schlaeft immer weniger nachts und das auch noch SCHLECHT

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

alessi_a
gehört zum Inventar

Beitrag von alessi_a »

Hallo

der kleine ist heute 9 monate alt. er schlaeft nachts grad wieder zum heulen schlecht. wir sind noch in den ferien, aber fahren heute zurueck, hoffentlich liegt es nur daran.

wir legen ihn seit ein paar wochen spaeter, so gegen 21h, in der hoffnung, dass er dann laenger als 5.30 schlaeft (davor um 20.00 ins bett gebracht) aber es hatte nur ein paar tage was geaendert.
jetzt wird er wieder immer vor 6.00 wach und ist durch nichts zum schlafen zu bewegen.

nachts wird er auch alle Stunde wach. ich stille dann, obwohl er eigentlich nix trinkt sondern nur nuckeln will. ich halte es so langsam nicht mehr aus. liegt es an der ungewohnten umgebung? die vielen leute, die duzi duzi machen mit ihm? sein krabbeln, das er hier perfektioniert hat (trepp auf, trepp runter...)

Ich mag nimmer. es geht mir wirklich an die substanz. wieso schlaeft er jetzt grad mal noch 9 h und die schlecht? ich denke mir, er braucht mehr schlaf, weil er morgens direkt wieder kaputt ist.

hat nicht jemand gesagt, dass mit 9 monaten schluss mit dem spuk ist?
alessi mit dem Zirkusdirektor! *07.10.11
und ganz neu mit Blumenmädchen Heide-Marie *30.6.2014

"Was ich im Leben liebe, ist der Schlaf." Bild
"Dann ist es aussichtslos", sagte der kleine Prinz.
chris1179
ist nicht mehr wegzudenken

Re: schlaeft immer weniger nachts und das auch noch SCHLECHT

Beitrag von chris1179 »

Hallo,

oh je, jetzt könnt ihr Euren Urlaub ja gar nicht richtig genießen. Das tut mir echt Leid für Euch...wir fahren ja auch bald weg und ich hoffe, unsere Tochter gibt ihre derzeit recht guten Schlafgewohnheiten nicht auf.

Ich kann zwar nur von uns sprechen, aber bei uns hat sich die Lage erst um den 1. Geburtstag herum entspannt. Vorher war das Schlafen hier eine Katastrophe. Momentan kann ich es selbst noch nicht so recht glauben, aber wenn sie nicht gerade krank ist, dann schläft sie nun echt gut und sie kann jetzt sogar nachts schon deutlich äußern, ob sie Wasser aus dem Becher haben möchte oder gestillt werden möchte. Das macht es auch deutlich einfacher für mich und sie schläft dann auch direkt weiter.

Unsere Tochter wird allerdings auch am Montag schon 14 Monate alt und als sie 9 Monate alt war, hatten wir hier eine der härtesten Zeiten überhaupt. Ich muss dazu sagen, dass sie mit 12 Wochen von abends 21 Uhr bis morgens um 6 Uhr durchgeschlafen hat OHNE ein einziges Mal aufzuwachen. Mit 18 Wochen war's dann vorbei und ab da fing das schlechte Schlafen an. Wir haben hier alles durch von 3 Stunden Hin- und Herwälzen und Heulen, bis sie endlich eingeschlafen ist über halbstündliches Aufwachen, nachdem sie bereits eingeschlafen war bis hin zu 2-3-stündigen Wachphasen mitten in der Nacht ohne den Hauch einer Chance, sie zum Weiterschlafen zu bewegen.

Ich habe monatelang jeden Abend bei ihr verbracht und durfte nicht mal mehr aufstehen, um z. B. noch Zähne zu putzen oder ein Glas Wasser zu trinken. Da musste ich dann meinen Mann zu ihr schicken, der sie dann getröstet hat, bis ich wieder da war. Es war entsetzlich und ich ein nervliches Wrack.

Tagschlaf war ein ähnliches Problem, sie schlief bis sie 11 Monate alt war, NUR im Tuch und NUR, wenn wir unterwegs waren mit ihr. Ich bin also jeden Tag zwei Mal mit ihr gelaufen und war abends fix und fertig und nicht mal dann schlief sie...nein, da ging das Theater dann einfach weiter. Ich war manches Mal echt total alle und habe ihr Dinge an den Kopf geworfen, die mir direkt wieder Leid taten, aber ich hatte so dermaßen Schlafentzug, ich konnte einfach nicht mehr.

Als sie dann 11 Monate alt war, hat es mein Mann geschafft, sie tagsüber zum Schlafen ins FB zu legen und sich gleich mit dazu. Einige Wochen später klappte es dann auch bei mir.

