Frischkornbreie und Getreidemühlen
Moderator: britje
-
EhUkfa
Re: Frischkornbreie und Getreidemühlen
ich glaub, ich warte erstmal, wie es sich bei uns mit dem Essen entwickelt und ggf. lass ich mir so ein Kombigerät zu Weihnachten schenken 
- Vreni
- ist mit Leidenschaft dabei
Gute Idee. Wir haben uns vor 2,5 Jahren zu Weihnachten von allen eine "Zugabe" zu einem Kombigerät (Komo Duett 100) schenken lassen, und es ist seitdem das Küchengerät, das wirklich fast jeden Tag im Einsatz ist. Ich bin so froh, dass ich meinen Mann damals überzeugt habe, sie uns zu wünschen. Ich hatte vorher echt Bedenken, ob sie nach anfänglicher Begeisterung mehr oder weniger rumsteht, aber das tut sie definitiv nicht.kafloma hat geschrieben:ich glaub, ich warte erstmal, wie es sich bei uns mit dem Essen entwickelt und ggf. lass ich mir so ein Kombigerät zu Weihnachten schenken
Die Flocken sind so viel leckerer als die gekauften und ich liebe den Geruch von frisch gemahlenen Vollkornmehl.
Schöne Grüße
von der Vreni (11/1983) mit Löwensohn (12/2007), Löwentochter (08/2009) und Erdbeerbaby (31.05.2014)
Pflanzenkost Blog
von der Vreni (11/1983) mit Löwensohn (12/2007), Löwentochter (08/2009) und Erdbeerbaby (31.05.2014)
Pflanzenkost Blog
-
iO0o0Oi
- Herzlich Willkommen
Hier wie ich es mit unserem Frischkornmüsli handhabe:
Eine Handmühle habe ich mir einmal ausgeliehen und fand sie okay für kleine Mengen, aber unbrauchbar für Kuchen oder Brotteige.
Eine richtig gute Getreidemühle ist momentan finanziell nicht drin, daher bin ich sehr dankbar für den kleinen, netten Service unseres hiesigen Budni:
Ich kaufe eine 6-Korn Mischung und nutze die Getreidemühle im Laden um mir diese kostenlos schroten zu lassen.
Kurz vorm Zubettgehen fülle ich dann etwa 200 g Getreideschrot in eine Schüssel, gieße ordentlich Soja-Reis-Drink oder andere Getreidemilch darüber (es quillt ja noch auf) und stelle die Schüssel mit einem kleinen Teller abgedeckt in den Kühlschrank. Sollte ich es verdödelt haben, so ist das nicht schlimm, dann tue ich gleiche Zutaten morgens einfach für 10 Min ins Dampfgargerät. Funktioniert wunderbar und ist schön warm
Dem Getreidebrei gebe ich einen geriebenen Apfel, sowie weiteres Obst und Nüsse nach Laune hinzu. Ich finde gerade das Obst sehr wichtig, da ich mich und meine Familie überwiegend vegan ernähre und z.B. Eisen nur in Verbindung mit Vitamin C bestmöglich aufgenommen werden kann. Tierische Milch bzw. Milchprodukte würde ich niemals in mein Frischkornmüsli mit aufnehmen, da sie die Eisenaufnahme sabotieren...
Manchmal, wenn die Kleine zu fordernd ist und ich zu keinem Handgriff komme, dann hebe ich einfach eine pürierte Banane oder Apfelmus (ohne Zuckerzusatz) darunter.
Wir alle lieben den morgendlichen Frischkornstart, denn er ist lecker und gibt lang anhaltende Energie. Nur manchmal mag meine "Große" (fast 3 Jahre jung) das Frühstück nicht. Dann hilft es ihre Portion noch einmal ganz zu pürieren und etwas aufzuhübschen.
Eine Handmühle habe ich mir einmal ausgeliehen und fand sie okay für kleine Mengen, aber unbrauchbar für Kuchen oder Brotteige.
