Probleme beim Stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Gast

Probleme beim Stillen

Beitrag von Gast »

Hallo :D
Mein Sohn ist jetzt 2 Monate alt und eigentlich hat das Stillen immer gut geklappt. Seit ca. 2-3 Wochen ist das Stillen aber eine kleine Katastrophe. Mein Kleiner ist dabei immer so nervös und wedelt mit seinem Arm hin und her, sodass er sich die Brust immer selber aus dem Mund zieht. Außerdem meckert er sehr viel während des Stillens. Er lässt die Brust los, meckert dann erst und dann sucht er sofort wieder die Brust. Und so geht es dann die ganze Zeit :( Die Momente in denen das Stillen mal gut klappt sind leider sehr selten geworden und eigentlich sollte das Stillen doch was tolles für Mutter und Kind sein :( Vielleicht habt ihr ja Erfahrungen mit solchen Problemen und könnt mir ein paar Tipps geben.
novembersonne
alter SuT-Hase

Re: Probleme beim Stillen

Beitrag von novembersonne »

Hej!

Manchmal ist das ein Zeichen, das die Zähne sich im Kiefer rühren.
Und auch die Welt wird interessanter.
Da hilft dann manchmal ein kühler feuchter Waschlappen zum nuckeln.
Und Routine im Stillort, Ruhe reinbringen.

Im Stillforum steht auch viel, solche Phasen haben die Meissten mal!
Hilft nicht viel, aber mit sowas bist Du nicht allein!
Liebe Grüße
kado

Bub 07/2005; Bub 01/2008; lütte Deern 2/2012
cn684
hat viel zu erzählen

Beitrag von cn684 »

könnte auch sein, das er Luft mitschluckt... so ist es bei uns :roll: und durch das Stillen wird die Verdauung angeregt und da drückt die Luft im Bauch/Darm dann besonders... da wir hier auch gemeckert und mit Armen und Beinen gestrampelt bis die Luft wieder draußen ist...
Liebe Grüße

Julia

Bild
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Hast Du schon mal unterschiedliche Stillpositionen ausprobiert? Das kann Wunder wirken. In welcher Position stillt ihr denn? Verschluckt er sich? Vielleicht schießt ihm beim Milchspendereflex die Milch in den Hals und das stört ihn. Du könnest ihn z B etwas aufrechter setzen beim Stillen.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sternin
Herzlich Willkommen

Beitrag von Sternin »

Sorry dass ich mich erst so spät wieder zu Wort melde. Das Stillen ist leider nicht besser geworden. Ich habe wirklich alles ausprobiert. Ich habe die Stillposition gewechselt, mich in einen ruhigen Raum zurückgezogen, aber nichts hilft. Ich war jetzt so verzweifelt dass ich sogar angefangen bin zuzufüttern, weil seine Fontanelle eingesunken ist und er auch abgenommen hat. Komischerweise ist er an der Flasche richtig ruhig :( Ich hatte eigentlich nie das Gefühl das ich zu wenig Milch habe. Jetzt habe ich Angst dass es mit dem Stillen bald gar nicht mehr klappt :cry: Ich bin jetzt auch damit angefangen milchbildende Lebensmittel zu essen/trinken.
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Hallo Sternin, um die Situation einschätzen zu können, brauch ich Infos, die hier aufgezählt sind: Wie funktioniert Stillberatung im Sut?.

Zufüttern mit künstlichen Sauger verschlimmert bestehende Stillprobleme meist. Hier findest Du Infos über stillfreundliches Zufüttern.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“