Wachstusschub 5. Woche und dessen Folgen...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

canelle
möchten wir nicht mehr missen

Wachstusschub 5. Woche und dessen Folgen...

Beitrag von canelle »

Hallo zusamen,

ich habe ein paar Fragen und hoffe es kann mir jemand helfen bzw. mir seine Erfahrungen erzählen.

Unsere Tochter Lara ist jetzt 5 Wochen alt und seit ein paar Tagen hat sie glaub ich ihren ersten Wachsstumsschub. Es gibt folgende Veränderungen bzgl. des Stillens.

1. keine Lange Nachtschlafphase mehr
Lara hat seit der 3. Woche nachts 5-6h durchgeschlafen, woraufhin ich zunächst nachts "ausgelaufen" bin und dann einen Michstau bekam. Das haben wir aber wieder hinbekommen und ich hab mich gefreut weil ich nachts von ca 01.00 bis 6.00Uhr durchschlafen konnte und ziemlich erholt war.
-->Jetzt schläft sie max 2h, dann wird sie wach und hat Hunger
--> ich schlafe manchmal nachts bei der 1. Brust schon ein obwohl ich ihr eigentlich gerne noch die zweite geben möchte, damit sie schön satt ist und länger schläft

2. Leichter Schlaf
Lara hat so einen "Anbau" an unserem Bett in dem sie eigentlich nachts schläft. Bisher ist sie nachts bein stillen an meiner Brust eingeschlafen und nach einer halben Stunde oder Stunde konnte ich sie rüberlegen ohne dass sie aufwacht.
--> Jetzt ist ihr Schlaf imer nur leicht und sie wacht immer auf wenn ich sie Rüberlegen will. Ich denke mal sie braucht halt grad ehr Nähe und schläft besser mit Körperkontakt aber ich will mich auch mal ausstrecken im Bett...Gibt es einen Trick sie rüberzulegen ohne dass sie aufwacht und wieder trinken will?

3. Clustern
Bisher hat Lara nur Abends vor dem Schlafen geclustert. Das hat sich dann schonmal von 22.00 bis 01.00 hinziehen können. Tagsüber trank sie etwa alle 2-4h meist 20 min pro Seite. Wenn sie getrunken hat dann auch schön gierig, ohne absetzen und nur zu schluß genuckel ( ich wusste jetzt ist sie fertig). Danach hat sie entweder fest geschlafen oder war munter und gut gelaunt.
--> Jetzt verbringe ich fast den ganzen Tag nur noch mit Stillen. Dabei ist es auch kein kontinuirliches Saugen mehr. Sie saugt nur noch ein paar Minuten, schläft dann ein oder nuckelt nur noch. Dann spuckt sie die Brustwarze aus und sucht sie sofort wieder mit hektischen Kopfbewegungen. Dann geht es von vorne los: saugen, schlafen, saugen, schlafen...
-->Kann ich das Verhalten irgendwie ändern? Ich bete ja schon ständig mein Mantra " ist nur ne Phase, bald ist es vorbei!"

--> wielange hat bei Euch diese Phase gedauert?
--> Habt ihr Tipps oder Erklärungen für mich wie ich da gut durchkomm?

Eigentlich bin ich ja sehr geduldig mit Lara und denke mir immer sie braucht das halt grad und dann bekommt sie auch was sie will und wenn es für mich anstrengend ist so weiß ich doch es geht vorbei.Die Frage ist nur wann?

Viele Grüße
Canelle und Lara
Liebe Grüße Canelle mit Mausi (05/2012), Engelchen (03/2014), kleinem Prinz (08/2016), erwartetem Bauchkrümel (7/19) und *(09/18) für immer im Herzen!
Mijoco
Dipl.-SuT

Re: Wachstusschub 5. Woche und dessen Folgen...

Beitrag von Mijoco »

canelle hat geschrieben:Eigentlich bin ich ja sehr geduldig mit Lara und denke mir immer sie braucht das halt grad und dann bekommt sie auch was sie will und wenn es für mich anstrengend ist so weiß ich doch es geht vorbei.Die Frage ist nur wann?
Ich glaube nicht, dass dir jemand diese Frage beantworten kann. Aus meiner persönlichen Sicht hat dich deine Tochter mit dem langen Nachtschlaf und dem Schlafen im Babybalkon ganz schön verwöhnt ;-) Meine Kinder haben alle erst im zweiten Lebensjahr mal mehr als zwei Stunden am Stück geschlafen und der Babybalkon war letztendlich immer nur Ablage für Spucktücher und Bücher, da Körperkontakt absolutes Muss war.

