Oscha, kokadi...nur Hype?

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

ampamakia
gehört zum Inventar

Re: Oscha, kokadi...nur Hype?

Beitrag von ampamakia »

Spannende Antworten!
kirikiri hat geschrieben:Ich denke aber, dass es DIE Tragehilfe oder DAS Tuch einfach nie geben wird, das ab einem bestimmten Alter des Kindes das Gewicht einfach "weghext" wie es so gern gelobpreist wird. Beim Tragen kommt es mM. nach vor allem auf eine gute Technik an.
Ich habe auch schon oft gedacht, statt eines neuen Tuches wäre ein Trageberatung vielleicht sinnvoller....jetzt gehe ich davon aus, dass ich durch langes Binden, Videos, Üben etc. schon recht gut weiß, wie ich binden muss, aber selbst so denke ich manchmal, dass eine Beratung nicht schaden würde und ich sehe einige Leute, bei denen es sicher deutlich dringlicher wäre.... Ich muss auch ab und an lachen, wenn ein Tuch das Gewicht des Kindes "wegschmelzen" lässt, weil ich denke, so oder so trage ich die 15kg bzw. 9 kg von meinen Kleinen, wobei natürlich manche Tücher einfach besser unterstützen als andere.
jatta hat geschrieben:Also ich selber finde die Oschas wirklich ganz ganz wunderbar und es ist mein Nr. 1 Tuchhersteller momentan. Meine Tochter ist ja schon ein wenig größer, und trotzdem bindet es sich mit den Tüchern so toll. Entscheidend für mich ist hierbei, dass sie weder dick noch dünn sind, sehr weich sind oder werden UND dabei noch den entsprechenden "grip" beim Binden haben.
DAs hört sich für mich aber definitiv nach "Probierenmuss" an!! Allerdings werde ich definitv nur bei einer Preorder zuschlagen. Diese wahnsinnigen Preise....das ist es mir einfach nicht wert. Ich will meine Tücher auch benutzen und nicht nur im Schrank streicheln, weil ich Angst habe, sie verlören sonst an Wert.

Mir ging es damals mit Natibaby und Girasol so, dass ich meinte, sie unbedingt haben zu müssen und dann hat mir mein Lana oder sogar der Didymos Till doch einfach besser gefallen vom Binden.
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen. (Oscar Wilde)

Ampamakia mit Tragling 12/09, Tragline 05/11, Tragling 12/12 und Sternenzwilling.
kirikiri
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von kirikiri »

@Ampamakia: da sagst Du was, die Lana Tücher werden ja dermaßen unterbewertet :roll:
Liebe Grüße von Kiri mit den innig geliebten 3 Mäusekindern ( 2007, 2013, 2014) und Mr. Perfect
Zertifizierte Trageberaterin der" Die Trageschule" Dresden
Bild
Bild
Campanula
gehört zum Inventar

Beitrag von Campanula »

... von welchen "waaahnsinnigen" Preisen fuer Oschas reden wir hier eigentlich? *amKopfkratz*

Ich habe manchmal das Gefuehl, dass die Aussenstehenden da einen Hype und eine Hysterie herbeireden, die es de facto gar nicht gibt.
Ich kann mich nur genau so wie die anderen Oscha-Besitzer aeussern: alle Oschas, die ich bislang besessen habe, habe ich zum Neupreis oder darunter(!) gekauft oder getauscht. Und wenn getauscht, dann durchaus auch gegen ganz normale Didys, nicht nur gegen Oschas. Und das wohlngemerkt in den letzten zwei Wochen, also zur hochphase des angeblichen Hypes, nicht vor einem Jahr ;-)
Einmal habe ich jemandem ein hoeherpreisiges Tauschangebot gemacht, weil ich ein Tuch wirklich gerne haben wollte, aber das habe ich genau so auch schon bei anderen Tuechern anderer Hersteller getan, wenn mir persoenlich(!) das entsprechende Tuch das wert war, ganz unabhaengig von irgendwelchen Modetrends. (und hier reden wir uebrigens nicht von meinem SN BI-Sling, den habe ich unter Retail-Preis bekommen).

