Wieder zu tragen beginnen?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

zapruder
gut eingelebt

Wieder zu tragen beginnen?

Beitrag von zapruder »

Das ist gerade meine Überlegung.

Wir haben knapp 6 Monate lang täglich mit dem MeiTai getragen,dann wurde Mini mobil und hatte kein Interesse mehr am getragen werden,sondern wollte die Welt lieber auf eigene Faust erkunden. Schön und gut,soll so sein. Seitdem haben wir nur noch wenige Male mit dem Sling getragen.

Nun ist sie aber krank,und ich überlege doch wieder zu beginnen,weil sie jetzt auch wieder nach dem intensiven Körperkontakt verlangt,und ich sie einfach auch rein körperlich nicht den ganzen Tag am Arm tragen kann.

Die eigentliche Frage wäre nun,ob es in meinem Fall ratsam wäre JETZT wieder zu tragen zu beginnen. Bei mir wurde vor kurzem ein Bandscheibenvorfall diagnostiziert,wenn ich sie längere Zeit am Arm habe spür ich auch wie sich mein Kreuz wieder verspannt. Ich bin das Tragen ja gar nicht mehr gewohnt,und von heute auf morgen wieder 9,5 kg tragen? Es würde ja dann wahrscheinlich auch nicht abrupt wieder aufhören sobald sie wieder gesund ist.

Was meint ihr?
Tigerlili *Juni 2011
EhMiwm

Re: Wieder zu tragen beginnen?

Beitrag von EhMiwm »

Hallo.

Also, grundsätzlich ist es ja so, dass das Tragen die Körperaufrichtung des Tragenden positiv beeinflusst. Die Muskeln werden sehr gut trainiert usw...

In deinem Fall wäre dann wohl ein sehr gut gebudener Rucksack oder eine dir bequeme Tragehilfe auf dem Rücken eine Idee wert.
Was sagt dein Arzt dazu? #
Es ist ja so, dass das Tragen auf dem Arm oder auch vor dem bauch automatisch zu einer Schonhaltung führt, das begünstigt die Rückenschmerzen.
Hast du zufällig eine Krankengymnastik oder Physio? Da würde ich mal Kind und Tuch mit hin nehmen, wenn das geht... Es gibt tolle Übungen mit Kind auf dem Rücken.

Du kannst ja langsam anfangen und die Tragezeit dann steigern. So wie es dir angenehm ist...
Deinem Rücken zuliebe kann eine Trageberatung hilfreich sein, denke ich.

In Bezug auf deine Tochter sehe ich da theoretisch kein Problem. Vielleicht muss sie sich erst ein wenig daran gewöhnen, aber ein Problem ist das prinzipiell nicht.
Wie als ist sie denn?
Bei 9,5kg kann man ja noch fast von Fliegengewicht sprechen. :mrgreen:

Was hast du denn an Tüchern oder Tragehilfen zu Hause?
zapruder
gut eingelebt

Beitrag von zapruder »

Danke für deine schnelle Antwort!

Momentan liegt hier zwar noch der MeiTai rum,aber ich hab das Gefühl das sie darin nicht mehr ganz optimal sitzt. Sie ist nämlich trotz 9,5 kg recht groß,eine Zarte halt ;) Sie ist jetzt 13 Monate alt.

Meine Überlegung war jetzt mit dem Tuch zu beginnen,insbesondere nachdem ja heute das neue DD Kirschblüten rausgekommen ist ^^
Trageberatung wäre sowieso zwingend nötig,weil ich noch nie mit Tuch getragen habe,und insbesondere die Rückenbindeweisen ja ein wenig know how verlangen.

Krankengymnastik oder dergl. hab ich keine,nachdem sie mir aufgrund meiner erneuten Schwangerschaft keine genaue Diagnose stellen können (kein Röntgen,kein MR),muss die tatsächliche Behandlung meines Rückens wohl noch ein wenig warten. Aber ich hab ja zur Zeit auch keinen Vergleich,ich merke nur das mir das Tragen am Arm ziemlich zusetzt. Vielleicht sollte ich es einfach ausprobieren.
Tigerlili *Juni 2011
EhMiwm

Beitrag von EhMiwm »

zapruder hat geschrieben:Danke für deine schnelle Antwort!

Momentan liegt hier zwar noch der MeiTai rum,aber ich hab das Gefühl das sie darin nicht mehr ganz optimal sitzt. Sie ist nämlich trotz 9,5 kg recht groß,eine Zarte halt ;) Sie ist jetzt 13 Monate alt.

Meine Überlegung war jetzt mit dem Tuch zu beginnen,insbesondere nachdem ja heute das neue DD Kirschblüten rausgekommen ist ^^
Trageberatung wäre sowieso zwingend nötig,weil ich noch nie mit Tuch getragen habe,und insbesondere die Rückenbindeweisen ja ein wenig know how verlangen.

