B(R)eikoststart weil ich bald wieder arbeiten muss?!

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

bertilla
ist mit Leidenschaft dabei

AW: B(R)eikoststart weil ich bald wieder arbeiten muss?!

Beitrag von bertilla »

Fas Thema kommt auf uns auch irgendwann zu. Ich gehe wieder arbeiten, wenn das Kind sechs Monate alt ist, und zwar Vollzeit plus einem Arbeitsweg von 20min. einache Strecke. Ist es überhaupt realistisch, dabei über Abpumpen voll weiterzustillen, oder muss ich auf jeden Fall vorher mit der Nahrungsumstellung beginnen?
Mama seit 05/2012
EhMiKS

Re: B(R)eikoststart weil ich bald wieder arbeiten muss?!

Beitrag von EhMiKS »

Ich schon wieder... am allerbesten finde ich die supergünstigen Löffel im 5er-Pack für 1,99 von budni oder Rossmann, alle anderen sind irgendwie zu tief. Und außerdem lässt man andauernd welche irgendwo liegen, d.h. meine hübschen teuren von rice benutzen ich gar nicht die sind auch eh viel zu groß.
EhMiKS

Beitrag von EhMiKS »

Noch was.... pumpst Du ab während Du J. stillst? Das war bei mir immer erfolgreicher als einfach so. :)
Angora

Re: AW: B(R)eikoststart weil ich bald wieder arbeiten muss?!

Beitrag von Angora »

bertilla hat geschrieben:Fas Thema kommt auf uns auch irgendwann zu. Ich gehe wieder arbeiten, wenn das Kind sechs Monate alt ist, und zwar Vollzeit plus einem Arbeitsweg von 20min. einache Strecke. Ist es überhaupt realistisch, dabei über Abpumpen voll weiterzustillen, oder muss ich auf jeden Fall vorher mit der Nahrungsumstellung beginnen?
Ich hab nach nem halben Jahr wieder gearbeitet, voll gestillt bis anderthalb Jahre, weil er vorher gar nichts Essen wollte! Abgepumpte Milch nahm er leider auch nicht, also hab ich zuerst nur 4, später 6h gearbeitet u er hat tatsächlich So lange durchgehalten (er nahm nichts anderes an als meine Brust!) u wenn ich heimkam wurde gleich losgestillt. Also es geht schon... Wobei mir natürlich die Brüste auch nach so vielen Stunden schon echt geschmerzt haben u ich nachts alle anderthalb bis zwei Stunden gestillt hab. Das erste Jahr meiner Ausbildung war schon das härteste. Mit anderthalb hat er dann auch mit Fingerfood begonnen u dann so ab 2 ganz normal alles bei uns mitgessen bzw in der Kita.
MaareMum
Dipl.-SuT

Beitrag von MaareMum »

Bei dm gibts auch Plastiklöffel im 5er Pack (die mit kurzem Stiel sind günstiger und reichen meiner Meinung nach) - hängen in der Babyabteilung wo auch Flaschen und so sind.
Da gibts auch die Avent-Löffel (einzeln verpackt), die sind weich und haben nen ganz dicken Griff. Zum Greifen für das Baby toll, aber schweineteuer!
5er Pack lohnt sich insofern, da du ständig nen Löffel brauchst, wenn du mal mehr Brei fütterst. Ich hab inzwischen glaubich in jeder Tasche einen rumfliegen, das ist irgendwann so wie Schnuller *hihi*
Gruß, MaareMum
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch
honigtopf2010
Profi-SuTler

AW: B(R)eikoststart weil ich bald wieder arbeiten muss?!

Beitrag von honigtopf2010 »

Hallo, wegen der Pausenzeiten trifft das Mutterschutzgesetz zu. Es gibt keine altersmäßige Begrenzung für die Kinder.

http://www.gesetzesweb.de/MuSchG.htm
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
Stella1976
gut eingelebt

Beitrag von Stella1976 »

@honigtopf... Stimmt schon, das MuSchG räumt einer stillenden Mutter extra Pausen ein. Leider sieht das Gesetz keine Altersgrenze der Kinder vor. Also mussten sich Gerichte damit befassen und die haben fast unisono entschieden, dass mit 6 Monaten Schluß ist.
"Wer weiß, wozu es gut ist."