Als sie dann ungefähr 1 Jahr alt wurde, haben sich ihre Schlafgewohnheiten in der Nacht noch mal komplett geändert, denn plötzlich und ohne dass wir irgendetwas gemacht hätten, schlief sie auch längere Phasen (5-7 Stunden!!!) ohne, dass ich bei ihr sein musste. Ich wusste abends gar nicht, was ich mit meiner freien Zeit anfangen sollte.

Diese Phase hält nun immer noch an, ab und zu wird sie noch mal wach, will dann aber nur noch mal einen Schluck Wasser trinken und schläft dann weiter. Es ist herrlich und ich hoffe sehr, dass wir diesen Punkt des Sehr-Schlecht-Schlafens nun endlich überwunden haben. Rückschläge gibt es immer wieder, vor nicht allzu langer Zeit hatte sie eine schlimme Mittelohrentzündung und war dann deshalb nachts wieder im Stundentakt wach. Aber kaum haben die Medikamente angeschlagen, war der Spuk wieder vorbei.

Tagsüber stellt sie jetzt langsam von ganz alleine auf einen längeren, einzigen Schlaf um. D. h. ich lege mich gegen 10:30 / 11:00 Uhr mit ihr hin und dann schläft sie bis zu 2 Stunden und ich kann mich auch etwas erholen. Und abends geht sie i. d. R. zwischen 20 und 21 Uhr ins Bett mittlerweile. Gerade im Moment schläft sie im FB und mein Mann liegt neben ihr. Und das seit knapp 1,5 Stunden.

Das hilft Dir jetzt nicht weiter, aber vertrau darauf, dass es auch bei Sander von heute auf morgen sich ändern kann und auf einmal schläft er sehr viel besser. Ich glaube einfach, dass die Kinder im 1. Lebensjahr motorisch das meiste zu verarbeiten haben. Denn können sie erst mal sicher krabbeln / sitzen und dann laufen, dann ist ja motorisch ein sehr großer Teil abgeschlossen. Im 2. Lebensjahr kommt dann in der Richtung nicht mehr so viel neues (glaube ich jedenfalls), da kommt dann mehr das Sprechenlernen usw. dazu und ich hoffe einfach mal, dass das nicht so sehr zum Schlechtschlafen führen wird ;-)

Ich möchte Dich nur noch mal ermutigen, die Situation anzunehmen. Mir hat das auch immer sehr geholfen, gebe aber auch zu, dass es mir gar nicht immer so leicht gefallen ist. Klar, wem fällt das schon leicht, wenn man einfach nur mal wieder schlafen möchte.

Es geht vorbei!!! Ganz sicher!!!!

Genießt den Rest Eures Urlaubs trotzdem noch!

((((alessi_a)))))
Liebe Grüße

Christina
mit meinen beiden Mädchen
A.S. (05/11) und J.J. (09/13)

"Fuhrpark"
Bernina B560 mit Stickmodul, W6 Overlock, Brother CV3550 Topstitch, Cameo 3
HeuleEule
Herzlich Willkommen

Beitrag von HeuleEule »

Hey,

tut mir leid, dass ihr gerade so schlechte Nächte habt. Wie schläft Dein Sohn denn sonst so, ist er sonst auch eher ein Wenigschläfer?
Natürlich wird die Unruhe auch daran liegen, dass er gerade Krabbeln lernt; die fremde Umgebung, die vielen Leute - das steckt so ein kleines Baby nicht einfach so weg. Vielleicht wird es besser, wenn ihr wieder zuhause seid und ein wenig Ruhe eingekehrt ist.

Wenn Du ihn stündlich stillst, denke ich mal, er schläft bei euch im Bett? Vielleicht wird er auch igrendwie gestört? Bei meiner Tochter ist das definitiv anders, die schläft ruhiger, wenn ich daneben liege. Aber Kinder sind ja verschieden.

Ich weiß gut, wie Du Dich fühlst; das, was Du da beschreibst, hatten wir ab einem Alter von 12 Wochen. Stündliches Aufwachen und sie ließ sich nur durchs Stillen wieder beruhigen. Irgendwann ist es dann in stundenlanges, nächtliches Genuckel ausgeartet, und nach ein paar Monaten konnte ich nicht mehr. Habe ihr dann das Einschlafstillen mit 14 Monaten unter viel Protest abgewöhnt. Sie schläft zwar immer noch sehr schlecht (10 Stunden pro Tag inklusive Mittagsschlaf :-? ), aber sie hat zumindets eine längere Schlafphase von 4 Stunden. Und dass ich nur noch zwei Mal pro Nacht stille, entlastet mich sehr.

