Meine Große und der Schlaf...

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Leila
Dipl.-SuT

Meine Große und der Schlaf...

Beitrag von Leila »

Huhu ihr!

Ich brauche mal euren Rat, weil so wie es jetzt ist, kann es nicht weiter gehen. Es geht um unsere große Tochter, 4 1/2, und ihren Nachtschlaf. Sie schläft zusammen mit der Kleinen in einem Zimmer, jeder hat ein 90*200 bett, damit wir uns dazu legen können. Sie geht gegen 22Uhr ins Bett und steht um 7:30Uhr wieder auf (freiwillig). Mittagsschlaf macht sie keinen.
Nun ist es so, dass sie JEDE Nacht seit ein paar Wochen aufwacht und durch die ganze Wohnung ruft (also ein sehr lautes Rufen), bis jemand von uns kommt. Allein weiterschlafen mag sie nicht. Durch dieses laute Rufen weckt sie natürlich die Kleine. :roll: Ganz toll. Ich weiß, sie macht es nicht mit Absicht, aber sie "hat" auch nicht wirklich etwas, ist einfach wach. Irgendwie klappt das mit dem Einschlafen nach aufwachen Nachts nicht bei ihr. Ich war heute Nacht so sauer, weil sie die kleine mal wieder geweckt hat (und das versteht sie), dass ich mich eben nicht zu ihr legen wollte, bzw. sie mit ins große Bett nehem, wo die kleine schon lag. Ich brauche auch mal nicht zusammen gequetschten schlaf... :? BRachte nichts, sie fing dann an, sie hätte Bauchweh usw. Davon war vorher gar keine Rede. Mein Mann ist dann gekommen und hat sich zu ihr gelegt, aber so wirklich gut fand ich diese Lösung nicht. Ich habe die Befürchtung, dass wir langsam in einen Kreislauf geraten, und sie eben durch dieses Rumrufen (sie ist in letzter Zeit eh recht laut geworden, schreit durchs Treppenhaus und so) eben Ziele erreicht. Ich verstehe sie da echt nicht. Sie könnte einfach aufstehen und zu uns kommen, Nachtlicht ist an. Ich bin sonst wirklich nicht der Typ, der seinem Kind Manipulation oder so unterstellt, aber dieses Verhaltensmuster nervt einfach nur. :( Sie bekommt sehr viel Aufmerksamkeit und Körperkontakt, im Moment meint sie, sie wäre wieder ein Baby... :shock: :?

Mögt ihr mir mal eure Gedanken dazu schreiben, und wie wir aus dieser Situation raus kommen können?

Lieben gruß und danke

Anja
Teenie-Töchter 01/2008 und 06/2010

"Alles im Leben hat seine Zeit,
jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel.
Für das Geboren werden gibt es eine Zeit
und eine Zeit für das Sterben." Kohelet

"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference." Reinhold Niebuhr
Giraeffchen
Moderatoren-Team

Re: Meine Große und der Schlaf...

Beitrag von Giraeffchen »

Mein Sohn schläft noch bei uns und in Ansätzen hatten wir das auch mal.
Wenn ich dann gemerkt habe, dass er unruhig wird und anfängt zu rufen, konnte ich ihm gleich was zuflüstern und dann schlief er selig weiter, ohne richtig aufzuwachen.
Ich erinnere mich, dass ich als Kind, wenn ich nachts wach wurde, auch eher panisch war und nicht nachgedacht habe, bevor ich geschrien habe :oops: .
Liebe Grüße, GiraeffchenBild mit dem großen Knopf und dem Herbstwichtel

Bild Bild

"Es ist gefährlich,
zu lange zu schweigen.
Die Zunge verwelkt,
wenn man sie nicht gebraucht."

(Astrid Lindgren)
Leila
Dipl.-SuT

Re: Meine Große und der Schlaf...

Beitrag von Leila »

Na ja, sie schreit ja nicht, sondern ist wach und ruft nach uns. ICh kann nicht zu viert in unserem Bett schlafen, weil im Endeffekt die Kinder bei mir sind, und mein Mann seine Seite für sich hat. das ist echt eng, außerdem wecken die beiden sich auch da gegenseitig. :-( Sie ist eben nicht panisch oder so, weint nicht, sie ist einfach nur wach. Ist das eine Phase? *bittebitte* :lol:

lieben Gruß

Anja
Teenie-Töchter 01/2008 und 06/2010

"Alles im Leben hat seine Zeit,
jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel.
Für das Geboren werden gibt es eine Zeit
und eine Zeit für das Sterben." Kohelet

"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference." Reinhold Niebuhr
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“