Mama mit Schneckchen E. (02/2012) - gestillt, getragen, immer gut gebettet und stets geliebt.
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Tuedltante hat geschrieben:Aber wie zum Teufel "füttert" man Brei?
keine ahnung, mein mäusel hat sich nie wirklich füttern lassen :mrgreen: .
und ja, wenn überhaupt, dann habe ich sie am anfang mal den brei anfassen lassen. nicht jeden löffel, aber sie soll schon wissen, wie sich joghurt anfühlt.
einen löfffel nach dem anderen hat sie sich nie reinschieben lassen.

essen war bei uns am anfang eine ziemliche sauerei, mittlerweile ist es eher manierlich. ich habe einen tipp aus "babyled weaning" umgesetzt: ein großer stapel mulltücher. nach dem essen habe ich mit einem feuchten mulltuch erst das kind gesäubert, dann den tisch, dann den stuhl, dann den fußboden, und dann kam das mulltuch in die wäsche. hat bei uns super funktioniert. ich finde es aber auch nicht schlimm, brei zu füttern, vor allem, wenn das baby das mag. wir hatten dreierpacks löffel von rossmann, dm gab es damals bei uns keinen. wobei ich espressolöffel nicht schlimm finde, es wird nur empfohlen, IM gläschen keine metalllöffel zu verwenden. mittlerweile isst das mäusel auch mit einem normalen, kleinen löffel.

fleckentipp: oft sah die wäsche nach dem waschen aus wie vor dem waschen. dann einfach feucht in die sonne legen, und simsalabim, alles geht raus. manchmal dauert es auch zwei tage in der sonne, aber irgendwann sind alle flecken raus oder zu 99% verblasst. (das einnzige, wofür ich noch keine lösung habe, sind rote johannisbeeren. die widerstehen der sonne :roll: )

stillpausen hast du zweimal 30 min, oder einmal 1 stunde, das aber wahrscheinlich bezogen auf eine 40-stunden-woche. anteilig dann eben weniger.
aber gerade an einer schule ist das leben doch eh getaktet? wenn (große) pause ist, dann ist pause, und du machst dann eben stillpause?
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Stella1976
gut eingelebt

Beitrag von Stella1976 »

@ Sakura

Hast du es schon mal mit Zitronensaft probiert? Vor dem Sonnenbad mit einer halben Zitrone bestreichen, bleichen und kurz durchwaschen, falls dich das bißchen Zitrone stört. Hat bei mir bisher immer gut funktioniert... Vor dem Waschen mache ich aber immer Gallseife drauf!
"Wer weiß, wozu es gut ist."

Mama mit Schneckchen E. (02/2012) - gestillt, getragen, immer gut gebettet und stets geliebt.
Tuedltante
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Tuedltante »

Sakura hat geschrieben:
Tuedltante hat geschrieben:Aber wie zum Teufel "füttert" man Brei?
keine ahnung, mein mäusel hat sich nie wirklich füttern lassen :mrgreen: .
und ja, wenn überhaupt, dann habe ich sie am anfang mal den brei anfassen lassen. nicht jeden löffel, aber sie soll schon wissen, wie sich joghurt anfühlt.
einen löfffel nach dem anderen hat sie sich nie reinschieben lassen.

essen war bei uns am anfang eine ziemliche sauerei, mittlerweile ist es eher manierlich. ich habe einen tipp aus "babyled weaning" umgesetzt: ein großer stapel mulltücher. nach dem essen habe ich mit einem feuchten mulltuch erst das kind gesäubert, dann den tisch, dann den stuhl, dann den fußboden, und dann kam das mulltuch in die wäsche. hat bei uns super funktioniert. ich finde es aber auch nicht schlimm, brei zu füttern, vor allem, wenn das baby das mag. wir hatten dreierpacks löffel von rossmann, dm gab es damals bei uns keinen. wobei ich espressolöffel nicht schlimm finde, es wird nur empfohlen, IM gläschen keine metalllöffel zu verwenden. mittlerweile isst das mäusel auch mit einem normalen, kleinen löffel.

fleckentipp: oft sah die wäsche nach dem waschen aus wie vor dem waschen. dann einfach feucht in die sonne legen, und simsalabim, alles geht raus. manchmal dauert es auch zwei tage in der sonne, aber irgendwann sind alle flecken raus oder zu 99% verblasst. (das einnzige, wofür ich noch keine lösung habe, sind rote johannisbeeren. die widerstehen der sonne :roll: )

Das mit dem feuchten Tuch hab ich direkt ausprobiert, klappt super- danke!
Ja, das mit den Flecken ist schon krass. Gerade bei Möhre. Danke für den Sonnentipp. Dafür müsste nur die Sonne mal scheinen;-)
Johnny (01/12)

In meinem Kopf sieht es aus wie in deinem Zimmer.
(Element of Crime)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“