Oscha, kokadi...nur Hype?

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

ampamakia
gehört zum Inventar

Oscha, kokadi...nur Hype?

Beitrag von ampamakia »

Da ich im November mein voraussichtlich letztes Kind bekomme, bin ich nach länger Zeit mal wieder am Tuecher suchen. Mein Stapel ist dabei eher langweilig. 1 Lana, 7 Didymos....nun stolpere ich ständig über Kokadi und Oscha. Optisch gefallen mir da einige sehr gut, starry Night nebula und Lewis, Schafe, Elefanten....unabhängig davon, dass ich mir wenn ein Preorder zulege, weil ich nicht bereit bin die Hype Preise zu zahlen, wie sind denn die Trage- und Bindeeigenschaften? Irgendwie toller, anders? Oder ist es hauptsächlich Hype und / oder Design?
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen. (Oscar Wilde)

Ampamakia mit Tragling 12/09, Tragline 05/11, Tragling 12/12 und Sternenzwilling.
Felice
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Oscha, kokadi...nur Hype?

Beitrag von Felice »

ich finde die bindeeigenschaften sowohl bei kokadi als auch bei oscha sehr gut. die beiden bringen neben den bekannten dd-mustern und den girasol-streifen neue, erfrischende designs und einen anderen stil, frischen wind quasi, aber das, was zur zeit abgeht, ist ein hype, der ganz sicher mit der zeit wieder abflauen wird. halt der reiz des neuen.
Liebe Grüße von Felice mit Groß 2009 , Klein 2011 und Mini 2014
und * (08/13)

ClauWi-Trageberaterin GK 05/2012 und MK 09/2012, Mitglied im Tragenetzwerk e.V.

http://www.trageschatz.de

...hat ihre Milchdrüsen im Griff...
antje143
Mod a.D.

Beitrag von antje143 »

Felice hat geschrieben:ich finde die bindeeigenschaften sowohl bei kokadi als auch bei oscha sehr gut. die beiden bringen neben den bekannten dd-mustern und den girasol-streifen neue, erfrischende designs und einen anderen stil, frischen wind quasi, aber das, was zur zeit abgeht, ist ein hype, der ganz sicher mit der zeit wieder abflauen wird. halt der reiz des neuen.

ich unterschreibe faul mal... :)

und die TTs der firmen gibt es ja schon ne weile...doch es braucht scheinbar seine zeit bis sich viele trauen was anderes zu probieren... :)

mal sehen,welche anderen hersteller bald dran sind mit dem hype ... ;)

ich finde auch,das mit den neuen herstellern der letzten 3 jahre viel frischer wind rein kommt...und auch die materialien verändern sich...das TT was heute bei kokadi raus kommt,die paradiesvögel---die sind mit buche-modal,seide und baumwolle...das ist mal was ganz anderes...

neobulle und natibaby waren ja auch schon gehyped worden... :) dann wollte sie ne weile keiner haben---und natibaby ist da echt rausgewachsen und auch dort schafft man es selten ein neues somo zu bekommen...
ein lieber Gruß von Bild mit
großer Prinzessin Jan.06 - kleiner Prinzessin Mai.08 und
Sternensohn Juni.03 - Sternentochter Sep.04
Bild
http://www.ge-tragen.de/
fruba
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von fruba »

Also ich denke es ist schon ein großer Hype und man muss nicht alles mitmachen. Es gibt genug gute und schöne TT die sich auch super binden lassen und immer verfügbar sind. Bzw. zu normalen Preisen verfügbar sind.

Klar, ich trage auch gerne mit Tüchern die mir besonders gefallen aber bei unbekannten TT ist dann auch immer die Frage mit dabei ob sie sich wirklich so gut tragen wie oft geschrieben wird (Das gilt wohl für alle Hersteller). Was als gutes TT empfunden wird ist hier total unterschiedlich, ich glaube es ist wie mit Schuhen. Was dem einen passt, passt noch lange nicht dem anderen da gilt es einfach auch zu probieren.
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
Christiane
SuT-Legende

Beitrag von Christiane »

fruba hat geschrieben:Also ich denke es ist schon ein großer Hype und man muss nicht alles mitmachen. Es gibt genug gute und schöne TT die sich auch super binden lassen und immer verfügbar sind. Bzw. zu normalen Preisen verfügbar sind.

Klar, ich trage auch gerne mit Tüchern die mir besonders gefallen aber bei unbekannten TT ist dann auch immer die Frage mit dabei ob sie sich wirklich so gut tragen wie oft geschrieben wird (Das gilt wohl für alle Hersteller). Was als gutes TT empfunden wird ist hier total unterschiedlich, ich glaube es ist wie mit Schuhen. Was dem einen passt, passt noch lange nicht dem anderen da gilt es einfach auch zu probieren.
Das möchte ich komplett unterschreiben!

Aus meiner Sicht ist nicht jedes Tuch den Hype wert, der veranstaltet wird und Tücher, die diesen Hype mE verdienen würden, werden oft nicht in den Himmel gejubelt, weil es "nur" gute, solide Arbeitstücher sind.

Gleiches gilt aus meiner Sicht auch für Tragehilfen...
Liebe Grüße, Christiane

"Be decisive. Right or wrong, make a decision.
The road of life is paved with flat squirrels who couldn´t make a decision." (Unbekannt)
cosima83
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von cosima83 »

Christiane hat geschrieben:
Aus meiner Sicht ist nicht jedes Tuch den Hype wert, der veranstaltet wird und Tücher, die diesen Hype mE verdienen würden, werden oft nicht in den Himmel gejubelt, weil es "nur" gute, solide Arbeitstücher sind.