Krankengymnastik oder dergl. hab ich keine,nachdem sie mir aufgrund meiner erneuten Schwangerschaft keine genaue Diagnose stellen können (kein Röntgen,kein MR),muss die tatsächliche Behandlung meines Rückens wohl noch ein wenig warten. Aber ich hab ja zur Zeit auch keinen Vergleich,ich merke nur das mir das Tragen am Arm ziemlich zusetzt. Vielleicht sollte ich es einfach ausprobieren.
Hockt deine Tochter die Beine noch an, wenn man sie an den Körper hebt?
Ich habe schon Kleinkinder erlebt, die sich nicht gut angehockt haben und dadurch wurdee der Rucksack zu einem Kampf...

Die neuen Kirschblüten sind mit Leinen und haben gute 220g/qm, das würde ich nicht als Anfängertuch bezeichnen. Zum Leinen wäre ein anderes Tuch unter Umständen besser geeignet.

Wie breit und hoch ist denn das Rückenpaneel von deinem Meitai?

Vielleicht machst du auch erstmal ganz in Ruhe eine Trageberatung um zu schauen, ob ihr mit dem Tuch oder eine Tragehilfe besser klar kommt...

Dass das Tragen auf dem Arm dich anstrengt, glaube ich dir sofort.
zapruder
gut eingelebt

Beitrag von zapruder »

Jab,sie hockt brav an. Auch wenn ich sie jetzt am Arm vorm Bauch trage sitzt sie schön eingehockt da,ist für sie auch am Angenehmsten.

Ich werd da nicht so ganz schlau draus was ein Anfängertuch ist und was nicht,und warum Leinen nicht? Könntest du mir das vielleicht kurz erklären?

Vom Rückenpanel her würde der MeiTai noch gehen,aber ich schaff es nicht mehr sie ordentlich einzuhocken,das wirkt dann eher so wie in einer Manduca,weißt du wie ich meine? Also nix mehr mit Knie höher als Popsch.

Ich werd gleich mal schauen wegen einer Trageberatung,ein Profi sieht wahrscheinlich gleich was für uns am Besten wäre :)
Tigerlili *Juni 2011
EhMiwm

Beitrag von EhMiwm »

zapruder hat geschrieben:Jab,sie hockt brav an. Auch wenn ich sie jetzt am Arm vorm Bauch trage sitzt sie schön eingehockt da,ist für sie auch am Angenehmsten.

Ich werd da nicht so ganz schlau draus was ein Anfängertuch ist und was nicht,und warum Leinen nicht? Könntest du mir das vielleicht kurz erklären?

Vom Rückenpanel her würde der MeiTai noch gehen,aber ich schaff es nicht mehr sie ordentlich einzuhocken,das wirkt dann eher so wie in einer Manduca,weißt du wie ich meine? Also nix mehr mit Knie höher als Popsch.

Ich werd gleich mal schauen wegen einer Trageberatung,ein Profi sieht wahrscheinlich gleich was für uns am Besten wäre :)
Hast du schonmal im Tuch getragen?
Es gibt verschiedene Webarten. Tücher mit "Bildern" sind meist aus Jaquardwebung. Zum Lernen sind Kreuzköpertücher deutlich besser geeignet. Streifentücher sind z.B. eigentlich immer aus Kreuzköpergewebe.
Jaquardtücher habe immer, je nach Motiv, unterschiedliche Eigenschaften. Manche lassen sich nur sehr schwer gleichmäßg feststellen, andere müssen nachgezogen werden, wieder andere binden sich fast wie von selbst und manche geben überhaupt keine "Rückmeldung"...
Ein 220g/qm-Tuch mit Leinen würde ich eher als Brockentuch bezeichnen, wobei es, wenn es eingetragen ist, sich auch mit kleinen Babys gut binden lassen wird. Bei Leinentüchern heißt das heißes Wasserbad, Waschen, Trocknen, drauf sitzen, flechten, durch Ringe ziehen und tragen, tragen, tragen... :mrgreen:
Du musst halt wissen, ob du zum Tuchstart gleich so anfangen möchtest. Wobei ich es gut verstehen würde. 8)

Naja, die Anhockung im Meitai sollte unter Umständen auch gar nicht so stark sein, wie im Tuch.
Je nachdem wiie stark die Spreizung ist, sollte die Anhockung gar nicht mehr als 90° betragen.
Bei einer Spreizung von ungefähr 90° ist eine Anhockung von ca. 110° (Knie auf Bachnabelhöhe) wünschenswert. Ist die Spreizung aber größer, was ich fast alles Tragehilfen mehr oder weniger der Fall ist, sollte die Anhockung entsprechend geringer ausfallen.

