Pantley bringt nichts???

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Lösche Benutzer 7681

Re: Pantley bringt nichts???

Beitrag von Lösche Benutzer 7681 »

Giraeffchen hat geschrieben:Unser Ahaerlebnis war übrigens die erste Lösung vorhandener Blockaden.
Das Kind, das 12 Monate stündlich wach war, schrie, durchs Bett wuselte, stillte, einschlief, wach wurde... schlief am Tag nach dem Lösen zum ersten Mal durch- und seitdem in 98% aller Nächte.
An der Brust eingeschlafen ist er weiterhin und hat dennoch durchgeschlafen.

Sicher kein Allheilmittel, aber eventuell hier und da eine Möglichkeit.
Geht das mit 16 Monate altem Kind denn noch? Ich meine, ich kann mir nicht vorstellen, daß meine Tochter sich ruhig und entspannt von einem wildfremden Mann am Rücken befummeln läßt.
Giraeffchen
Moderatoren-Team

Beitrag von Giraeffchen »

Wir waren bei einem Manualtherapeuten, Arzt, viele Jahre Berufserfahrung, ruhig und freundlich.
Später waren wir bei Dr. Biedermann, sehr sympathisch und empathisch im Umgang mit dem Kind.
Also durchaus gute Erfahrungen mit Ärzten, die sich Zeit nahmen und aufs Kind eingingen.

Ich sehe es wie eine Untersuchung mit anschließender Behandlung: Das sind Sachen, die ein Kind ja sicher auch nicht unbedingt mag, die aber aus bestimmten Gründen gerade eben wichtig sind und gemacht werden, um zu helfen.
Liebe Grüße, GiraeffchenBild mit dem großen Knopf und dem Herbstwichtel

Bild Bild

"Es ist gefährlich,
zu lange zu schweigen.
Die Zunge verwelkt,
wenn man sie nicht gebraucht."

(Astrid Lindgren)
Bianca86
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Bianca86 »

Wir waren auch schon bei Osteopathen und bei einem Kiss-Arzt. Der Witz ist ja, dass sie vom ersten Tag an durchgeschlafen hat, zwischen 6 und 12 Stunden. Wir sind dann umgezogen als sie 6,5 Monate alt war. Zeitgleich kam der erste Zahn und seitdem schläft sie so schlecht. Teilweise schläft sie auch bei meinem Mann ein, das ist aber sehr selten.
Wir wünschen uns auch ein zweites Kind, aber ich habe Angst, dass sie dann immer noch so schlecht schläft und ich dann gar nichts merh auf die Reihe bekomme. Und ich habe Angst vor ihrer Reaktion, falls die Milch in der Schwangerschaft wegbleiben sollte.
Grüße, Bianca mit Tochter (Februar 2011) und Sohn (August 2014)
Giraeffchen
Moderatoren-Team

Beitrag von Giraeffchen »

Bianca86 hat geschrieben:Wir waren auch schon bei Osteopathen und bei einem Kiss-Arzt.
Ich sag ja, der ultimative Tipp ist es nicht, aber sicher hier und da eine Option.
Liebe Grüße, GiraeffchenBild mit dem großen Knopf und dem Herbstwichtel

Bild Bild

"Es ist gefährlich,
zu lange zu schweigen.
Die Zunge verwelkt,
wenn man sie nicht gebraucht."

(Astrid Lindgren)
Dellyo
alter SuT-Hase

Re: AW: Ferbern oder Stillen, dazwischen gibt es nichts

Beitrag von Dellyo »

