wie kommt man vom Zufüttern zum Vollstillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

jusl
Jusl Almighty

Re: wie kommt man vom Zufüttern zum Vollstillen

Beitrag von jusl »

Klasse, ich freu mich sehr über Euren super Erfolg!!
Nachmittags ist sie sehr hibbelig und zieht immer an der brust und "schlägt" mich. evt reicht ihr die milch da nicht aber ich beobachte es weiter
Ja, das sind die typsischen "Granny hours" (= "Oma-Stunden") ;-). Nachmittags /am frühen Abend sind viiiiiele Babys quengelig. Manchmal hilft es wirklich am allerbesten, dann kurz für einen Tapetenwechsel zu sorgen, z.B. Baby ins Tragetuch packen und einfach ein Stündchen an die frische Luft zu gehen, oder ein gemeinsames Bad, oder jemand anderes bespaßt mal für eine halbe Stunde das Baby. Probier einfach mal mit sportlichem Erhgeiz aus, wie Du Dein Baby am besten beruhigt bekommst über diese Phase des Tages. Dies muss nicht ausschließlich stillen sein. ;-)

LG
Julia
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

smibo hat geschrieben:Nachmittags ist sie sehr hibbelig und zieht immer an der brust und "schlägt" mich.
liebe smibo,
dein kind ist jetzt 4 monate? wie sieht denn das "schlagen" aus? wenn säuglinge älter werden, kann es sein, dass sie anfangen, die brust mit ihren fäustchen zu "bearbeiten", um so mehr milch rauszudrücken. kann es das bei euch sein? den kopf nach hinten ziehen hat den gleichen effekt.

ansonsten: wow. ich bin beeindruckt, wie du eure situation gemeistert hast, und jetzt tatsächlich beim vollstillen angekommen bist!!!!! (auch wenn du dafür pumpen musst, weil dein kind und deine brust ihre hautpaktivitätsphasen irgendwie noch nicht richtig abgesprochen haben :wink: )
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

smibo
hat viel zu erzählen

Beitrag von smibo »

Hallo,

kurz zu unserer jetzigen Situation:

die Maus ist nun 18 Wochen alt und wir stillen nach Bedarf. Nachts pumpe ich noch immer zw. 60-80ml und friere es für due Zukunft ein. Die Maus will es auch gar nicht mehr am nächsten Abend trinken und stillt vor dem Schlafengehen.
Abends ist sie besonders quengelig und zieht an der Brust. Ich glaube sie will da einfach nur nuckeln und ärgert sich wieso die Milch raus kommt. Mit einem Nucki, den sie vorher immer verschmäht hat, ist sie komischerweise zu dieser Stunde zufrieden, nuckelt etwa 2 bis 3 Min dran und schläft ein.
Ich nehme z.Z. noch 9 Domperidon und 9 Bockshornkleekapseln. Wann könnte ich das Dom denn reduzieren?

Die Maus wiegt nun genau 6800gr. Vor etwa 3,5Wochen hat sie 6140gr und in dieser Zeit still ich voll. Sie hatte bis vor 3 Tagen täglich Stuhlwindeln. Seit 3Tagen irgendwie nicht mehr. Kann es sein, dass sie zu wenig bekommt? Die Windeln sind aber gut mit Urin befüllt.

Danke!
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

smibo hat geschrieben:die Maus ist nun 18 Wochen alt und wir stillen nach Bedarf
GLÜCKWUNSCH :D
Sie hatte bis vor 3 Tagen täglich Stuhlwindeln. Seit 3Tagen irgendwie nicht mehr. Kann es sein, dass sie zu wenig bekommt? Die Windeln sind aber gut mit Urin befüllt.
als meine tochter so alt war wie deine jetzt, hat ihr darm von heute auf morgen seine aktivität umgestellt: von 10 mal kackern pro tag auf 1 mal pro tag (frage nicht. das hat keine windel der welt gehalten 8) ). soweit ich weiß, ist das normal, und ein zeichen der reifung des darmes. und gerade windeln voll mit pipi sind ja eigentlich ein zeichen dafür, dass das kind genug bekommt.

zu den stillfragen schreiben dir sicher gleich die expertinnen hier.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

smibo
hat viel zu erzählen

Beitrag von smibo »

