Neuerdings Einschlafverweigerung

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Kloentje
möchten wir nicht mehr missen

Neuerdings Einschlafverweigerung

Beitrag von Kloentje »

Hallo,

meine Kleine ist zehn Monate alt, wird gestillt, getragen und familiengebettet. Abends haben wir seit ein paar Monaten ein gut funktionierendes Ritual incl. Einschlafstillen. Hat bisher super funktioniert - innerhalb von zehn Minuten nach Stillbeginn hat sie geschlafen und ich musste in den folgenden Stunden meistens 2-3mal rein und "nachstillen". Alles bestens also. Seit einer Woche aber ist es extrem. Sie scheint sich gegen das Einschlafen zu wehren. Sie ist richtig müde. Trinkt, schläft fast ein und rappelt sich dann auf. Krabbelt durchs Bett, will alles bespielen und immer mal einen Schluck trinken. Ganz fröhlich und aufgeweckt. Manchmal haben wir sie dann wieder in ihre Spielecke gebracht - zum Auspowern. Danach ging es dann. Aber nun hat das alles zwei Stunden gedauert. Bis zum Schluss hat sie sich körperlich dagegen gewehrt einzuschlafen. Ich habe sie am Ende auf meinen Bauch gelegt, sodass sie gestillt hat und dafür gesorgt, dass ihre Beine strampeln können. Nur so ging es dann. Allerdings haben die Versuche zuvor nicht geklappt.

Ist mit zehn Monaten wieder irgendein Entwicklungssprung?

Komisch ist: Ihre vier Zähnchen, Schnupfen, Krabbelnlernen, Beikosteinführung, Stehen- und Sitzenlernen, Minischritte laufenlernen - das alles hat sie schon länger hinter sich. Andere (sichtbare) Einschnitte gab es nicht. Nun vermute ich, dass es an einem der folgenden Gründe liegen könnte: Wärme, wegen Wärme fehlender Schlafsack, Obst zum Abendessen und dadurch Zucker'wahn', zu heller Abend, Entwicklungssprung oder aber gar ... nicht einschlafen wollen, weil ich bei ihrem Aufwachen zunächst nicht mehr da bin? (Komme aber immer sofort, wenn sie ruft).

Hat jemand ein Idee, woran es liegen könnte und/oder was ich tun kann außer unendlicher Gelassenheit?

Danke & LG
Kloentje
--
mit Töchterchen J. (09/2011): Gestillt bis 3,5 Jahre. Wir tragen und schlafen im Familienbett.
posy
Mod a.D.

Re: Neuerdings Einschlafverweigerung

Beitrag von posy »

Hmmmm... schwierig...

Ich finde, das Obst könnte schon ein Faktor sein. Einmal wegen Zucker und dann auch wegen der Verdaulichkeit, das ist ja durchaus unterschiedlich.
Bei meinen Kindern wäre Wärme ganz klar ein Faktor.

Ganz doof, aber da hilft nur nach und nach ausprobieren --- und die unendliche Mamageduld!

Hoffentlich wird es bald besser!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Kloentje
möchten wir nicht mehr missen

AW: Neuerdings Einschlafverweigerung

Beitrag von Kloentje »

Hallo,

danke, das mit dem Obst teste ich gerade. Und es scheint besser zu laufen. Sie hat zwar trotzdem noch eine Problem - sicher die Zähne - aber es lief heute und gestern besser.
Wenn ich doch manchmal ihre Gedanken / Gefühle lesen könnte!

LG
Kloentje
--
mit Töchterchen J. (09/2011): Gestillt bis 3,5 Jahre. Wir tragen und schlafen im Familienbett.
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“