Soor in den Milchgängen :(

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Bnice
Herzlich Willkommen

Soor in den Milchgängen :(

Beitrag von Bnice »

Hallo liebe Leute,

ich habe leider ein ziemliches Problem. Bei uns läuft irgendwie alles schief.

Zuerst musste mein Kleiner nach über 20 Stunden Wehen und Geburtsstillstand mittels Notkaiserschnitt geholt werden. Damit war das erste Bonden meinem Mann vorbehalten... ich sah den Kleinen leider erst einige Zeit später fürs erste Anlegen.

Die erste Woche kämpften wir mit blutenden Brustwarzen und Problemen beim Anlegen.

Dann musste ich leider wieder ins Krankenhaus - meine Wunde hatte sich infiziert. Durch das Antibiotikum ging meine Milchmenge zurück - das Anlegen war durch die schmerzende Wunde ein Grauß.

Jetzt sind wir wieder daheim und es klappt leider wieder nichts... mein FA hat bei mir Soor in den Milchgängen diagnostiziert. :( Das Stillen tut einfach nur höllisch weh.

Ich weiß einfach nimmer weiter. Ich habe Angst vor jeder neuen Stillmahlzeit. Zum Kuscheln mit meinem Kleinen muss ich mich regelrecht weil er mir entweder auf meine noch nicht ganz verheilte Kaiserschnitt Narbe tritt oder jede Berührung beim Busen einfach höllisch schmerzt.

Für das Anlegen muss ich mittlerweile Schmerzmittel nehmen um überhaupt weiterstillen zu können. :( :( :(

Ich weiß einfach nimmer weiter. Eigentlich will ich meinen Kleinen ja den bestmöglichen Start in sein Leben bieten (und Muttermilch ist das ja angeblich) - zum anderen möcht ich einfach nur wieder eine schöne Beziehung mit ihm aufbaun ohne das Damokles Schwert "Stillen" über meinem Kopf zu haben.
Ich glaub der Kleine spürt meine Angst und meinen Stress beim "Andocken" und beim Stillen und ist dann bei mir dementsprechend unruhig.

Ich weiß da nicht mehr weiter. Er ist doch erst 3 Wochen - kann ich jetzt schon beim Stillen "aufgaben"?

Alles Liebe,
Bnice
gadjodilo
gehört zum Inventar

Re: Soor in den Milchgängen :(

Beitrag von gadjodilo »

Dun Arme! Ich habe keine grossartigen Tipps parat, hatte wohl auch schon Schmerzen beim Stillen, aber keine Erfahrungswerte mit Soor. Ich glaube aber dass man Soor behandeln kann und dir wieder zu einem schönen und relaxten Stillen zu verhelfen. Es meldet sich bestimmt noch eine Stillberaterin und kann mehr dazu sagen. Ich möchte dir meinerseits nur wünschen dass wenn du durchhalten willst, du es dann auch schaffst! Ich persönlich glaube es ist es wert... ((((BNice))))
Liebe Grüsse
Caro mit Minimax *08.2010
und *** im Herzen
Mijoco
Dipl.-SuT

Beitrag von Mijoco »

