Der ewige Ferber

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

gute.hexe
ist gern hier dabei

Re: Der ewige Ferber

Beitrag von gute.hexe »

MaareMum hat geschrieben:Oh sorry, mir fällt grad ein, dass sie nicht auf das Buch von Ferber schwört, sondern auf "Jedes Kind kann Schlafen lernen".
Ich dachte immer, das wär praktisch der gleiche Ansatz. Klärt mich auf, falls dem nicht so ist.
Da Buch ist eine "abgeschwächte" Weise von der Ferber-Methode. Herr Ferber lässt im Original die Babys noch länger weinen am Stück. :x

Ich habe das Buch endlich occasion ergattert, neu kaufen würde ich ja nie, sonst unerstütze ich diesen Sch...noch. Und ganz ehrlich ist "Jedes Kind kann Schlafen lernen" so überzeugend geschrieben und macht den Eltern sogar ein schlechtes Gewissen, wenn sie sich doch um ihr Kind voll umfänglich kümmern. :evil:
Ramona mit Tochter (3.2008) und Sohn (3.2010)
MaareMum
Dipl.-SuT

Beitrag von MaareMum »

Leyket hat geschrieben: Kennst du die Leseprobe?
Haha, ich hab grad bei Amaz*n die Leseprobe angeklickt und bin auf den Abschnitt mit dem Selbstversuch gestoßen. Hab schallend gelacht. Das Buch wird gekauft *daumenhoch*
Gruß, MaareMum
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch
MaareMum
Dipl.-SuT

Beitrag von MaareMum »

So, ich hab jetzt "Besucherritze" und hab es auch schon fast durch.
Ich muss sagen: ich bin absolut schockiert, was es da scheinbar für Einschlaf-Lern-Bücher gibt und mit welchen Begründungen die arbeiten (toll, jetzt kann ich mitreden und hab dabei keins der Bücher gelesen *hihihi*). Das System mit dem "Knuffen" ist ja echt der Oberhammer. Glücklicherweise ist das Buch so lustig geschrieben, dass man drüber lachen kann, sonst wär es nur zum Heulen.
Ich glaub, das wird mein Standard-Geschenk an frisch gebackene Mamis, die von jemandem JKKSL bekommen haben.
Und wenn mich das nächste Mal jemand fragt, ob mein Zwerg schon durchschläft, dann werde ich voller Freude "nein, natürlich nicht" antworten (es hat mich bisher tatsächlich meistens nicht wirklich gestört, dass er nachts mehrmals an die Brust will, aber das glaubt einem ja kaum jemand und man selbst denkt dann ja tatsächlich, dass ist "nicht normaaaaal").
Ein tolles Buch auch für einen Ratgeberverweigerere wie mich :-)
Gruß, MaareMum
MaareMum
Dipl.-SuT

AW: Der ewige Ferber

Beitrag von MaareMum »

Oh hilfe, ich hab mal wieder mit besagter Freundin über Schlafen diskutiert (hatte noch keine Gelegenheit, ihr "Besucherritze" zu geben). Sie ist fest davon überzeugt, dass JKKSL ein absolut liebevolles Buch ist und darin kein bisschen gesagt wird, dass man Kinder schreien lassen soll. Sie sagt, dass würde im ganzen Buch nicht vorkommen.
Tja, ich kenn nur die Zitate aus "Besucherritze", und ich will JKKSL wirklich nicht lesen. Aber wenn hier doch die Ferber-Methode beschrieben ist, wie kann es dann "nicht schreien lassen" sein? Wird das so viel netter verpackt???? Wir reden ja vermutlich vom gleichen JKKSL.

Ich glaub ja nicht, dass die Argumente aus Besucherritze ankommen, wenn JKKSL so liebevoll empfunden wird.

Das Kind wird abends genau nach Schema ins Bett gebracht und brüllt 1 Stunde, aber "es wird nicht schreien gelassen".
Sorry aber ich versteh den Unterschied nicht?!?!

Kurz und knapp vom Handy
Gruß, MaareMum
Leyket
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Leyket »

@Besucherritze: Da geht es dir wie mir :)

Ich hab JKKSL auch nicht gelesen, aber ich denke mal, dass da auch wirklich nicht von schreien lassen die Rede ist. Welche Eltern wollen schon wirklich so ihr Kind behandeln? Mit den richtigen Worten hat man eine prima Rechtfertigung dafür. Und das Buch will ja auch verkauft werden. Also muss man es wenigstens liebevoll schreiben, damit die grausame Methode nicht so zum Himmel stinkt sondern nach Rosen duftet.
Tja, und so gehen sie ja sicherlich in regelmäßigen Abständen rein. Dann ist es ja kein richtiges Schreienlassen :roll: :(
BildBild
Melly mit Juli (8 1/2) und neuer Liebe Marco
Petra40
hat viel zu erzählen

Beitrag von Petra40 »

"Ganz ohne Protest ändern die Kinder auch bei dies Methode nur selten ihre Gewohnheiten. Ihr Schreien hält sich jedoch in Grenzen, denn sie werden nicht einfach allein gelassen.
Stattdessen bekommen sie regelmäßig Zuwendung von ihren Eltern. Sie bekommen aber nicht genau das, was sie mit ihrem Schreien erreichen wollen. "
[...]
Was sollten Sie tun, wenn Ihr Kind sich während des Umgewöhnungsprogramms übergibt? Bleiben Sie vorsichtshalber in seiner Nähe und gehen Sie sofort zu ihm. Machen Sie alles sauber, aber fahren Sie danach mit Ihrem Programm fort. Sie helfen Ihrem Kind, wenn Sie mit dem - vorhersehbaren- Erbrechen ruhig unmzugehen. Wenn Sie stattdessen den Plan zum Schlafenlernen sofort abbrechen und Ihrem Kind wieder die gewohnte Einschlafhilfe geben, wird es etwas Ungünstiges lernen: 'Durch Schreien bekomme ich nicht die Einschlafhilfe, die ich haben will. Mit Erbechen schon.' "

