Das erste mal Känguru...

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Ursi99
gehört zum Inventar

Das erste mal Känguru...

Beitrag von Ursi99 »

Hallo,
habe eben bei einem meiner Mädchen das erste mal die Känguru Trageweise probiert und bin begeistert! Finds viel einfacher als WKT.
Nun aber meine Frage: darf der Känguruh-Sack recht locker sein? Meine Mädchen sind ja noch mini-klein, grad mal knapp 3 kg....oder muss das bei ihnen am Rücken eng sitzen?

2. Frage: wenn ich unter ihrem Po knote, was mache ich dann mit den übrigen Enden? Mein Tuch ist recht lang und schlackern lassen will ich nicht....
Ursi99
gehört zum Inventar

Re: Das erste mal Känguru...

Beitrag von Ursi99 »

noch ne Frage...
wenn ich die Stoffbahnen dann über den Beinchen und unter dem Po verkreuze, kann ich da nicht die Beine einquetschen? Mir kommt das ein bisschen eng vor, wenn ich entsprechend fest binde....
Und reicht ein Knoten??
Ursi99
gehört zum Inventar

Beitrag von Ursi99 »

Aaarghhh Stilldemenz... :D
Letzte Frage: kann man im Känguruh stillen? wenn ja, wie?? Baby einfach etwas weiter runter rutschen lassen?
melly
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von melly »

Hallo und Herzlichen Glückwunsch noch! :D

Das Känguruh sollte fest sitzen, damit dein Baby optimal gestützt ist.
Hast du dir diese Anleitung schon angeschaut? Die find ich super:

http://www.youtube.com/watch?v=FvkVxS_Oa4I
Viele liebe Grüße,
Melly

mit 4 tollen Kids 2003,2005,2013,2024
Sternschnuppe
Mod a.D.

Beitrag von Sternschnuppe »

Hallo!

Wenn du willst darfst du gerne ein Bild hochladen (oder den Mods per PN schicken), dann schauen wir mal genauer drüber :D

Zu deinen Fragen:
Ursi99 hat geschrieben:Nun aber meine Frage: darf der Känguruh-Sack recht locker sein? Meine Mädchen sind ja noch mini-klein, grad mal knapp 3 kg....oder muss das bei ihnen am Rücken eng sitzen?
Um die Babys (besonders die kleinen) richtig stützen zu können, sollte das Tuch die Babys überall fest umschließen. Du solltest nicht das Gefühl haben, sie noch zusätzlich mit der Hand stützen zu müssen. Es sollten also nirgends "Beulen" im Tuch sein, bzw. Stellen, an denen das Tuch noch locker ist. Das erreichst du am besten, indem du den Beutel schon fest vorformst (du kannst z.B. im Sitzen binden, dazu setzt du dich auf einen Stuhl ohne Armlehnen, rutschtst mit dem Po ganz vor und lehnst dich nach hinten an. Dein Baby liegt dann auf deinem Bauch und du kannst schön den Beutel formen. Um die Tuchbahnen nach vorne zu holen, richtest du dich leicht auf) und beim Festziehen pro Tuchbahn 8-10 Mal ins Tuch fasst!
Also wirklich fest binden :D
Ursi99 hat geschrieben:2. Frage: wenn ich unter ihrem Po knote, was mache ich dann mit den übrigen Enden? Mein Tuch ist recht lang und schlackern lassen will ich nicht....
Du kannst die Enden ganz locker (! es sollte kein Druck dadurch auf die Unterschenkel ausgewirkt werden) nach hinten führen und hinter deinem Rücken locker zum Verstauen verknoten. Aber richtig: Den normalen Knoten ganz normal vorne machen, auch mit langem Tuch.
Ursi99 hat geschrieben:wenn ich die Stoffbahnen dann über den Beinchen und unter dem Po verkreuze, kann ich da nicht die Beine einquetschen? Mir kommt das ein bisschen eng vor, wenn ich entsprechend fest binde....
Und reicht ein Knoten??
Also eigentlich sollte der Beutel das Baby tragen- auch deshalb sollte deshalb wirklich fest gebunden werden. Die Tuchstränge sollten das Baby nicht halten (das passiert dann, wenn der Beutel zu locker ist und das Baby quasi an den Tuchsträngen hängt, dann können die Beine auch blau werden, dann ausbinden!), sondern liegen nur auf, ohne großen Druck auszuüben. Du kannst darauf achten, dass sie möglichst breit und faltenfrei verlaufen und deine Babys immer eine Kleidungsschicht anhaben.
Dann dürfte da nichts passieren :D

Und: Immer Doppelknoten 8)
Ursi99 hat geschrieben:Letzte Frage: kann man im Känguruh stillen? wenn ja, wie?? Baby einfach etwas weiter runter rutschen lassen?
Ganz genau! Das geht sogar sehr gut! Den Knoten öffnen, das Baby sanft abseilen und den Knoten wieder schließen. Das Baby dann evtl. mit den Händen stützen. Nach dem Stillen das Tuch wieder festziehen :D

Viel Spaß beim Tragen :sling:

Liebe Grüße

Julia
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
Ursi99
gehört zum Inventar

Beitrag von Ursi99 »

super Tipps, danke!
Sternschnuppe hat geschrieben:Also eigentlich sollte der Beutel das Baby tragen
Insbesondere das war mir nicht klar - jetzt weiss ich Bescheid!!
Antworten

Zurück zu „Trageforum“