Das war ein super Tipp! So klappts echt gut!!!Janneken hat geschrieben: Mein Mann hat auch eine Erkrankung im Unterarm. Er bindet daher tiefer und führt die Stränge einzeln nach hinten, um mit der anderen Hand gleich das Tuch unter dem Strang zu fixieren. Man kann dabei schwieriger die Spannung halten, aber mit etwas Übung und weiter ganz aufrechtem Rücken, geht es trotzdem sehr gut. Bin ganz stolz auf ihn!
Rückenbindeweise Tragetuch für 1jährige
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
Fabia
- schreibt ganz schön oft
Re: Rückenbindeweise Tragetuch für 1jährige
Fabia mit kleinem Mädl (07/2011)
-
Fabia
So jetzt hab ich heute mal versucht, die Tipps möglichst alle umzusetzen. Ich glaub teilweise gelingt es schon ganz gut.
Besonders das Spielwiesenproblem ist viel besser, wenn ich ihr meinen Rücken gar nicht erst anbiete - hat super geholfen!
Das Pokante drunterziehen hat sich auch gelöst und die Pokante hab ich auch ziemlich gut fest hinbekommen.
Das Problem, das ich noch nicht lösen konnte: jetzt ist die obere Kante bzw. der obere Rückenteil viel zu locker, sodass sie manchmal sogar richtig "weghängt". Beim Einbinden drückt sie sich, seit sie die Hände raus hat, von meinem Rücken weg, sobald sie Wiederstand spürt. Manchmal gibt sie die Hände auch nach dem Einbinden wieder hinein, und dann ist erst recht alles wieder zu locker (bzw. zuvor schon zu locker, sonst könnte sie ja die Hände gar nicht erst reingeben) - bin ich da mit der oberen Kante zu weit oben (die verläuft nach dem Festziehen immer relativ weit oben unter ihrer Achsel)?
Meint ihr brauch ich da nochmal eine Beratung oder bekomm ich das mit euch auch hin?
Hat vielleicht noch jemand einen Tipp, wie ich sie vor dem auf den Rücken bringen besser einbeuteln kann? Sie wehrt sich immer so dagegen, sobald es eng wird...
Besonders das Spielwiesenproblem ist viel besser, wenn ich ihr meinen Rücken gar nicht erst anbiete - hat super geholfen!
Das Pokante drunterziehen hat sich auch gelöst und die Pokante hab ich auch ziemlich gut fest hinbekommen.
Das Problem, das ich noch nicht lösen konnte: jetzt ist die obere Kante bzw. der obere Rückenteil viel zu locker, sodass sie manchmal sogar richtig "weghängt". Beim Einbinden drückt sie sich, seit sie die Hände raus hat, von meinem Rücken weg, sobald sie Wiederstand spürt. Manchmal gibt sie die Hände auch nach dem Einbinden wieder hinein, und dann ist erst recht alles wieder zu locker (bzw. zuvor schon zu locker, sonst könnte sie ja die Hände gar nicht erst reingeben) - bin ich da mit der oberen Kante zu weit oben (die verläuft nach dem Festziehen immer relativ weit oben unter ihrer Achsel)?
Meint ihr brauch ich da nochmal eine Beratung oder bekomm ich das mit euch auch hin?
Hat vielleicht noch jemand einen Tipp, wie ich sie vor dem auf den Rücken bringen besser einbeuteln kann? Sie wehrt sich immer so dagegen, sobald es eng wird...
-
Fabia
die 4R-Trageweise sagt mir jetzt gar nichts... - hast du da einen link oder eine Anleitung dazu?arwen hat geschrieben:Ich fand die 4R-Trageweise super, auch mit Armen draußen. Wickelkreuz-Rucksack habe ich trotz TB-Ausbildung nicht fest genug bekommen für mein Arme-draußen-Kind, das war total unbequem.
- arwen
- ist nicht mehr wegzudenken
Die Anleitung ist hier: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 3&t=114204Fabia hat geschrieben:die 4R-Trageweise sagt mir jetzt gar nichts... - hast du da einen link oder eine Anleitung dazu?arwen hat geschrieben:Ich fand die 4R-Trageweise super, auch mit Armen draußen. Wickelkreuz-Rucksack habe ich trotz TB-Ausbildung nicht fest genug bekommen für mein Arme-draußen-Kind, das war total unbequem.