Genauso wenig kann ich erkennen, dass irgend jemand irgendwo geschrieben haette, dass sich die Oschas nun TOTAL anders tragen als andere Tuecher. Sie haben halt ihren eigenen Charakter, der zu manchen Tragenden passt, zu anderen weniger. Genau so, wie manche eher dicke und andere eher duenne Tuecher bevorzugen.

Das einzige, was den Verkauf momentan so "hypig" erscheinen laesst, sind die Server-Crashe bei Oscha und Kokadi. Aber das hat doch eigentlich auch nix mit Hype zu tun, sondern mit jungen Start-up-Unternehmen, bei denen einfach die Kapazitaetsgrenzen ins Auge springen.

Einen wirklichen Hype (und dieses Wort beinhaltet latent mitschwingend ja immer eine gewisse ungerechtfertigte Ueberschaetzung) kann ich eigentlich gar nicht erkennen.

Ich finde es einfach toll, dass Tragen - und damit auch Tragezubehoer wie Tuecher - immer mehr aus dem Nischendasein heraus tritt, dass es buchstaeblich bunter wird, abwechslungsreicher, individueller.
Die einen fallen bei einem "faden" naturfarbenen Seiden-Nino vor Begeisterung in Ohnmacht, die naechsten bei kohlkopfartigen Rosen oder China-Restaurant-Drachen, andere bei ulkigen Retro-Voegeln und Schafen... ist doch toll so! :-D Jeder Jeck ist anders, und jeder Jeck wird inzwischen bedient.

Ich liebe die haltlosen Schwaermereien hier, egal, fuer welche Firma, denn jedes Mal geht es letztlich immer um Begeisterung fuers Tragen. Wenn Schwaermen gleich Hype ist, dann hype ich hiermit bitte einmal alle Tragetuchfirmen komplett durch! :-D
Wiebke mit dem kleinen bunten Schaf (w, *27.12.2010) - auch weiterhin im Tragetuch ;-)
cosima83
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von cosima83 »

Campanula hat geschrieben: Das einzige, was den Verkauf momentan so "hypig" erscheinen laesst, sind die Server-Crashe bei Oscha und Kokadi. Aber das hat doch eigentlich auch nix mit Hype zu tun, sondern mit jungen Start-up-Unternehmen, bei denen einfach die Kapazitaetsgrenzen ins Auge springen.
Ja, das ist denk ich der Hauptgrund. Es ist nahezu reiner Glücksfall ein bestimmtes Modell zu erwischen. Da spielen viele Emotionen mit....Vorfreude wenn das Tuch angekündigt wird, Freude, wenn es gelingt, eines in den Warenkorb zu legen, Ärger, wenn der Server crasht, Neid, wenn andere das Traumtuch bekommen und man selbst nicht.....ja, selbst Missgunst, Wut, Enttäuschung und echte Zickereien gabs schon.... :roll:
Die geringen Stückzahlen.....
Dann ist es verständlich, dass die Tücher wenige Tage später bei ebay und den Kleinanzeigen für nen ordentlichen Aufpreis zu finden sind und sogar gekauft werden.
Kokadi und Oscha leifern bei vielen Mamas vielleicht genau DAS Motiv, DIE Farbkombi, auf die sie bei DD, Hoppe, SW, Vatanai,usw. schon lange vergebens gewartet haben.
War bei mir bei den silberpinken WaVös der Fall.....
Bild
TB NRW GK 10/12
Campanula
gehört zum Inventar

Beitrag von Campanula »

