Pantley bringt nichts???

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Muschelsucherin
SuT-Legende

Re: Ferbern oder Stillen, dazwischen gibt es nichts

Beitrag von Muschelsucherin »

Ich habe meine Tochter mit 2 Jahren nachts abgestillt. Meiner Meinung nach hatte sie die dafür nötige Reife.
Sie hat sich kurz beschwert und dann das angebotene Wasser akzeptiert.

Ein paar Wochen lang hat sie nachts noch Wasser trinken wollen und seit kurzem schläft sie durch.
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Sakura
Miss SuTiversum

Re: AW: Ferbern oder Stillen, dazwischen gibt es nichts

Beitrag von Sakura »

Johana hat geschrieben:Ich habe nachts irgendwann abgestillt. Aber deshalb habe ich mein Kind doch nicht geferbert
nein, da hast du mich falsch verstanden. eben, das thema ist komplex, und ein thread-titel kann nur x zeichen lang sein.
das thema ist DURCHSCHLAFEN.

und wenn du dieses tust:
Ich habe getröstet, gesungen, gestreichelt und meine Kinder liebevoll begleitet. Ich bin krin einziges mal aus dem Zimmer gegangen
dann ist das natürlich kein ferbern. aber dann hast du deine kinder nach dem abstillen eben anders getröstet, damit sie weiter schlafen. weil sie nicht durchgeschlafen haben. oder?

Ich verstehe also weder den Titel noch deinen Beitrag.
ja, der titel ist zu kurz, um meine ganzen fragen zum thema zu fassen.
die frage ist: gibt es nachts häufig aufwachende kinder, bei denen ohne abstillen und/oder ferbern ein PLÖTZLICHES DURCHSCHLAFEN erreicht wurde (z.b mit pantleys methoden)?

Oder setzt du nächtliches Abstillen mit ferbern gleich?
NEIN!!!! siehe oben, zu wenig zeichen im threadtitel.
verstehst du was ich meine? wie kann ich es besser formulieren???
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Johana
Power-SuTler

AW: Ferbern oder Stillen, dazwischen gibt es nichts

Beitrag von Johana »

mayra hat geschrieben:Manche lassen sich aber durch das, was du genannt hast, nicht beruhigen. Mein Großer jedenfalls nicht, der wurde total panisch!! :shock:

Ja das kann ja sein. Aber das hat doch nichts mit ferbern zu tun!

Johana mit 1,2,3,4,5 Kindern
cher123blau
ist nicht mehr wegzudenken

Ferbern oder Stillen, dazwischen gibt es nichts

Beitrag von cher123blau »

Abstillen ist nicht gleich febern.

Ich habe tim mit 14 Monaten abgestillt aber musste trotzdem nie alleine eh schlafen oder geschweige denn alleine weinen
"Wenn Mama ihr T-Shirt hochschiebt, werde ich vor Aufregung ganz zappelig, weil ich weiß: Jetzt darf ich an den schönsten Ort der Welt!"
:slürp*

Bild

Bild
luna24
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von luna24 »

Ist vielleicht auch von Kind zu Kind unterschiedlich - nächtliches Abstillen ohne zu ferbern hätte bei meinem Sohn definitiv nicht funktioniert. Es war immer so offensichtlich - er will stillen und dann weiterschlafen und sonst NIX.

Ich hatte allerdings auch das Glück, dass mein Sohn schon recht früh auch längere Schlafphasen hatte und ich beim Stillen nie wirklich aufgewacht bin, deshalb waren problematische Nächte hier eher die Ausnahme (obwohl mein Sohn im FB schläft). Das einzige, was bei uns meistens ganz gut funktioniert hat, war, dass ich mich weggedreht habe, wenn er so ins "unproduktive Dauernuckeln" gerutscht ist. Das hat er ganz gut funktioniert - aber alle Versuche in die Richtung, jetzt kuscheln wir nur und stillen nicht etc. waren so erfolglos (und es war so offensichtlich, dass er das auf die sanfte Tour nicht akzeptieren würde), dass ich das ziemlich schnell wieder aufgegeben habe.

