Absurde Argumente gegen *Tragen *Stillen *Familienbett

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Erdbeerkuchen
ist gern hier dabei

Absurde Argumente gegen *Tragen *Stillen *Familienbett

Beitrag von Erdbeerkuchen »

Mich würd mal interessieren welche witzigen, blöden, absurden oder unmöglichen Argumente ihr bereits so gehört habt euer Kind nicht zu Tragen, länger als 6 Monate zu stillen oder im Familienbett schlafen zu lassen. Also verwöhnen durch das Stillen ist ja mal klar. Dass sie nicht laufen lernen und auch wenn sie es mal doch lernen ,dann nicht mehr wollen ist ja auch selbstverständlich. Dass sie keine Luft bekommen wissen wir ja auch alle. Und sonst?

Zum Familienbett hat mir eine Verwandte neulich gesagt, dass sie "das Problem" ja auch hatte und froh war als es nach 2 Jahren durch war. Schließlich sei es unhygienisch. Was genau unhygienisch sei konnte sie nicht so gut erklären, sie hielt es mehr mit dem Totschlagargument "trotzdem" . Ich bin fast vom Stuhl gefallen :schlapplach:
„Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“ -René Descartes
luna24
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Absurde Argumente gegen *Tragen *Stillen *Familienbett

Beitrag von luna24 »

Also das Hygieneargument ist ja wirklich mal originell 8)

Ganz gut finde ich: es schadet dem Selbstvertrauen des Kindes (hier geht es um ein wenige Wochen altes Baby), wenn es nicht alleine einschlafen kann. Es fühlt sich dann abhängig und minderwertig (in irgendeinem Mütterforum gelesen - die Annahme fand auch große Zustimmung)

Oder auch die Klassiker:
- Kind missbraucht die Brust als Schnullerersatz
- die Brust gehört dem Mann
Sternschnuppe
Mod a.D.

Beitrag von Sternschnuppe »

Hallo!

Das Hygieneargument ist ein ganz altes! Also geschichtlich gesehen. Gegen Ende des 19. Jhd. und in der ersten Hälfte des 20. Jhd. wude u.a. deswegen das Familienbett abgewertet und davor gewarnt, wegen des Infektionsrisikos. So wurde der Kontakt zwischen Mutter und Kind eingeschränkt..

Liebe Grüße

Julia
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
Wortgewitter
alter SuT-Hase

Beitrag von Wortgewitter »

ich find immer absurd, dass man das Kind ja angeblich NIIIEEE aus dem Bett wieder rauskriegt. Das will ich ja sehen :lol:

Und ich wurde mal eindringlich vor dem langen Stillen gewarnt - es würde dazu führen, dass ich nie wieder (!) Lust auf Sex haben würde. Und dann würde mein Freund mich verlassen. Aha :shock:
Wortgewitter mit Groß (5/09) und Klein (11/11) und Winzigklein (8/15)
und zwei **

ClauWi Trageberaterin (GK 5/2012, MK 6/2013)

Ich möchte jemanden einsingen,
bei jemandem sitzen und sein.
Ich möchte Dich wiegen und kleinsingen,
und Dich begleiten, schlafaus und schlafein...
R.M. Rilke
EhMiwm

Beitrag von EhMiwm »

Mein Vater ist total dagegen, wie ich mit unserem Sohn umgehe. Viele andere allerdings auch, aber seine Sichtweise nervt mich besonders oft.
In unserem Umfeld sind wir totale Außenseiter, weil ich einen respektvollen Umgang mit unserem Sohn pflegen. Scheinbar ist es total unnnormal und wird nicht akzeptiert, dass ein Kleinkind mit Respekt behandelt wird.