Ich weiß, das hilft Dir jetzt wenig. Ich will Dir auch nicht raten, nachts nicht mehr zu stillen; bei uns wäre das mit 9 Monaten definitiv zu früh gewesen. So doof es klingt, versuch, es erstmal zu akzeptieren. Leg Dich dazu, wenn Dein Sohn mittags schläft. Das mache ich bei meiner Tochter heute noch oft. Pupsegal, ob andere das komisch finden. Manchmal steht auch mein Freund morgens mit ihr auf und ich schlafe noch eine Stunde weiter - vielleicht könnt ihr euch da auf ein paar Tage in der Woche einigen :wink: . Halt durch; wie meine Vorschreiberin schon sagte - es wird besser!

Viele Grüße!
alessi_a
gehört zum Inventar

Beitrag von alessi_a »

er hat davor auch nicht gut geschlafen, aber alle stunde wach werden hatten wir nicht.
und leider war auch daheim das fruehe wachwerden an der tagesordnung.
er schlaeft bei mir und mein mann hat sich ausgelagert seit monaten!! ich haette ihn aber gerne wieder zurueck und ausserdem gehe ich im september wahrscheinlich wieder arbeiten 3 tage die woche. mit dieser art von schlaf geht das gar nicht!! ich hab glueck, dass mein mann ihn morgens nimmt und ab und zu lege ich mich mittags dazu aber ich kann nicht gut schlafen, wenn er nuckelt.

ich hatte es nie so stramm wie chris, aber eure verbesserung gibt mir hoffnung. warum nur nimmt er alles mit ins bett? ich hoffe wirklich, dass es zuhause nochmal ruhiger wird :shock:

Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

Ich hab grad nur wenig Zeit, möchte Dir aber weiterhin Mut machen. Ich WEIß, wie schlimm das ist. Ich hab mich auch an jeden Grashalm geklammert, aber es hilft ja nix. Er WIRD mehr schlafen, aber das kann eben dauern. Meine Erfahrung hab ich Dir ja schon ein paarmal geschrieben: bei uns wurde es bei allen dreien besser, als sie laufen konnten. Und bei den Größeren dann nochmal als sie vormittags im KiGa waren.

Halt aus, halt durch! Und: Urlaub war bei meinen in dem Alter immer anstrengend... Zur Zeit schlafen übrigens alle schlecht wegen der warmen Gewitternächte...
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
Tuepfelkind
gut eingelebt

Beitrag von Tuepfelkind »

(((((alessi_a)))))

Oh man, Du Arme! Ich bin in Gedanken bei Dir!!! Ich kenne das Gefühl, mit meiner Kraft am Ende zu sein und einfach nicht mehr zu können.
Isabella wird heute 10 Monate alt, und auch bei uns ist es schwer und durcheinander...
Ich denke auch wie meine Vorschreiberinnen, dass es dieses Alter ist, da so wahnsinnig viel passiert. Es ist ja nicht nur die motorische Entwicklung, sondern auch die mentale/emotionale! Sie kapieren jetzt: "Huch, ich bin ja ein eigener Mensch!!!", Fremdeln (in den Genen angelegt, damit sie bei neuen mobilen Freiheiten sich nicht von Mami zu weit weg bewegen), viel bewussteres Aufnehmen der Umwelt, usw... Das ist total viel zu verarbeiten!

Bei uns geht's (teilweise) erträglich, wenn hier zu Hause alles in sehr viel Routine eingebaut ist. Keinen Fernseher/Radio, jeden Tag so zieml den genau selben Ablauf...
Ich war diese Woche (neu) jeden Tag arbeiten und nun ist wieder "Holland in Not": ohne mich geht gar nix, die Boobies werden nachts kaum aus dem Mund gelassen, sie wacht nachts oft weinend auf (was sehr selten vorkommt), wacht früher auf & schläft tagsüber kaum...

Das seit Mittwoch...
Sie kann allerdings auch zusätzlich zahnen: sie hat wieder angefangen zu "sabbern"!

