Kein Wasser, Saft u.ä.

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
tatata
Herzlich Willkommen

Kein Wasser, Saft u.ä.

Beitrag von tatata »

Hallo ihr Lieben,

bin heute mal zu Euch gestoßen und hoffe, auf ein Paar Leidensgenossen zu treffen oder Tipps zu bekommen.

Mein Sohn hat am Wochenende seinen ersten Geburtstag wegen einer Rotaviren-Infektion im Krankenhaus verbracht :cry: . Er wird immer noch von mir nach Bedarf gestillt, vor allem auch, weil er kein besonders guter Essen ist. Beikost = nervenaufreibend.
Leider will er außer Muutermilch nichts anderes trinken. Kein Wasser, keine Saftschorle nichts. Nicht aus dem Becher, Glas, Trinlerntasse, kein Löffel, Flasche schon zweimal nicht. Wenn ich Glück habe, trinkt er zwei Schluck aus dem Glas und dreht sich weg. Im Krankenhaus bekam er eine Infusion um Austrocknen zu vermeiden und außerdem hin er fast nur an meiner Brust.
Kennt das jemand? Hat jemand Tipps?
Ich habe gelesen, dass wenn man seine Kleinen nach bedarf still, keine zusätzliche Flüssigkeit benötigt werden soll...ist das wirklich so? In der Klinik haben mich die Schwetsern und Ärzte ständig damit genervt, dass er mehr trinken muss. aber ich kann ihm ja die Flüssigkeit nicht mit nem Trichte in den Rachen gießen...
Vielen dank schon mal für eure Beiträge.
LG Tatata
Weekend
hat viel zu erzählen

Re: Kein Wasser, Saft u.ä.

Beitrag von Weekend »

Servus,

erst einmal gute Besserung an Deinen Sohn, hoffentlich hat er es bald hinter sich.

Vorab: Ich bin weder Ärztin, noch fertig ausgebildete Stillberaterin - aber was ich bisher zu dem Thema gelesen/gehört habe ist: Gerade bei Durchfallerkrankungen ist MuMi das Mittel der Wahl da .) leicht verdaulich .) enthält die nötigen Elektrolyte .) bei Erkrankungen verweigern Kinder oft andere Kost (auch wenn sie vorher schon Brei/BLW gegessen haben).

Mit Gewalt wirst Du nichts in Dein Kind hineinbekommen. Daher rate ich mal als Laie: Weiterstillen, weiterstillen, weiterstillen - in diesem Fall nicht nur nach Bedarf, sondern ruhig von Dir aus öfters anbieten als üblich.

Wenn die Ärzte immer noch meinen, dass der kleine Lütte zu wenig Flüssigkeit bekommt, gibt es ja immer noch die Option einer Infusion. Es kann ja wirklich sein, dass eine gewisse Dehydration durch die Erkrankung vorliegt, aber gegen die kann man ja eben besagte Infusionen geben.
Meine Tochter ist mein Sonnenschein - 12/2010 geboren
Mein Sohn ist mein Schmusebär - 02/2016 geboren

~ zumeist via Handy unterwegs - bitte Tippfehler & Co. zu verzeihen! ~
cher123blau
ist nicht mehr wegzudenken

Kein Wasser, Saft u.ä.

Beitrag von cher123blau »

Wir hatte die rotaviren da war der Tim 13 Monats alt. Er hat damals auch nur Muttermilch getrunken. Der Arzt meinte damals, das ich versuchen sollte stündlich trinken zu lassen (an der Brust) damit wieder mehr Milch fließt und MUMi ist sogar in der Situation das beste, weil es viel fluessigkeit enthält aber auch fett und meine Abwehrstoffe.

Viel kraft euch und gute Besserung
"Wenn Mama ihr T-Shirt hochschiebt, werde ich vor Aufregung ganz zappelig, weil ich weiß: Jetzt darf ich an den schönsten Ort der Welt!"
:slürp*

Bild

Bild
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Hat er denn irgendwelche Anzeichen für eine Dehydrierung?
Wenn er nichts anderes trinken will, dann sehe ich keine Veranlassung, etwas in ihn hineinzuzwingen. Wenn MuMi ausreicht, um ihn mit Flüssigkeit zu versorgen -super!
Sollte er Dehydrierungsanzeichen zeigen, dann gehört er m.E. an den Tropf.

Wir hatten das vor zwei Wochen auch und waren eben deswegen im KH. Ich stille zwar, es reichte aber bei weiiiitem nicht aus (zuwenig Milch wegen SWS). Als er nach einer Nacht am Tropf wieder fit war und gut gegessen und getrunken hat, haben sie uns entlassen. Und die waren froh drum, was will ein KH mit einem Rotavirenherd?
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Muttermilch enthält Elektrolyte!!
Quelle: http://www.stillraum.com/ammenmaerchen/ ... a2a0b26747
Die Seite kannte ich bisher noch nicht, sieht aber auf den ersten Blick gut aus.
Grüße
klimaforscherin

Bild Bild
tatata
Herzlich Willkommen

Beitrag von tatata »

Danke für die lieben Antworten. Momentan sieht es bei ihm ganz gut aus. Morgen haben wir einen Termin beim KiA und der kann besser beurteilen, ob es ihm an Flüssigkeit mangelt oder nicht. Wurden nämlich vorzeitig entlassen, weil ich mich bei ihm angesteckt habe...
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Das ist aber ein seltsamer Entlassungsgrund?! Entlässt man nicht normalerweise, wenn der Patient gesund genug ist?
Achte gut auf deinen Wasserhaushalt! http://de.m.wikipedia.org/wiki/WHO-Trin ... #section_3

Vollstillend habe ich übrigens auch mal eine MD hinter mich gebracht. Mit jemandem, der das Kind betreut und nur zum Stillen hineinreicht, war das kein Problem.

Gute Besserung Euch beiden!
Grüße
klimaforscherin

Bild Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“