U5 - zu leicht, zu klein.
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Hubs
- gehört zum Inventar
Ja, ich denke die Vertretungs-Kinderärztin wollte mich auch nicht verrückt machen, aber schade ist es schon, wenn ich schon extra nachfrage und sie bezieht ihre Antwort nur auf die Milchmegen. Ich werd mal sehen, was unsere Kinderärztin übernächste Woche so sagt.
Viele Grüße
Birgit mit den bieden Buben *04/2009 *01/2012
Kaiserschnitt-Forum. Ein Forum für Menschen mit Kaiserschnitterfahrung.
-
marina33
- ist gern hier dabei
Re: U5 - zu leicht, zu klein.
Ich bin zwar keine Stillberaterin, aber 4 Kilo und 15,5 cm in 5,5 Monaten sind doch völlig ok. Nicht allen Kinder ist es bestimmt zum Risen heranzuwachsen
Sascha 07/2007 und Maxim 05/2011
- Totoro
- ist nicht mehr wegzudenken
AW: U5 - zu leicht, zu klein.
Die kleinen Zwerge wachsen doch auch oft abwechselnd erst in die Länge und dann in die Breite.
Hör auf dein Bauchgefühl! Du bist die Mama, du weißt ob es ihm gut geht!
Hör auf dein Bauchgefühl! Du bist die Mama, du weißt ob es ihm gut geht!
Unsere krasse Herde

- Tuedltante
- möchten wir nicht mehr missen
Mach dir bloß nicht zu sehr einen Kopf;-) Neulich war eine Bekannte hier, deren Sohn am selben Tag wie unsere geboren (J. ist auch am 10.1. geboren) sind (wir haben uns seit Februar nicht gesehen) und sie wär am liebsten sofort zu Kinderarzt gerannt, als sie Ihren Sohn neben Johnny liegen sah.
Er wiegt nämlich schon 9,5 kg und ist 70 cm groß.
Sie war dann ein Paar Tage später bei der U5 und da hat man ihr gesagt, solange die Proportionen stimmen und das Kind zufrieden und gesund ist muss man sich nicht sorgen.
Mir erzählt meine Schwiegermutter übrigens andauernd, dass ich unbedingt mit Beikost starten muss, weil J. so schwer ist und meine Milch da ja nicht mehr reichen kann....
Er wiegt nämlich schon 9,5 kg und ist 70 cm groß.
Sie war dann ein Paar Tage später bei der U5 und da hat man ihr gesagt, solange die Proportionen stimmen und das Kind zufrieden und gesund ist muss man sich nicht sorgen.
Mir erzählt meine Schwiegermutter übrigens andauernd, dass ich unbedingt mit Beikost starten muss, weil J. so schwer ist und meine Milch da ja nicht mehr reichen kann....
Johnny (01/12)
In meinem Kopf sieht es aus wie in deinem Zimmer. (Element of Crime)
- Tuedltante
- möchten wir nicht mehr missen
...jetzt fang ich gerade an, mir Gedanken zu machen;-) Ein ausschließlich gestilltes Kind kann doch nicht zu viel wiegen oder?
Johnny (01/12)
- Janka
ich denke nicht.Tuedltante hat geschrieben:...jetzt fang ich gerade an, mir Gedanken zu machen;-) Ein ausschließlich gestilltes Kind kann doch nicht zu viel wiegen oder?
ich habe mir da bis jetzt keine gedanken gemacht. meine erste tochter hat in der ersten 6 monaten 4,3kg zugenommen, die andere genau ein kilo mehr- so sah sie auch aus
unser arzt war ganz entspannt, er meinte nur:"sie ist ja gestillt, oder? dann ist ja alles ok, auch wenn sie in meiner tabelle ganz oben liegt*gg*, bei stillkindern ist es eh anders". das wars
- Hubs
- gehört zum Inventar
Der Große hatte mit nem halben Jahr über zwei kg mehr als der Felix jetzt...
