Eifersucht durch Tragen?
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
Ginevere
- SuT-Legende
Mir geistert da seit Tagen was durch den Kopf, mal schauen ob ich das sortiert bekomme.
Ausgelöst wurde es dadurch, dass ich in einem anderen Forum ein wenig gewettert habe gegen die Mamas die ihre Babys immer im Autositz mit sich rumschleppen. Da schrieb mir eine Mama, dass sie das zum Beispiel macht wenn sie ihr großes Kind zum Kindergarten bringt, eben weil dieser Moment dann mal dem großen Kind gehört und es ihre ungeteilte Aufmerksamkeit bekommen soll.
Tja, ich werde das jetzt ganz sicher nicht so machen sondern nehme die Kleine immer im Sling mit wenn ich die Große zum KiGa bringe aber irgendwie ist was dran.
Weil ich daran glaube, dass es für ihre Entwicklung wichtig ist, lege ich die Kleine tatsächlich nur sehr selten ab. Sie toleriert das auch nicht oft und nicht lange. Das heißt natürlich, dass sie irgendwie immer mit dabei ist wenn ich mit den beiden alleine bin. Natürlich ist sie oft auf dem Rücken aber trotzdem ist sie immer "da".
Und die Große reagiert da sehr extrem drauf.
Als ich die Kleine das erste Mal auf dem Rücken hatte, fing sie an zu weinen und sagte: "Das ist mein Platz!". Sie hat ja so recht! Ich hätte mitheulen können.
Also, kann es vielleicht sein dass ich indem ich das Bedürfnis meiner kleinen Tochter nach Nähe erfülle, das Bedürfnis meiner großen Tochter nach Mamas ungeteilter Aufmerksamkeit vernachlässige?
Ist dieses intensive Tragen vielleicht ein Luxus den man sich als Mehrfachmama nicht leisten kann?
Ich bin da wirklich gerade etwas ratlos.
Klar, wenn der Papa abends kommt hat sie dann auch mal Mama nur für sich aber das ist halt 99% des Tages nicht so.
Tandemtragen liebt sie übrigens aber ich bekomme das kräftemäßig nicht über längere Zeit hin. Vielleicht muss ich da nochmal dran feilen...
Ausgelöst wurde es dadurch, dass ich in einem anderen Forum ein wenig gewettert habe gegen die Mamas die ihre Babys immer im Autositz mit sich rumschleppen. Da schrieb mir eine Mama, dass sie das zum Beispiel macht wenn sie ihr großes Kind zum Kindergarten bringt, eben weil dieser Moment dann mal dem großen Kind gehört und es ihre ungeteilte Aufmerksamkeit bekommen soll.
Tja, ich werde das jetzt ganz sicher nicht so machen sondern nehme die Kleine immer im Sling mit wenn ich die Große zum KiGa bringe aber irgendwie ist was dran.
Weil ich daran glaube, dass es für ihre Entwicklung wichtig ist, lege ich die Kleine tatsächlich nur sehr selten ab. Sie toleriert das auch nicht oft und nicht lange. Das heißt natürlich, dass sie irgendwie immer mit dabei ist wenn ich mit den beiden alleine bin. Natürlich ist sie oft auf dem Rücken aber trotzdem ist sie immer "da".
Und die Große reagiert da sehr extrem drauf.
Als ich die Kleine das erste Mal auf dem Rücken hatte, fing sie an zu weinen und sagte: "Das ist mein Platz!". Sie hat ja so recht! Ich hätte mitheulen können.
Also, kann es vielleicht sein dass ich indem ich das Bedürfnis meiner kleinen Tochter nach Nähe erfülle, das Bedürfnis meiner großen Tochter nach Mamas ungeteilter Aufmerksamkeit vernachlässige?
Ist dieses intensive Tragen vielleicht ein Luxus den man sich als Mehrfachmama nicht leisten kann?
Ich bin da wirklich gerade etwas ratlos.
Klar, wenn der Papa abends kommt hat sie dann auch mal Mama nur für sich aber das ist halt 99% des Tages nicht so.
Tandemtragen liebt sie übrigens aber ich bekomme das kräftemäßig nicht über längere Zeit hin. Vielleicht muss ich da nochmal dran feilen...
LG Gini
… mit A
3/09 und E
3/12
… mit A
-
Sibi
- Profi-SuTler
Re: Eifersucht durch Tragen?
Ich weiß nicht, ob Du Renz-Polsters "Kinder verstehen" gelesen hast. Der schreibt sehr eindrücklich, wie Kinder in vielen Gesellschaften so 2-4 Jahre konstant an der Mutter/den Erwachsenen leben, um dann mit der Geburt des Geschwisterkindes regelrecht fortgestoßen zu werden in die Kindergruppe. Das hört sich brutal an und bei uns gibt es weder diese Kindergruppe in der Form noch diese Loslösung auf einen Schlag von der Mutter.
