Beikost und Stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
naranja66
Herzlich Willkommen

Beikost und Stillen

Beitrag von naranja66 »

Guten Abend zusammen!

Ich bin noch recht neu hier, aber da ich bei einer Tragefrage schon gute Anregungen erhalten konnte, hoffe ich auch zu meinen aktuellen Still-und Beikostgedanken auf Unterstützung.

Wir haben ein 19 Wochen altes Mädchen, welches ich voll und nach Bedarf stille. Leider quelle ich nicht gerade über vor Muttermilch. Zweimal die Woche habe ich einen jeweils zwei Stunden dauernden Termin, für den ich abpumpe. Mein Mann füttert dann mit dem Calma Sauger. Pro Pumpvorgang bekomme ich meist nur 25 ml raus, mein Tochter trinkt aus der Flasche aber ca. 120 ml. Teilweise muss ich deshalb mehrere Tage sammeln. Meine Tochter ist eher zart, aber lang, aufgeweckt, wenn auch motorisch eher gemütlich(erst einmal auf den Bauch gedreht, ermüdet in Bauchlage schnell). Aktuelle Gewichtsangaben und Abmaße habe ich mangels entsprechender Messgeräte nicht, aber der KiA, war immer einverstanden mit ihrer Entwicklung. :D

In den Sommerferien entfallen diese Termine und ich hätte gerne mal in 1 - 2 Wochen ein erstes Löffelchen Brei angeboten, in der Hoffnung, nach den Ferien noch eine Alternative zur Muttermilch für meinen Mann zu haben. Das Fläschchen akzeptiert sie nämlich nicht immer.

Nun lese ich überall, dass man mit der Mittagsmahlzeit beginnen sollte. Geht es auch anders, oder liegt die neue Kost dann noch zu schwer im Magen?

Auch lese ich meist, dass man erst Brei füttert und Im Anschluss nach Bedarf MuMi? Nun habe ich heute das erste Mal gehört, dass man das Breichen doch nach dem Stillen anbieten solle? Klingt für mich auch sinniger. Sind dies zwei Ansätze, a) ich möchte schnell zufüttern und abstillen und b) ich lasse es langsam angehen und schaue, was das Kind mag und möchte?

Ich würde es gern langsam angehen lassen und schauen, wie meiner Tochter das alles gefällt und mein Mann ist damit auch einverstanden, zumal ich in 10 Min zu Hause bin, wenn meine Tochter abends mal wieder auf "dem Original" besteht. Also alles ganz entspannt eigentlich und dennoch beschleicht mich gerade so ein Gefühl von Erfolgsdruck, dass meine Tochter nach den Ferien abends eine Mahlzeit isst. Dabei liebe ich das stillen und möchte auch gerne mit Einführung der Beikost weiterstillen.

Oh, und was ist mit ergänzender Flüssigkeit, wie Wasser oder ungesüßtem Tee? Hat sie bisher beides nicht erhalten.

Danke an alle, die bis hierhin gelesen haben, ich freue mich schon auf Eure Antworten :5:
Leyket
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Beikost und Stillen

Beitrag von Leyket »

Hallo und herzlich Willkommen :)
Ich bin mir sicher auch zu diesem Thema wirst du etliches hier finden, viele Anregungen und Tipps.

Kennst du schon die Grundinfo Beikosteinführung? Mir hat sie so viel Sicherheit gegeben im Umgang mit der Beikost. Besser als dort kann man es meiner Meinung nach kaum zusammenfassen.
Dein Baby ist doch noch so klein, ich würde da genau auf die Signale achten. Wenn die Gewichtsentwicklung völlig in Ordnung ist, dann sollte ja auch nichts dagegen sprechen einfach noch zu warten.
Übrigens finde ich deine "Mini" Abpumpmengen nicht ungewöhnlich. Ich selber bekomme auch mit Mühe und Not 20 ml zusammen, wenn ich beide Seiten pumpe. Aber es geht ja auch nicht darum auszulaufen, Hauptsache ist ja, dass es ausreicht, dass so viel da ist, wie das Baby anfragt.

Ich selber habe ca 6 Monate vollgestillt, dann Beikost angeboten. Mein Sohn hat direkt relativ große Mengen gegessen, aber ersetzt haben wir so konkret keine Mahlzeiten gezielt. Wir haben unabhängig vom Stillen am Tisch wenn wir aßen Beikost angeboten. Hat er gegessen, gut. Hat er nicht gegessen, auch gut. Nach und nach wurde das Stillen weniger, aber wie gesagt, nichts gezielt. Wir haben immernoch Phasen, in denen er deutlich weniger isst und dafür mehr stillt (beispielsweise momentan ;) ).
Vollgestille Babys sollten auch keinen Tee oder Wasser bekommen. Soviel ich weiss erst, wenn nennenswerte Mengen Beikost gegessen werden sollte Wasser als Getränk angeboten werden.