Aber zugegebenermaßen war die Schlafsituation hier nie wirklich belastend für mich und die Notwendigkeit, etwas zu verändern eher ein Luxusproblem. Mit knapp einem Jahr hat er ab dem Zeitpunkt, wenn ich ins Bett gekommen bin, durchgeschlafen - häufiges Aufwachen gab's höchstens, wenn ich noch nicht im Bett war. Ihn hat meine Anwesenheit im Bett also nie "gestört" oder zum Stillen animiert, sondern immer beruhigt und das Durchschlafen gefördert. Und selbst jetzt mit knapp drei bringt er sehr klar zum Ausdruck, dass er mit mir zusammen schlafen will - wenn es mir wichtig wäre, dass er alleine schläft, müsste ich ihn glaube ich immer noch ferbern...
Johana
Power-SuTler

Beitrag von Johana »

Sakura, dann habe ich den thread komplett falsch verstanden, entschuldige.
Ob ich ihn jetzt wirklich verstehe weiß ich nicht. Ich lese ihn morgen nochmal :lol:!

Meine Kinder haben nach dem Abstillen sehr oft durchgeschlafen.
Gesungen und so habe ich die ersten zwei Nächte. Geweint haben sie dabei nicht.

Gute Nacht ;-)

Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Johana hat geschrieben:Meine Kinder haben nach dem Abstillen sehr oft durchgeschlafen.
ok, d.h.
1. hast du abgestillt, damit sie durchschlafen, und
2. hat es dennoch nicht 100% geklappt.

ich rede über pantleys buch. sanfte wege, ein kind weiter nach bedarf zu stillen, aber eben das ganze so zu regeln, dass das kind dann nachts trotzdem durchschläft, also nachts nicht mehr nach der brust verlangt.

vielleicht hätte ich den thread "pantley funktioniert nicht" nennen sollen. wir jetzt klarer, was ich meine?????

Stankade
gehört zum Inventar

Beitrag von Stankade »

Sakura hat geschrieben:
Stankade hat geschrieben:Ich denke schon, dass es ohne ferbern geht
denkst du? weißt du? hoffst du?
kennst du schlechtschläfer, die ohne ferbern plötzlich durchschlafen?

man muss das Kind ja nicht alleine schreien lassen, allerdings bin ich mir nicht sicher ob es ohne nächtliches abstillen geht...
ich kenne eine, die hat ihr kind zwei nächte lang auf dem arm gehabt, als es geweint hat, weil sie es nicht gestillt hat. danach war es abgestillt. und sie hat es komplett abgestillt. sie meinte, bei ihrem ersten kind hat sie probiert, es nur nachts abzustillen und tagsüber weiter zu stillen, und es hätte nicht funktioniert. daraufhin hat sie ihre erste tochter dann komplett abgestillt, und die zweite halt von vornherein komplett abgestillt. und nach dem abstillen, als sie sie im arm gehalten hat, geferbert. sie sagte, sie wäre jede minute reingegangen, aber im endeffekt ist sie wieder rausgegangen, daher läuft das für mich schon unter ferbern.

und selbst die gutschläferkinder, die nachts nur einmal aufwachen. die wachen auf. die schlafen nicht durch. sind übrigens die flaschenkinder.
die kinder im alter des mäusels, die durchschlafen, wurden bis auf eine einzige ausnahme alle geferbert.
Diesen Satz verstehe ich nicht ganz. Ein Kind kann auf dem Arm doch nicht geferbert werden, oder wie meinst Du das? Wenn sie es allein lässt und raus geht ist natürlich was anderes.
Ich kenne leider keine Mütter die länger als ein halbes Jahr gestillt haben, daher hab ich keinen Erfahrungsschatz. Ich kenne nur 2 geferberte Kinder die schlafen durch und 2 Flaschenkinder die oft durchschlafen oder 1x aufwachen.

Wenn man allerdings sein Kind nachts im Arm hält und es tröstet, ihm aber die Brust vorenthält (vorausgesetzt es ist alt genug) ist das kein ferbern für mich.
LG
Stankade

Bild

Bild
Johana
Power-SuTler

Beitrag von Johana »

Was heißt es hat nicht 100% geklappt?? Kein Mensch schläft zu 100% durch.

Ich habe in vielen 30 mal gestillt ( Zwillinge). Nun schlafe ich oft 8 Stunden oder mehr am Stück. Das ist ein 100%iger Erfolg für mich ;-)!

Zu Pantley und ob es klappt kann ich nichts sagen.

Tschüssi

Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Johana hat geschrieben:Was heißt es hat nicht 100% geklappt?? Kein Mensch schläft zu 100% durch.
öh ja, das sehe ich auch so. aber es gibt halt jede menge eltern, die nur ein ununterbrochenes schlafen ihres kindes für 10-12 stunden als durchschlafen bezeichnen.

@ stankade:
sie hat ihr kind erst abgestillt.
und nachdem es abgestillt war, und immer noch nicht durchgeschlafen hat, hat sie es geferbert.

Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“