Eine richtig gute Getreidemühle ist momentan finanziell nicht drin, daher bin ich sehr dankbar für den kleinen, netten Service unseres hiesigen Budni:
Ich kaufe eine 6-Korn Mischung und nutze die Getreidemühle im Laden um mir diese kostenlos schroten zu lassen.
Kurz vorm Zubettgehen fülle ich dann etwa 200 g Getreideschrot in eine Schüssel, gieße ordentlich Soja-Reis-Drink oder andere Getreidemilch darüber (es quillt ja noch auf) und stelle die Schüssel mit einem kleinen Teller abgedeckt in den Kühlschrank. Sollte ich es verdödelt haben, so ist das nicht schlimm, dann tue ich gleiche Zutaten morgens einfach für 10 Min ins Dampfgargerät. Funktioniert wunderbar und ist schön warm
Dem Getreidebrei gebe ich einen geriebenen Apfel, sowie weiteres Obst und Nüsse nach Laune hinzu. Ich finde gerade das Obst sehr wichtig, da ich mich und meine Familie überwiegend vegan ernähre und z.B. Eisen nur in Verbindung mit Vitamin C bestmöglich aufgenommen werden kann. Tierische Milch bzw. Milchprodukte würde ich niemals in mein Frischkornmüsli mit aufnehmen, da sie die Eisenaufnahme sabotieren...
Manchmal, wenn die Kleine zu fordernd ist und ich zu keinem Handgriff komme, dann hebe ich einfach eine pürierte Banane oder Apfelmus (ohne Zuckerzusatz) darunter.
Wir alle lieben den morgendlichen Frischkornstart, denn er ist lecker und gibt lang anhaltende Energie. Nur manchmal mag meine "Große" (fast 3 Jahre jung) das Frühstück nicht. Dann hilft es ihre Portion noch einmal ganz zu pürieren und etwas aufzuhübschen.
-
EhUkfa
danke 
wir essen ja auch Fleisch und trinken normale Milch, daher misch ich mir meine Flocken bzw. mach meinen Brei mit Milch. Dafür essen wir kein Getreide und Obst zusammen, weil das Obst dann zu lange im Magen liegt und gährt, was wiederum Darmpilze hervorrufen kann und Blähungen fördert
So hat jeder so seine Angewohnheiten
wir essen ja auch Fleisch und trinken normale Milch, daher misch ich mir meine Flocken bzw. mach meinen Brei mit Milch. Dafür essen wir kein Getreide und Obst zusammen, weil das Obst dann zu lange im Magen liegt und gährt, was wiederum Darmpilze hervorrufen kann und Blähungen fördert
So hat jeder so seine Angewohnheiten
iO0o0Oi hat geschrieben:Hier wie ich es mit unserem Frischkornmüsli handhabe:...
- Sanjarok
- gehört zum Inventar
... Den haben wir ausprobiert und er ist genial. Wird ein Klassiker bei uns. Danke hennnamae!hennnamae hat geschrieben:Also ganz klassisch ist der FKB ja:
pro Person am Vorabend 3EL Getreide schroten und mit soviel Wasser einweichen, dass morgens nicht zu viel abgegossen werden muss. Morgens nen Apfel grob reiben (samt Schale und Kerngehäuse), Banane zermatschen, evtl. Obst der Saison schnippeln, nach Geschmack mit frisch gehackte Nüsse oder Mandeln dazu geben und alles zusammen mit nem Schluck Sahne vermengen.
Sanjarok mit Töchterlein (Mai 2011).
Das Ganze ist mehr als die Summer aller Teile.
Das Ganze ist mehr als die Summer aller Teile.
- hennnamae
- ist nicht mehr wegzudenken
Immer gern, freut mich, dass es schmeckt 
Mädel 12/2006
Bub 05/2010
Bub 05/2010