Hallo! Ich finde keinen Vorstellungsthread, oder bin ich blind?
Nun gut ich mach es hier:
Ich (Vanessa) Mama von zwei Kindern! Sohn fast drei und war kein Tragling. Er wollte nicht so und ich hab mich damals nicht so beschäftigt damit! Und meine Tochter Luzie ist jetzt 6 Monate und ich habe sie einfach weil es praktisch ist von anfang an getragen und sie liebt es! Allerdings muss ich nun auch direkt was gestehen...ich hab es falsch gemacht! Ich hab mich falsch beraten lassen von anfang an. Ich hab mir nen Beco Butterfly zugelegt und mir wurde gesagt,d ass ich damit (mit dem Neugeborenreneinsatz) sofort tragen könnte! Es hat auch auf anhieb gut funktioniert. Habe sie fast täglich zwei Studnen damit getragen! Nun stelle ich aber fest, dass das wohl gar nicht so gur war, denn einen runder Rücken hat sie im Beco leider nicht!. Das anhocken hab ich immer ganz gut hinbekommen! Hab ich ihr jetzt damit geschadet?
Also ich möchte es nun besser machen und werde versuchen mit einem Tuch zu starten! Hatte heute mal ein Leihtuch von einer Freundinn und..oh weh...das war ganz schön krmpelig! Wozu raten mir jetzt die speziealisten (also ihr)? Welche Größe brauch man bei einem Tuch und..nochmal...hab ich meiner Tochter nun geschadet???
sei bitte nicht traurig, weil du deine Tochter nicht perfekt getragen hast. Zum Glück sind Kinder ziemlich robust, und auch die Verwendung einer nicht optimalen Trage schadet ihnen normalerweise nicht. Ich gehe davon aus, dass du in D wohnst und daher regelmäßig beim Kinderarzt bist zu den U-Untersuchungen, und wenn irgendwas nicht in Ordnung wäre, dann würde das sicherlich auffallen. Außerdem war es für deine Tochter bestimmt ganz wunderbar, dass sie so viel Nähe zu dir haben durfte, und das ist das wirklich Wichtige.
Aber es ist toll, dass du anfangen möchtest, sie im Tuch zu tragen! Am Anfang ist das natürlich etwas komplizierter als eine Trage wie der Beco, aber mit ein bisschen Übung schaffst du das bestimmt. Wir hier konnten es auch nicht auf Anhieb, aber das ist ja bei vielen Dingen der Fall.
Was die Tuchlänge angeht, so hängt das davon ab, wie groß bzw. dick du bist und welche Bindeweise du verwenden möchtest. Viele Leute haben Tücher in Gr. 6 (4,60m), weil sie damit so ziemlich alle Bindeweisen binden können, aber für manche Bindeweisen ist es praktischer, wenn das Tuch kürzer ist, und manche Leute brauchen halt auch etwas mehr Länge.
Das Tuchbinden selbst kannst du auf verschiedene Weise lernen. Du kannst es natürlich einfach ausprobieren, z. B. mithilfe der Anleitungen, die du hier im Forum unter "Tragen - Grundinformationen" verlinkt findest. Oder du gönnst dir eine Trageberatung, in der dir eine Trageberaterin alles genau zeigt und erklärt und dir auch Tricks verraten kann, die in den Videos nicht unbedingt gezeigt werden (können).
Für deine Tochter würde ich dir vorschlagen, die Rucksack-Bindeweise zu lernen. Da kann sie dir über die Schulter schauen und ist aus dem Weg, so dass du viel machen kannst (ist ja gerade für die Geschwisterkinder praktisch), außerdem ist es auch für dich auf Dauer leichter, auf dem Rücken zu tragen.
Viel Erfolg!
Mirjam mit Tochter (Mai 06) und Sohn (Februar 08) und Minimann (März 10) "The longer I live, the more I dislike hearing someone telling a mother what she ‘ought’ to do."- Naomi Stadlen