U 4 Ich soll mit zufuettern beginnen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Rosasonnenschein

U 4 Ich soll mit zufuettern beginnen

Beitrag von Rosasonnenschein »

Hallo!

Ich bin gerade auf dieses Forum aufmerksam geworden und finde es toll!
Ich bin ein absoluter Stillfan und möchte so lange wie es geht stillen da die Nähe uns beiden gut tut und es meiner Meinung nach nichts besseres für das Baby gibt.

Nunhatten wir aber die U 4 und dier Ärztin sagte ich solle ihm nach dem stillen noch eine Flasche machen, da er offensichtlich nicht satt wird. :cry:

Im Krankenhaus habe ich am zweiten Tag auch mal ein Fläschchen gegeben, nachdem ich ihn dauernuckelnd nachts an der Brust hatte und er schrie wenn ich ihn von der Brust nahm.

Ansonsten habe ich bis zur U 4 voll gestillt.
Er Trank immer nur so circa 5 Minuten sehr schnell. Dann fing er mit quengeln an, dockte ab, schrie.
Neuerdings bevorzugt er auch immer nur eine Brust, wenn ich ihn nach 5 min an die andere Seite legen will, möchte er von der Seite nichts wissen.

Obwohl er nach 5 Minuten circa fertig war also die Brust leer getrunken schrie er und konnte nur mit Schnuller zufrieden gestellt werden.

Ich muss dazu sagen, dass die Steigerung g seines Gewichtes auch wEhrend des Wovhenbettes schon immer schwierig war.

Ich war als Kind auch immer sehr schlank und untergewichtig muss ich dazu sagen. Gehöre auch immer noch zu den schlanken....

So nun zu den Daten:

Er kommt die letzten 4Wochen nachts alle 2Std, gegen morgen auch mal alle 1,5 Std.
Die Windeln waren immer gut gefüllt. Stuhlgang hatte er aber seit dieser Zeit auch nur noch alle 5Tage dann aber richtig :oops: tagsüber ist er sehr aktiv, schläft aber circa 3-4 Std. Gegen Mittag.

Geburt 3890 g 52cm

U2 3565g 52 cm

U3 4780g. 60 cm

U 4 5690g. 68 cm

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich würde gerne weiter voll stillen!
Vielen Dank schon mal :D
Katha
Dipl.-SuT

Re: U 4 Ich soll mit zufuettern beginnen

Beitrag von Katha »

Hallo,
Willkommen hier im Forum.
Hast Du http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 2&t=125451 gelesen?
Was ich bei Gewichtsdaten nicht sehe, sind die Tage, an denen gewogen wurde. Unser U4 zb war relativ spät.
Sind das alle Daten, die Du hast?
Drück die Daumen, dass Ihr eine lange Stillbeziehung hast.
Aber mit den Mods hier hast du die besten Karten :)
Manche Ärzte sprechen gern mal ohne echte Indikation vom Zufüttern, wie sich hier immer mal wieder liest.
Liebe Grüße
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Rosasonnenschein

Lieben Dank für die schnelle Antwort!

Ich ergänze mal schnell dieDaten, da er schon wieder schreit. Ich hab das Gefühl er hat jetzt schon eine Saugverwirrung weil er nur noch an der Brust schreit.
Die Brüste sind auf einmal auch wieder praller seit ich ihm nach der U 4 die Flasvhe gebe....