Gleiches gilt aus meiner Sicht auch für Tragehilfen...
Bei den Oschas kann ich nicht mitreden, aber bei Kokadi ist es schon so, dass sie für Jaquardtücher relativ stabil und brockentauglich sind. Viele Didymos-Jaquards ja eher nicht.... Die Kokadis, die ich in der Hand hatten allesamt das Zeug zum Arbeitstier und waren gleichzeitig OOTB schon kuschelig weich, so dass man ohne Bedenken ein Neugeborenes einbinden könnte.
Dann GOTS, die geringe Stückzahl und die meist knalligen Farben und mutigen Farbkombis, die man bei anderen Herstellern oft vergeblich sucht. Und die Kundenkomunikation ist fabelhaft, es werden spontan Preorders organisiert, es werden Umfragen gemacht, was ins Standardsortiment soll....ich kann den Hype schon nachvollziehen und freu mich für Kokadi, dass die Tücher so gut ankommen.

Mei heimlicher Star ist mein Didymos Eva. Das hätte auch nen Hype verdient. ♥

So, gleich gehts wieder rund im Kokadi-Onlinshop....... :wink:
Bild
TB NRW GK 10/12
jatta

Beitrag von jatta »

Also ich selber finde die Oschas wirklich ganz ganz wunderbar und es ist mein Nr. 1 Tuchhersteller momentan. Meine Tochter ist ja schon ein wenig größer, und trotzdem bindet es sich mit den Tüchern so toll. Entscheidend für mich ist hierbei, dass sie weder dick noch dünn sind, sehr weich sind oder werden UND dabei noch den entsprechenden "grip" beim Binden haben. Die Motive sind klassisch, aber doch endlich mal was anderes.

Trotzdem wäre mir davon kein Tuch weit mehr wert als der Originalpreis ;)

Kokadi bedient eben eine ganz andere Niesche mit ihren fröhlichen Designs und bunten Farben. Ich finde sie auch ganz klasse, jedoch sind sie mir ein wenig zu weich zum Binden...bei einem kleineren Kind sicherlich kein Problem, aber jetzt brauche ich den "grip" dabei
jatta

Beitrag von jatta »

^^ Fehlerteufel aus :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: Ich hasse Rechtschreibfehler...
fennek4
ist gern hier dabei

Beitrag von fennek4 »

also meinen geschmack trifft oscha ziemlich gut, zwar nicht alles, was sie bringen, würde ich nehmen, aber einen großen teil schon. besonders finde ich die farben schön. naja und wohl viele andere auch und bei der mini-menge, die sie produzieren, kommt es halt zum hype. man möchte egal welches modell halt irgentwie ergattern, tauschen kann man dann zum wunschtuch ja immernoch.. zu trageeigenschaften kann ich jetzt nicht wirklich was sagen, meinen ringsling liebe ich und es fasst sich unheimlich toll an. und ich freue mich einfach auf das tree of life und hoffe, das mein wunschtuch über pre-order jetzt auch bestellen darf....hoffen kann man ja...

kokadi hingegen ist so gaar nicht mein fall, mondscheinelefanten sind hübsch mmn, aber da ein tuch eher mein kleidungsstück ist, würde ich auch in dem tuch eher nicht tragen. als eine tragehilfe, onbu, meitai oder so wäres bestimmt toll!

und wohl die foren weltweit machen den hype möglich, wenn frau glück hatte und eines der begehrten tücher ergattern konnte, ist doch super das stolz zu zeigen....
kirikiri
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von kirikiri »

ich hab mich ja schon "erdreistet"( :wink: ) was im Oscha-Thread zum hypen zu schreiben, mag das aber gern hier noch ergänzen: Die Tücher von Kokadi, Oscha und co. sind zweifelsohne gut. Designmäßig ist es eine Frage des Geschmacks (ich kann an Oscha noch nicht viel finden) und von den Bindeeigenschaften her wissen die Firmen heutzutage auch einfach, worauf es ankommt, sonst halten sie sich nicht lange am Markt. Ich denke aber, dass es DIE Tragehilfe oder DAS Tuch einfach nie geben wird, das ab einem bestimmten Alter des Kindes das Gewicht einfach "weghext" wie es so gern gelobpreist wird. Beim Tragen kommt es mM. nach vor allem auf eine gute Technik an. Ich habe schon Kinder perfekt im normalen no-Name Köpertuch gesehen, und die erfahrene Tragemama hatte durchaus Marken-Alternativtücher und sie empfand sie nicht als besser, andererseits aber auch Eltern mit teuren Markentüchern in denen das Kind wie ein Schluck Wasser in der Kurve hing...Ohne Frage gibt es Tragekomforttechnisch Unterschiede zwischen den verschiedenen Herstellern, Materialien und Modellen,(ich hab um die 50 TT Firmen durchgetestet) ich empfinde sie aber nicht so groß, dass es diesen Hype rechfertigen würde. Sollte es jemals DAS Tuch geben, was wirklich hexen kann, dürfen die anderen Tücher gern ausziehen, ich glaub´s aber noch nicht ganz :lol:
Liebe Grüße von Kiri mit den innig geliebten 3 Mäusekindern ( 2007, 2013, 2014) und Mr. Perfect
Zertifizierte Trageberaterin der" Die Trageschule" Dresden
Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“