Wie lange die Phase jetzt bei euch geht und wann es sich wieder etwas entspannt kann man wirklich nicht voraussagen.
Sohn 2004, Tochter 2006, Sohn 2009, Hund 2018
saiidi
alter SuT-Hase

Beitrag von saiidi »

Meistens gings dann vorbei wenn ich absolut genervt war und dachte ich halts nicht mehr länger aus. :wink:
Der Rest hört sich absolut normal an und einen Trick hab ich leider selber nicht. :mrgreen:
Liebe Grüße
Saiidi

Sohn 10/04 Tochter 7/11
KK-Bewertung
Leyket
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Leyket »

Tricks weiss ich leider auch nicht, nur dass es nach dem 3. Monat besser wurde... nämlich als ich mich damit abgefunden habe, dass es so ist. Objektiv war alles beim alten, subjektiv war's für mich so besser ;)
Aber! Auf jede schlimme Phase folgt auch eine etwas bessere. Wann das sein wird, das kann dir niemand sagen, wie lange das dauern wird auch nicht und welche Phase bei euch danach kommt, das weiss auch niemand.

Obwohl, jetzt wo ich das nochmal so durchgehe, ja doch. Einen konkreten Tipp habe ich:
Schlaf ruhig weiter ohne einen Gedanken an die zweite Brust. Bei uns jedenfalls änderte das nichts. Egal ob er eine oder beide hatte, nach den jeweils phasenabhängigen 30-120 Minuten wurde er so oder so wieder wach. Also schlaf besser gelassen weiter wie bisher. Spar Energie wo du nur kannst :)

Alles Liebe und ich drück die Daumen, dass vielleicht doch nach dieser Phase alles wieder gut ist und bleibt. Gibt es ja schließlich auch, es muss nicht immer gleich alles schlimm bleiben/werden :)
BildBild
Melly mit Juli (8 1/2) und neuer Liebe Marco
Athene79

Beitrag von Athene79 »

Hallo,
bin gerade am Stillen, deshalb nur kurz.
Dauer bei allen dreien zw einem und drei Tagen.
TIPPS: Ruhe und Hoffnung bewahren, dass es besser wird. :D
Kind im Bett schlafen lassen oder dicht daneben mit Körperkontakt.
LG
Athene79

Beitrag von Athene79 »

ES WIRD BESSER, habe ich vergessen zu schreiben. :D
bienenmeister
Dipl.-SuT

Beitrag von bienenmeister »

Judica hat geschrieben:Aus meiner persönlichen Sicht hat dich deine Tochter mit dem langen Nachtschlaf und dem Schlafen im Babybalkon ganz schön verwöhnt ;-) Meine Kinder haben alle erst im zweiten Lebensjahr mal mehr als zwei Stunden am Stück geschlafen und der Babybalkon war letztendlich immer nur Ablage für Spucktücher und Bücher, da Körperkontakt absolutes Muss war.

Wow danke für den Beitrag! Mein Kind ist 5 Monate alt und vom Schlafen ohne Körperkontakt hält er nichts, schlafen länger als 15 Minuten ist tagsüber schwierig und nachts... liegt eine Dauerleitung. Von mir abrücken um ihn ein Stück weiter von mir weg zu legen, damit ich mich ausstrecken kann? Hab ich das auch mal gehofft ? Weiß ich gar nicht mehr.

Canelle, es wird besser, subjektiv. Du bist ja noch im Wochenbett. Wenn deine körperlichen Kräfte zurück sind, wirst du staunen, was man als Mutter alles so kann. Im Wochenbett dachte ich, ich würde nie wieder kochen, mich baden oder frohen Mutes das Haus verlassen.

Heute kann ich stillend-tragend Kuchen backen und treib mich mit meinem Baby auf Gartenfesten, dem Wochenmarkt oder im Kindercafe rum.

Sehr guter Tipp: Spare Energie, wo du nur kannst. Man kann im Bett wickeln, man kann ein Kind auch gleich in die große Badewanne zu Papa setzen statt die kleine Wanne aufzubauen und mit dem Wasser zu hantieren. Wenn ich "Zeit" hatte, habe ich Tee in rauen Mengen gekocht und in Thermosflaschen gefüllt, so hatte ich immer Nachschub. Und geschmierte Brote auf einen Teller mit Folie drüber in den Kühlschrank. Schläft dein Kind evtl. auch auf dem Papa? Unser Papa hat die ersten Wochen im Sitzen mit Kind auf Brust geschlafen, so konnte ich mich ausstrecken.

Wenn man eines lernt als Mutter, dann, effizient zu handeln.

Ich wünsche EUch alles Liebe und vergiss nicht: Baby genießen!
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!

