Muttermilchersatznahrung selber machen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

sutnahpele
alter SuT-Hase

Beitrag von sutnahpele »

Das hab ich gerade gefunden:
http://www.naturkost.de/basics/kinder/still.htm

:shock: Ich finde diese Anleitung mehr als verantwortungslos, da ich nicht glaube, dass die vorgeschlagenen Inhaltsstoffe für eine gesunde Ernährung eines Säuglings ausreichen.
Hat das jemand schon mal gesehen und eine Meinung dazu?
Dezemberkind 2011, Novemberkind 2014, Oktoberkind 2018, Maikind 2023, Januarbaby 2026.
Janka
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Muttermilchersatznahrung selber machen

Beitrag von Janka »

eine bekannte von der schule hat so ihre tochter ernährt, da sie nicht stillen wollte. sie erzählte, dass ihre tochter statt muttermilch wohl reismilch mit getreide bekommen hat, säuglingsnahrung ist ihrer meinung voll zucker und weisser mehl :? .... ich fands irgendwie nicht gut.
die kleine hats ja "überlebt", ist normal entwickelt usw :wink:
aber für mich wäre es nüscht.
Liebe Grüsse
Janka & die 5

Bild Bild Bild Bild Bild

ClauWi Trageberaterin
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Also eigentlich bezweifelt niemand die Tatsache, dass nicht gestillte Babys mit industriell hergestellter PRE-Nahrung besser dran sind als mit selbst hergestellter Flaschennahrung. Dass dennoch nicht alle nicht gestillten Babys PRE bekommen, hat oft weltanschauliche/religiöse Gründe, die Eltern halten selbsthergestellt für "natürlicher" usw.
Jahrhundertelang wurden Babys künstlich ernährt mit Rezepturen, die noch deutlich schlechter waren als die in dem Link... Klar ist, dass Babys, die selbstgemachte Flaschennahrung bekommen, häufiger an Fehl- oder Mangelernährungserscheinungen leiden (wegen der simplen Tatsache, dass Naturprodukte nun mal keinen gleichbleibenden Nährstoffgehalt aufweisen. In Industrielabors wird das kontrolliert und der Gehalt entsprechend angepasst, zuhause in der Küche geht das nicht). Dazu kommen Hygienprobleme und Fremdstoffe, die man nicht unbedingt haben will.

LG
Julia
sutnahpele
alter SuT-Hase

Beitrag von sutnahpele »

Danke für die Antworten :) Ich fand das ja höchsterstaunlich, dass es sowas gibt. Gibt es Zahlen, wieviele Eltern die Milch selbermachen?
jusl hat geschrieben:die Eltern halten selbsthergestellt für "natürlicher" usw.
Geht das in die Richtung "Wenn schon keine Muttermilch, dann wenigstens selbstgemacht"?
Dezemberkind 2011, Novemberkind 2014, Oktoberkind 2018, Maikind 2023, Januarbaby 2026.
Mohnblume

Beitrag von Mohnblume »

ich finde das auch unverantwortlich... leider ist das ein Phänomen was in der "Vollwert-Szene" verbreitet zu sein scheint. ich habe mal ein Buch bei einer Freundin gelesen, ich glaube es war aus der Bruker-Richtung, da wurden auch selbst angerührte Milchersatznahrungen aus Getreide propagiert. Ich bin ja eigentlich auch immer gern für das "Natürlich", aber es wird da sooo oft übers Ziel hinausgeschossen :roll: - alle "Chemie" ist böse, alles Natürliche immer besser... So eine Einstellung ist ganz klar Ersatzreligion und in dem Fall ja leider echt gesundheitsgefährdend für die kleinen Würmer.

--------------------
sent from mobile
mit dem Großen (01/10) und dem Kleinen (07/13)
ClauWi-Trageberaterin GK 03/11
Mohnblume

Beitrag von Mohnblume »

...die von der TS verlinkte Seite ist übrigens noch ziemlich ausgewogen im Vergleich zu dem Buch, welches ich da in der Hand hatte... weiß leider nicht mehr wie das hieß.

--------------------
sent from mobile
mit dem Großen (01/10) und dem Kleinen (07/13)
ClauWi-Trageberaterin GK 03/11
Lösche Benutzer 11664

Beitrag von Lösche Benutzer 11664 »

Ich bin entsetzt, nicht auszumahlen, was da bei nur etwas Nachlässigkeit passieren kann!
Und welche Küchenwaage ist so genau? Also meine jedenfalls nicht.
Und dann dieses Argument, dass Stoffe unter 0,01mg/kg nicht nachweisbar sind: Blödsinn!
Also ich glaube, das kann gefährlich enden...!
Lösche Benutzer 6191

Beitrag von Lösche Benutzer 6191 »

Das Rezept, das ich kenne, ist qasi gleich, außer dass Haferflocken verwendet werden. Nach dem Abstillen mit 6Monaten habe ich das so bei meinem Großen verwendet, immer mit Obst zusätzlich drin. Früher würde ich es nach meinem heutigen Kenntnisstand nicht mehr geben wollen.
Meine Freundin hat diese Zubereitung aber ab ca. 3 Monate gegeben, weil ihr Baby (halt falsch beraten) nicht mehr Stillen wollte...
Den Kindern gehts gut, gings auch damals...aber wie die tatsächliche Versorgung ist, kann man unüberwacht natürlich nicht sagen.
Für ein Neugeborenes wäre ich mir jedenfalls zu unsicher, ob das wirklich so gut ist.
Aber verteufeln würd ichs nicht und ich finde auch nicht, dass man den Eltern, die sowas geben, Verantwortungslosigkeit vorwerfen muss! :?
hennnamae

Beitrag von hennnamae »

Euch ist bewusst, dass das von 1999 ist :wink:
Mädel 12/2006
Bub 05/2010
CarpeDiem
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von CarpeDiem »

Die widersprechen sich auf der Seite sogar selbst. Vorallem wenn ich die besagten Zutaten hole, können auch da Sachen drin sein, die nicht drauf stehen usw.

Meine Oma konnte nicht stillen (Schlupfwarzen und wohl schlechte Betreuung/Versorgung) und mein Vater hat daher auch so nen Ding Marke Eigenbau bekommen. Man muss dazu sagen, die haben im tiefsten Hinterland in Polen als Deutsche gewohnt (dieses Gebiet was mal zu Deutschland und mal zu Polen gehörte). Er hatte dann irgendwann schwerste Mängel und musste mit Vitaminspritzen usw. behandelt werden. Oma sagt noch heute, sie hatten leider nichts besseres. Säuglingsnahrung gab es dort wohl nicht so wirklich bzw. ist die Frage ob sie sich leisten konnte.
am 14.02.2012 wurde Katharina H. I. mit 51cm und 3730g geliefert
am 11.12.2013 wurde Annika C. S. mit 52cm und 4270g geliefert
am 16.06.2015 wurde Friederike L. J. mit 52cm und 4105g geliefert

K: unendlich geliebt, stolze große Schwester, wird groß
A: unendlich geliebt, wird groß, stolze große Schwester
F: unendlich geliebt, gestillt, getragen, familiengebettet, macht uns komplett

unvergessen unser Dezembersternchen Pünktchen 2012
Antworten

Zurück zu „Stillforum“