das neue ein- und durchschlafbuch - kennt ihr das?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

zierfisch
Miss SuTiversum

Re: das neue ein- und durchschlafbuch - kennt ihr das?

Beitrag von zierfisch »

Letzteres fände ich persönlich SEHR lässig. :)
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
greenie bird
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von greenie bird »

zierfisch hat geschrieben:Letzteres fände ich persönlich SEHR lässig. :)
:D. Daumen hoch!

ǝlıqoɯ ɯoɹɟ ʇuǝs
Sprache ist ein mangelhaftes Instrument zum Ausdrücken von Gefühlen bzw. scheine ich schlecht darin zu sein, bitte fragt bei zweifelhaften Äußerungen von mir nach...

Gazelle (08/07)+Katerchen (07/10)
besucherritze
Herzlich Willkommen

Beitrag von besucherritze »

Liebe tussi,
leider raten Kinderärzte häufig zu Schlaflernprogrammen. Sie haben halt oft einen sehr rationalen, medizinischen Blick auf das Problem und sind psychologisch nicht so geschult. Das Schlafverhlaten deines Kindes hört sich anstrengend, aber nicht besonders außergewöhnlich an. In dem neuen Durchschlafbuch werden mehrere Methoden, mit denen man dem Kind das alleine Schlafen beibringen kann beschrieben. Im Grunde genommen "Ferbern light" wie du schon gesagt hast. Es heißt auch immer wieder, dass man sehr entschlossen sein muss bevor man mit einer Methode beginnt. Die Frage, welche Bedürfnisse hinter dem Schlafverhalten kleiner Kinder stecken, wird nicht gestellt. Ich würde mich von der Diagnose Schlafstörung nicht allzusehr verunsichern lassen. Das Schlafverhalten hängt auch immer mit den gesellschaftlichen Rahmenbedingungen zusammen. In anderen Kulturen ist das gemeinsam schlafen von Eltern und Kindern völlig normal und auch das Durchschlafen ist nicht unbedingt überall die Norm. Naturvölker beispielsweise unterbrechen ihren Schlaf häufig und schlafen nicht immer durch.
tussi

Beitrag von tussi »

bei der u5 hatte meine alte kiä mit ihrer diagnose schon iwo recht. die ersten 10 monate, bis zur 2. kissbehandlung, ist mein kleiner alle 20 min hochgeschreckt u das durchgehend. 1 stunde schlafen am stück war eine seltene ausnahme. trotzdem war das nicht das eigentliche problem. der kleine war ja nicht nur nachts so schlecht drauf, sondern auch tagsüber immer drüber, wofür aber keine diagnose gestellt wurde.
das schlafverhalten jetzt finde ich vollkommen in ordnung, sofern ich immer wieder nächte wie die letzte bekomm, in denen wir nur 4 o 5x stillen u nicht immer 10x aufwärts. nur dass er auch bei jedem 2 stündigen mittagsschlaf immer noch 1x stillt, find ich bissl schade, aber für ihn ganz normal.
ich reg mich nur auf, weil es schon wieder im u-heft vermerkt wurde, obwohl er überhaupt nicht mehr ungewöhnlich schläft - u weil ich mir einen kia wie gonzalez o sears wünsche, die mich einfach mal in meinem tun bestärken, immer für mein babylein dazu sein u es auch immer zu stillen, wenn es möchte u wenn es sich nur um kurzes nuckeln handelt, um sich wieder wohl u sicher zu fühlen.
u iwie bin ich auch geschockt, weil solche bücher tatsächlich empfohlen werden.
lg tussi

Bild BildBild
Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen.
tussi

Beitrag von tussi »

sodele, heute war es soweit. erst hab ich ihn noch gefragt, ob er das buch, das er empfiehlt auch tatsächlich gelesen hat u dann hab ich ihm "besucherritze" in die hand gedrückt. er wird es lesen u beim nächsten kia-besuch unterhalten wir uns drüber :D
iwie war er heute sehr viel netter als die letzten male, entspannter. war aber auch weniger los als sonst u angenehm luftig in der praxis. er hatte den kissarztbericht vorliegen u war ganz angetan von unserer erfahrung, dass der kleine jetzt beim papa sehr viel besser schläft, zwar immer noch aufwacht, aber sich alleine immer besser zu helfen weiß.
lg tussi

Bild BildBild
Stankade
gehört zum Inventar

Beitrag von Stankade »

Find ich super, dass Du ihm das Buch mit gebracht hast :daumenhoch:
u weil ich mir einen kia wie gonzalez o sears wünsche,
Das wünsch ich mir auch. Wo gibt es bloß diese Kinderärzte?