So nun die Daten:

11.3 3890 g

14.3. 3565

17.4. 4780g

28.6. 5690 g

Ich freue mich auf Antwort

Lg
Rosa
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Hallo und herzlich willkommen im Forum! Es ist nichts Ungewöhnliches, dass Ärzte bei der U4 die Beikosteinführung empfehlen, leider. Aber wir schauen uns mal an, was bei Euch los ist.
Rosasonnenschein hat geschrieben:Die Brüste sind auf einmal auch wieder praller seit ich ihm nach der U 4 die Flasvhe gebe....
Seit wann fütterst Du jetzt wieviel zu?
11.3 3890 g
14.3. 3565
17.4. 4780g
28.6. 5690 g
Das sind leider extrem wenig Daten. Da kann man kaum was draus ableiten. Einzelwerte haben nämlich quasi keine Aussagekraft. Gewichte können vom einen Tag auf den anderen stark schwanken, wegen voller Darm/leerer Darm, geschwitzt, nicht geschwitzt, grad getrunken grad gepinkelt.... Ich werde daher zu diesen Daten jetzt mal gar nichts sagen. Wenn wir wissen wollen, was Sache ist, müssen wir uns das Gewicht jetzt in der nächsten Zeit mal in Ruhe und genauer angucken. Kannst Du irgendwo vernünftig wiegen? In der Apotheke um die Ecke oder so?
Die Windeln waren immer gut gefüllt.
4-6 nasse/schwere Pipiwindeln sollen es sein. Ist das bei Euch der Fall?
Nunhatten wir aber die U 4 und dier Ärztin sagte ich solle ihm nach dem stillen noch eine Flasche machen, da er offensichtlich nicht satt wird.
Woran macht sie das denn fest?
Ich war als Kind auch immer sehr schlank und untergewichtig muss ich dazu sagen. Gehöre auch immer noch zu den schlanken....
Auch keine ganz unwichtige Information!
Ich muss dazu sagen, dass die Steigerung g seines Gewichtes auch wEhrend des Wovhenbettes schon immer schwierig war.
Kannst Du das noch ein bisschen genauer erklären?

So, ich wünsch Euch eine gute Nacht, bis morgen!
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Rosasonnenschein

Danke für die Rückmeldung.

Ich habe seit der U 4 letzten Donnerstag mit der Flasche angefangen. Heute hat er zum stillen insgesamt 250 ml dazu getrunken.

Ich versuche jetzt die Nacht ohne Flasche auszukommen, da i h es schon bereue die Flaschennahrung angefangen zu haben.
Allerdings ist er sehr ruhig durch die Zusatznahrung und schreit nach dem stillen nicht mehr, sonder ist gleich zufrieden.

Ich dachte das er nicht mehr satt wird weil er nachts alle 2 Std kam, teilweise öfter. Nach dem trinken, also wenn die Brust leer war, begann er immer zu schreien und war nur mit Schnuller zu beruhigen. Dann schlief er aber wieder ganz schnell weiter.

Ansonsten war er aber trotz des niedrigen Gewichts viel am laecheln und quieken und spielen und tagsüber sehr lange wach.

Ich könnte vielleicht in einer Apotheke wiegen, müsste dort mal nachfragen.

Also versuche ich die Flasche wieder weg zu lassen, j a?
Ich bin völlig durcheinander :roll:

Ja 4 bis 6 Pippiwindeln hatte er sicher.

Während der Wochrnbettzeit musste ich auch extrem darauf achten das er genug trinkt, damit wir annähernd das Gewicht so erhöhen wie es sein sollte.
Das wiegen war irgendwie immer mit Druck verbunden.....
Er Trank immer schon so schnell, aber die Hebi sagte mindestens 20 min. Stillen. Also immer hin und her anlegen und den milchspenderflex mehrmals an einer Brust auslösen.

Mittlerweile spendet die Brust aber nur noch einmal....

Er war die ganze zeit immer gewi htsmaessig am unteren Ende der Skala, aber geradenoch im Normberei h sagt die Hebi auch.
Nun ja schlank war ich au h immer wie gesagt.....also untergewichtig.

