Genervt vom Umfeld

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Aynjel
ist gern hier dabei

Re: Genervt vom Umfeld

Beitrag von Aynjel »

Ich höre ebenfalls öfters Kommentare aus der Familie meines Mannes und hatte diesen Rechtfertigungsdrang auch. Aber das kostet Kraft und Nerven, die ich lieber woanders einsetzen würde. Ich rechtfertige mich jetzt gar nicht mehr und gebe ein wenig Erklärungen ab. Wenn jemand nicht locker lässt, empfehle ich ihm ein gutes Buch. Dann hab`ich meine Ruhe!
Félicie :-)
Anneke
gehört zum Inventar

Beitrag von Anneke »

Ich wollte gerade in Anlehnung an "Nervige Kommentare zum Tragen" einen äquivalenten Thread zum Stillen eröffnen und hab dabei den hier gefunden.... ja, das liebe Umfeld... :roll:

Montag eine noch-Arbeitskollegin:
Sie: säugst du noch?
Ich (etwas perplex): ja, ich säuge noch...
Sie: wie lange denn noch?
Ich: so lange ich will
Sie: und wie lange willst du noch??????

Heute eine Freundin:
Sie: stillst du noch?
Ich: Ja
Sie: was? echt? Und wie lange willst du noch? (Ich etwas gezögert...) Jetzt sag nicht "solange mein Kind will"
Ich meinte dann nur wir reden weiter, wenn sie selber Kinder hat 8) Woraufhin sie mir gleich eine Geschichte von einem 3jährigen erzählte, der seiner Mutter am Strand einfach den Bikini runterriss um zu trinken...wie kann er nur... :mrgreen:

Auch wenn ich da eigentlich total drüber stehe, langsam nervt es und ich blocke selbst dann ab, wenn Leute wirklich nett und ohne blöde Kommentare fragen...
Mit der kleinen Milchnudel (16.05.11) an der Hand und Minizwerg im Bauch (vET 20.10.13)
Jeannette
gut eingelebt

Beitrag von Jeannette »

Aynjel hat geschrieben:Ich höre ebenfalls öfters Kommentare aus der Familie meines Mannes und hatte diesen Rechtfertigungsdrang auch. Aber das kostet Kraft und Nerven, die ich lieber woanders einsetzen würde. Ich rechtfertige mich jetzt gar nicht mehr und gebe ein wenig Erklärungen ab. Wenn jemand nicht locker lässt, empfehle ich ihm ein gutes Buch. Dann hab`ich meine Ruhe!

Dem kann ich mich nur anschließen. Hatte das ganze Theater schon bei unserer ersten Tochter durch. Egal ob Familie oder Freunde, Bekannte....
Jetzt bei unserem zweiten Kind rechtfertige ich mich nicht mehr. Ich stehe dazu was ich mache (stillen, tragen und Familienbett) und lass mich nicht mehr verunsichern oder fertig machen so wie damals.

Trotzdem kommen ständig blöde Kommentare, eine meiner Lieblingsfragen: " und? schlaeft er schon durch?"
Natürlich nicht, er ist fast sechs Monate und trinkt nachts !
Daraufhin wurde mir gesagt da sei ich aber selbst Schuld, warum stille ich auch. Sie selbst hat früher nur zwei Wochen gestillt und dann gabs Flasche. Abends um 10 die letzte und das musste reichen bis morgens .... :(
Und dann überhaupt muss ich ihn auch mal schreien lassen.... Und dieses tragen, ob ich denn keinen Wagen hab?
Ja, da könnte man tatsächlich einen Roman schreiben.

LG Jeannette
Galandra
Herzlich Willkommen

Beitrag von Galandra »

Auch ich kenne das, aber mein Glück ist, dass meine guten Freunde alle noch keine Kinder haben und sich keine Kommentare rausnehmen. So ist es einzig die Familie, die hin und wieder fragt, ob ich denn noch stille oder wie die Kleine schläft - der Großteil der Menschen im Umfeld denkt, dass sei eine super Frage für Small-Talk, warum hat sich mir bis jetzt nicht erschlossen.

Ich verstehe auch nicht, warum sich die anderen immer Sorgen machen, dass die Kleinen aufwachen. Am Ende sind es ja die Mütter (oder auch Väter), die nachts auf"stehen" und die machen es meistens gerne (mit Ausnahmen, das ist ganz klar :mrgreen: )
Anja mit kleiner Miss Tausendschön (08/11)
Bild
MariaMia
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von MariaMia »

Eine Antwort meines Mannes war einmal, dass wir doch laut der Wissenschaft mit den Menschenaffen verwandt sind und die ihre Kinder auch nicht nur 6 Monate stillen ;)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“