Ich mach mir auch keinen Großen Kopf, aber auffällig ist es nun mal schon, dass er bis zur U4 richtig viel zu genommen hat und seit nur noch so wenig. Er sieht gesund aus, ist fit und gut drauf, da stehen alle Anzeichen gut
Ich mach mir auch keinen Großen Kopf, aber auffällig ist es nun mal schon, dass er bis zur U4 richtig viel zu genommen hat und seit nur noch so wenig. Er sieht gesund aus, ist fit und gut drauf, da stehen alle Anzeichen gut
Viele Grüße
- Hubs
- gehört zum Inventar
Ich möchte nur mal kurz berichten. Wir waren heute beim KiA und da war auch unsere Kinderärztin da, nicht nur die Vertretung. Sie meinte, sie sieht überhaupt keinen Grund zu Sorge. Er ist eben sehr klein, aber das Gewicht passt zu seiner Größe, daher schließt sie aus, dass es an der Nahrung liegt. Sie vermutet, dass er einfach von der Veranlagung her sehr klein ist, sie zieht andere medizinische Ursachen zu diesem Zeitpunkt überhaupt nicht in Betracht. Sie möchte, dass wir in 3 Monaten nochmal zum wiegen und messen vorbei kommen, damit nicht so eine lange Pause (6 Monate zw. U5 und U6) dazwischen ist. Was ich sehr schön finde, sie hat mich einfach auch gefragt, wie ich das beurteile. Das hätte mein früherer Kinderarzt nie gemacht.
Also alles im grünen Bereich
Also alles im grünen Bereich
Viele Grüße
- duduja
Klasse!!! 
Meine äktere Tochter hat übrigens zwischen 6 Monaten und einem JAhr nur rund ein Pfund (!!!) zugenommen - und war auch sehr klein .... die Arzthelferin hat sie dreimal gemessen und gewogen, weil sie es nicht glauben konnte.
Der Kinderarzt hat sie dann untersucht und befunden, dass die Kleine mehr als fit ist! (steht auch im Extrafeld des Hefts ). Mittlerweile ist sie 11 und alles im grünen Bereich - ausser dass sie immer noch nciht riesig groß ist, was aber bei uns Eltern (1,60 8ne 1,77 m ) auch nicht verwunderlich ist
. Ausserdem wachsen meine Kinder erst ab 14 Jahren so richtig!
Zumindest bei den großen Jungs war das so ......
Wegen "zu schweren" Stillkindern .... mein zweiter Sohn hatte sein Geburtsgewicht von gut 4 Kilo innerhalb von 3 Monaten verdoppelt ....
. Mittlerweile ist er 18 und hat kein Gramm Speck auf den Rippen ..... 
Meine äktere Tochter hat übrigens zwischen 6 Monaten und einem JAhr nur rund ein Pfund (!!!) zugenommen - und war auch sehr klein .... die Arzthelferin hat sie dreimal gemessen und gewogen, weil sie es nicht glauben konnte.
Der Kinderarzt hat sie dann untersucht und befunden, dass die Kleine mehr als fit ist! (steht auch im Extrafeld des Hefts ). Mittlerweile ist sie 11 und alles im grünen Bereich - ausser dass sie immer noch nciht riesig groß ist, was aber bei uns Eltern (1,60 8ne 1,77 m ) auch nicht verwunderlich ist
Wegen "zu schweren" Stillkindern .... mein zweiter Sohn hatte sein Geburtsgewicht von gut 4 Kilo innerhalb von 3 Monaten verdoppelt ....
-
jusl
- Jusl Almighty
Das klingt sehr vernünftig. Prima!Sie vermutet, dass er einfach von der Veranlagung her sehr klein ist, sie zieht andere medizinische Ursachen zu diesem Zeitpunkt überhaupt nicht in Betracht. Sie möchte, dass wir in 3 Monaten nochmal zum wiegen und messen vorbei kommen, damit nicht so eine lange Pause (6 Monate zw. U5 und U6) dazwischen ist.
LG
Julia