schon wieder eine brustentzündung

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Roxy89
alter SuT-Hase

schon wieder eine brustentzündung

Beitrag von Roxy89 »

hallo,
hab schon wieder eine brustentzündung.
hab das total oft. milchstau hatte ich schon länger nichts mehr, aber immer wieder mal brustentzündung.
mach ich viell. iwas falsch?

mein sohn ist schon 15 monate alt.
kommen brustenzündungen bei mamas von älteren stillkindern auch vor oder ist das ehr ne ausnahme?

glg
Großer Spatz *4/11
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
Mondenkind
Forumsleitung

Re: schon wieder eine brustentzündung

Beitrag von Mondenkind »

Was hast Du denn für Symptome?

Brustentzündungen sind in den ersten Wochen nach der Geburt am häufigsten, könnnen aber zu jeder Zeit in der Stillzeit auftreten. Hast Du wunde Brustwarzen, über die die Entzündungen eintreten können? Sind die vorherigen Entzündungen korrekt ausbehandelt worden?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Roxy89
alter SuT-Hase

Beitrag von Roxy89 »

wunde brustwarzen hab ich eigentlich nicht,nein.
hatte vor kurzem an der anderen brust eine art ekzem, weshalb ich auch beim arzt war. ging alles wieder gut weg mit salbe.
die entzündung u. auch staus hab ich immer nur an der rechten seite. bisher immer außen, diesmal an der inneren brustseite.
als ich das erste mal brustentzündung hatte, war ich beim arzt. da war es ganz schlimm mit dicken heißen knoten, die ich nachts bekam, wahrsch. weil mein sohn (damals erst 8 wochen alt) relativ lang geschlafen hat) hatte schüttelfrost, fieber, gliederschmerzen. dauerte 3 tage glaub ich. der arzt hat aber nicht wirkl. geholfen. wollte wg. abszess abklären lassen. sie meinte ich soll die brust hochbinden mit kompressionsbinden u. schnaps drauf tun?!
beim 2. u. 3. mal hab ich die hebamme gefragt u. die meinte ibu oder paracetamol, bettruhe, quark, kohl...arzt noch nicht nötig.

diesmal ist die brust nicht so sehr hart u. heiß, nur leicht gerötet u. leicht verhärtetin. hätte es gar nicht gemerkt erst, wenn ich nicht plötzlich wieder nachts gliederschmerzen bekommen hätte. das war gestern. hab dann heute nacht schüttelfrost u. fieber bekommen u. heute vormittag noch gleiderschmerzen u. jetzt hab ich das gefühl es wird langsam besser.

glaub bis 48 std. kann man ja warten hab ich heute nacht im stillwissen nachgelesen, bevor man zum arzt muss oder?

mein sohn kriegt halt die krise wenn ich quark an die brust mache. da weint er u. möchte sofort stillen. u. wärmen vor dem stillen ist auch schwierig, da ich nie weiß, wann er st illen mag...kühle halt während er schläft u. mach wärme hin, wenn mir danach ist.
Großer Spatz *4/11
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Kühlen musst du nicht mit Quark, da tuts auch ein Coldpack. Ibuprofen kann auch helfen. Lass ihn die Brust gut leer trinken. Wenn du das gefühl hast, es wird jetzt besser, schön. Lass uns morgen weiter schauen wie es aussieht!

Sei ein Mensch! M. Reif

Roxy89
alter SuT-Hase

Beitrag von Roxy89 »

hi,
danke für den tipp mit dem coldpack.
heute nacht hatte ich kein fieber.
habe nur noch gliederschmerzen, die nachts u. morgens stärker sind. bisschen schwindel u. schweißausbrüche ab und zu. fühl mich halt noch bisschen schlapp.
die brust ist nichts mehr so berührungsempfindlich u. fast wieder weich.

glg
Großer Spatz *4/11
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Klingt gut. Leg die Seite weiterhin bevorzugt an, kühle nach dem Stillen oder auch zwischendurch mal. Alles Gute, meld Dich wenn was ist.

Sei ein Mensch! M. Reif

Roxy89
alter SuT-Hase

Beitrag von Roxy89 »

ja, mach ich. vielen danke dir.
Großer Spatz *4/11
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
Antworten