.... lost in translation ....
Jol
hat viel zu erzählen

Beitrag von Jol »

Ich habe auch einen Babybay und ein Kind, das mich anfangs so verwöhnt hat, wie dich deins. Die Phasen mit alle 2 Stunden wach werden sind bei mir immer vorüber gegangen. Sie schläft jetzt mit drei Monaten meist schon 5 bis 6 Stunden, in einigen seltenen Ausnahmen auch mal länger nachts. Ich wünsch dir Glück, dass es bei Euch auch so kommt.

Zum Babybay hab ich zwei Ideen, die ich ausprobiert habe. Einmal Einschlafstillen im Gräbchen, also du halb im Babybay, das Kind in der (natürlich nicht vorhandenen) Lücke zwischen Elternbett und Babybay. Mein Kopf liegt dabei meistens auf so einem Nackenhörnchen und der untere Arm oben im Babybay. Das machen wir oft morgens. Wenn sie sich abdockt, hast du immerhin noch den größten Teil deiner Betthälfte.

Idee zwei, die ich auch irgendwann umgesetzt habe, heißt sanfte Konsequenz. Ich stille nachts oft im Sitzen. Das hat sich so eingebürgert und dauert meist nur 1/2 Stunde - ist also für mich erträglich. Meist schläft die kleine dabei ein. Wenn das passiert, wird sie ohne große Nuckelei und Brimborium abgelegt. Ich kuschel mich dann Kopf an Kopf an sie und halte Händchen. Sie wird dabei eigentlich immer wach. lässt sich aber beruhigen. Ganz selten gibt es einen Schnuller oder ich klopfe ihr sanft auf den Po. Meist schläft sie sofort wieder ein. Nur ein zweimal musste ich sie rausholen und noch einmal stillen. Dann eben dasselbe nochmal. Das habe ich auch mal in so einer Phase, wie du sie beschreibst, begonnen, weil ich dachte: "So, jetzt ist aber gut. Jetzt wird geschlafen." Dabei lasse ich sie weder schreien, noch entziehe ich ihr meine Körpernähe. Sie weiß immer, dass ich da bin. Also kein Ferbern, keine Durchschlafkur oder ähnliches krudes Zeug. Ginge auch nicht, da mein Mann ja neben mir liegt und früh raus muss.

Ich weiß, dass das nicht bei jedem Kind klappt. Vielleicht hilft es dir aber, da sich unsere Babys in ihrem Nachtschlaf sehr ähnlich zu sein scheinen. Dir auf jeden Fall alles Gute und noch ein bisschen mehr Geduld, als du schon zu haben glaubst. Das wird schon.

lG
Jol
Jol
mit Friede (04/00), Freude (3/12) und Wonneproppen (1/15).
bienenmeister
Dipl.-SuT

Beitrag von bienenmeister »

Jol hat geschrieben: Ich weiß, dass das nicht bei jedem Kind klappt.

Deswegen hat es auch nichts mit Konsequenz zu tun. Du hast dein Kind nicht an irgendwas konsequent gewöhnt, sondern es reicht ihr einfach so wie du es machst, ganz zufällig.

Dein "Erfolg" ist dem Zufall geschuldet und nicht einer "Strategie".
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!

.... lost in translation ....
Roana
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Roana »

MIr half nur selber das Mama-Mantra: Es ist nur eine Phase, es ist nur eine Phase, es ist nur eine Phase...

Bei uns war in den Schubzeit die "schlimmer" Phase ca. 1 Woche, danach wurds dann wieder so, das man damit leben konnte ohne wie ein Zombie auszusehn.
Wegen dem wegrollen, ich hab mich auch einfach damit arangiert das sie neben mir liegen bleibt, und irgendwann machte es mir nix mehr aus wie ich lag, Hauptsache ich lag und konnte schlafen :wink:
Nun ist meine kleine fast 10 Monate alt und dreht sich von alleine weg, so dass ich mich auch mal wieder bewegen kann.

Das mit dem 5-6 Std. durchschlafen, ich hoffe du hast es wirklich genossen, denn ich denke auch da wurdet ihr etwas verwöhnt von ihr. Meine kleine hat bis jetzt nur einmal die 5 Std. Grenze am Stück geknackt.

Einige Tipps hast du ja schon hier bekommen, und ich kann auch nur raten. Versuche dich möglichst immer mit hinzulegen, zu schlafen oder dich einfach zu entspannen.
Haushalt kann WIRKLICH liegen bleiben, oder jemand anderes machen, gerade in solchen Schub-Zeiten.

Und eins kann ich dir sagen, es wird besser! Nur ich kann dir nicht sagen wann. :roll:
Antworten

Zurück zu „Stillforum“