Hallo!
Danke für die schönen Bilder
Also zum Rucksack:
MelCoGo hat geschrieben:Heute morgen, er fands glaub ich ganz gut- hat mir das Ohr vollgequasselt

Vor allem merke ich schon beim Einbinden, daß er relaxter wird- kuschelt sich schön an und meckert nicht mehr (oder ganz wenig)
an der Anhockung könnte ich wohl noch etwas arbeiten??
Hehe, das ist ja super! Schön, dass er es auch genießt

Hockst du nachträglich nochmals an? Das kannst du machen, indem du nach dem Knoten mit beiden Händen nach hinten an die Oberschenkel gehst (Richtung Kniekehlen) und den Beinen einen Impuls nach oben gibst. Allerdings ist dein Sohn wach und hält sich recht aufrecht, da ist es völlig normal und ok, dass die Anhockung geringer ist, ich finde, das Verhältnis stimmt! Die Beine sind ja nach oben orientiert. Erst sobald er schläft und der Rücken rund wird, sollte die Anhockung dann mehr sein.
MelCoGo hat geschrieben:Achja, ist da "normal", daß nach dem Tragen an den Kniekehlen rote Druckstellen sind? Versuche schon net allzufest die Stränge unter den Po zu ziehen, aber ich weiß nicht, ob seine 11kg dann hinten runterziehen?? Oder sind das so Stellen wie wir sie im Gesicht haben vom Kissenschlafen??
Ja, genau. Solange es bei Druckstellen bleibt und die Beine nicht blau werden, kannst du dir das so vorstellen, wie du es erklärt hast. Tipps, wie du dem noch ein wenig entgegenwirken kannst wären: Fest fest binden, sodass das Kind nicht mit dem Popo "durchhängt", sprich dort mehr oder weniger ungestützt wäre, dann tragen die Tuchstränge nämlich das Gewicht, das sollten sie nicht. Klar ist der Popo unten, wenn das Kind stark angehockt ist, allerdings sollte er eben fest gestützt sein. Das braucht etwas Übung, v.a. mit schwererem Kind. Dann kannst du auch noch schauen, dass der Tuchstrang breit über die Beine verläuft und keine großen Beulen hat, die das Kind besonders drücken könnten.
Was auch noch helfen kann: Weiche Hosen anziehen und diese möglichst faltenfrei sortieren.
MelCoGo hat geschrieben:Damits auch nicht langweilig wird, könntet ihr mir mal beurteilen, ob die AHS bei meiner WXT ausreicht? Ist ne dunkle Farbe, man sieht es wohl net gut, werds ansonsten mal mit nem anderen Tuch binden...
Bevor ich in dieses Forum kam, dachte ich eigentlich immer, daß ich ganz "gut" binde, aber mit den vielen Vergleichen und Beurteilungen hier wachsen bei mir einfach die Ansprüche, es NOCH besser und richtig zu machen

Bitte den Spaß nicht vergessen

Zu viel Perfektionismus behindert das Binden eher

Und Alltag und "das Optimum" sind einfach meist auch zwei Paar Schuhe
Die besten Ergebnisse erzielt man meist dann, wenn man nicht zu sehr übers Binden nachdenkt
So, aber um noch ein paar Infos reinzubringen kurz was zur ASH in der WKT

: In der WKT kann sich der Rücken des Kindes nicht ganz so gut runden, wie z.B. in Känguru, Sling oder Rucksack. Das ist durch den Verlauf der Querbahn bedingt. Oben hatte ich ja schon erklärt, dass bei geradem Rücken eine geringere Anhockung normal ist und keine stärkere angestrebt werden sollte. Da der Rücken bei der WKT aber auch im Schlaf nicht komplett rund werden kann, sollte hier die Anhockung immer um die 90 Grad betragen. Deswegen bei allen Bindeweisen die den Rücken gerader drücken und bei allen Tragehilfen (außer Sling) nicht im Nachhinein anhocken. Bei der WKT wird die Beinhaltung nur insofern unterstützt, als dass die Tuchstränge in den Kniekehlen gestrafft werden, wie hier im Video bei 3:46 :
http://www.youtube.com/watch?v=GqBSCULoiww
Liebe Grüße!
Julia