Tandemstillen und die Evolution

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

honigtopf2010
Profi-SuTler

Tandemstillen und die Evolution

Beitrag von honigtopf2010 »

Hallo,

mein Mann wurde in der Kneipe bös angemacht, weil wir noch stillen. Von einer Frau. Sie sprach von psychischen Schäden, die unser Kind nehmen würde, davon dass es pervers von mir wäre und ich mich als Übermutter und überhaupt, ob wir denn kein zweites Kind wollten...

Mein Mann hat die WHO-Richtlinien zitiert und sie gefragt, welches Problem sie hat und dass wir mal locker noch bis 25 stillen :grin:

So viel zur Vorgeschichte. Als wir drüber sprachen, kamen wir dann auch aufs Tandemstillen. Was sich die Natur aber dabei denken könnte, verstehen wir nicht. Kann es einer erklären? Ich weiß wohl, dass es das gibt. Aber wäre es nicht nur natürlich, wenn immer nur Kinder eines Alters versorgt würden?

Denkt mal bei den Antworten nicht an den Einstieg. Wollte damit bloß mal zeigen, was Menschen für Probleme haben :evil:
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
Atlasnaja
möchten wir nicht mehr missen

Re: Tandemstillen und die Evolution

Beitrag von Atlasnaja »

Ich könnte mir vorstellen, dass es von der NAtur eigentlich nicht vorgesehen ist. Durch das Stillen wird ja der Einsprung verhindert, sprich der Abstand der Geschwisterfolge wird verlängert. Das erste Kind kann so in aller Ruhe heranwachsen und auch der Körper der Mutter wird geschont, da kurze Kinderfolgen auch für die Mutter anstrengend sind.

Ich finde interessant, dass der Körper der Mutter sich auf das neue Kind einstellt, sprich Kolostrum bildet und damit das große Kinder "vergisst".

Passen würde hierzu auch, dass während der Sws die Milch weniger wird oder versiegt, also dem Großen die Nahrung entzogen oder verknappt wird.

Auch empfinden viele Mütter ja wohl das Stillen des Großen nach der Geburt des Kleinen als unschön, auch das würde ja dafür sprechen, dass die Mutter sich von der Natur aus dem kleineren Kind zuwenden soll.

Ob ich mit dieser Theorie richtig liege???? Lasse mich gern eines besseren belehren.

Ach ja und gehen tut es natürlich, wenn sich das größere Kind in der Sws nicht abstillt, dann gibt es einfach wieder Milch, aber mE hat das nichts mit dem Großen zu tun.
zwieback
Dipl.-SuT

Beitrag von zwieback »

was sich die natur dabei gedacht hat
keine ahnung (das frag ichmich öfter auchbei anderen dingen)

aber das sie es gemacht hat merken wir ja
und es gibt ja auch genügend "Fälle" wo aufgrund von erneuter schwangerschaft die milch weg bleibt und sich das kind dadurch abstillt.

oder das frau gar nicht erst ihre mens bekommt weil sie stilölt
also eben auch nicht tandemstillen soll.

warum andere dann trotz vollstillens nach 6wochen ihre men total regelmäßig bekommen
keine ahnung

frag die natur ;)
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

Bild
Ginevere
SuT-Legende

Beitrag von Ginevere »

Naja, warum hast du denn zwei davon? :P
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Ich hab ja keine Ahnung aber ich sag jetzt mal - es hat schon seine Gründe, dass wir Frauen zwei Brüste haben :wink: Und so ein großes Geschwisterchen kann auch helfen mal den "Druck" rauszutrinken :wink:
Molly_82
hat viel zu erzählen

Beitrag von Molly_82 »

hallo Honigtopf,

könnte mir einen sozialen und einen gesundheitlichen Grund vorstellen. Ein Geschwisterchen kommt und das ältere Kind kann sich so nochmals seiner Bindung zur Mutter vergewissern (vielleicht ne Idee) und vielleicht von früher wenn das ältere Kind krank war....Muttermilch bleibt drin und nuckeln tröstet

lg molly
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Sagt dir Katherine Dettwyler was? Sie ist Anthropologin und forscht(e) zur natürlichen Stilldauer beim Menschen. Vor 2 Jahren beim Stillkongreß, ich hochschwanger, saßen wir zufällig beim Frühstück zusammen. Ich fragte sie ganz ähnliches und zwar, ob die Natur mir mit den Schmerzen, die ich schwanger beim Stillen hab, sagen will "still ab". Sie erklärte mir, das könne man so nicht sagen, in indigenen Kulturen käme schwanger stillen quasi nicht vor. Da diese Kulturen immer "Regeln" entwickelt haben, das Sex in der Stillzeit "verboten" ist. zb. Sperma schadet der Mumi o.ä.. Somit werden die Mütter erst wieder schwanger, wenn das Kind abgestillt ist. Und so gibt es die "langen" Abstände bei Geschwistern (2-4 Jahre) und kein Tandemstillen.

