Stillen mit Raynaud-Syndrom

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
BabyElf
möchten wir nicht mehr missen

Stillen mit Raynaud-Syndrom

Beitrag von BabyElf »

Hallo ihr Lieben,

ist vielleicht ausser mir noch jemand da, der davon betroffen ist?
Ich hatte einen denkbar schweren Stillstart und musste ziemlich kämpfen. :?
Im Moment ist es auch wieder nicht einfach, da würde ich mich gerne austauschen.

LG, Niki
Liebe Grüsse von
Niki mit dem Elfenjungen 11/11 und Mandarinchen 8/13

*ein zarter Wind wiegt mein verzaubertes Herz*
BabyElf

Re: Stillen mir Raunaud-Snydom

Beitrag von BabyElf »

Argh. Ich meine natürlich Raynaud-Syndrom!
Sorry.
Liebe Grüsse von

Minja
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Minja »

Hey Niki!

Ich habe zwar kein Raynaud Syndrom, aber in der ersten Stillzeit hatte ich regelmäßig Vasospasmen in der Brust... Zum Glück aber nicht während des Stillens. Immer mal zwischendurch, vornehmlich dann wenn ich nicht damit gerechnet habe kam dieser Extreme Schmerz, der mir jedesmal den Atem nahm. Als meine Tochter so drei- vier Monate alt war ging der Schmerz und ich hatte keine Probleme mehr. Warum Wieso Weshalb? das weiß ich nicht.

Mit diesen Schmerzen zu Stillen stell ich mir sehr heftig vor und ich ziehe meine Hut vor dir das du durchgehalten hast. Ich Drücke dir die Daumen das es ab jetzt leichter wird und du wieder Kraft findest für die nächste Zeit- bis zur Beikostreife ist es ja nicht mehr so lang.

nachdem was ich heute weiß hätte ich es vielleicht mal mit Magnesium probiert, aber auch nur um zu wissen ob es da einen Zusammenhang gibt.

Ganz Lieber Gruß
Minja
große Motte 01/11, Flummi 05/14 und Knöpfchen 10/20
Malo81
alter SuT-Hase

Beitrag von Malo81 »

Schau mal, hier gibt es einen Thread : http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 2&t=132495 (Darf ich das verlinken?)
Kannte das Syndrom bis eben nicht und wünsche euch nur das Beste!
Liebe Grüße Y.
Bild und Bild
BabyElf

Re: Stillen mit Raynaud-Syndrom

Beitrag von BabyElf »

Vielen lieben Dank für's Editieren und auch danke für die Antworten.
Der tread ist total interessant, vielen Dank!
Hab alles bereits durch und bin sogar noch einen Schritt weiter gegangen-ich hab mir ein Medikament verschreiben lassen, ohne das hätte ich nicht weiter stillen können. Super ist es jetzt auch nicht, aber wenigstens geht es einigermassen.
Und es hat sich so sehr gelohnt!
Ich werd bald mal meine komplette Geschichte hier aufschreiben, im Moment komme ich zu gar nichts, weil der kleine Elf den ganzen Tag an meinen krampfenden Brüsten hängt... :roll:
Und ich habe die 4-Monats-mein-Baby-wird-so-schnell-gross-und-ich-kann-das-alles-nicht-festhalten-und-würde-am-liebsten-die-Zeit-zurückdrehen-Depression!
:( :( :(

Lg und schöne Ostertage
Liebe Grüsse von

ybke

Beitrag von ybke »

Hallo
meine tochter ist schon 5 wochen alt, auf das Raynaud Syndrom sind wir, bzw meine hebamme erst jetzt gekommen, vorher endlose versuche woran das nicht stillen können, zu wenig milch (bzw mein gefühl war immer die miclh geht nicht raus ist aber vorhanden)
was hast du gemacht, damit das stillen funktioniert? im moment schwanke ich zwischen frust, verzweiflung aber auch dem festen willen stillen zu wollen - irgendwie muss es doch klappen.
gruß
BabyElf

Beitrag von BabyElf »