Ich glaub ich sprech das Schlafthema bei unserer Kiä auch mal an um zu sehen was sie da für eine Einstellung hat.
LG
Stankade

Bild

Bild
mupfel
hat viel zu erzählen

Beitrag von mupfel »

Sagt mir Bescheid, wenn ihr einen solchen KiA gefunden habt.

Ich war zur U5 mit 7 Monaten bei einer neuen KiÄ, weil wir umgezogen sind. Sie fragte - ich glaube im Zusammenhang mit Stillen auch nach dem Schlafen nachts und ich antwortete, dass ich es oft gar nicht so recht mitkriege, wie oft sie aufwacht, weil sie eh bei uns im Bett schläft und ich gar nicht richtig wach werde.
Daraufhin sagte sie, dass mir aber schon klar sein müsse, dass ich ihr das dann nur mit "Programm" wieder abgewöhnen könne - aha, vielen Dank für die Aufklärung.
Offenbar kann sie sich nicht vorstellen, dass es Eltern gibt, die es gar nicht so schlimm finden, wenn das Kind im Familienbett schläft und zunächst mal darauf vertrauen, dass es schon von alleine ausziehen wird, wenn es bereit dazu ist.

Echt schade, dass es kaum Kinderärzte zu geben scheint, die da etwas offener sind.
Sie muss ja nicht gleich zur glühenden Verfechterin des FB werden, aber es wäre doch einfach schön, wenn sich ein Gespräch ergeben würde und von ärztlicher Seite auch mal nachgefragt würde, warum man das macht, ob es für die Eltern ok ist, wie man sich das weiter vorstellt usw.
Dann kann man den Eltern, die eher darunter leiden und es "aus der Not heraus" machen, ggf. Hilfestellung zur Veränderung geben und die, für die es gar kein Problem darstellt, zu ihrer für alle angenehmen Schlafsituation beglückwünschen (Ich weiß, dass das bei euch nicht der Fall war, tussi, ich meine auch eher generell. Habe woanders gelesen, dass es sich bei euch mittlerweile auch zunehmend entspannt hat, was mich sehr freut!!).
Liebe Grüße von mupfel mit der mini-mupfel (10/11)
tussi

Beitrag von tussi »

danke euch beiden.

ja, ich glaub, ich würd auch erstmal überlegen, ob ich mit der wahrheit rausrück, wenn ich nach der schlafsituation mit meiner maus befragt würde. wir schlafen wahrscheinlich noch eine kleine ewigkeit nachts arm in arm o zumindest mit körperkontakt. ich liebs, aber ob ein kia das für über 2 1/2 angemessen findet, wag ich zu bezweifeln. vor allem einer, mit dem ich jedesmal impfdiskussionen führen muss :roll: dabei bin ich noch nicht mal impfgegner, ich lass nur nicht alles impfen u vor allem nicht alles sofort, sondern erst dann, wenn ich es angebracht finde.

gerade beim kleinen musste ich soooooo oft hören, warum wir denn unbedingt am fb festhalten wollen u warum wir nicht endlich die maus auslagern. häh? die macht doch noch nie probleme im fb :roll:
lg tussi

Bild BildBild
greenie bird

Beitrag von greenie bird »

meiner fragt grundsätzlich nie nach dem Schlaf "verhalten"...er hat auch einen Sohn mit KiSS und stillfreundlich - keine Ahnung woran es liegt, aber ich bin froh dort.

ǝlıqoɯ ɯoɹɟ ʇuǝs
Sprache ist ein mangelhaftes Instrument zum Ausdrücken von Gefühlen bzw. scheine ich schlecht darin zu sein, bitte fragt bei zweifelhaften Äußerungen von mir nach...

Gazelle (08/07)+Katerchen (07/10)
Prinzenmutti
Profi-SuTler

Beitrag von Prinzenmutti »

tussi hat geschrieben:jetzt schafft er zwar auch kaum einen mittagsschlaf ohne stillpause u nachts sind stillabstände von 30-90 min die norm, aber ist das nicht normal für ein einjähriges kind?
ne meine Stillkinder haben mit 1 jahr meist durchgeschlafen bzw. einmal gestillt. Aber ich hab sie nicht um 7uhr abends hingelegt und erwartet das sie bis 10uhr morgens schlafen. meist sind sie wegen dem mittagsschlaf nicht allzu früh ins bett 1x nachts stillen und geegn 6oder 7uhr morgens nochmal stillen. aber das ist ja schon dann tag für mich ,auch wenn die kids nochmal einschlafen
LG Prinzenmutti mit 06.07 ; 05.09 ; 11.12 ; 08.14 ; 04.18 ;12.19 und 07.22
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“