Aber auch da frage ich: wo ist denn der spezielle Unterscied zu den Sondermodellen anderer Hersteller?
Wenn DD (ummal das Urgestein als Beispiel zu nehmen ;-) ) ein SoMo in geringer Stueckzahl heraus bringt, wird doch genau so gejammert, dass das genau DAS Tuch war, dass man zum Gluecklichsein gebraucht haette und es nun verpasstvhat? Und wieso DD davon denn nicht mehr gewebt hat, man habe sich doch denken koennen, dass das so begehrt sein werde..?
Und sind es nicht auch Modelle wie z.B. Hollunder-Aqua, die schon eine Wochenach Erscheinen bereits in den Kleinanzeigen fuer fast 200 EUR drinstanden und auch verkauft wurden?
Und war das Geschrei nicht bei den Ellipsen Lila gross, als sich heraus stellte, dass es Ueberbuchungen gab, die storniert werden mussten?
Ich kann da wirklich nirgends Unterschiede erkennen.

Und Neid, Missgunst und Zickereien habe ich hier deswegen noch nie erlebt...? *nochmalamKopfkratz*
... oder sprichst Du von Facebook?
Da bin ich aus genau solchenGruenden nicht angemeldet.
Wenn man lange Jahre am Kunstmarkt und in Pferdestaellen unterwegs war, dann weiss man, dass man grosse Zusammenballungen weiblicher Hormone besser weitraeumig umfahren sollte :-D
Wiebke mit dem kleinen bunten Schaf (w, *27.12.2010) - auch weiterhin im Tragetuch ;-)
GiraMama
ist gern hier dabei

Beitrag von GiraMama »

Campanula: Hast du gesehen dass in den letzten 3 Wochen Kokadis (NP 115,- für ein 6er) um 300,- bei ebay verkauft wurden? :shock:

Ich spüre den Hype um Kokadi sehr deutlich. Die kleine Firma ist dem riesigen Ansturm garnicht gewachasen und es kommt immer öfter zu logistischen und technischen Problemen.
Um Oscha ist auch ein riesen Hype, allerdings spürt man ihn in deutschen Foren kaum. Bei Natural mamas sieht das schon ganz anders aus. Ich finde dass es in etwa mit dem Kokadi-Hype in D vergleichbar ist.

Ich habe sowohl Kokaditücher, die ich alle mag, mehr auch nicht...als auch ein Oscha (was leider furchtbar kratzt:-((()
cosima83
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von cosima83 »

Campanula hat geschrieben:
Und Neid, Missgunst und Zickereien habe ich hier deswegen noch nie erlebt...? *nochmalamKopfkratz*
... oder sprichst Du von Facebook?
Da bin ich aus genau solchenGruenden nicht angemeldet.
Wenn man lange Jahre am Kunstmarkt und in Pferdestaellen unterwegs war, dann weiss man, dass man grosse Zusammenballungen weiblicher Hormone besser weitraeumig umfahren sollte :-D
Nein, hier nicht.
In den Facebook-Gruppen und auf den Herstellerseiten. Da entgleist der Ton schneller schonmal, aus diesem Grund bin ich da auch kaum noch unterwegs. Es macht keinen Spaß mehr, wenn z.B. eine ein Tragebild postet und mehrere dann schreiben, dass sie mit DEM Teint niemalsnicht DIESES Tuch tragen dürfte, es ihr ja so garnicht stehen würde usw...... :roll:

Bei Kokadi und Oscah sind ja (fast) ALLE Modelle so streng limitiert. Man sieht es ja an den Shops: Gähnende Leere bis auf ein paar Ladenhüter und immer innerhalb Minuten sind die Neuerscheinungen weg. Bei Kokadi sind ja sogar mittlerweile Standardmodelle ausverkauft. :lol:
Bei Didymos gibts nur ab und zu so ein streng limitiertes Tuch, die meisten SoMos sind doch mittlerweile eeeewig im Shop und wenn sie da weg sind, bekommt man sie meist noch bei nem anderen Shop. Und die Zahl der schon erschienen Tücher ist viel größer, es war so viel schonmal da. Kokadi und Oscha bieten neue, nie dagewesene Motive in Farben und Farbkombis, die die meisten DD-Tücher überstrahlen. Klar, die Indios z.b. sind toll, haben top Bindeeigenschaften, Tradition usw. (ich liebe mein indio Burgund), aber ich kann verstehen, wenn viele nur mit den Augen rollen, wenn DD das xxxxxxxx. Indio rausbringt und dann lieber schauen, was es neues bei Kokadi und Co. gibt.
Auf Kirschblüten in anderen Farben hat DD uns lange warten lassen, auf 3-farbige Schmetterlinge in Mädchenfarben warte ich noch immer.....bei Kokadi ist (bei Facebook) richtig zu spüren wie auf Kundenwünssche direkt eingegangen wird: Die Meute ärgert sich, dass es so wenige WaVös im Shop gab ----> Kokadi organisiert eine WaVö-Preorder mit Abstimmung zur gewünschten Farbkombi (zwei verschiedene wurden gewebt).
Bild
TB NRW GK 10/12
Campanula
gehört zum Inventar