Hallo.
Oh je, du Arme...
Werden deine Brustwarzen ganz weiss und fühlt es sich nach dem Stillen und auch währenddessen so an, als würdest du eiskalt gefrorene Finger in heisses Wasser tauchen? Also: extreme Schmerzen, die dir Tränen in die Augen treiben?
So war es bei mir.
Also, ich habe versucht:
Calcium am Morgen hochdosiert, Magnesium am Nachmittag und Abend hochdosiert,
Wärme (mit Rotlichtlampe, mit Wärmflasche, mit Wala Kupfersalbe und Heilwolle),
2 verschiedene Stillberaterinnen,
Nottelefon von LLL,
Globuli gegen Gefäßkrämpfe: irgendwas mit Aquariana oder so, ich kann noch mal nachgucken, wenn du es genau wissen willst--- haben bei mir nichts geholfen.
als die Schmerzen unerträglich wurden Ibuprophen und Paracetamol (Höchstdosis) - das hat sich furchbar angefühlt... sich so mit Schmerzmittel vollzupumpen, wenn man sein Neugeborenes stillt...
Dann war ich noch mit meinem Sohn bei der Stillberaterin und bei einer Osteopathin weil er den Mund nicht weit genug aufgemacht hat, was die Krämpfe immer weiter befördert hat. Sie hat dann an seiner Saugtechnik gearbeitet-das hat sicher auch langfristig zum Erfolg beigetragen.
Na ja, und als es nach einem Monat immer schlimmer wurde, hab ich wahnsinnig viel recherchiert und bin auf Amerikanischen Stillseiten auf ein Medikament gestossen, was gegen das Raynaud-Syndrom verschrieben wird.
Es ist ein Blutdrucksenker, dass die Krämpfe aufhören ist eine Nebenwirkung.
Das Medikament ist verschreibungspflichtig und heisst Nifedipin.
Man nimmt es 3x10 Tage mit jeweils 10 Tagen Pause dazwischen, meistens reicht aber 1x10 Tage. Ich brauchte es 2x10 Tage, danach war das Stillen zwar immer noch eine Weile schmerzhaft aber erträglich.
Es ist nicht ohne... Kopfschmerzen und Schwäche sind eine unumgängliche Nebenwirkung-hat mich ziemlich umgehauen.
Aber für mich gab es keine andere Alternative-ich war einen Millimeter vom Abstillen entfernt.
Mein Sohn wird nun bald 8 Monate alt.
Ich stille immer noch. Es war ein Riesenkampf und ich wünschte mir, der Start wäre einfacher gewesen und ich hätte die ersten Wochen besser geniessen könne. Aber der Kampf hat sich sooo gelohnt!
Du solltest vielleicht mal eine Stillberaterin kontaktieren. Ist ja nicht gesagt, dass es das wirklich ist bei dir. Und wenn du Nifedipin brauchst, dann musst du ohnehin erst mal einen Arzt finden, der das verschreibt und sich damit auskennt. Da kann dir eine Stillberaterin auch helfen.
Hebammen sind oft nicht so wirkliche Expertinnen, meine zumindest war ziemlich ratlos mit mir...
Hier im Forum kann man Stillberaterinnen in der Nähe finden.

Liebe Grüsse und alles Gute,

Niki

PS: Übrigens gibt es auch weitaus harmlosere Verläufe-manchmal verschwinden die Schmerzen auch ganz von selbst. Die Babies werden grösser, die Saugtechnik ändert sich... vielleicht hast du ja Glück!
Liebe Grüsse von

Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

ybke hat geschrieben:Hallo
meine tochter ist schon 5 wochen alt, auf das Raynaud Syndrom sind wir, bzw meine hebamme erst jetzt gekommen, vorher endlose versuche woran das nicht stillen können, zu wenig milch (bzw mein gefühl war immer die miclh geht nicht raus ist aber vorhanden)
was hast du gemacht, damit das stillen funktioniert? im moment schwanke ich zwischen frust, verzweiflung aber auch dem festen willen stillen zu wollen - irgendwie muss es doch klappen.
gruß
* wie schon erwähnt, Magnesium und Calcium hochdosiert und dann langsam(!) ausgeschlichen kann helfen
* unbedingt für Wärme sorgen
* Druck vermeiden
* auf korrektes Anlegen achten, auf ruhiges Trinken achten, zu heftiges Trinken und Rumreißen an den Brustwarzen löst auch Vasospasmen aus
* NIfedipin kann auch lokal angewendet werden, muss aber auch verschrieben werden
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“