Hypertonie des Mundbodens und des M. mentalis

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
blueberry
Mod a.D.

Re: Hypertonie des Mundbodens und des M. mentalis

Beitrag von blueberry »

Ich hatte meine Brustentzündungen auch meist ohne harte Stellen. Ein Achtelchen der Brust war rot (leicht rot) und schmerzte heftig, irgendwann kam bei mir dann meist Fieber dazu. Ich war damit dann nach zwei Tagen in der Gynäkologie (Wochenende, sonst wär ich zu meiner Gyn), damit mal jemand schaut, ob man was wegen einer Entzündung erkennen kann. Wurde dann meist geschallt. Da war aber nie was auffällig.

Da ich leider auf viele Antibiotika allergisch reagiere, bin ich da halt extrem vorsichtig (meinetwegen, nicht wegen des Stillens - da gibt es ja stillverträgliche AB) udn habe in Absprache mit den Ärzten dann jeweils nur Höchstdosis Ibu geschluckt, ausdauernd mit Kühlpacks aus dem Null-Grad-Fach des Kühlschranks gekühlt (in Taschentuch eingeschlagen) und mich ins Bett gepackt. Da Ibu nicht nur entzündungshemmend ist sondern ja auch schmerzlindernd, ging das mit dem empfohlenen "normal weiterstillen" auch sehr gut bei uns. Ich musste dann zur Kontrolle wieder hin, wenn es nciht bald besser wurde.

Ob ein AB nötig ist, muss halt ein Arzt entscheiden. Rot und schmerzhaft klingt aber eben tatsächlich nach einer Entzündung. Alles Gute Dir!
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Athene79
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Athene79 »

Hallo,
inzwischen geht es mir deutlich schlechter, nichts hilft, auch kein Ibuprofen. Habe gekühlt, gewärmt, versucht auszustreichen, in den unmöglichsten Positionen angelegt.
Es kann doch nicht sein, dass JEDES MAL, wenn ich Stress habe, es zu solchen Schmerzen kommt.
Liebe GRÜße
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Hast Du denn Fieber? Ich würde vorschlagen:
- Ruhe, am besten ins Bett
- Stillen
- regelmäßig Kühlen
- Ibuprofen
Es kann doch nicht sein, dass JEDES MAL, wenn ich Stress habe, es zu solchen Schmerzen kommt.
Doch, kann sein. Aber das wird irgendwann besser werden.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Ich hatte eine Phase, in der ich leider auf Stress auch fast jedesmal mit einer Brustentzündung reagiert habe. Total nervig sowas :? . Bei uns fing das aber erst an, nachdem mein Kind schon ein Jahr alt war (und auf einmal längere Stillpausen machte - aber eben nicht jeden Tag) - und so plötzlich wie die Phase gekommen war, war sie dann nach einigen Monaten auch wieder vorbei. Keine Ahung warum...

Bei mir haben wie gesagt die Maßnahmen, die Mondenkind empfiehlt, super geholfen. Genau das, in der Kombination.

Gute Besserung!
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Athene79

Beitrag von Athene79 »

ich habe Schüttelfrost und Gliederschmerzen, Fieber habe ich keins gemessen, ich glaub aber nicht. Die rote Stelle ist größer geworden.
Gerade beim Stillen hat er in der Footballerhaltung rechts nicht geschnalzt.
Wenn Stress bei mir solche Auswirkungen hat, muss ich mir etwas für die nächsten Wochen überlegen. Kurzurlaube absagen beispielsweise. Die schlimmste Brustentzündung, die ich jemals hatte, vor siebeneinhalb Jahren, hatte ich auch, nachdem meine Schwi-Eltern weg waren.... Wie dieses Mal, nur dass sie heute noch da waren. :roll:
LG
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Vielleicht wird es ja bei anderen Sachen nicht so schlimm- ich kenn ja Deine Schwiegereltern nicht... :wink:

Sei ein Mensch! M. Reif

Athene79

Beitrag von Athene79 »

Sei froh :D
Obwohl es diesmal eigentlich ok war, aber schon zu viel vorgefallen ist, so dass ich bei jedem Besuch furchtbar drauf bin.
LG
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Dann denke ich, dass es jetzt gut sein wird mit Deiner Brust. Ehrlich. Das hab ich wirklich schon oft erlebt.

Sei ein Mensch! M. Reif

youtee
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von youtee »

Gute und schnelle Besserung wünsche ich Dir, Athene!
Doch, das mit dem Stress und Brustentzündung kenne ich leider auch. Hatte ich eine zeitlang JEDES Mal, wenn mein Mann an dem Tag weiter weg mußte :roll: . War bescheuert. Aber total real, leider.
ClauWi Trageberaterin, MK 06/12
Athene79

Beitrag von Athene79 »

Hatte ich eine zeitlang JEDES Mal, wenn mein Mann an dem Tag weiter weg mußte
Mein Mann fliegt übermorgen ins Ausland :roll:
Mondenkind, ich hoffe, Du hast Recht und mir geht es morgen wieder gut.
Schönen Abend und liebe GRüße
Antworten

Zurück zu „Stillforum“