Leichter Frust, was tun??? Rucksack mit Zappelkind

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Lösche Benutzer 10716

Leichter Frust, was tun??? Rucksack mit Zappelkind

Beitrag von Lösche Benutzer 10716 »

Hallo zusammen,

ich hatte vor einiger Zeit eine Trageberatung, um den Rucksack zu lernen. Erst ging es noch einigermaßen gut, außer dass ich sehr schnell sein musste und die Pokante immer wieder mal hochgerutscht ist. Da habe ich hier im Forum auch ein paar tolle Tipps bekommen, was ich tun kann, damit dies nicht immer passiert.
Aber mein kleiner Sohn ist mittlerweile einfach kaum noch zu bändigen;-) Es ist ein reiner Kraftakt für mich, überhaupt das Tuch um ihn zu bringen, geschweige denn einen schönen Beutel hinzubekommen. Er streckt sich, möchte den Rücken hochkrabbeln etc. Ich merke zum Einen, dass mich das Binden richtig anstrengt und stresst, und ich zum Anderen auch unterwegs nicht entspannt sein kann, da ständig durch das Durchstrecken die Pokante hochrutscht. Im MT haben wir kein Problem und auch nicht im Sling. Er wird grundsätzlich gerne getragen:-) Und ich trage auch sehr gerne:-)
Ich könnte natürlich auch einfach beim MT bleiben, aber irgendwie vermisse ich das Tragen im Tuch schon... Nun frage ich mich, ob ich einen letzten Versuch mit dem Wickelkreuzrucksack wagen sollte. Ich stelle mir vor, dass ich da weniger das Problem mit dem Hochrutschen der Kante haben könnte. Mit der Suchfunktion habe ich jedoch einige kritische Stellungnahmen zu dieser Variante gefunden. Hmm, was meint ihr in meinem Fall? Wäre das einen Versuch wert? Oder gibt es vielleicht noch andere Binndeweisen? Gibt es vielleicht auch Tipps von anderen Zappelkinder-Trageeltern?

Ach Mann...!!!!

Ich freu mich über Antworten von euch!
Isa_Belotti
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Leichter Frust, was tun??? Rucksack mit Zappelkind

Beitrag von Isa_Belotti »

Was spricht denn gegen den Wickelkreuzrucksack? Bei dem Alter deines Kindes gehe ich mal davon aus, dass es schon langsam selbständig sitzen kann? Dann würde ich den Versuch wagen.
Kaengu
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Kaengu »

Hab hier das gleiche Problem. Meine (hoffentlich vorübergehende) Lösung: hab mir einen Wrapcon genäht auf den ich so stolz bin, dass ich sehr gerne damit trage :P Ich würde allerdings auch gerne mein Muttertagsgeschenk (DD Nebelfische in grün mit Leinen - fetter Kuss an den Gatten) ausführen... Ich versuche es einfach immer wieder mal, aber der Zwergenaufstand beginnt auch schon beim einbeuteln...
Grüße von Kaengu mit Tanzmaus *9/2011 und Baggerfan *1/2015
luna24
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von luna24 »

Ich denke, viel ist auch Übung und Gewöhnung. Mein Sohn hat mich beim Rucksack anfangs auch zur Verzweiflung gebracht - aber mit der Zeit wird man sicherer und schneller beim Binden und das Kind weiß, wie das ganze abläuft. WKR mit Zappelkind stelle ich mir viel schwieriger vor, weil es ja doch länger dauert - ich mag den WKR aber auch insgesamt nicht so sehr...
Jasmin&3Jungs
hat viel zu erzählen

Beitrag von Jasmin&3Jungs »

Hier auch Zwergenaufstand... Ich hoffe das es mal vorübergeht, zumal er das Tragen sehr mag, im Kiwa schreit er nur. Aber er windet sich so sehr, da kann ich ihn schlecht bis gar nicht auf den Rücken bringen.
Liebe Grüße, Jasmin mit 4 Jungs (*Juli 2002, *Juli 2005, *November 2008, *Oktober 2011)
Lösche Benutzer 10716