Ich dachte eben er wird nicht mehr satt weil er nach den stillen noch quengelte nun aber nicht mehr.....
BlueSwan
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von BlueSwan »

Hallo,
Ich bin zwar kein Experte aber ich musste auch mal vom zufüttern weg. Hier war es auch so das voralle, abends hab ich mich total leer gefüllt von der Brust her aber wenn ich ihm weg nahm quängelte er und dann gab es Flasche. Was uns geholfen hat war nuckeln lassen. Ich hab mich abend mit ihm auf das Sofa gelegt nen Buch gelesen er hat getrunken, genuckelt, geschlafen, genuckelt, geschlafen, genuckelt u.s.w bis ich ins Bett bin und so waren alle Glücklich und die Milch reichte auch auf einmal wieder.
Später gab es nochmal Probleme mit nicht satt werden (denke wegen nem Schub). Dann hab ich mir nem „Stillwochenende” genommen. Da haben wir das selbe 2 volle Tage gemacht er durf den ganzen Tag nuckeln und trinken wie er wollt und seit her hat er nie wieder ne Flasche bekommen (das ist ca. 6 Monate her)

Ich wünsche euch noch alles gute in eurer Stillbeziehung.
Gestillt, getragen und unendlich geliebt
Bild

Bild

Mein Link
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Rosasonnenschein hat geschrieben: Ich dachte das er nicht mehr satt wird weil er nachts alle 2 Std kam, teilweise öfter. Nach dem trinken, also wenn die Brust leer war, begann er immer zu schreien und war nur mit Schnuller zu beruhigen. Dann schlief er aber wieder ganz schnell weiter.
Ich glaube nicht, dass er wegen zu wenig Milch so schrie. ich sagte zwar, dass Du nicht viele Daten hast, aber sowohl das Gewicht bei der U2 als auch das im April zeigen eine eindeutige Tendenz: die anfängliche Gewichtsabnahme ist völlig im Rahmen und der WErt vom April ist so gut, dass, selbst wenn er etwas "zu gut" gemessen war, es deutlich ist, dass zu diesem Zeitpunkt mit Eurem Stillmanagement und Deiner Milchmenge alles in Ordnung war! Kinder sind manchmal unruhig und quengelig und wir tendieren als Mütter dazu, das auf unsere Kappe zu nehmen und geben gern der Milch die Schuld. Das ist aber meistens unnötig.
Also versuche ich die Flasche wieder weg zu lassen, j a?
Bei einer Zufüttermenge von 250ml pro Tag möchte ich das jetzt nicht von heute auf morgen weglassen. Versteh mich nicht falsch, ich bin mir sicher, dass Ihr davon schnell wegkommt. Aber ein paar Tage Zeit würde ich mir dafür nehmen.
Ich schlage folgendes Vorgehen vor:
* Du organisierst Dir was zum wiegen. Du wiegst einmal wöchentlich, immer unter den gleichen Bedingungen, oder zumindest unter ähnlichen. Waagen kann man auch in der Apotheke leihen, frag doch mal bei Dir in der NÄhe. Die gemessenen WErte beurteilen wir hier zusammen, Schlüsse können wir aber erst ziehen, wenn ein paar Mal gewogen wurde.
* Du fütterst nicht mehr per Flasche zu, sondern stillfreundlich, zB mit dem Becher. Schau doch mal hier: Grundinfo Stillfreundliches Zufüttern
* Du reduzierst die Zufüttermenge langsam, sprich alle 2 Tage um 30 bis 50ml.
* Du legst regelmäßig an, 10 bis 12 Mal in 24 Stunden. BlueSwans Tipps finde ich super, hier findest Du weitere Infos zum Wechselstillen: Wechselstillen. Dies regt die Milchbildung an.
* ÜBerhaupt findest Du in unserer Linksammlung Stillwissen jede Menge Infos, die Euch helfen könnten.
* Du achtest darauf, dass Dein Kind regelmäßig Pipi macht.