Bnice hat geschrieben: mein FA hat bei mir Soor in den Milchgängen diagnostiziert. :( Das Stillen tut einfach nur höllisch weh.
Und wie wird der Soor jetzt behandelt?
Sohn 2004, Tochter 2006, Sohn 2009, Hund 2018
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo und herzlich willkommen hier!
Dann musste ich leider wieder ins Krankenhaus - meine Wunde hatte sich infiziert. Durch das Antibiotikum ging meine Milchmenge zurück - das Anlegen war durch die schmerzende Wunde ein Grauß.
Oh je, das ist leider gar nicht so selten, dass sich wunde Brustwarzen bakteriell oder mit Pilzen (oder mit beidem) inzifizieren. Übliche Behandlungsmethode sind entsprechende antimykotische und antibakterielle Salben, die normalerweise sehr schnell anschlagen - innerhalb weniger Tage, evtl. sogar spürbar innerhalb weniger Stunden.
Eine systemische Gabe von Antibiotika kann in schweren Fällen notwendig sein, aber die Milchmenge kann davon nicht zurückgehen (für einen derartigen Zusammenhang gibt es keinerlei Belege, und auch keinerlei Hinweis auf einen möglichen Wirkmechanismus). Sehr viel nahelegender ist, dass die Milchmenge auf Grund des vermutlich selteneren und/oder kürzeren Stillens zurückgegangen ist.
Jetzt sind wir wieder daheim und es klappt leider wieder nichts... mein FA hat bei mir Soor in den Milchgängen diagnostiziert. :( Das Stillen tut einfach nur höllisch weh.
Ja, Milchgangsoor kann extrem schmerzhaft sein. Die klassische Behandlung beinhaltet die systemische Gabe von Antimykotika (also Tabletten - mit Salben von außen kommt da nicht heran) und stillverträglichen Schmerzmittel. Antimykotika schlagen in der Regel sehr schnell an, siehe oben.

Ich weiß einfach nimmer weiter. Eigentlich will ich meinen Kleinen ja den bestmöglichen Start in sein Leben bieten (und Muttermilch ist das ja angeblich) - zum anderen möcht ich einfach nur wieder eine schöne Beziehung mit ihm aufbaun ohne das Damokles Schwert "Stillen" über meinem Kopf zu haben.
Ich glaub der Kleine spürt meine Angst und meinen Stress beim "Andocken" und beim Stillen und ist dann bei mir dementsprechend unruhig.
Ich kann Deinen Konflikt sehr gut nachvollziehen - auf der einen Seite möchtest Du Dein Baby stillen, auf der anderen Seite verleiden Dir die vielen Schmerzen an Brust und Kaiserschnittnarbe gerade massiv die Freude daran.
Vielleicht hilft Dir die Perspektive, dass Deine aktuellen Beschwerden NICHT VON DAUER sein werden. Ich weiß, momentan ist schon die Vorstellung, bloß einen weiteren Tag stillen zu müssen, ziemlich grausam... aber schon in kurzer Zeit werden die Beschwerden (korrekte Diagnose vorausgesetzt) ganz erheblich weniger werden.

Wichtig dabei ist:
* Nimm die stillverträglichen Schmerzmittel in Absprache mit dem Arzt mit dem ALLERBESTEN GEWISSEN. Sie HELFEN Dir - und indirekt Deinem Baby auch: Wenn zuviele Schmerzhormone den Körper fluten, haben es die Stillhormone schwer - von nicht angemessen behandelten Schmerzen (und dies dürfte auch eine ganze Reihe Kaiserschnittmütter zutreffen) kann in der Tat die Milchbildung beeinträchtigt werden, nicht "psychomäßig" oder sowas, sondern aus rein hormonellen Gründen.
* Behandle umgehend den Milchgangsoor nach ärztlicher Vorschrift/Packungsbeilage. Wenn es innerhalb von 1-2 Tagen nicht ganz erheblich besser wird, war es kein Soor! (Bzw. nicht nur Soor.) Milchgangsoor ist grundsätzliche eine Ausschlussdiagnose. Das bedeutet, man stellt ihn fest, indem man alles andere ausschließt, auf Soor behandelt und hinterher - weil's von der Behandlung wegging - sagen kann: "Es war Milchgangsoor.". Andere Ursachen (bakterielle Infektionen oder Vasospasmen z.B.) sind aber ebenfalls möglich. Diese also im Hinterkopf behalten.
* Wenn Stillen vor Schmerzen einfach nicht geht, ist eine Stillpause auf jeden Fall noch eine Möglichkeit. Damit schmeißt Du nicht gleich hin, sondern Du hast immernoch die Möglichkeit, die Stillzeit noch zu retten. WÄhrend dieser Zeit sollte sehr gut geplant und überlegt sein, WIE GENAU das Baby gefüttert wird und WIE GENAU man die Milchmenge aufrechterhalten möchte. Hier ist stillberaterische Begleitung sicher sehr sinnvoll.