Wie dunkel/ruhig ist Euer Schlafzimmer?
Ist zwar doof, aber habt Ihr mal "Feng Shui" technisch geschaut?
Mupfel schläft schlechter mit Chaos im Schlafzimmer (weil ich nicht zum Aufräumen gekommen bin ;-) )

Ich glaube auch, dass es bald besser werden wird!!!
Kannst Du Dir tagsüber Freiräume schaffen?
Daddy geht mit Mupfel Mi in die
Spielgruppe&ich in die Sauna! DAS ist toll! Da kann ich abschalten, weil mein Kind physisch nicht da ist, ich kann nichts machen! ;-)

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen und schicke Dir viel Kraft, Energie und Gelassenheit!
Alles Liebe
Connie
tussi

Beitrag von tussi »

von mir gibt´s auch noch einen kraftdrücker ((( )))

war/ist dein kleiner ein schreibaby? ward ihr beim osteopathen o orthopäden (kissarzt) mit ihm?

mein kleiner prinz hat ewig nur bis 5, maximal halb 6 geschlafen, da wohl um die uhrzeit die verdauung anspringt. tagsüber hat er lange mehr geschlafen als nachts, gestaffelt in gefühlte 1000, aber wahrscheinlich mindestens 5 tagschläfchen. ich war alle 4 monate soweit, dass ich ihn verschenken wollte, weil ich einfach am ende meiner kräfte war. meist war er morgens nur 1 1/2 stündchen wach, aber in dem moment, in dem er sein erstes tagschläfchen gehalten hat, ist dann immer meine maus aufgewacht u war fit für den tag :roll: in seinen ersten wochen hat er manchmal tagsüber (aber nur dann) 4 stunden am stück geschlafen, iwann noch 3 u bis vor kurzem hat er nicht mal seinen 2 stündigen mittagsschlaf ohne aufwachen u stillen hinbekommen. seit ein paar tagen schafft er den zuverlässig ohne zu stillen u ich hab endlich endlich endlich eine richtige mittagspause 8) auch nachts kommt er jetzt endlich auf 11 stunden nachtschlaf. nicht am stück, wir stillen abends noch 1 o 2x bis ich schlafen geh u die restliche nacht wacht er auch noch ein paar mal auf, aber richtig wachwerden ist momentan um 7, manchmal schläft er sogar bis halb 8. göttlich gg 5 uhr morgens, aber wem sag ich das.
bei uns kam die große wende durch den kissarzt. einen tag nach dem ersten termin konnte er krabbeln u nach dem 2. termin konnten wir (mit 10 monaten!) endlich den pucksack wegräumen.
als er 9 monate alt war, wollte ich nur noch aus der ganzen situation fortlaufen. jetzt, wo sich die lage entspannt hat, ist er mir fast näher als meine heißgeliebte traummaus. weil wir soviel gs geschafft haben.
evtl wär dieses buch hier auch etwas für dich: "emotionale narben aus schwangerschaft und geburt auflösen"
mir hat es gerade erst sehr geholfen, unseren schwierigen start anzunehmen u uns zu verzeihen.
lg tussi

Bild BildBild
Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen.
cher123blau

Beitrag von cher123blau »

Minchen hat geschrieben:Ich hab grad nur wenig Zeit, möchte Dir aber weiterhin Mut machen. Ich WEIß, wie schlimm das ist. Ich hab mich auch an jeden Grashalm geklammert, aber es hilft ja nix. Er WIRD mehr schlafen, aber das kann eben dauern. Meine Erfahrung hab ich Dir ja schon ein paarmal geschrieben: bei uns wurde es bei allen dreien besser, als sie laufen konnten. Und bei den Größeren dann nochmal als sie vormittags im KiGa waren.

Halt aus, halt durch! Und: Urlaub war bei meinen in dem Alter immer anstrengend... Zur Zeit schlafen übrigens alle schlecht wegen der warmen Gewitternächte...
Das kann ich nur unterschreiben. Tim schlief schon immer sehr schlecht Acer seit er in den Kindergarten geht schlaeft er besser

Schau das du dir so viele Kraftreserven wie möglich am Tag auffüllen kannst. Ruh dich aus, wann immer es geht. Schau auf dich und deinem Körper und tu ihm was gutes. Gesundes essen, bisschen Sport, viel Entspannung.

Ich entspanne zum Beispiel am Tag bei meiner Mama. Wir fruehstuecken zusammen und danach nähe ich. Lea (auch 9 Monate alt 11.10.11) ist dann auch entspannter und ruhiger weil ich es bin

Finde etwa, was dich wieder erdet damit du ruhig und entspannen kannst und kraft bekommst.

