Pantley bringt nichts???
Moderator: Giraeffchen
- Sakura
- Miss SuTiversum
Pantley bringt nichts???
Siehe Titel. Nach 14 Monaten, wo wir von 1 mal nachts aufwachen bis alle halbe Stunden aufwachen alles hatten, ist das so langsam mein Fazit. Ich habe Pantley gelesen, regelrecht verschlungen, und war begeistert. Habe lange versucht, Dinge umzusetzen. Habe teilweise versucht, nächtliche Stillmahlzeiten auszulassen. Habe das Mäusel getröstet, auf meinem Bauch schlafen lassen... Und ich würde sagen, es hat nichts gebracht. Sie schläft, wie sie schläft, egal was ich tue. Langsam merke ich, wie sehr Schlaf ein Reifungsprozess bei ihr ist. Sie trinkt immer noch häufig nachts, aber langsam sehe ich Licht am Ende des Tunnels.
Und langsam glaube ich auch nicht mehr, dass es wirkungsvolle "sanfte" Methoden gibt. Wenn ich an die realen Frauen denke, die ich persönlich kenne, gibt es da nur zwei Kategorien: entweder abgestillt und geferbert, oder sie stillen immer noch nach Bedarf, auch wenn das alle halbe Stunde ist.
Oder kenne ich einfach die falschen Frauen? Wer hatte wirklich Erfolg mit Pantley? Durchschlaferfolg? Ich hatte nach Pantley den Erfolg, dass mein Kind ohne mich abends mehrere Stunden allein im Bett liegt und schläft. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob das nicht zufällig ein zeitgleicher Reifeschritt war. Aber Durchschlafen? Welches gestillte, NICHT geferberte Kind schläft tatsächlich nach Pantley PLÖTZLICH durch???
Und langsam glaube ich auch nicht mehr, dass es wirkungsvolle "sanfte" Methoden gibt. Wenn ich an die realen Frauen denke, die ich persönlich kenne, gibt es da nur zwei Kategorien: entweder abgestillt und geferbert, oder sie stillen immer noch nach Bedarf, auch wenn das alle halbe Stunde ist.
Oder kenne ich einfach die falschen Frauen? Wer hatte wirklich Erfolg mit Pantley? Durchschlaferfolg? Ich hatte nach Pantley den Erfolg, dass mein Kind ohne mich abends mehrere Stunden allein im Bett liegt und schläft. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob das nicht zufällig ein zeitgleicher Reifeschritt war. Aber Durchschlafen? Welches gestillte, NICHT geferberte Kind schläft tatsächlich nach Pantley PLÖTZLICH durch???
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
- cher123blau
- ist nicht mehr wegzudenken
Ferbern oder Stillen, dazwischen gibt es nichts
Ich unterschreib deins voll. Habe beim Tim auch viel versucht und es hat sich nichts geändert. Er schläft wie er schlaeft mal besser mal
Schlechter
Schlechter
- mayra
- Homo sapiens SuTtensis
Re: Ferbern oder Stillen, dazwischen gibt es nichts
Ich habe Freundinnen, die ihr Kind stillten, die recht früh lange Schlafphasen hatten und auch dann durchschliefen. Warum das geklappt hat? Ich denke, weil sie "nur zur Ernährung" gestillt haben. Beide Kinder hatten einen Schnuller. Beide Kinder wurden nicht einschlafgestillt. Beide Kinder wurden, wenn es noch nicht "Zeit" war, rumgetragen. Nicht auf Biegen und Brechen, nicht weinen gelassen, das nicht. Aber dennoch erstmal wurde es "so" mit dem weiterschlafen probiert. Beide Kinder schliefen nicht im FB. Einmal in der Wiege im Elternzimmer, dann recht flott im Kinderzimmer, einmal von Anfang an im Kinderzimmer.
Und ja, ich finde, es macht einen Unterschied. Liegt man zusammen im Bett, reagiert man von selbst auf jeden Pieps. Aber liegt das Kind nicht dabei, dann hört man den Pieps vielleicht nicht und das Kind schläft letztendlich doch selbst weiter. Und lernt das somit wahrscheinlich schneller. Soweit meine Theorie.
Trotzdem liegen meine Beiden immer noch bei uns
Ich kann sonst gar nicht gut schlafen. 
Und ja, ich finde, es macht einen Unterschied. Liegt man zusammen im Bett, reagiert man von selbst auf jeden Pieps. Aber liegt das Kind nicht dabei, dann hört man den Pieps vielleicht nicht und das Kind schläft letztendlich doch selbst weiter. Und lernt das somit wahrscheinlich schneller. Soweit meine Theorie.
Trotzdem liegen meine Beiden immer noch bei uns
-
Sibi
- Profi-SuTler
Ich bin gespannt auf die Antworten - ich hoffe, sie sind so, dass ich weiterhin entspannt und getrost abwarten kann. 