Aber ich glaube, etwas Wahres ist dran, an dieser Idee. Das erste Kind hatte das Privileg des "Einzigen" für die ersten Jahre seines Lebens. Das ist nun mal vorbei. Und Deine Tochter spürt und weiß das. Daran wird sich nichts ändern, wenn Deine kleine Tochter weniger getragen wird oder Du mehr Zeit für die Große allein hast. Die Zeit als Einzelkind ist unwiederbringlich vorbei.
Natürlich sollst Du ihr entgegenkommen - wenn sie auf den Rücken will, soll sie. Wenn die Kleine vorn getragen werden soll und du kannst es einrichten - tu es. Aber der Grundkonflikt bleibt und ich würde das auch ernst nehmen - und evt. auch so verbalisieren gegenüber der Großen.
Prinzipiell ist Geschwistereifersucht unabhängig vom Tragen, das erzählen ja nun auch ganz viele mainstreamige Kinderwagen-Eltern.
Aber ich glaube, etwas Wahres ist dran, an dieser Idee. Das erste Kind hatte das Privileg des "Einzigen" für die ersten Jahre seines Lebens. Das ist nun mal vorbei. Und Deine Tochter spürt und weiß das. Daran wird sich nichts ändern, wenn Deine kleine Tochter weniger getragen wird oder Du mehr Zeit für die Große allein hast. Die Zeit als Einzelkind ist unwiederbringlich vorbei.
Natürlich sollst Du ihr entgegenkommen - wenn sie auf den Rücken will, soll sie. Wenn die Kleine vorn getragen werden soll und du kannst es einrichten - tu es. Aber der Grundkonflikt bleibt und ich würde das auch ernst nehmen - und evt. auch so verbalisieren gegenüber der Großen.
Prinzipiell ist Geschwistereifersucht unabhängig vom Tragen, das erzählen ja nun auch ganz viele mainstreamige Kinderwagen-Eltern.
-
Sibi
- Profi-SuTler
Ich verstehe übrigens nicht, warum das Großkind mehr Aufmerksamkeit hat, wenn das Kleinkind im MC durch die Gegend gewuchtet wird anstatt auf dem Rücken oder Sling dabei zu sein. Zumal Du dann auch nicht mehr beweglich bist und kaum noch eine Hand frei.
- Zhea
- Power-SuTler
Hi
Da beschäftigen wir uns grad wieder mit dem gleichen Thema, wa? Li ist auf jeden Fall eifersüchtig und ich bin - trotz dem Verständnis der Theorie die Sibi beschrieben hat - der Meinung, dass ich ihr entgegen kommen muss. Allerdings lauert bei mir immer eine schlimme Falle. Ich hab nämlich ein schlechtes Gewissen ihr gegenüber, weil ich ihr das antu
Ich muss also immer schön differenzieren, damit ich nicht in die Falle tappe. Damit würde ich ihr keinen Gefallen tun.
Anderer Aspekt: ich trage den Kleinen oft, damit er "aus dem Weg" ist und dann hab ich ihm gegenüber ein schlechtes Gewissen. Hast du das nicht? Wenn ich ihn irgendwohin lege, dann klettert sie ständig über ihn drüber oder will ihn abknutschen etc.
Hach es ist einfach nicht leicht!
Zhea
Im Alltag sieht das so aus, dass ich schon versuche Zeit mit ihr allein zu haben. Heute konnte ich I. mit A. zuhause lassen und sie allein von der Krippe abholen. Sie hatte sich schon morgens die Tiefseefische ausgesucht und freute sich sooooo sehr, dass ich dran gedacht hatte. Es kam auch schon vor, dass ich sie getragen und I. geschoben habe. Ich komme mir aber oft vor wie eine Jongleurin! Grad nachts, aber darum gings dir ja nicht, gell?
Da beschäftigen wir uns grad wieder mit dem gleichen Thema, wa? Li ist auf jeden Fall eifersüchtig und ich bin - trotz dem Verständnis der Theorie die Sibi beschrieben hat - der Meinung, dass ich ihr entgegen kommen muss. Allerdings lauert bei mir immer eine schlimme Falle. Ich hab nämlich ein schlechtes Gewissen ihr gegenüber, weil ich ihr das antu
Anderer Aspekt: ich trage den Kleinen oft, damit er "aus dem Weg" ist und dann hab ich ihm gegenüber ein schlechtes Gewissen. Hast du das nicht? Wenn ich ihn irgendwohin lege, dann klettert sie ständig über ihn drüber oder will ihn abknutschen etc.
Hach es ist einfach nicht leicht!