Sakura hat geschrieben: die frage ist: gibt es nachts häufig aufwachende kinder, bei denen ohne abstillen und/oder ferbern ein PLÖTZLICHES DURCHSCHLAFEN erreicht wurde (z.b mit pantleys methoden)?
Hab noch nicht alles gelesen, gerade wenig Zeit, aber: Ja! Meins! Seit 2,3 Wochen schläft sie 10h am Stück ohne Muckser, von selber, nachdem ich quasi seit ihrer Geburt mit ihr ins Bett gegangen bin und monatelang kam sie alle 1,5-2h. Pantley hat uns sehr dabei geholfen, aber es war ein langfristiger Prozess und mehrere Faktoren. (Hätte mir vor 4 Wochen jemand gesagt, dass es so kommt, ich hätte hysterisch gelacht. ;))
Ich habe aber weder geferbert noch von mir aus nachts abgestillt, sie kam von selber weniger oft und Zack, eines Nachts hat sie durchgeschlafen (ich war dreimal wach! :lol:).
Der Tipp mit dem im Halbschlaf abdocken war Gold wert bei uns, dadurch haben sich die Schlafphasen schon verlängert. Es hat aber etwas gedauert, da sie zwischendurch immer gezahnt hat...

Den Rest vom Thread muss ich heut Abend lesen...
Schneckenkind 02/11
und
Koalakind 5/17
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Dellyo hat geschrieben:Der Tipp mit dem im Halbschlaf abdocken war Gold wert bei uns...
ich habe mein kind schon immer abgedockt, wenn es nur noch genuckelt hat (es sei denn, ich war vorher eingeschlafen :roll: )
ich konnte ihr nuckeln früher nicht ertragen, ging gar nicht. und jetzt bin ich meistens noch wach, wenn sie satt ist und weiter schläft, und docke sie auch ab.
mit BW im mund hat sie also nur seltenst geschlafen, meistens habe ich sie abgedockt. könnte nicht sagen, dass das bei uns irgendwas geändert hätte.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Nema
alter SuT-Hase

Beitrag von Nema »

Ich habe Pantley auch gelesen und auch versucht umzusetzen. Sicherlich 4 Monate habe ich versucht die einzelnen Schritte durch zu führen und eine Verbesserung des Schlafverhaltens zu erreichen. Ich habe es nach eeewiger Zeit auch irgendwann geschafft, dass sie ohne Brustwarze im Mund einschläft und später habe ich es dann geschafft, dass ich sie gestillt habe und danach ist sie mit Rückenstreicheln eingeschlafen. Allerdings ging das dann von einem Tag auf den anderen, d.h. sie hat mir signalisiert, dass sie sich jetzt hinlegen will und ich ihren Rücken streicheln soll. Das war ziemlich genau am ersten Geburtstag und ich war absolut baff. ABER ich bin mir nicht sicher, ob es Pantley war oder einfach ein Entwicklungsschritt, den sie selbst vollzogen hat. Allerdings hat sich z.B. ihr Tagschlaf durch, dass nicht mit BW im Mund einschlafen schon wesentlich verbessert. Sie ist monatelang nach 20 Minuten wieder aufgewacht und wollte die BW wieder haben. Danach hat sie auch mal eine Stunde am Stück geschlafen.

Der Nachtschlaf hat sich mit dem nächtlichen Abstillen deutlich verbessert, allerdings war sie auch absolut so weit nachts auf die Brust zu verzichten, d.h. es ging komplett ohne Weinen. Sie hat dann ziemlich schnell nachts durchgeschlafen, hat dass dann aber mit dem Durchbruch von diversen Backenzähnen und Eckzähnen wieder aufgegeben.
Nema mit Tochter (2010) und Sohn (2013)
alessi_a
gehört zum Inventar

Beitrag von alessi_a »

hallo Sakura

ich verstehe den neuen Titel des Threads so wenig wie den davor. ich weiss zwar, was du sagen willst, aber waehrend Abstillen und Ferbern beides konkrete Handlungen sind, ist doch Pantley bloß ein Buch, das in so viele Richtungen ausgelegt und befolgt (oder auch nicht) werden kann.

ich meine damit, die Varianten oder tips sind gleich mehrere und wer verspricht einen Erfolg? und ist Pantley irgendwie was besonderes? uns hat es nicht geholfen, allein schon ihre aussagen zur schlafdauer und der fruehen bettzeit finde ich sehr pauschal und decken sich nicht mit Remo Largo, Posth, meinem Kia und anderen Fachpersonen.