Mein Rückschluss: es ist quasi von der Natur wirklich nicht vorgesehen, Tandem zu stillen. Ich machs aber trotzdem! ;-)
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
greenie bird
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von greenie bird »

es gibt auch kinder, die sich trotz neuer sws, ausbleibender milch oder verändertem geschmack nicht selbst abstillen.
was die natur sich dabei denkt? ich hoffe mal sie denkt überhaupt nicht. eine frau ist nunmal in der lage mehrere kinder zu gebären- total abgefahren!! warum verzichtet diese frau nicht einfach auf milch im kaffe oder joghurt oder sahne? brauchen tut sie es zum überleben vermutlich nicht.
Sprache ist ein mangelhaftes Instrument zum Ausdrücken von Gefühlen bzw. scheine ich schlecht darin zu sein, bitte fragt bei zweifelhaften Äußerungen von mir nach...

Gazelle (08/07)+Katerchen (07/10)
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

mayra hat geschrieben:Sagt dir Katherine Dettwyler was? Sie ist Anthropologin und forscht(e) zur natürlichen Stilldauer beim Menschen. Vor 2 Jahren beim Stillkongreß, ich hochschwanger, saßen wir zufällig beim Frühstück zusammen. Ich fragte sie ganz ähnliches und zwar, ob die Natur mir mit den Schmerzen, die ich schwanger beim Stillen hab, sagen will "still ab". Sie erklärte mir, das könne man so nicht sagen, in indigenen Kulturen käme schwanger stillen quasi nicht vor. Da diese Kulturen immer "Regeln" entwickelt haben, das Sex in der Stillzeit "verboten" ist. zb. Sperma schadet der Mumi o.ä.. Somit werden die Mütter erst wieder schwanger, wenn das Kind abgestillt ist. Und so gibt es die "langen" Abstände bei Geschwistern (2-4 Jahre) und kein Tandemstillen.

Mein Rückschluss: es ist quasi von der Natur wirklich nicht vorgesehen, Tandem zu stillen. Ich machs aber trotzdem! ;-)
naja bei diesem Beispiel ist es aber eher eine Glaubensfrage und keine von der Natur vorgegebene Sache ;)
greenie bird
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von greenie bird »

asujakin hat geschrieben:
mayra hat geschrieben:Sagt dir Katherine Dettwyler was? Sie ist Anthropologin und forscht(e) zur natürlichen Stilldauer beim Menschen. Vor 2 Jahren beim Stillkongreß, ich hochschwanger, saßen wir zufällig beim Frühstück zusammen. Ich fragte sie ganz ähnliches und zwar, ob die Natur mir mit den Schmerzen, die ich schwanger beim Stillen hab, sagen will "still ab". Sie erklärte mir, das könne man so nicht sagen, in indigenen Kulturen käme schwanger stillen quasi nicht vor. Da diese Kulturen immer "Regeln" entwickelt haben, das Sex in der Stillzeit "verboten" ist. zb. Sperma schadet der Mumi o.ä.. Somit werden die Mütter erst wieder schwanger, wenn das Kind abgestillt ist. Und so gibt es die "langen" Abstände bei Geschwistern (2-4 Jahre) und kein Tandemstillen.

naja bei diesem Beispiel ist es aber eher eine Glaubensfrage und keine von der Natur vorgegebene Sache ;)
genau- im Land meines Mannes gilt auch: schon in der sws stillen sei gefährlich für das ungeborene- da muss frau abstillen, sofort wenn sie davon weiß. ich hab auch noch eine weile weiter gestillt.
Sprache ist ein mangelhaftes Instrument zum Ausdrücken von Gefühlen bzw. scheine ich schlecht darin zu sein, bitte fragt bei zweifelhaften Äußerungen von mir nach...

Gazelle (08/07)+Katerchen (07/10)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“