Kling nicht wirklich liebevoll, oder?
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Herr Ferber lässt im Original die Babys noch länger weinen am Stück. :x
Nicht BABYS, sondern KINDER. Die Originalmethode von Dr. Ferber sollte im wesentlichen einem leichteren Umgang mit verhaltensgestörten (Schul-)Kindern dienen. Die Übertragung dieses Ansatzes auf normalverhaltende Säuglinge war wohl eher eine Art Unfall.

LG
Julia
MaareMum
Dipl.-SuT

Beitrag von MaareMum »

Petra40 hat geschrieben:"Ganz ohne Protest ändern die Kinder auch bei dies Methode nur selten ihre Gewohnheiten. Ihr Schreien hält sich jedoch in Grenzen, denn sie werden nicht einfach allein gelassen.
Stattdessen bekommen sie regelmäßig Zuwendung von ihren Eltern. Sie bekommen aber nicht genau das, was sie mit ihrem Schreien erreichen wollen. "
[...]
Was sollten Sie tun, wenn Ihr Kind sich während des Umgewöhnungsprogramms übergibt? Bleiben Sie vorsichtshalber in seiner Nähe und gehen Sie sofort zu ihm. Machen Sie alles sauber, aber fahren Sie danach mit Ihrem Programm fort. Sie helfen Ihrem Kind, wenn Sie mit dem - vorhersehbaren- Erbrechen ruhig unmzugehen. Wenn Sie stattdessen den Plan zum Schlafenlernen sofort abbrechen und Ihrem Kind wieder die gewohnte Einschlafhilfe geben, wird es etwas Ungünstiges lernen: 'Durch Schreien bekomme ich nicht die Einschlafhilfe, die ich haben will. Mit Erbechen schon.' "

Kling nicht wirklich liebevoll, oder?
Oh Mann!!! Ja genau das sagt meine Freundin auch immer: das Kind will durch das Schreien was erreichen. Und das darf nicht gestattet werden, sonst weiss dass das Kind und wird immer schreien.
ARRRGGGGGG
Ich hab ihr jetzt Besucherritze gegeben. Aber irgendwie glaub ich nicht, dass sie damit ihre Meinung ändert. Sie liebt dieses JKKSL-Buch (hey, es ist schließlich von Kinderärzten geschrieben *ARGG*) und hat auch sonst nur Freunde, die alle mit dem Buch erfolgreiche Schläfer herangezogen haben und glaubt, dass Kinder, die ständig in den Schlaf begleitet werden, ungezogene Gören werden (jetzt mal ganz hart formuliert), weil sie ja immer ihren Willen bekommen. Und schließlich lässt man das Kind ( es ist ein BABY!!!!) ja nicht einfach schreien, denn man geht ja ständig hin.
Ich kapiers echt nicht. Ich mag sie echt, aber in dem Thema haben wir wirklich komplett unterschiedliche Meinungen. Naja, mal sehen, was sie zu Besucherritze sagt....
Gruß, MaareMum
Giraeffchen
Moderatoren-Team

Beitrag von Giraeffchen »

Petra40 hat geschrieben: Was sollten Sie tun, wenn Ihr Kind sich während des Umgewöhnungsprogramms übergibt? Bleiben Sie vorsichtshalber in seiner Nähe und gehen Sie sofort zu ihm. Machen Sie alles sauber, aber fahren Sie danach mit Ihrem Programm fort. Sie helfen Ihrem Kind, wenn Sie mit dem - vorhersehbaren- Erbrechen ruhig unmzugehen. Wenn Sie stattdessen den Plan zum Schlafenlernen sofort abbrechen und Ihrem Kind wieder die gewohnte Einschlafhilfe geben, wird es etwas Ungünstiges lernen: 'Durch Schreien bekomme ich nicht die Einschlafhilfe, die ich haben will. Mit Erbechen schon.' "
Das ist jetzt aus Jedes Kind kann schlafen lernen?
Wie schrecklich. :(
Nein, liebevoll wäre anders, ganz klar.
Aber gekoppelt an die Botschaft, dem Kind ja etwas 'Gutes' zu tun werden sicher manche Eltern genauso handeln, weil ja auch die Angst dahinter steckt, ansonsten erziehungstechnisch einen groben Schnitzer zu machen. Eingepackt in dieses 'für das Kind das Beste' wird mancher einer sicher die Zähne zusammen beißen und das Programm durchziehen- ist ja von Profis empfohlen und das Buch so oft verkauft worden.
Liebe Grüße, GiraeffchenBild mit dem großen Knopf und dem Herbstwichtel

Bild Bild

"Es ist gefährlich,
zu lange zu schweigen.
Die Zunge verwelkt,
wenn man sie nicht gebraucht."

(Astrid Lindgren)
Petra40
hat viel zu erzählen

Beitrag von Petra40 »

Ja, das stammt aus dem Buch. Ich hab es mir im letzten Jahr gekauft, um mir ein Bild machen zu können.
"Besucherritze" finde ich auch sehr empfehlenswert!
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“