ich hab leider auch nicht ganz verstanden, was du vorhast. willst du nachts abstillen? oder willst du es nicht? ich glaube, die Message ans kind muss einfach unmissverständlich sein. dann klappt alles, ob abstillen, Ferber, Pantley, Gordon, Posth und wie sie alle heißen. denn wenn du dir sicher bist, wird dein Kind das spueren.
alessi mit dem Zirkusdirektor! *07.10.11
und ganz neu mit Blumenmädchen Heide-Marie *30.6.2014

"Was ich im Leben liebe, ist der Schlaf." Bild
"Dann ist es aussichtslos", sagte der kleine Prinz.
Dellyo
alter SuT-Hase

Beitrag von Dellyo »

Sakura hat geschrieben:
Dellyo hat geschrieben:Der Tipp mit dem im Halbschlaf abdocken war Gold wert bei uns...
ich habe mein kind schon immer abgedockt, wenn es nur noch genuckelt hat (es sei denn, ich war vorher eingeschlafen :roll: )
ich konnte ihr nuckeln früher nicht ertragen, ging gar nicht. und jetzt bin ich meistens noch wach, wenn sie satt ist und weiter schläft, und docke sie auch ab.
mit BW im mund hat sie also nur seltenst geschlafen, meistens habe ich sie abgedockt. könnte nicht sagen, dass das bei uns irgendwas geändert hätte.
Ich meine gezielt beim Einschlafstillen. Denn ohne das ging lange gar nichts! Das hatte zur Folge, dass sie nach 20-40min wieder wach war und nur mit Stillen weiterschlief... Wenn sie schlief, hab ich sie auch schon immer abgedockt, im Liegen stillend konnte ich nicht wirklich weiterschlafen.
Das erste Mal hat es eine halbe Stunde gedauert, wo ich wirklich alle 15 Sekunden etwa abdocken versucht habe. Sie hat schläfrig protestiert, also wieder angedockt.
Nach dem 100. Mal oder so - hat sie sich umgedreht und ist eingeschlafen. Am nächsten Abend hat es 15min gedauert. Dann 10. Und dann war es lange Zeit so, dass es 3-4 Versuche gebraucht hat - und gleichzeitig hat sie den ersten Schlafübergang dann selbst geschafft. Also sie hat sich rumgedreht im Bett (sie schläft sonst seeeeehr ruhig), teilweise die Augen kurz auf... Und weitergeschlafen. Vorher undenkbar!

Ich suche morgen mal mein Pantley Buch und schreibe auf, welche Tipps ich umgesetzt habe und was es bei uns gebracht hat.

Zwei fallen mir noch ein - Tagesschlaf mehr strukturiert (bzw. mehr auf die Müdigkeitszeichen geachtet - die sind beim
Schneckenkind teilweise sehr unklar gewesen) und die Schlafgeräusche "studiert". Also auch welche ich nicht reagieren muss und auf welche schon. :) Ersteres war ziemlich erfolgreich, zweitens war, naja... Sie schläft eben extrem ruhig, also muss ich echt auf 98% der Muckser reagieren. ;)
Schneckenkind 02/11
und
Koalakind 5/17
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

alessi_a hat geschrieben: wer verspricht einen Erfolg? und ist Pantley irgendwie was besonderes?
auf meinem buchdeckel ist eine geld-zurück-garantie.

ja, die benennung des themas. im endeffekt geht es um durchschlafen, immer wieder kommen wir da raus. es gibt die babies, die nachts nicht durchschlafen. die kann frau entweder nach bedarf stillen, und so zum weiterschlafen bewegen, oder frau kann sie ferbern. und nun kommt pantley, und verspricht einen dritten weg. und ich frage mich einfach, ob dieser dritte weg bei irgendeinem schon durchschlagenden erfolg hatte. ein "schlecht" schlafendes baby, das nach anwendung von pantleys methoden zeitnah spürbar besser geschlafen, wenn nicht sogar durchgeschlafen hat.

ich hab leider auch nicht ganz verstanden, was du vorhast. willst du nachts abstillen?
nein, aktuell will ich nur rausfinden, ob pantleys methoden das halten, was sie versprechen. ob jemand wirklich mit ihren methoden durchschlagenden erfolg hatte.
nachts abstillen will ich nicht mehr. ich habe mich mit der situation abgefunden. und gut.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“