Nu hilf mir doch bitte jemand...

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
feroza
Herzlich Willkommen

Nu hilf mir doch bitte jemand...

Beitrag von feroza »

*puh* seit Tagen - Stunden bin ich im Netz unterwegs...

Kurz erklärt:
Meine beiden Großen Kinder habe ich damals "geschoben" den Nachzügler wollte ich von anfang an unbedingt tragen...
Ich habe mir zur Frühgeburt das Hoppediz "Elastisches " 5,40m x 55cm gekauft und war damit mit der Kreuzwickel vorn sehr zufrieden.
Mein kleiner Wutz ist 10 Monate. Ich dagegen bin 1,65m und habe Kleidergröße 48 :roll:

Nun fahren wir in 2 Wochen in den Urlaub und ich möchte anfangen, klein-Oliver auf Hüfte und Rücken zu tragen.
Durch youtube und Nicoles Videos kam ich dann hierher (Danke! :D )
Problem ist ja bei meinem Tuch: es ist zu schmal. Also muss ein neues her.

Was mir vorschwebt, nachdem ich mich durch viele youtube-videos geschaut habe und auch hier schon gesucht habe:

Slingrings finde ich klasse für ne kurze Hüftaktion, und Rücken toll für den Campingurlaub.

Aber jetzt meine Frage, wo ich Euch um Hilfe bitte:

WAS für eine Länge brauche ich, wenn ich Rücken auf Kreuz wickeln möchte mit meiner korpulenten Figur?
luema hat ja eine tolle alternative zum new-sew-sling mit langem Tuch... würde ich gerne ausprobieren!
http://www.youtube.com/watch?v=W-di0DBQrUw

welche länge wäre für mich denn nun für meine 3 Varianten am günstigsten???
(ich beobachte ein tolles Tuch in der Bucht, läuft heute aus. Das Tuch ist 4,60)

Schön, wenn Ihr mir helfen könntet!!! :1:
frau schneider
Dipl.-SuT

Re: Nu hilf mir doch bitte jemand...

Beitrag von frau schneider »

hallo feroza,

schön, dass du hergefunden hast :D

bevor ich mich um dein eigentliches anliegen kümmere, will ich doch noch ein bißchen auf den anfang deines postings eingehen:
dein elastisches tuch ist nur für eine dreilagige bindeweise vorne geeignet, d.h. die aufgefächerte wickelkreuztrage (wxt), also damit bitte nicht das baby auf die hüfte oder auf den rücken binden. das material ist zu elastisch, damit kann das baby einlagig nicht ausreichend gestützt werden. aber du hast eh gemerkt, dass das nicht ideal ist.

da ich grade aus dem urlaub mit baby komme, kann ich sagen: deine auswahl sling und tuch für rückenbindeweise ist ideal :D

allerdings erfordert beides ein bißchen übung, also nicht verzagen, wenn es bis zum urlaub noch nicht perfekt klappt.
feroza hat geschrieben:WAS für eine Länge brauche ich, wenn ich Rücken auf Kreuz wickeln möchte mit meiner korpulenten Figur?
meinst du den wickelkreuzrucksack? oder den rucksack?
ich würde dir zum rucksack raten, v.a. wenn ihr in den süden fahrt (der ist im gegesatz zum wxr nur einlagig).

ich würde meinen, dass du mit einem 5er (4,20m) gut rucksack binden kannst. das tuch aus der bucht ist dafür vielleicht ein bißchen zu lang, wenn du gar nicht damit zurecht kommst, könntest du es evtl. kürzen. für den wxr ist es mit 4,60m u.u. zu knapp. aber vielleicht meldet sich noch jemand mit deinen maßen, der da tatsächlich aus erfahrung sprechen kann.

glg vom see
frau schneider
wbibi
hat viel zu erzählen

Beitrag von wbibi »

Aaalso, ich bin jetzt diejenige, die vor ein paar Monaten noch Gr. 46 hatte, daher jetzt mein Senf dazu. Ich meine auch, dass Du mit nem 5er, also 4,20 hinkommst für Rucksack (ein längeres TT würdest Du event. als etwas zu lang empfinden - das Buchttuch also eher kürzer benötigen) und ggf. für Hüftbindeweise bzw. No Sew-Sling. Das TT könnte Dir für den Sling sogar zu lang sein, würde ich in dem Fall locker nochmal um mich wickeln. Ersatzweise kannst Du Dir auch einen Ring Sling suchen (bitte auf die Faltung achten). In jedem Fall solltest Du auf die Dicke des TTs achten (bei Didymos bitte TTs über 200 gr/qm bevorzugen) wg. Brockentauglichkeit...
GGLG Bianca

mit Tochter 04/08 und Sohn 04/10, beide getragen, gestillt und familiengebettet

Trageberaterin, Trageschule Dresden, GK 01/2012 und AK 09/2012
feroza
Herzlich Willkommen

Beitrag von feroza »

Lieben Dank für Eure Meinungen!! Bild

Und ich hatte schon Befürchtung, ich bräuchte wegen meines "Volumens" für jede Tragevariante auch verschiedene TT...

Das möchte ich aber nicht unbedingt (ausgeben), denn soooo häufig ist bei mir tragen einfach leider nicht möglich.
Jetzt hatte ich mich schon heute gedanklich damit befasst, mir für zuhause (dafür will ich eben öfter mal Hüfte tragen) einen 2,20er Sling zu nehmen,
und später nochmal ein 5,40er für Kreuzrückenwickel. Ist mir aber ehrlich gesagt etwas zu kostspielig beide zu kaufen.

Aber mit Euren Meinungen bin ich ja gott-sei-dank auf dem Holzweg, so das ich ein 6er nehmen würde.
(Danke wbibi, aber ich wurschtel mich dann lieber damit zu, als das es doch zu kurz sein könnte.. bei "meinem Umfang!" :lol: )

hach... und ich hatte meinem Männe eben am Tisch schon darauf vorbereitet, was ich demnächst kaufen würde... Er:"boah sind die Dinger teuer! :evil: "
Naja, das TT aus der Bucht ist für 25,60 weg gegangen, aber von den 4,60ern gibts ja mehrere...

Danke Euch, ich werd noch bei Euch bleiben, es ist schön hier bei Euch! Bild
feroza
Herzlich Willkommen

Beitrag von feroza »

Hab noch eine Idee, bzw. Vorstellung:

Ich hatte von Nicole das Video gesehen, in dem sie mit einem Sling Rücken trägt...

hier: http://www.youtube.com/watch?v=zuCCe4ex ... el&list=UL

Meine Frage: ist diese Variante alltagstauglich?????

Dann würde ja auch erstmal ein Sling reichen??????
ehUrt2

Beitrag von ehUrt2 »

Erstmal: Ich bin kein Profi ;)
Ich finde langes Tragen im Sling eher unbequem, weil die Belastung nur einseitig ist.
Dann würde ich lieber erstmal nur ein 5er Tuch kaufen und damit dann auch eine Hüftbindeweise ausprobieren. Ich denke wirklich, dass ein 5er reichen sollte. Ich bin nur etwas schlanker als du und mir reicht für den normalen Rucksack ein 4er. Wenn dir das Gewurschtel nichts ausmacht, kannst du natürlich auch ein 6er nehmen. Kann man ja zur Not auch kürzen (lassen) :)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“