Zhea
Im Alltag sieht das so aus, dass ich schon versuche Zeit mit ihr allein zu haben. Heute konnte ich I. mit A. zuhause lassen und sie allein von der Krippe abholen. Sie hatte sich schon morgens die Tiefseefische ausgesucht und freute sich sooooo sehr, dass ich dran gedacht hatte. Es kam auch schon vor, dass ich sie getragen und I. geschoben habe. Ich komme mir aber oft vor wie eine Jongleurin! Grad nachts, aber darum gings dir ja nicht, gell?
- Zhea
- Power-SuTler
huch - der letzte absatz ist eigentlich der zweite. mega seltsam!
- Steff
- ist nicht mehr wegzudenken
Aber eure Babys werden ja nicht 24 Std. an euch kleben, oder? Da gibt es doch sicher mal den ein oder anderen Moment am Tag, den man dann exklusiv dem Großkind widmen kann.
Wenn man später sieht, wie die Geschwister zusammen spielen und zusammenhalten, dann weiß man, dass man ihnen mehr Geschenk gemacht, als ihnen etwas genommen zu haben
Wenn man später sieht, wie die Geschwister zusammen spielen und zusammenhalten, dann weiß man, dass man ihnen mehr Geschenk gemacht, als ihnen etwas genommen zu haben
Sohn 01/05 - Tochter 08/07 - Tochter 08/09 - Sohn 08/11
- Steff
- ist nicht mehr wegzudenken
da fehlt ein "hat" im letzten Satz, hinter "gemacht"
Sohn 01/05 - Tochter 08/07 - Tochter 08/09 - Sohn 08/11
-
Lösche Benutzer 8492
Vielleicht weil es einen Unterschied macht, ob das Geschwisterchen an Mama klebt oder nicht? Mehr Aufmerksamkeit waer dann aber bloed formuliert...Sibi hat geschrieben:Ich verstehe übrigens nicht, warum das Großkind mehr Aufmerksamkeit hat, wenn das Kleinkind im MC durch die Gegend gewuchtet wird anstatt auf dem Rücken oder Sling dabei zu sein. Zumal Du dann auch nicht mehr beweglich bist und kaum noch eine Hand frei.
Unser Grosser findet es nicht so schlimm, wenn ich die Kleine trage - dafuer ist er beim Stillen eifersuechtig, gerade wenn es laenger dauert. Aber deswegen fang ich ja nicht an, ihr die Flasche zu geben, daher wuerde ich es mit dem Tragen auch so halten.
-
Ginevere
- SuT-Legende
Das habe ich nicht gelesen, danke für den Tipp!Sibi hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob Du Renz-Polsters "Kinder verstehen" gelesen hast. Der schreibt sehr eindrücklich, wie Kinder in vielen Gesellschaften so 2-4 Jahre konstant an der Mutter/den Erwachsenen leben, um dann mit der Geburt des Geschwisterkindes regelrecht fortgestoßen zu werden in die Kindergruppe. Das hört sich brutal an und bei uns gibt es weder diese Kindergruppe in der Form noch diese Loslösung auf einen Schlag von der Mutter.
Dieser Gedanke trifft nämlich ziemlich genau meine Gefühlslage. Ich habe tatsächlich das Gefühl, sie ein wenig in die Selbständigkeit stoßen zu müssen. Und an der Sache mit der Kindergruppe ist ja auch was dran. Der Kontakt mit anderen Kindern im Kindergarten ist so wichtig für sie im Moment. Ich glaube schon dass sie da was kompensiert.
Zhea: Der Kleinen gegenüber habe ich eigentlich kein schlechtes Gewissen. Sie meldet sehr deutlich ob sie gerade im Tuch sein möchte, Hunger hat oder so. Sie macht es mir sehr leicht, ihre Bedürfnisse zu erfüllen. Meistens jedenfalls.
Zum MC-Beispiel: Der Unterschied ist halt dass man den MC zur Seite stellen kann. Also KÖNNTE. Ich würde das nicht übers Herz bringen aber das ist wohl der Gedanke dabei. Im TT ist das Baby halt immer "dabei", genau das bezwecke ich damit ja auch aber es ist für die Große halt nicht immer leicht. Manchmal denke ich dass es da "Mainstream-Geschwisterkinder" etwas leichter haben.
Nochmal @Zhea, die Sache mit der Falle...die Gefahr besteht bei mir auch. Denn ICH habe ja entschieden dass wir noch ein Baby bekommen, nicht sie. Daher das schlechte Gewissen. Und jetzt habe ICH halt entschieden, dieses Baby zu tragen und zu stillen und es somit immer "an mir" zu haben. Das macht es für sie vielleicht noch ein bisschen schwerer oder?
LG Gini
… mit A
3/09 und E
3/12
… mit A
- Zhea
- Power-SuTler