Du kannst ja gerne mal ein Foto von euch zeigen oder etwas mehr über die Maße (Kleidergröße, Stegbreite) erzählen...

Hast du den Mitai schon auf dem Rücken genutzt?
zapruder
gut eingelebt

Beitrag von zapruder »

Ich hab schon mal in einem Girasol getragen,wurde aber nicht so recht glücklich damit. Wollte unbedingt im Känguru tragen,und nachdem ich das so überhaupt nicht fest gezogen bekam,hab ich dann den Hut drauf gehaut und es zu zwei Slangs zerschnippelt weil ich so gefrustet war. Da war Mini aber auch noch recht klein und so gar nicht kooperativ,vielleicht wird's jetzt besser?

Ich glaub ich werde mein Glück mit den neuen Kirschblüten versuchen,wenn ich sie denn bekomme. Erfahre ich dann morgen. Hab mich auch schon ein bisschen eingelesen wie man ein Leinentuch weich bekommt,ich denke das sollte machbar sein :)

Was würdest du empfehlen,womit sollte man beim Rückentragen anfangen? Den simplen Rucksack hab ich schonmal mit dem Girasol relativ gut hinbekommen als L. noch kleiner war.

Werds heut nach dem Mittagsschläfchen nochmal im MT probieren und vielleicht ein paar Fotos machen wenn sich's ausgeht,ich denke dann sieht man besser was ich meine. MT am Rücken hatten wir auch schon 1-2 Mal,aber ich war mir dann immer so unsicher,weil ich sie ja nicht im Blick hatte,und die Träger sind auch so wuchtig,ich fand das irgendwie nicht so bequem.
Tigerlili *Juni 2011
zapruder
gut eingelebt

Beitrag von zapruder »

Hm,tja.....heute sind unsere Kirschblüten eingezogen,und ich wollte natürlich unbedingt SOFORT ausprobieren wie es sich denn jetzt damit tragen lässt. Aber ich hab fast die Befürchtung das ich bei L. einfach schon zu spät dran bin. Hab WXT und Rucksack versucht,einmal WXT mit Armen drinnen und einmal draußen,Arme drinnen hat ihr überhaupt nicht gefallen (wäre ja auch ok),aber auch Arme draußen wollte sie nicht so recht. Als ich sie dann aus dem Tuch genommen hab schien sie richtig froh drüber :( Rucksack kann ich (momentan?) sowieso vergessen,so schnell kann ich gar nicht binden das sie mir nicht sofort raushüpft. Sie lehnt sich dann total weit nach hinten und stemmt sich richtig dagegen wenn ich versuche den Rucksack festzuziehen,keine Chance.

Ist es zu spät? Ist die Tragezeit wirklich vorbei? :(
Oder ist es auch bei ihr eine Frage der Gewohnheit? Bin grad ziemlich entmutigt.....
Tigerlili *Juni 2011
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Hui, das war wirklich eine frustrierende Erfahrung... Aber ich denke schon, dass es die Gewöhnung bringen könnte. Du warst ja wahrscheinlich auch nicht 100% sicher, was die Abläufe betrifft, und das überträgt sich sehr schnell auf die Kinder. Der Wickelkreuzrucksack bindet sich ja auch nicht eben schnell... Das kann Deine Kleine schon genervt haben.

Hast du sie denn früher auch in der Wickelkreuztrage getragen? Meinst du, das könnte flüssiger gehen? Nur damit sie sich ans Tuch gewöhnt und du auch wieder Sicherheit gewinnst.

Ansonsten würde ich sagen: Gönn' Dir eine Trageberatung. Denn bei Deinen Rückenproblemen sollte wirklich so gut wie möglich gebunden werden.

Nur Mut! Das wird schon wieder!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
zapruder
gut eingelebt

Beitrag von zapruder »

WXT ist eigentlich ganz gut gegangen,könnte sicher flüssiger gehen (auch wenn das Leinentuch mal eingetragen ist),aber mir kommt fast vor das sie diese Enge irritiert,quasi das festgehalten werden?

Hab mich ja noch gar nicht über den Wickelkreuzrucksack drüber getraut weil sie so herumgehampelt hat,nur den normalen,der ja an sich wirklich zackig geht,aber da lehnt sie sich eben total weit nach hinten und will sich absolut nicht einbinden lassen. Ein paar Mal werd ichs sicher noch versuchen,aber erzwingen will ich dann auch nichts. Sonst muss ich wohl noch warten bis Bauchzwerg geschlüpft ist :/
Tigerlili *Juni 2011
Antworten

Zurück zu „Trageforum“