Mal wieder entzündete Brustwarzen!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

aa2110
ist gern hier dabei

Re: Mal wieder entzündete Brustwarzen!

Beitrag von aa2110 »

Hallo,

wie wäre es denn mit Muttermilch-Gefrierbeuteln (gibt's in fast jeder Drogerie)?
Vielleicht ist das eine Alternative? Sonst könntest du die Milch auch als Badezusatz benutzen.
bella27
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von bella27 »

Muss morgen mal schauen ob es die bei uns im Drogeriemarkt gibt.
Weiß aber noch nicht ob mein Mann das mitmacht, wir haben nur 3 Gefrierfächer und ich hab ein 3/4 Fach schon mit Muttermilchbecher belagert.

Wahrscheinlich läuft es auf Badezusatz oder ab in den Abfluss hinaus, leider.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016

Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
aa2110
ist gern hier dabei

Beitrag von aa2110 »

Die Beutel nehmen viel weniger Platz weg als Becher. 8)
In der Apotheke bekommt man sie sonst auch.

LG
aa2110
bella27
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von bella27 »

So Brustwarzen sind zum Glück fast wieder ok. Sie tun zumindest nicht mehr so sehr weh wie vor ein paar Tage noch.
Ich hoffe es bleibt jetzt auch weg.
Hab mal die Anlegeweise von dem Link versucht. Teilweise klappt es und ich merke das es dann auch viel besser ist. Nur leider hat sich mein kleiner angewöhnt die Brustwarze einzusaugen. Tagsüber kann ich sie ihm trotzdem mit den Fingern in den Mund schieben nur Nachts klappt das nicht. Er wacht nachts zum Stillen eh nicht komplet auf.

Muttermilchbeutel hab ich leider keine gefunden.

Ich hab ja noch ein Becher und wenn der voll ist, taue ich ein Becher der weniger voll ist auf und schmeiß die Milch weg. Wird denke ich für mich reichen ich hab ja 12 Becher im Einsatz und für den Notfall reicht das dann auch.
Er weigert sich ja eh noch die Muttermilch zu bechern oder aus der Flasche zu nehmen.

Danke euch nochmal.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016

Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Freut mich sehr, dass es Dir besser geht!
Achte in den nächsten Tagen weiterhin so gut es geht auf eine gute Anlegetechnik. Bleib konsequent dran, dann wird sich Dein Baby sicher auch noch umgewöhnen. Korrektes Anlegen bzw. korrektes Andocken ist wirklich das A und O für eine schmerzfreie Stillzeit.

Berichte doch mal weiterhin, wie es Dir geht.
LG
Julia
bella27
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von bella27 »

Mach ich gerne.

Danke nochmal für die Info´s fand sie echt super.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016

Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
bella27
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von bella27 »

So kurzes Update.
Am Montag war ich bei dem Stilltreff. Anlegetechnik ist ok, soll mit aber immer ein Stillkissen oder ähnliches zur Stüze des Armes drunter legen.
Das ist noch etwas Gewöhnungsbedrüftig.

Ansonsten nehme ich ja jetzt Magnesium. Erst war es damit ganz ok, aber jetzt hab ich trotz Magnesium einnahme wieder voll die Problem mit dem Krampfen der Brustwarze.
Ich glaube auch inzwischen das die gar nicht entzündet sind, sonder einfach nur etwas gereizt und dann dieser Krampf dazukommt.
Wenn es am meisten weh tut sind die Brustwarzen vorne wieder weiß.

Die Stillberaterin hat mir noch den Tipp gegeben den Unterkiefer meines Sohnes meim Trinken etwas runter zu drücken, denn es kann sein das er denn Mund bzw. den Kiefer zu weit schließt.

Es nervt mich jedenfalls das ich schon wieder damit Probleme habe. Ich nehme jetzt seit heute eine Magnesium Tablette mehr. Hoffe das bringt was.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016

Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
bella27
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von bella27 »

Nochmal kurz wie der aktuelle Stand bei mir ist.

Also ich pump mich jeden Abend mir Nahrungsergänzungmitteln voll.
Ich nehme im Moment Folsäure, die doppelte Tagesdosis Magnessium und eine Vitamin B Komplex Tablette in der alle möglichen Vitamin B drin sind (Etwas blöd ausgedrückt, sorry).

Es ist im Moment deutlich besser und an der linken Seite kann ich schmerzfrei Stillen. Die rechte meistens noch etwas weh, ist aber gut auszuhalten.

Wenn es so bleibt ist es für mich ok, aber Langzeitstillerin werde ich so bestimmt nicht (ab ich aber so auch nicht unbedingt vor).

Leider bemerkt ich ab und zu ca. 30 Min nach dem Stillen, das meine Brustwarzen wieder sehr schmerzen und sie sind dann auch wieder weiß vorne. Zudem hab ich Abends immer mal wieder leichte Wadenkrämpfe.

Soll ich das Magnessium nochmal erhöhen (ich kann nur so langsam die Tabletten nicht mehr sehen, weil sie so groß sind)? Bzw. sollte ich mal damit zum Frauenarzt gehen und ihm das mal schildern. Meine Hebamme hat ja von so was noch nie was gehört.

Liebe Grüße Bella.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016

Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo Bella,

schön, dass es mit dem Stillen deutlich besser geworden ist.
Ja, damit würde ich mal zum Arzt gehen. Das muss keineswegs ein Gyn sein - Gefäßbeschwerden sind ja kein gynäkologisches Problem. Der Arzt kann Dir sagen, welche Magnesium (evtl. auch Calcium!)-Dosis die richtige ist, und auch ob weitere Medikamente in Frage kommen.

LG und gute Besserung weiterhin
Julia
bella27
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von bella27 »

So langsam nervt es mich.

Jetzt war es doch ca. 2 Wochen voll in Ordnung und jetzt fängt die linke Brust wieder an richtig weh zu tun.
Und was ist es ist wieder über Nacht gekommen.
Brustwarzen bei beiden Brüsten wieder vorne rot und teilweise wieder weiße Stellen (wobei nicht ganz so schlimm wie es schon war).

Schmerzen sind jetzt zwar noch zum aushalten, aber ich hoffe das es nicht noch schlimmer wird.

Ich war heute mal beim Hausarzt (musste da sowieso hin) und hab ihn mal gefragt was er dazu meint. Aber irgendwie kennt sich bei uns im Ort niemand mit so was aus.

Er hat mir nur Tipps gegeben wie ich verhindere, das es zu einer Brustentzündung kommt, wobei ich glaube das es nicht so weit kommt.

Kann es sein das ich mein Magnessium etc. erhöhen muss, weil er die letzten 2-3 Tage fast stündlich gekommen ist?
Heute kommt er wieder "normal" also alle 2-3 Stunden wie sonst auch. Denke er hatte wieder ein kleinen Schub (hoffe nicht Wachstumsschub, er ist eh schon an der 97% Kurve im U-Heft).

Naja hoffe das es auch schnell wieder weg geht, wobei es meistens 1 Woche gedauert hat bis es einigermaßen wieder weg war. So was gemeines das das immer wieder kommt.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016

Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Stillforum“