Fremdes Kind stillen?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
MariaMia
- möchten wir nicht mehr missen
Re: Fremdes Kind stillen?
Nee hat sie keine mehr. Ich hab ja genug, könnte ihr ja evtl was abpumpen...
- Isa_Belotti
- ist mit Leidenschaft dabei
etwas OT: aber mir fällt gerade auf, wenn man bereits ein Kind stillt und dann ein weiteres gebärt, wie funktioniert das dann mit dem Milcheinschuss? Ist schon ein Wunderwerk, die mütterliche Brust 
- Karinke
- ist nicht mehr wegzudenken
Das würde ich persönlich eher nicht machen, weil so ja der Impuls für die Brust fehlt und es somit sich noch mehr verzögert, bis es sich wieder erholt hat. Oder was meinen die Stillberaterinnen? Ich hätte da angst in eine Zufütterschlaufe zu geraten. 1-2 Tage hätte ich es durchaus gewagt dass die Milchmenge halt eher knapp ist, bis es sich anpasste. Einfach in der Zeit keine Zusätzlichen Sprünge machen und häufig und nach bedarf anlegen.mayra hat geschrieben:Normalerweise passt sich die Milchmenge innerhalb von ca. 48h an. Wenn sie vielleicht vorher das Gefühl hat, sie bekomme zu wenig, kann sie ja evtl. was zufüttern (hat sie noch abgepumpte Milch?)...
- Stankade
- gehört zum Inventar
Seh ich auch so. Ich wäre auch erst mal vorsichtig mit zufüttern. Das regelt sich bestimmt schnell wieder.Karinke hat geschrieben:Das würde ich persönlich eher nicht machen, weil so ja der Impuls für die Brust fehlt und es somit sich noch mehr verzögert, bis es sich wieder erholt hat. Oder was meinen die Stillberaterinnen? Ich hätte da angst in eine Zufütterschlaufe zu geraten. 1-2 Tage hätte ich es durchaus gewagt dass die Milchmenge halt eher knapp ist, bis es sich anpasste. Einfach in der Zeit keine Zusätzlichen Sprünge machen und häufig und nach bedarf anlegen.mayra hat geschrieben:Normalerweise passt sich die Milchmenge innerhalb von ca. 48h an. Wenn sie vielleicht vorher das Gefühl hat, sie bekomme zu wenig, kann sie ja evtl. was zufüttern (hat sie noch abgepumpte Milch?)...
-
MariaMia
Bisher hab ich vom Milcheinschuss nichts übermäßiges gemerkt. Hab gerade eh total viel Milch. Kann es sein, dass der Milchspendereflex mal stärker und mal schwächer ist? Irgendwie scheint der gerade ziemlich stark zu sein. Meine Tochter war etwas überfordert damit 
- mayra
- Homo sapiens SuTtensis
Wegen Zufüttern: ist ja schön und gut, aber wenn die Milchmenge nun eben sehr gering ist (??), und das Kind permanent schreit, hungrig ist oder Durst hat, dann sollte ein kleiner Becher Milch oder ein paar Löffelchen zur Beruhigung schon drin sein.
@Milcheinschuss: bei mir wars so, dass ich einen MEGA Milcheinschuss durch die zwei Stillkinder hatte. Aber andere Tandemstillmütter verspüren ähnlich wie du, kaum einen Milcheinschuss. Jedenfalls wird ab Geburt wieder Kolostrum produziert.
@Milcheinschuss: bei mir wars so, dass ich einen MEGA Milcheinschuss durch die zwei Stillkinder hatte. Aber andere Tandemstillmütter verspüren ähnlich wie du, kaum einen Milcheinschuss. Jedenfalls wird ab Geburt wieder Kolostrum produziert.
-
MariaMia
Mach mir keine Angst
Ich find die Menge zur zeit schon anstrengend
Wie hat dein älteres Kind aufs Kolostrum reagiert?
- Karinke
- ist nicht mehr wegzudenken
Bevor das Kind vor Hunger nicht mehr trinken mag, oder vor Aufregung vom Hunger - klar! Sofort. Aber zu früh würde ich da nicht ansetzen. 10minütliches Stillen, Clusterfeeding und co zähle ich hierbei in den ersten 48h nicht dazu. Danach schaut die Welt für mich wieder anders aus. Aber ja - Profi bin ich nicht. habe einfach meine Erfahrungen wie schnell emel ich von zuviel Milch auf keiner mehr und wieder zurück war. Das A&O Entspannen und kuscheln.
-
Miracleine
- Prof. Dr. SuT
Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs. Toll, was Du für Deine Freundin getan hast.
Meines mit fast Muttermilchstuhl. Ansonsten hat er einfach in den ersten Tagen massiv viel mitgestillt, obwohl er vor der Geburt seiner Schwester nur zweimal täglich gestillt hat. Nach ein paar Tagen war das aber wieder normal.MariaMia hat geschrieben:Wie hat dein älteres Kind aufs Kolostrum reagiert?
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
- mayra
- Homo sapiens SuTtensis
Ich glaub, das der Einschuss so riesig war, weil er sich so gefreut hat. Er hat nach der Geburt (also so nach 2-3 Tagen), für etwa 14 Tage vollgestillt. Er war da genau 2 Jahre und 1 Woche alt... Man, ist das lang her
Heute vor 4 Jahren kam er zur Welt, schnief. Nächsten Montag vor 2 Jahren kam der Kleine *schnief*
Also ich hab nicht gemerkt, das er das Kolostrum bemerkt hat. Aber ich hatte vor der Geburt auch gar keine Milch mehr... ich denke, das bei mir rel. schnell reife Milch kam. Der Kleine hatte in der ersten Woche schon über 500g zugenommen 
Meiner hatte übrigens auch immer mit der Milchmenge und dem MSR zu kämpfen. Leider hat sich das auch erst sehr spät, nach einigen Monaten, wieder reguliert.
Meiner hatte übrigens auch immer mit der Milchmenge und dem MSR zu kämpfen. Leider hat sich das auch erst sehr spät, nach einigen Monaten, wieder reguliert.