Tragetucheigenschaften allgemein, Querelastizität

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
muh
alter SuT-Hase

Tragetucheigenschaften allgemein, Querelastizität

Beitrag von muh »

Was macht eigentlich das Besondere einer Tragetuchwebung aus? Ich weiß schon von Kreuzköper etc., das hab ich mir durchgelesen. Es heißt, ein Tragetuch ist im Gegensatz zu anderen Stoffen querelastisch. Aber ganz doof gefragt: ist das nicht ein Geschirrtuch auch? Zieht man längs an, bleibt es fest, zieht man quer an, gibt es nach. :?:
Vielleicht ist das eine dumme Frage, sorry! Ich würd es gern verstehen obwohl ich nicht dran zweifle, das sich ein TT besser bindet als andere Stoffe. Möchte auch gerne zwei Freundinnen gegenüber argumentieren können (einmal selbst genähtes TT und einmal aus dem Weltladen).
2011
2013
2017
Christiane
SuT-Legende

Re: Tragetucheigenschaften allgemein, Querelastizität

Beitrag von Christiane »

Liebe muh,

ein gutes Tragetuch mach unter anderem aus, dass es DIAGONALelastisch ist.
Das heißt, dass es in Kette (Längsrichtung) und Schuss (Querrichtung) nicht nachgibt, sondern nur in der Diagonalrichtung.
Damit legt es sich wie eine feste Bandage ums Kind, ermöglicht aber gleichzeitig die Rundung des Rückens, wenn das Kind müde wird oder schläft. :)
Liebe Grüße, Christiane

"Be decisive. Right or wrong, make a decision.
The road of life is paved with flat squirrels who couldn´t make a decision." (Unbekannt)
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Natürlich ist jeder Stoff etwas diagonalelastisch, auch das Geschirrhandtuch. Aber eben nur ganz wenig und ein Tragetuch wesentlich mehr und kann sich daher wesentlich besser um das Kind herumschmiegen. Du kannst ja mal mit Deinem Tragetuch Dein Kind einbinden und zeigen, wie sich das Tuch an das Kind anschmiegt udn dann mit den Tüchern Deiner Freundinnen, da sollte sich schon zeigen, dass sich das nicht so anschmiegt wie Dein Tragetuch. Nur einer binden, da man sonst ja noch mit unterschiedlicher Bindeerfahrung argumentieren kann, wenns nicht richtig fest ist.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
muh
alter SuT-Hase

Beitrag von muh »

Okay, danke. Diagonal wär das richtige Wort, sorry!
Dass es einfach stärker elastisch in diese Richtung ist, darauf hätt ich auch kommen können. Wir hatten ja die Diskussion (aber sie hatte das Tuch nicht dabei) und da meinte sie, dass ihr Tuch diese Eigenschaft auch hätte. Vergleichen möchte ich sowieso. Gibt es noch andere wichtige Tragetuch-Eigenschaften?
2011
2013
2017
EhMiwm

AW: Tragetucheigenschaften allgemein, Querelastizität

Beitrag von EhMiwm »

muh hat geschrieben:Okay, danke. Diagonal wär das richtige Wort, sorry!
Dass es einfach stärker elastisch in diese Richtung ist, darauf hätt ich auch kommen können. Wir hatten ja die Diskussion (aber sie hatte das Tuch nicht dabei) und da meinte sie, dass ihr Tuch diese Eigenschaft auch hätte. Vergleichen möchte ich sowieso. Gibt es noch andere wichtige Tragetuch-Eigenschaften?
Ja. :smile:
Tragetücher leiern nicht aus und geben nicht irgendwann nach.
Klar, es gibt Tücher bei denen nach 1 oder 2 Stunden nochmal nachgezogen werden muss...
Aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass selbstgenähte Tücher & Co immer wieder nachgeben und recht stark ausleiern...

Und was mir auch immer sehr wichtig ist, ist die Schadstofffreiheit.

Gesendet vom Handy mit Tapatalk. *Rechtschreibprüfung ist mein Untergang*
muh
alter SuT-Hase

Beitrag von muh »

Um das Ausleiern zu spüren, müssten die Damen fester binden. :roll: Ich versuche vorsichtig Bewusstsein zu schaffen. Ach es ist nicht leicht, ich will da auf keinen Fall mit erhobenem Zeigefinger kommen und außerdem bin ich ja nicht vom Fach. Aber vielleicht kann ich ein bisschen Begeisterung weitergeben, grundsätzlicher Tragewille ist ja da! Drum bin ich dankbar für alte Infos, die ich dank euch habe.
2011
2013
2017
EhMiwm

AW: Tragetucheigenschaften allgemein, Querelastizität

Beitrag von EhMiwm »

muh hat geschrieben:Um das Ausleiern zu spüren, müssten die Damen fester binden. :roll: Ich versuche vorsichtig Bewusstsein zu schaffen. Ach es ist nicht leicht, ich will da auf keinen Fall mit erhobenem Zeigefinger kommen und außerdem bin ich ja nicht vom Fach. Aber vielleicht kann ich ein bisschen Begeisterung weitergeben, grundsätzlicher Tragewille ist ja da! Drum bin ich dankbar für alte Infos, die ich dank euch habe.
Mal ein ganz frischer Gedanke:
Wie wäre eine Trageparty? :mrgreen:

Was immer viel hilft und ganz ohne belehrendes Reden funktioniert, ist das Vorleben. :-D Wenn du vor ihren Augen ordentlich festziehst und dann stundenlang bequem trägst wird es bestimmt für sich sprechen.

Gesendet vom Handy mit Tapatalk. *Rechtschreibprüfung ist mein Untergang*
Antworten

Zurück zu „Trageforum“