ich habe ein so dermaßen schlecht schlafendes kind. teilweise auch ewiges nuckeln oder aufwachen nach nur 20 minuten.
hab die letzten zwei jahre wenns hoch kommt mal in sehr seltenen ausnahmen 4 stunden am stück geschlafen. meistens wird er wenns recht gut läuft nach zwei stunden wach.
er schläft eigentlich so gut wie nur mit brust weiter, alles andere kostet irgendwann so viel kraft, ewiges singen, erzählen, wasser reichen, was er in der regel nicht nimmt. er wird dann meist richtig meckerig oder fängt an total loszuweinen. und hier ist alles so hellhörig. kuscheln oder so mag er nachts gar nicht.
tagsüber stillt er nur selten mal wenn er zuhause mittagsschlaf macht. meist schläft er aber unterwegs im buggy.
er hat ja dolle neurodermitis und das stillen war für uns immer das einzige beruhigungsmittel, mit dem ich ihn überhaupt vom kratzen zum schlafen bringen konnte. ich selbst mag eigentlich inzwischen nicht mehr stille. ist mir auch langsam irgendwie peinlich merk ich. ich hab ja immer gerne gestillt. aber vor anderen ist mir das inzwischen echt unangenehm.
wir waren ja letztens ne woche im krankenhaus,im dreibettzimmer. und ich hab echt versucht, dass das nachts keiner mitbekommt, wär mir peinlich gewesenm drrauf angesprochen zu werden. zuhause ist das ja unser ding,bekommt keiner mit, muss mich nicht rechtfertigen.
in knapp ner woche wird er nun zwei. länger als 1 1/2 wollte ich eiegntlich nie stillen. na ja, aber es kommt wie es kommt und der muckel forderte das immer total ein. und es ist ja auch immer schön gewesen mit uns. aber langsam will ich einfach nachts lieber mal sclafen und denke mir, der zwerg kann auch wasser trinken bzw sollte auch einfach mal schlafen. seine haut ist auch besser momentan.
gestern war rgendwie ein doofer tag wir hatten etwas zank und ich hatte keine lust und meinte zu ihm, dass er heute kein trinki bekommt, er wäre ja schon groß und könne wasser trinken, ob das ok sei und er sagt ja... na ja, und ich habs dann abends einfach versucht.
zum einschlafen lege ich ihn nach dem stillen eh in sein bett (nachdem er das erste oder zweite mal wach wird, nehme ich ihn dann aus bequemlichkeit wieder mit zu mir, sonst weint er in der regel dann auch...), das ist bei uns im schlafzimmer.
normalerweise verlangt er zum einschlafen "sisi" aber ich hab einfach schnell gemacht, ihn in sein bett gelegt, ihm was vorgesungen, ihm wasser angeboten. als er nein sagte, meinte ich, na dann könne er auch ohne schlafen. dann wollte er doch. und er schlief dann mit singen und finger festhalten echt ein ohne nach sisi zu fragen
nachts war er wie immer öfter wach, aber auch da nahm er dann wasser oder drehte sich nach ein paar mal nach sisi fragen wieder um. voll cool
einmal hab ich ihn trinken lassen, weil die eine seite so voll wurde.
heute hab ich ein bißchen ausgestrichen und das gleiche wieder probiert: er schläft ohne stillen *freu* mal gucken, ob wir die nacht ganz ohne schaffen.hab nur angst vor milchstau.
doofe frage, aber wie geht denn ausstreichen? drückt man da vorne an der brustwarze damit die milch rauskommt, oder streicht man die ganze brust entlang?
ich frag mich, ob er mich jetzt echt besser versteht, weil ich das mit ihm ja or der nacht sozusagen besprochen habe. jedenfalls staune ich, wie gut er das annimmt und dass er nicht anfängt doll zu weinen, weil er nicht an die brust darf. das hat er sonst nämlich gemacht.
also ich staune echt und ich hab mir weils so gut geklappt hat vorgenommen zu versuchen ihn bis zum 2.geburtstag am mittwoch abgestillt zu haben.
ein bißchen hab ich auch ein schlechtes gewissen, hätte mir gewünscht, er hätte sich ganz von selbst abgestillt. na ja, in einem monat kommt er auch in den kindergarten.
wir könnten echt ein paar nächte mit viel schlaf gebrauchen. tagsüber isst und trinkt er schon lange sehr gut, da brauche ich mir keine gedanken zu machen.
ich hoffe es läuft so gut weiter. drückt mir die daumen