-
Sternschnuppe
- Mod a.D.
Hallo!
Nur kurz: Straffst du nach dem strähnchenweise Festziehen nochmals den Bereich um die Kopfkante (Tuch einfach in einer Wulst auf Höhe deines Schlüsselbeins packen) nochmals nach? Oft ist der Bereich NACH dem Festziehen wieder ein bisschen locker und kann so nochmal schön gestrafft werden. Das könnte euch helfen!
Wenn du sie mit Armen raus bindest, lässt du die Arme dann von Anfang an draußen?
Später hoffentlich ausführlicher von meiner Seite..
Liebe Grüße!
Julai
Nur kurz: Straffst du nach dem strähnchenweise Festziehen nochmals den Bereich um die Kopfkante (Tuch einfach in einer Wulst auf Höhe deines Schlüsselbeins packen) nochmals nach? Oft ist der Bereich NACH dem Festziehen wieder ein bisschen locker und kann so nochmal schön gestrafft werden. Das könnte euch helfen!
Wenn du sie mit Armen raus bindest, lässt du die Arme dann von Anfang an draußen?
Später hoffentlich ausführlicher von meiner Seite..
Liebe Grüße!
Julai
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
-
Fabia
Danke dir, arwen - werd ich gleich mal probieren!
@sternschnuppe: ja, ich lass die Arme gleich von Anfang an draussen. Das nochmal Nachstraffen hab ich noch nicht gemacht, werd ich aber gleich mal probieren... Generell finde ich das strähnchenweise Festziehen beim Rucksack ziemlich schwierig, weil sie so herumzappelt und ich mich deswegen erstens ziemlich beeile und außerdem das Ganze währenddessen schon ziemlich aus der Form gerät, weil sie eben nicht stillhält und sich so von mir wegstemmt. Aber ich glaub das nochmal Festziehen nachher wird schon mal helfen... Danke!!
@sternschnuppe: ja, ich lass die Arme gleich von Anfang an draussen. Das nochmal Nachstraffen hab ich noch nicht gemacht, werd ich aber gleich mal probieren... Generell finde ich das strähnchenweise Festziehen beim Rucksack ziemlich schwierig, weil sie so herumzappelt und ich mich deswegen erstens ziemlich beeile und außerdem das Ganze währenddessen schon ziemlich aus der Form gerät, weil sie eben nicht stillhält und sich so von mir wegstemmt. Aber ich glaub das nochmal Festziehen nachher wird schon mal helfen... Danke!!
-
Fabia
Viiiiiieeeelen Dank für die Tipps!!!! Ich hab jetzt fleißig geübt - und es klappt jetzt!!!!
Besonders das Beutel unter die Stränge rein, die Pokante unter den Strang klappen und das Arm-heben-und-mit-dem-Kopf-dazwischenschlüpfen und vor allem (!) das Kopfkante am Schluss nochmal nachstraffen haben super geholfen! Jetzt bin ich doch noch ein Rucksack-Fan geworden!
Lieben Dank euch!!!
Besonders das Beutel unter die Stränge rein, die Pokante unter den Strang klappen und das Arm-heben-und-mit-dem-Kopf-dazwischenschlüpfen und vor allem (!) das Kopfkante am Schluss nochmal nachstraffen haben super geholfen! Jetzt bin ich doch noch ein Rucksack-Fan geworden!
Lieben Dank euch!!!
-
Sternschnuppe
- Mod a.D.
Super! Ich freu mich mit dir 
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
-
EhMiwm
AW: Rückenbindeweise Tragetuch für 1jährige
Das liest sich ja toll.Fabia hat geschrieben:Viiiiiieeeelen Dank für die Tipps!!!! Ich hab jetzt fleißig geübt - und es klappt jetzt!!!!![]()
Lieben Dank euch!!!
Gesendet vom Handy mit Tapatalk. *Rechtschreibprüfung ist mein Untergang*