- Stankade
- gehört zum Inventar
Ich hoffe ganz ehrlich auf ein paar positive Meldungen was Pantley angeht
Ich denke schon, dass es ohne ferbern geht, man muss das Kind ja nicht alleine schreien lassen, allerdings bin ich mir nicht sicher ob es ohne nächtliches abstillen geht...
Ich denke schon, dass es ohne ferbern geht, man muss das Kind ja nicht alleine schreien lassen, allerdings bin ich mir nicht sicher ob es ohne nächtliches abstillen geht...
-
Sibi
- Profi-SuTler
Mayra,
wie verhindert man Einschlafstillen? Mein Kind schlief dabei einfach ein - anfangs immer, bei jeder Mahlzeit, dann zu den sich zunehmend reduzierenden Nachtschläfen. Ich kenne ja auch so einige Berichte, was Eltern in der Nacht alles mit dem Nachwuchs treiben. Ich bin ganz froh, dass ich zumindest immer im Bett bleiben durfte.
wie verhindert man Einschlafstillen? Mein Kind schlief dabei einfach ein - anfangs immer, bei jeder Mahlzeit, dann zu den sich zunehmend reduzierenden Nachtschläfen. Ich kenne ja auch so einige Berichte, was Eltern in der Nacht alles mit dem Nachwuchs treiben. Ich bin ganz froh, dass ich zumindest immer im Bett bleiben durfte.
- mayra
- Homo sapiens SuTtensis
Keine Ahnung, wie das geht, meine schliefen dabei auch immer ein. Daher kann ich dazu nichts sagen. Aber ich erinnere mich an eine Feier (kleiner Rahmen) da war der eine gemeinte kleine Kerl toootmüde. Und wurde stundenlang vom Papa am Arm getragen, bis er irgendwann einschlief. ICH hätte da angelegt und schwupps... aber das wollten sie halt nicht
Er war aber "zufrieden", er hat keinen Mucks gemacht. Wars aber wohl ja auch schon gewöhnt (ca. 6 Monate alt).
Meine Hebammen meinten dazu: wenn sie nicht mehr "richtig" trinken, abmachen und ins Bettchen legen. Das ging mit meinen beiden aber nie...
Meine Hebammen meinten dazu: wenn sie nicht mehr "richtig" trinken, abmachen und ins Bettchen legen. Das ging mit meinen beiden aber nie...
- Johana
- Power-SuTler
AW: Ferbern oder Stillen, dazwischen gibt es nichts
Ich habe nachts irgendwann abgestillt. Aber deshalb habe ich mein Kind doch nicht geferbert
!
Ich habe getröstet, gesungen, gestreichelt und meine Kinder liebevoll begleitet. Ich bin krin einziges mal aus dem Zimmer gegangen, wir schlafen noch immer gemeinsam.
Ich verstehe also weder den Titel noch deinen Beitrag.
Oder setzt du nächtliches Abstillen mit ferbern gleich? Das sind doch zwei komplett verschiedene Dinge! ?
Verwirrte Grüße
Johana mit 1,2,3,4,5 Kindern
Ich habe getröstet, gesungen, gestreichelt und meine Kinder liebevoll begleitet. Ich bin krin einziges mal aus dem Zimmer gegangen, wir schlafen noch immer gemeinsam.
Ich verstehe also weder den Titel noch deinen Beitrag.
Oder setzt du nächtliches Abstillen mit ferbern gleich? Das sind doch zwei komplett verschiedene Dinge! ?
Verwirrte Grüße
Johana mit 1,2,3,4,5 Kindern
- mayra
- Homo sapiens SuTtensis
Manche lassen sich aber durch das, was du genannt hast, nicht beruhigen. Mein Großer jedenfalls nicht, der wurde total panisch!! 
- Sakura
- Miss SuTiversum
ich kenne eine, die hat ihr kind zwei nächte lang auf dem arm gehabt, als es geweint hat, weil sie es nicht gestillt hat. danach war es abgestillt. und sie hat es komplett abgestillt. sie meinte, bei ihrem ersten kind hat sie probiert, es nur nachts abzustillen und tagsüber weiter zu stillen, und es hätte nicht funktioniert. daraufhin hat sie ihre erste tochter dann komplett abgestillt, und die zweite halt von vornherein komplett abgestillt. und nach dem abstillen, als sie sie im arm gehalten hat, geferbert. sie sagte, sie wäre jede minute reingegangen, aber im endeffekt ist sie wieder rausgegangen, daher läuft das für mich schon unter ferbern.Stankade hat geschrieben:Ich denke schon, dass es ohne ferbern geht
denkst du? weißt du? hoffst du?
kennst du schlechtschläfer, die ohne ferbern plötzlich durchschlafen?
man muss das Kind ja nicht alleine schreien lassen, allerdings bin ich mir nicht sicher ob es ohne nächtliches abstillen geht...
und selbst die gutschläferkinder, die nachts nur einmal aufwachen. die wachen auf. die schlafen nicht durch. sind übrigens die flaschenkinder.
die kinder im alter des mäusels, die durchschlafen, wurden bis auf eine einzige ausnahme alle geferbert.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13