Was hältst Du von dem Plan?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Roana
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Roana »

Die Experten sind hier zwar schon fleißig am helfen und da möchte ich auch gar nicht reinreden. Ich bin aus eigener Erfahrung nur etwas hellhörig geworden, als du schriebst er bevorzugt immer mehr nur eine Seite. Vielleicht möchtest du ihm mal beim osteopathen vorstellen, damit dieser ausschließen kann ob es vielleicht an Blockaden oder Stauungen liegen könnte. Wir haben damit gute Erfahrungen gemacht.
Rosasonnenscheinl

Beitrag von Rosasonnenscheinl »

Hallo zusammen und danke fuer das Feedback

Sohnemann hat nach einer Woche von 5690 auf 6210g zugenommen. Dabei habe ich höchstens250 ml zugefuettert.

Gestern habe ich uns beide gewogen und na h Abzug von Windel und Body hatte er ca 6900g. Es lagen einanhalb Wochen zwischen. Den beiden letzten Wiege Ergebnissen.
Die letzte. 1,5 Wochen habe ich meist nur noch abends 100 ml gegeben zuletzt nahm er nur 80 dazu.

Ich würde jetzt gerne die Flasche weglassen geht das oder nimmt er dann wieder ab?
Ich habe bereits ein stillwochenede eingelegt mit viel Ruhe und trinken und siehe da die Milch fließt viel länger.

Nun war mein Mann gestern Zuhause weil krank und ich kam nicht so oft zum stillen,also wieder insgesamt 250 ml gefuettert :wink:

Leider hat Sohn jetzt auch seinen ersten Schnupfen mit 4 Monaten :o ich schieb es ja auf die Flasche :wink: als Ursache.....

Nunja ich würde gerne Fl weglassen aber man h,al ist es einfach praktisch und Sohnemann giert schon nach ihr wenn er die Flasche sieht, hält sie auch schon alleine in der hand und trinkt, naja er liebt sie ein wenig :oops:

Es tut dann halt gut zu sehen wie zufrieden er damit ist und hungern soll er auf keinen Fall.

Aber am liebsten wäre mir die Flasche wegzulassen..... MEINE stillfreundliche hebamme kommt leider erst in einer Woche wieder...... :?

Ich muss dazu sagen das wir v or der U 4 viel Stress hatten und das stillen drunter litt.

In der Öffentlichkeit stillen klappt auch nicht soooo gut wirklich entspannt bin ich dabei nicht auch wenn man nicht soviel sieht.....reden und stillen geht bei uns nicht so....

Habt ihr noch Tipps, bzw soll ich es probieren ohne Flasche?

Danke schonmal :D
Rosasonnenschein

Hallo ich bin es noch mal

Ich glaube mein Benutzername Rosa s. Geht nicht mehr naja....
Jedenfalls wollte ich berichten

Also nach einer Woche zufuettern hat er dann 6590g gewogen. Ich bin danach nur noch auf abends 100 ml gegangen und am Ende nahm er sogar nur noch 80 ml abends dazu.
Ich habe so Ei stillwochenede ein'gelegt und trinke viel und es fließt deutlich mehr.

Gestern habe ich wg Stress wieder so 200 gegeben und erneut gewogen, allerdings mit mir auf der Waage und ohne, die APO hatte keine andere Waage.
Nach Abzug von Body und Windel sind wir bei 6900g die Waage zeigte insgesamt 7000g an. Es lagen genau eine Woche und 2 Tage zwischen dem wiegen und sein Darm war vorher ge
Wert worden :sling:

Ich würde jetzt wieder nur stillen, was meint ihr? Oder abends die Flasche beibehalten.
Ich habe auch 1 ner Nahrung gefüttert weil ich vorher die Unterschiede nicht kannte. Milasan 1.

Heute morgen war er auch ganz verschnupft, hat so h beim Papa angesteckt :roll: ? Liegt es an zu wenigen Antiköpern wg Flasche ?

Er liebt die Flasche übrigens sehr wenn er sie schon sieht lässt er sie nicht mehr aus den Augen und hält sie sogar alleine fest :wink:
Antworten

Zurück zu „Stillforum“