Ich bin noch recht neu hier, aber da ich bei einer Tragefrage schon gute Anregungen erhalten konnte, hoffe ich auch zu meinen aktuellen Still-und Beikostgedanken auf Unterstützung.
Wir haben ein 19 Wochen altes Mädchen, welches ich voll und nach Bedarf stille. Leider quelle ich nicht gerade über vor Muttermilch. Zweimal die Woche habe ich einen jeweils zwei Stunden dauernden Termin, für den ich abpumpe. Mein Mann füttert dann mit dem Calma Sauger. Pro Pumpvorgang bekomme ich meist nur 25 ml raus, mein Tochter trinkt aus der Flasche aber ca. 120 ml. Teilweise muss ich deshalb mehrere Tage sammeln. Meine Tochter ist eher zart, aber lang, aufgeweckt, wenn auch motorisch eher gemütlich(erst einmal auf den Bauch gedreht, ermüdet in Bauchlage schnell). Aktuelle Gewichtsangaben und Abmaße habe ich mangels entsprechender Messgeräte nicht, aber der KiA, war immer einverstanden mit ihrer Entwicklung.
In den Sommerferien entfallen diese Termine und ich hätte gerne mal in 1 - 2 Wochen ein erstes Löffelchen Brei angeboten, in der Hoffnung, nach den Ferien noch eine Alternative zur Muttermilch für meinen Mann zu haben. Das Fläschchen akzeptiert sie nämlich nicht immer.
Nun lese ich überall, dass man mit der Mittagsmahlzeit beginnen sollte. Geht es auch anders, oder liegt die neue Kost dann noch zu schwer im Magen?
Auch lese ich meist, dass man erst Brei füttert und Im Anschluss nach Bedarf MuMi? Nun habe ich heute das erste Mal gehört, dass man das Breichen doch nach dem Stillen anbieten solle? Klingt für mich auch sinniger. Sind dies zwei Ansätze, a) ich möchte schnell zufüttern und abstillen und b) ich lasse es langsam angehen und schaue, was das Kind mag und möchte?
Ich würde es gern langsam angehen lassen und schauen, wie meiner Tochter das alles gefällt und mein Mann ist damit auch einverstanden, zumal ich in 10 Min zu Hause bin, wenn meine Tochter abends mal wieder auf "dem Original" besteht. Also alles ganz entspannt eigentlich und dennoch beschleicht mich gerade so ein Gefühl von Erfolgsdruck, dass meine Tochter nach den Ferien abends eine Mahlzeit isst. Dabei liebe ich das stillen und möchte auch gerne mit Einführung der Beikost weiterstillen.
Oh, und was ist mit ergänzender Flüssigkeit, wie Wasser oder ungesüßtem Tee? Hat sie bisher beides nicht erhalten.
Danke an alle, die bis hierhin gelesen haben, ich freue mich schon auf Eure Antworten