Im Unterforum "Beikost und Familientisch" gibt es zahlreiche Austauschthreads zu dem Thema.
zB den BLW Austauschthread, die Rezepte Threads oder andere interessante Themen. Vielleicht magst du da einfach mal ein wenig quer lesen? Da wirst du sicherlich einige Anregungen finden.
BildBild
Melly mit Juli (8 1/2) und neuer Liebe Marco
Tuepfelkind
gut eingelebt

Re: Beikost und Stillen

Beitrag von Tuepfelkind »

Hallo liebe Naranja!
Ich habe es vielleicht etwas anders gemacht, als einige im SuT hier, aber bei uns hats bis jetzt super geklappt!
Deshalb melde ich mich mal hier auf Deine Frage! :D

Meine Maus (jetzt 10 Monate alt) ist auch eher zierlich (Gewicht immer zw 25er und 50ste Perzentile, Laenge 50ste Perzentile - lebe in England, und hier wird monatlich gewogen :wink: ) und hat sich die ganzen 10 Monate sehr gleichmaessig entwickelt. Ach ja, und sie ist auch eher der Ruhige Typ: Sie war lange gluecklich, die Welt vom Ruecken aus zu betrachten, und auch jetzt ist sie noch ein eher ruhiges Kind.
Ich habe uebrigens die gleichen Probleme mit Milchpumpen... irgendwie bekommen die immer nie genug aus meinen Bruesten, meine Kleine aber schon, ist gut damit gediehen! :wink:
Bei uns ging es so mit ca 17 - 18 Wochen mit der Beikost los: 1. war sie auf einmal total interessiert am Essen und Trinken, was wir hatten und 2. haben neue Studien gezeigt, dass es zwischen der 16. und 26. Woche ein "Nahrungsmitteltoleranz"fenster gibt. Nahrung die dann angeboten wird, fuehrt eher selten zu Allergien.
Mal sehen, wir habens halt so probiert.

Aber Deine Frage war ja "wie"
Und ganz ehrlich: Wir haben es nicht nach einer speziellen Regel gemacht, sondern ihr immer etwas angeboten, wenn sie Interesse gezeigt hat!
Sie war viel bei uns im Sling und hat damit beim Zubereiten vom Essen zugeschaut. Das hat sie wohl neugierig gemacht! :wink:
Wir haben eine Mischung aus "Baby led Weaning" und Brei gemacht und haben ihr am Anfang mal hier - mal da - einen Happen angeboten.
Wir haben mit Moehre angefangen, dann Banane, dann Kartoffel. Weiter weiss ich leider nicht mehr :mrgreen:
Gestillt habe ich weiterhin nach Bedarf, und das war nie so richtig planmaessig. Mal gabs Tage, wo sie fast nur an der Brust war, andere, wo es wieder etwas weniger war. Generell war es aber zu der Zeit noch 12 - 14mal pro 24 Stunden... Ich glaube, die erste Nahrung war damit gut in Mumi geloest :wink:
Ausserdem hat sie nicht immer was genommen, wenn ich ihr was angeboten habe. Sie hat wahrscheinlich instinktiv gewusst, wann es gut fuer sie ist!
Relativ bald hatte ich sie dann bei meinem Essen mit auf dem Schoss, und habe ihr dann Brei oder weiches Gemuese angeboten.
Sie hat am Anfang eh immer nur ganz kleine Happen genommen... Ich denke, sie hat das genau richtig fuer sich gemacht!
Ich habe ihr das ueberlassen, was und wieviel sie isst. Habe ihr regelmaessig angeboten und ihr bei Brei den Loeffel in die Hand gedrueckt.
Das ging von Anfang an uebrigens total gut! O.k. oft hat auch die Nase was bekommen, aber es ist doch auch immer etwas im Mund gelandet! :mrgreen:
Ich habe allerdings schon zugesehen, dass ich ihr langsam etwas Neues angeboten habe. Also so ca alle 5 - 7 Tage ein neues Nahrungsmittel...

Mit dem Trinken war es aehnlich: Mit ca 17 Wochen konnte ich nichts mehr trinken, ohne dass sie auch einen Schluck wollte.
Am Anfang gabs Wasser und (waessrigen) Stilltee! ...den habe naemlich ich getrunken, und ich weiss, dass verduennte Kraeutertees ok sind.
Ich habe darauf geachtet, dass sie "magenfreundlich" sind - und das ist Stilltee ja! :mrgreen:

Und was soll ich sagen? Seit sie wenigstens einige Sachen gegessen hat (am Anfang ging Banane immer :mrgreen: ) und Wasser getrunken hat, konnte Daddy schon mal eine Milchmahlzeit ersetzen, wenn ich nicht rechtzeitig zu hause war! :D
Das war soooo eine Erleichterung!!! Und hat alles so viel einfacher gemacht!!!

Heute ist Essen kein Thema mehr:Sie liiiiiiiiiiiiiiiiiiiebt es!!! Und isst so ziemlich alles, was wir essen, einschliesslich (zerkleinerten) Oliven! :mrgreen:
Ich frage mich zwar, ob das so die richtige Babymahlzeit ist, aber ihr gehts praechtig dabei!
...ah, und ich muss "gesund" essen, denn dass sie was nicht kriegt, was bei mir auf dem Teller ist, ist nicht! :mrgreen:
Bis jetzt zeigen sich - zum Glueck - auch noch keine Allergien. Aber ich weiss, dass das ja leider auch noch spaeter anfangen kann. Aber wir hoffen das beste! :D

Ich weiss, zu dem Anfangen mit der Beikost gibt es so viele verschiedene Ansichten! Es ist schwer, da das Richtige zu finden!
Etwas glaube ich, stimmt aber immer: Dass unser Kleinen schon wissen, wann und was fuer sie gut ist. So lange es "gesunde" und unverarbeitete Nahrung ist (also Gemuese, Obst etc und nicht Kuchen, Suessigkeiten...) und sie "zeigen", dass sie was wollen!

Viel Glueck und viele liebe Gruesse!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“