Schwimmen gehen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

stoerchin
ist mit Leidenschaft dabei

Schwimmen gehen?

Beitrag von stoerchin »

Huhu,

nach dem letzten Wochenende mit so tollem Badewetter, muss ich doch jetzt mal eine Frage loswerden.

Geht ihr während der Stillzeit schwimmen in öffentlichen Gewässern, also z. B. Badeseen?

Nach der Geburt der Großen hat mein Frauenarzt mit davon unbedingt abgeraten, weil wohl durch eventuelle Keime im Wasser die Gefahr einer Brustentzündung besteht. (kenne auch 2 andere Stillmütter, die dies so handhaben)

Nun war ich also schon die letzten beiden 2 Sommer nicht schwimmen, gehe halt immer nur bis zum Bauch rein.

Aber ich würde soooo gerne mal wieder eine Runde im See drehen. Und irgendwie bezweifle ich doch manchmal diese "Gefährdung".

Könnt ihr mir dazu etwas sagen?

Liebe sommerliche Grüße!
mit meinen beiden Februarmädchen ,2010 & 2012, an den Händen und mit zwei Sternchen im Herzen...
Lösche Benutzer 9067

Re: Schwimmen gehen?

Beitrag von Lösche Benutzer 9067 »

Das hab ich jetzt noch nie gehört... Beim Wochenfluss konnt ich das Badeverbot ja noch knapp verstehen, aber in der Stillzeit? Wenn du jetzt nicht grad voll offene BW hast, warum denn nicht?

Ich gestehe, ich bin schon wiederholt in unseren Badesee gehüpft als es so heiss war, obwohl ich noch stille. Mein Kind ist schon fast ein Jahr...
Athene79

Beitrag von Athene79 »

Hallo,
im Salzwasser schon, in Pools auch. Wir waren, als der Mittlere 6 Mo alt war, auf Korfu, und da waren wir ständig schwimmen. Wie sauber sind denn Eure Badeseen?
LG
Potsdame
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Potsdame »

also mit der brust hatte ich im see noch nie probleme, eher mit anderen körperteilen...
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen :-)

Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Wenn es ein generelles Badeverbot gibt oder eine Warnung aufgrund von Kolibakterien, wuerde ich nicht schwimmen gehen. Aber voellig unabhaengig vom Stillen. Der ADAC testet doch die Gewaesserqualitaet, oder?
Zum Schwimmen habe ich etwaS gefunden: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... n#p2322284

Generell denke ich, dass oeffentliche Baeder eher zu hohen Keimzahlen neigen aufgrund der hohen Menschendichte, aber die werden deshalb ja auch gechlort.
Bei freien Gewaessern schau dir die Qualitaet an. Da haengt die Keimbelastung wohl von anderen Faktoren ab: Durchfluss, Landwirtschaft, Entenfuetterung,...
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Man darf in der Stillzeit schwimmen wie sonst auch. See, Salzwasser oder Schwimmbad ist wurscht, kann man alles machen.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Tobis Mama
alter SuT-Hase

Beitrag von Tobis Mama »

Ich schließe mich den anderen an.

Hüpf rein und freu dich. Viel Spaß im See!
Nicole mit Tobias (09/2007) und Laura (06/2010)
Trageberaterin (ClauWi, GK 06/2012)

Bild

http://dreihundertfuenfundsechzigtage.blogspot.de/
Weekend
hat viel zu erzählen

Beitrag von Weekend »

Hmm also ad Stillen hat mir da nie wer was geraten/verboten.
Aber wegen der kleinen Maus meinte die Kursleiterin beim Babyschwimmen, dass Salzwasser ok ist, Pool auch - aber keine Badeseen, da die Verunreinigung durch die Tiere (Enten & Co.) fürs Kind zu groß ist und zu Infekten führen kann.

[http://www.netdoktor.at/krankheiten/fak ... itis.shtml das hatte ich mal nach einem Badesee-Besuch. Scheußlich war das, vielleicht mag ich deswegen Badeseen eher nicht.]
Meine Tochter ist mein Sonnenschein - 12/2010 geboren
Mein Sohn ist mein Schmusebär - 02/2016 geboren

~ zumeist via Handy unterwegs - bitte Tippfehler & Co. zu verzeihen! ~
stoerchin

Beitrag von stoerchin »

Vielen Dank an Euch!

Hätte ich mal schon vor 2 Jahren gefragt.... :roll: :evil:

Am nächsten warmen Tag heisst es hier: "Pack die Badehose ein, nimm Dein kleines Schwesterlein und dann...." :D
mit meinen beiden Februarmädchen ,2010 & 2012, an den Händen und mit zwei Sternchen im Herzen...
Tobis Mama
alter SuT-Hase

Beitrag von Tobis Mama »

stoerchin hat geschrieben:Vielen Dank an Euch!

Hätte ich mal schon vor 2 Jahren gefragt.... :roll: :evil:

Am nächsten warmen Tag heisst es hier: "Pack die Badehose ein, nimm Dein kleines Schwesterlein und dann...." :D
Genieß es! Ich konnte schon bei beiden Wichten kaum das Ende des Wochenflusses abwarten. ;-) Ich wünsch dir superschönes Wetter!
Nicole mit Tobias (09/2007) und Laura (06/2010)
Trageberaterin (ClauWi, GK 06/2012)

Bild

http://dreihundertfuenfundsechzigtage.blogspot.de/
Antworten

Zurück zu „Stillforum“