Beitrag von Campanula »

Cosima:

ja, ich finde, genau DAS ist es, was Du schreibst:

- es sind frische, neue Designs
(die ich bei DD momentan schmerzlich vermisse, ich kann echt keine Indios, Blüten, Geckos etc. mehr sehen, so schön sie auch sind - und dreifarbige Mädchenschmetterlinge vermisse ich auch schon ewig, weshalb ich statt dessen nun welche von Nati in Pink habe)

- schnelles Eingehen auf Kundenwünsche/Marktnachfrage
--> es wird das angebotenm, was momentan dem Kundengeschmack entspricht - ist in der Mode ja nicht anders.

- kleine, stark limitierte Auflagen
was aber weniger an einer "Strategie" des jeweiligen Labels liegt, sondern mehr an der (noch nicht vorhandenen) Größe des Unternehmens, das gar nicht anders agieren kann.
da die Punkte 1 und 2 entsprechend großes Kaufinteresse wecken, führt Punkt 3 halt zu den momentan entstehenden Engpässen und leegefegten Onlineshops, was ich den Unternehmen sehr gönne :-)

Zusätzlich finde ich es eine spannende Idee, die Tücher so wie Oscha oder Diva auf den Markt zu bringen: als Kollektion.
Ein stimmig zusammengestelltes Ensemble aus Farben und Mustern in verschiedenen Variationen, an dem sich allein schon das Auge wunderbar erfreuen kann.
Mir persönlich gefällt das nochmal einen großen Ticken besser als die Release-Art von DD oder Kokadi und es zeigt, dass auch die Tragetuchhersteller in der Jetzt-Zeit angekommen sind, wenn sie inzwischen bereits "Kollektionen" kreiieren. :D
Mir persönlich gefallen z.B, die allermeisten Oscha-Muster überhaupt nicht, und es sind auch gar nicht "meine" Farben/Farbkombinationen - aber durch die Bilder der aktuellen Kollektion zu scrollen, das ist einfach ein optischer Genuss!
(wozu übrigens auch aussagekräftige Fotos in entsprechender Farbechtheit und Varianz gehören ... was ja auch nicht jeder andere Tragetuchhersteler schafft *räusper*)

Hach, ich freu mich einfach daran, dass Tragen so schön vielfältig und modern geworden ist.
Felice

Beitrag von Felice »

cosima83 hat geschrieben:Bei Didymos gibts nur ab und zu so ein streng limitiertes Tuch, die meisten SoMos sind doch mittlerweile eeeewig im Shop und wenn sie da weg sind, bekommt man sie meist noch bei nem anderen Shop. Und die Zahl der schon erschienen Tücher ist viel größer, es war so viel schonmal da.
und FALLS Oscha + Kokadi sich auf Dauer behaupten und es diese Tücher in einigen Jahren noch gibt, wird es eben nicht anders sein als jetzt bei DD: Vieles war dann schon mal da. Und allerspätestens dann ist es eh aus mit irgendeinem Hype. Ich bin aber sicher, daß das Getöse, das zur Zeit herrscht, viel früher abflauen wird, nicht erst in einigen Jahren.
Liebe Grüße von Felice mit Groß 2009 , Klein 2011 und Mini 2014
und * (08/13)