Wie geht es inzwischen Deinen Brustwarzen? Hast Du da auch noch Schmerzen, oder "nur" in der Brust und an der Kaiserschnittnarbe?
Ich weiß da nicht mehr weiter. Er ist doch erst 3 Wochen - kann ich jetzt schon beim Stillen "aufgaben"?
Du bist die Mutter. Du allein entscheidest, wie Du Dein Kind künftig ernähren und versorgen möchtest. Du kannst aus den allerbesten Gründen an Eurer Stillzeit festhalten, jetzt die Probleme behandeln, in Kürze die Probleme lossein und noch eine lange Stillzeit genießen - oder Du kannst entscheiden, dass Deine Kräfte dafür einfach nicht reichen oder Dir die Strapazen doch zu groß sind und deshalb abstillen (oder auch alternativ Dein Baby mit abgepumpter Muttermilch ernähren). Für viele Mütter ist das eine Art "Identitätsfrage" - fühlst Du Dich als "Stillmama" oder eher nicht? Je nach dem, wie Du da Dein Selbstbild siehst, kannst Du entscheiden. Wichtig für diese Entscheidung ist das FESTE WISSEN, dass das Stillen definitiv NICHT so schrecklich bleiben wird wie momentan, falls Du Dich fürs Weiterstillen entscheidest.
Normalerweise ist Stillen schön, lustig und entspannend... ;-) und das wird es auch bei Dir sein, sobald Eure Probleme überwunden sind.

Kennst Du schon unsere Linksammlung Stillwissen? Darin findest Du alles Wesentliche z.B. über die Behandlung von schmerzenden / wunden BW, Schmerzen in der Brust und stillfreundliches Zufüttern.

Ich hoffe, diese ersten Hinweise sind hilfreich für Dich, Rückfragen immer gerne und
LG
Julia
amanite
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von amanite »

hier kannst du auch mal lesen, vielleicht auch interessant (?)

http://www.geburtshauskinder.de/images/ ... g_Soor.pdf
peanut-baby
schreibt ganz schön oft

Beitrag von peanut-baby »

Hallo,
ich kann dir nur raten, wenn du weiter gerne stillen möchtest: Gib nicht auf. Ich hatte selbst 5 Monate lang heftig entzündete Brustwarzen und wahrscheinlich einen Milchgangssoor. Hatte höllische Schmerzen vor allem beim Milchspendereflex. Mein FA hat mir Fluconazol verschrieben. Leider habe ich das nicht vertragen. Dann hab ich mit meiner Hebamme zusammen homöopathisch weiterbehandelt und als ich schon kurz vor dem Abstillen stand, wir nur noch abends und nachts stillten, meine Milch auf ein Minimum reduziert war, fingen wir wieder an voll zu stillen und jetzt mit 7 1/2 Monaten haben wir eine wunderschöne Stillbeziehung. Meine Brustwarzen sind immer noch nicht optimal ,aber der Mensch ist ja ein Gewöhnungstier und ich kann mittlerweile sehr gut damit leben. Gib nicht auf und lass den Soor behandeln.
LG Sandra
peanut-baby
schreibt ganz schön oft

Beitrag von peanut-baby »

Achso und sollten deine Warzen mal ganz schlimm sein kann ich dir Multilindsalbe empfehlen. Ganz dünn nach dem Stillen auftragen, noch ein bißchen Heilwolle darüber und natürlich vor dem nächsten Stillen abwaschen. Das hat bei mir super geholfen. Für den inneren Pilz brauchst du allerdings eine systemische Behandlung.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“