Ich drueck dich und wünsch dir viel kraft.
"Wenn Mama ihr T-Shirt hochschiebt, werde ich vor Aufregung ganz zappelig, weil ich weiß: Jetzt darf ich an den schönsten Ort der Welt!"
:slürp*

Bild

Bild
alessi_a
gehört zum Inventar

Beitrag von alessi_a »

Sorry wenn es wieder etwas knapp wird. schreibe auf dem iPhone, wir sind grad auf der Heimfahrt und bis vor ein paar Minuten war ich dunkelroten Bereich, da er sich jetzt im Kindersitz weggeschrieen hat, ohne einschlafen natuerlich. in den 1. beiden stunden hab ich ihn bespasst, besungen, waehrend der Fahrt hochgeholt, gestillt, bisschen krabbeln lassen aber jetzt sollte er einschlafen, was auch normalerweise gut geht. hab mich versichert, dass nix zwickt etc aber er hat sich so in Rage geschrieen. falls es den Begriff Autoferbern noch nicht gibt, führe ich ihn jetzt offiziell ein, denn so kam ich mir vor. aber mal ganz ehrlich: WAS machen?? das Kind hoch zu holen ist gefaehrlich und nicht erlaubt.
ich dachte, ich lass ihn mal, gemeinsames Singen, Hand halten etc. hat nicht geholfen.
ich hab's nach 30 min nicht mehr ausgehalten und bin wieder bei voller Fahrt nach hinten gekrabbelt und hab mich in seinen Sitz reingelehnt und die Brust gegeben. macht das Sinn??? ich meine, was ist eigentlich los hier? er ist natuerlich sofort eingeschlafen und jetzt liegt er schluchzend neben mir :(
ich war noch nie so am Limit, ich kann mir keine Sekunde vorstellen, mein Kind zu ferbern. Aber beim Autofahren schreien, damit wir sicher!! nach hause kommen ist doch was anderes, oder?!? so, ich habe mich so langsam beruhigt. das Kind braucht einen Schnuller, und zwar einen aus Plastik. ich werde noch einen Schnullerversuch starten.
Um auf das Thema zurueck zu kommen: Danke für euren Zuspruch. ich weiß es wirklich zu schaetzen.
also, wir schlafen zuhause fast ganz dunkel seit ein paar Wochen, das hat etwas geholfen zu davor, wo wir nur Jalousien hatten. Ich gab extra in hotel angerufen und gefragt, ob es dunkel ist. Ja, war es. trotzdem war er frueh wach, obwohl er wirklich spaet und Bett ging.

Wir waren mal zu Anfang bei einer osteopathin. Sie hat uns nach 2 Sitzungen als geheilt entlassen (ich hatte Not KS und der Kleine war sehr unruhig aber kein Schreibaby). ich ueberlegen, ob ich nochmal hingehen soll, aber ganz ehrlich: ich glaube, die Ursache für all das ist eine andere: er ist sehr sensibel und lässt alles ungefiltert in sich rein und nimmt jede Entwicklung mit in den Schlaf. Das ist auch ok. Hinzu kommt, dass er wirklich sehr fordernd ist. ich hab ein bisschen Angst, den Zeitpunkt zu verpassen, ihm gewisse Sachen durchgehen zu lassen, denn jetzt im Auto das war bloßer Protest und ich kann ihn einfach nicht weinen lassen.

eine andere Sache ist auch die, dass bei ihn so gegen 5.30 die Verdauung losgeht. ich bin ja schon froh, dass nachts nur noch pipi drin ist.
Ach, ich weiß gar nicht, wie es weitergeht.... ich bin normalerweise nicht so muede, da wir Zuhause ihn in Schichten betreuen können, im Urlaub ging es leider nicht, weil wir nur ein Zimmer hatten. Neo
Mann ist gefrustet, er will jetzt, dass wir was ändern, weil so langsam schon die Beziehung leidet, auch wenn wir das lustigste Kerlchen haben und im hotel alle Fan von Sander waren.
ich hab einfach Schiss, dass es bei dieser unchristlichen Aufwachzeit bleibt, wenn er sich daran erst mal gewöhnt hat. genauso wie an das stündliche Nuckeln wollen. mir ist schon klar, dass das irgendwann..... ein Ende hat,aber wann?! ich dachte, mit dem krabbeln sei mal besserung in Sicht, nun warten wir mal ab, was uns Zuhause erwartet...

Leider sind wir auf uns alleine gestellt, so dass ich nur beim Heimatbesuch mal mich mal für ein Stunden ausklinken kann, aber im großen und ganzen ging es die ganze Zeit ganz gut.
euch allen eine gute Nacht!

EhMiKS

Beitrag von EhMiKS »

Oh weh, Ihr Armen!!

Ich bin ratlos möchte aber einen ganz lieben Gruß dalassen, unsere Jungs sind ja etwa gleich alt und hier ist es auch gerade nicht sooo dolle mit der Schlaferei, aber ich finde es geht gerade wieder etwas bergauf.

Kommt gut heim und schlaft dann gut!!

((((()))))

glg!
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“