Danke dir! Versuche jetzt auch nicht mehr täglich zu wiegen weil sie bisher ja auch gut zunahm

Bin gespannt auf die Expertinnenantwort
aster
ist gern hier dabei

Beitrag von aster »

zwischen 10 mal am tag und nur alle 10-12 tage einmal kacka ist alles normal.
das ist eher ein zeichen mit, das deine maus die Mumi gut verwerten kann.

du darfst dir gerne mal auf die schultern klopfen wie toll ihr zwei das geschafft habt!!
du siehst doch an der gewichtszunahme der letzten drei wochen, dass sie definitiv nicht zu wenig bekommt!
Viele Grüße Aster
mit
Bub 07/1999 Mädel 02/02 Bub 04/06 Bub 02/10
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo smibo,

schön, dass es super geklappt hat in den letzten Wochen. Du kannst jederzeit versuchen, die Dom-Dosis zu verringern bzw. das Präparat nach und nach ganz abzusetzen. Sinnvoll während dieser Zeit ist eine sorgfältige Dokumentation des Gedeihens, d.h. 1-2 mal pro Woche wiegen, Anzahl Stillmahlzeiten und Pipiwindeln aufschreiben und ggf. besondere Veränderungen notieren. (Gelegentliche Veränderungen im Stuhlverhalten sind ganz normal. Ob mehrmals täglich ein bisschen, oder alle paar Tage eine große Portion ist ganz egal.)
So würde sich schnell feststellen lassen, falls das Absetzen zu schnell/zu früh geschieht.

LG und alles Gute weiterhin
Julia
smibo
hat viel zu erzählen

Beitrag von smibo »

Hallo ihr Lieben,

kurzer Bericht von uns:

unsere Maus ist nun 22 Wochen jung und wir stillen noch immer voll. Nehme z.Z. statt 9 Dom nur noch 8 (trau mich nicht zu schnell zu reduzieren) und dazu noch Bockshornkleekapseln (3600mg/Tag) und Benediktenkraut ( 2700mg/Tag). Die Milchmenge ist jetzt so gut angelaufen, dass die Maus oft nur eine Brust leer trinkt und an der 2. Max eine Minute trinkt. In 3 Wochen wollen wir mit Beikost anfangen ( da wird sie ja auch schon 6 Monate) und ich schaue dem mit einem lachenden und einem weinenden Auge entgegen. Ihr aktuelles Gewicht: 7500gr.

Ich wünsche euch, insbesondere der lieben Julia, alles alles Gute.

LG

smibo
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Wie schön, vielen Dank für Deinen erfreulichen Zwischenbericht. Super Gewichtszunahme - ein sehr sicheres Zeichen dafür, dass sie genug bekommt. Wenn Du möchtest, kannst Du die Präparate langsam weiter reduzieren.

Ich wünsch Euch viel Spaß beim Start mit Beikost und weiterhin viel Freude am Stillen!

LG
Julia
smibo
hat viel zu erzählen

Beitrag von smibo »

Ich melde mich mal wieder: habe nun alles abgesetzt (Kein Domperidon, keine Bockshornsamen, kein Benediktenkraut) und stille/pumpe noch etwa 5-7 Mal am Tag/Nacht. Mittags bekommt die Maus einen Gemüse-Kartoffel- Fleisch Brei, nachmittags etwas Fingerfood zum dran rumlutschen (Karotte, Apfel, Keks) und abends einen Mumi- Getreidebrei. Nach diesen Mahlzeiten versuche ich sie anzulegen und sie nimmt noch ein Paar Schlucke Mumi als Nachtisch und ist dann für Stunden satt. Nach der Mittagsmahlzeit pumpe ich um die 120-140ml Mumi ab und verfüttere es am Abend mit Getreide.

Meine Kleine wiegt jetzt knapp 8,3kg und ist schon 6.5 Monate alt. Wie die Zeit vergeht.

Ich hoffe, ich kann durch meine Erfahrung weiteren Müttern Mut machen, die das Stillen nicht aufgeben wollen. Es ist in der Tat so, dass ein gesunder Frauenkörper die Kraft hat ein Baby voll zu stillen. Es lohnt sich wirklich um das Stillen zu kämpfen!

LG

Smibo
Antworten

Zurück zu „Stillforum“