Hallo ihr Lieben.
danke für die Antworten!
Isa_Belotti hat geschrieben:Was spricht denn gegen den Wickelkreuzrucksack? Bei dem Alter deines Kindes gehe ich mal davon aus, dass es schon langsam selbständig sitzen kann? Dann würde ich den Versuch wagen.
Ja, sitzen kann er. Hatte halt noch gelesen, dass die Anhockung nicht gut ist und man nicht richtig festziehen kann? Ist das beim Alter meines Sohnes weniger wichtig?
luna24 hat geschrieben:Ich denke, viel ist auch Übung und Gewöhnung
Das ist bestimmt so, aber es hat ja schonmal geklapt und mittlerweile ist an Einbeuteln echt nicht mehr zu denken. Ich hab das Gefühl, mir fehlen tausend Hände, meine Arme sind zu kurz, ich zu langsam, er zu schnell... Und falls er tatsächlich irgendwann sitzt, dann ist das Ergebnis, dass er sich nach kurzer Zeit so getsreckt hat, dass die Pokante hochgerutscht ist... Ist eigentlich gerade richtig Stress für mich...
Kaengu hat geschrieben:Meine (hoffentlich vorübergehende) Lösung: hab mir einen Wrapcon genäht auf den ich so stolz bin, dass ich sehr gerne damit trage :P Ich würde allerdings auch gerne mein Muttertagsgeschenk (DD Nebelfische in grün mit Leinen - fetter Kuss an den Gatten) ausführen...
Du drückst genau aus, was in mir auch vorgeht.. Ich habe jetzt auch eine wunderschöne Wrap Con, aber mein tolles Tuch hängt an der Garederobe :(

Hat denn vielleicht einer von euch Erfahrung mit anderen Rückentrageweisen? Oder gut erprobte Tipps?
knallbunt
ist gern hier dabei

Beitrag von knallbunt »

Hehe, war heute auch kurz vorm Verzweifeln...

In der Tragebertung mit Puppe geübt, hach es kann so einfach sein. Mit dem Baby ging's dann eigentlich ... Würd agen durch Glück.
Sie lässt sich garnicht einbeuteln. Da helfen dann auch die ganzen YouTube Videos nicht. :-P
Hab sie dann ohne einbeuteln auf den Rücken und ein bisschen Flieger gespielt, als sie dann gut drauf war, das Tuch um und schnell gebunden. War mein erster Rucksack heute und ich hatte keine Hoffnung dass es je funktionieren wird.

Werde es einfach jeden Tag jetzt versuchen und sie kurz gebunden lassen, hoffe es klappt auch mal ohne Flieger.
Eine Freundin von mir sagt zu ihrer 2 jährigen, dass sie sich doch bitte auf das Tuch legen soll... Ich glaub wir sind davon weit entfernt. ;-)

Lg
Lösche Benutzer 10716

knallbunt hat geschrieben: Eine Freundin von mir sagt zu ihrer 2 jährigen, dass sie sich doch bitte auf das Tuch legen soll... Ich glaub wir sind davon weit entfernt. ;-)
Hihi, das klingt nach einem Traum :D Aber da haben wir ja auch noch ein bißchen Zeit :wink:
Sternschnuppe
Mod a.D.

Beitrag von Sternschnuppe »

Hallo!

Dran bleiben!!! :D

Wie beutelst du denn ein? im Liegen? Oder setzt du ihn dir auf deinen Oberschenkel?

Stehst du grade oder lehnst du dich weit nach vorne?

Versuche mal, sobald er hinten ist, erstmal die Pokante zu straffen und danach wie üblich festzuziehen.

Der WXR überspreizt sehr, wir empfehlen ihn deshalb erst ab Sitzalter. Ab dann sind die Muskeln soweit gekräftigt, dass das Kind sich in wachem Zustand alleine aufrecht halten kann, zudem schreitet die Hüftentwicklung v.a. im ersten Lebensjahr zügig voran. Deswegen empfehlen wir v.a. in dieser Zeit die Anhock-Spreiz-Haltung, darüber hinaus natürlich auch, aber da ist dann eben schon viel in der Entwicklung passiert.

Liebe Grüße

Julia
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
Lösche Benutzer 10716

Sternschnuppe hat geschrieben:Hallo!

Dran bleiben!!! :D

Wie beutelst du denn ein? im Liegen? Oder setzt du ihn dir auf deinen Oberschenkel?

Stehst du grade oder lehnst du dich weit nach vorne?

Liebe Grüße

Julia
Danke fürs Mutmachen :-)

Beim Einbeuteln gehts schon los. Ich habs im Liegen gelernt, aber so schnell hab ich das Tuch kaum sortiert, wie J. sich gedreht und gestreckt hat Eine Zeitlang gings besser, wenn ich ihn dann krabbelnd "eingefangen" habe, da konnte ich zumindest das Tuch so über ihn werfen, dass genug Stoff in den Kniekehlen gelandet ist. Aber sobald ich ihn auf dem Rücken habe und versuche, Stoff unter den Po zu schieben, ist alles aus. Er streckt sich so, dass da einfach kein Stoff mehr ist:? Hab mittlerweile fast das Gefühl, dass wir nicht für den Rucksack geschaffen sind...

...Komme gerade von einer kurzen Stillunterbrechung wieder und hab dabei überlegt, ob sich vielleicht doch noch mal eine Folgeberatung lohnen würde?! Aber das Zappeln wird ja sicher nicht weniger werden... Hast du denn noch Tipps oder Ideen oder sonst noch jemand?

Lieben Gruß!!!

Ach ja, ich selbst lehne mich vor!
Antworten

Zurück zu „Trageforum“