Schon mehrfach teilte er mir mit, dass das Kind doch endlich in den Buggy müsste und nicht auf meinen Rücken, damit ich die Hände frei habe! :idea:
Das war bisher der absolut dämlichste Kommentar in der Kategorie "Sinnfrei", den ich je bekommen habe...
Zhea
Power-SuTler

Beitrag von Zhea »

Ich finds ja oberpeinlich, aber meine Mutter ist (oder war) der Ansicht, dass meine Tochter ein Gitterbett braucht. Das sei ganz wichtig, denn so lerne sie daran aufzustehen und schliesslich brauche sie ihren eigenen Platz. Dann wisse es auch wenn es Zeit sei zu schlafen.
Mami von A. [08.97], Li [12.09] und I. [03.12]
XE Blog
sweet-cherry-13
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von sweet-cherry-13 »

Zhea hat geschrieben:Ich finds ja oberpeinlich, aber meine Mutter ist (oder war) der Ansicht, dass meine Tochter ein Gitterbett braucht. Das sei ganz wichtig, denn so lerne sie daran aufzustehen und schliesslich brauche sie ihren eigenen Platz. Dann wisse es auch wenn es Zeit sei zu schlafen.
Ohja, meine Mutter ist auch der festen Ansicht, dass die Kinder ein Gitterbettchen bzw. Laufstall brauchen, damit sie lernen sich hochzuziehen. :roll:

Da kann ich ja richtig froh sein, dass es auch ohne geklappt hat...

Die Leiher mit dem Verwöhnen etc. habe ich bei meiner ersten Tochter noch öfter zu hören bekommen. Ganz wichtig: schreien festigt die Lungen! Jaha!

Nun ist meine älteste Tochter etwas größer und anscheinend doch nicht sooo schlecht geraten, jetzt halten sich meine Eltern und Schwiegereltern etwas zurück mit den guten Ratschlägen und lassen mich machen.

Dass ich noch stille, wissen sie allerdings nicht und ich werde es ihnen auch nicht auf die Nase binden...
Madame 09/2006 + Madamchen 10/2010
Milka
hat viel zu erzählen

Beitrag von Milka »

Oh, zu diesem Thema kann ich auch etwas sagen, vielmehr meine Mutter :wink:
Sie ist toll, ich liebe sie, was wäre ich ohne sie...........aber diese Argumente machen mich manchmal rasend! denn weder hat sie getragen, noch hat sie gestillt :roll:

Gegen Tragen:
- das ist ungesund fürs Kind, du machst ihr damit den Rücken kaputt
- mit Tragen schnürst du ihm die Luft ab
- du quälst ihn damit, er kann sich nichtmal bewegen
- du verwöhnst sie damit

Na, habe sie echt vom Gegenteil überzeugen können! Bei unserem zweiten Krümel sagt sie nichts mehr :D

Gegen Stillen:
- du gwöhnst ihn zu sehr an dich
- von so "dünner" Milch kann er niemals satt werden
- gib ihm die Flasche, denk an die Zukunft, du willst ja auch mal wieder rausgehen (damit meinte sie Friseur etc.)

Aber ich denke, solche Sätze sind allen bekannt :lol:
Das Kleinste ist manchmal das größte Glück!

Milka mit Chefin 08/2008 und Prinz 05/2012
Darla
alter SuT-Hase

Beitrag von Darla »

Ganz und gar unsinnig finde ich den immer wiederkehrenden Kommentar meiner Schwiegermutter zum Tragen:
"Hör doch jetzt endlich mal auf damit, das Kind kann sich ja gar nicht bewegen!"
Ja, ist klar. Festgeschnallt im Kinderwagen ist ja so viel besser... :roll:
Viele Grüße von Darla mit
Wintermädchen (12/07),
Sommermädchen (06/11) und
dem Frühlingsmädchen (04/14)
Lösche Benutzer 4849

Beitrag von Lösche Benutzer 4849 »

Milka hat geschrieben:- du quälst ihn damit, er kann sich nichtmal bewegen
- du verwöhnst sie damit
ja, was denn nun?
Antworten