ClauWi-Trageberaterin GK 05/2012 und MK 09/2012, Mitglied im Tragenetzwerk e.V.

http://www.trageschatz.de

...hat ihre Milchdrüsen im Griff...
miep

Beitrag von miep »

Also, für mich ist speziell im Fall Oscha es schon auch das, was in diesen beiden Artikeln beschrieben wird

http://www.hypnoticmind.org/1/post/2012 ... nigen.html

http://mulas.de/studium/verknappung-und ... praeferenz

(Der zweite Artikel ist noch netter auf Verknappung zugeschnitten)

Wenn ich mir Threads auf NM oder TBW ansehe, dann kommt mir das vor, als etablierte sich da derzeit eine neue Währung, die da heißt, Oscha-Tücher. Wenn man eins (egal welches eigentlich) zum Tausch hat, dann bekommt man doch derzeit dafür fast alles. Ist vielleicht nur so mein Eindruck ("The big fat Oscha trading thread", heißt der nicht so, etc.).
Natürlich ist Oscha mit dieser sehr engen Kundenbindung (E-Mails, Facebook) auch sowieso, bewusst oder unbewusst, ein großer Coup gelungen und sie befriedigen auch Luxusbedürfnisse und Bedürfnisse nach Handarbeit und Exklusivität. Aber das machen sie so gut, dass mich nicht wundern würde, wenn mal ein BWL-Mensch dazu eine Untersuchung machen würde. Mich wundert auch, dass das gar nicht mal kritisch betrachtet wird, in den Facebook-Kommentaren wimmelt es doch zu 98 % von "dankedankedanke für diesen wunderbaren Job". Ja, klar ist der Job wunderbar, die Design, Fotos, das ganze Drumrum ist toll und trifft genau ins Schwarze. Eigentlich ein Wunder, dass nicht mehr Leute Tücher weben. Ein bisschen Urlaubsstimmung, ein bisschen Glitzerstoffe in Pastelltönen, die Berücksichtigung der oben erwähnten Prizipien, fertig ist die Traumfirma.

Was ich ein bisschen kritisch sehe ist, dass gerade durch diese Einbindung solzialer Netzwerke und die damit verbundene Nicht-Einhaltung von Geschäftszeiten (wie das z. B. bei DD undenkbar wäre) erreicht wird, dass man als Konsument auch einfach sehr viel Freizeit ins Stalking investiert. Das sehe ich so an mir selbst ein bisschen kritisch, es gefällt mir (an mir) eigentlich nicht.

Ja, klar, ich bin auch nur selber frustriert, ich hab mein Drachentuch nicht bekommen und auch sonst keines, das ich zum Tausch dafür hätte anbieten können, obwohl ich echt Zeit investiert habe und auch nach Softwarelösungen gesucht habe, sie mich auch Nerven gekostet haben (auf Google Chrome aber nicht gekommen bin) *fluch*. Derzeit wird eines bei 1,2,3 zum Kauf angeboten, es sind noch drei Tage und jetzt liegt es bei 265,- €. Aussichtslos!

Ich mein das jetzt auch nicht als Kritik an dieser kleinen Firma (bin ja im Oschathread ziemlich angemotzt worden für den Hauch einer als zynisch gekennzeichneten Äußerung), aher an mir selbst als Konsumenten und an der Sache an sich (für mich). Wenn man sich das so ansieht, dann ist es natürlich eine kleine Firma, Frau mit drei kleinen Kindern, der das alles verständlicherweise über den Kopf wächst. Könnten sie nicht mal eine Kooperation mit DD machen, und die weben dann die Tücher in größeren Mengen, so dass man auch mal eines kaufen kann.... nur so ein Gedanke :mrgreen:

LG und jetzt nicht wieder hauen
miep
Mit Miep-Mädchen * Frühling 2008 Mini-Miep-Jungen *Spätsommer 2012
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“