Zwillinge unterwegs stillen
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Ursi99
- gehört zum Inventar
Zwillinge unterwegs stillen
Hallo Zwillingsmamis,
noch ist unser erster Ausflug in weiter Ferne, aber ich mache mir trotzdem schonmal Gedanken, wie das Ganze praktisch gehen soll - insbesondere mit großem Geschwisterkind dabei (20 Mte.). Meine Kleinen trinken momentan oft versetzt, so dass ich dann immer nur eine stillen kann, aber manchmal schreien sie auch gleichzeitig. Wie legt man also unterwegs, in der Öffentlichkeit, an, ohne komplett nackig dazustehen? Wie habt Ihr das gemacht?
noch ist unser erster Ausflug in weiter Ferne, aber ich mache mir trotzdem schonmal Gedanken, wie das Ganze praktisch gehen soll - insbesondere mit großem Geschwisterkind dabei (20 Mte.). Meine Kleinen trinken momentan oft versetzt, so dass ich dann immer nur eine stillen kann, aber manchmal schreien sie auch gleichzeitig. Wie legt man also unterwegs, in der Öffentlichkeit, an, ohne komplett nackig dazustehen? Wie habt Ihr das gemacht?
-
conny94
- Herzlich Willkommen
Re: Zwillinge unterwegs stillen
Hallo Ursi,
zunächst erst einmal noch Herzlichen Glückwunsch zur Geburt Deiner beiden Mädels. Hast Du ambulant entbunden, dass Du schon wieder daheim bist?
Also ich habe sie in der Öffentlichkeit abwechselnd gestillt, irgendwer war schon immer da, der den anderen abgelenkt bzw. vertröstet hat. Wenn ich bei jemandem zu Hause war, hab ich mir meine Kissenburg auf der Couch gebaut und gleichzeitig gestillt, da war es mir auch egal, wenn ich "ganz nackig" war. Einmal habe ich sie am Sandkasten auf dem Spielplatz gleichzeitig gestillt, einen auf den Knieen, den anderen irgendwie quer drüber
. Allerdings war da außer mir und den Großen niemand da. Aber bequem ist das so glaub ich für niemanden und daher gibt es ja auch schon ein paktisches Problem, beide gleichzeitig zu stillen, außer man schleppt das große Zwillingsstillkissen mit. Übrigens: Hast Du so eines? Das, dass man sich so um den Bauch schnallt und dann einen rechts und links hinlegt. Für daheim war das Gold wert, vor allem nachts, wenn man sonst erst mal ewig bräuchte um Berge zu bauen. So kann man es einfach umschnallen, nacheinander anlegen und dann nacheinander wieder weglegen.
Aber ich bin mal gespannt, wie andere das so gemacht haben/machen. Bei mir war das irgendwie nie so wirklich nötig.
zunächst erst einmal noch Herzlichen Glückwunsch zur Geburt Deiner beiden Mädels. Hast Du ambulant entbunden, dass Du schon wieder daheim bist?
Also ich habe sie in der Öffentlichkeit abwechselnd gestillt, irgendwer war schon immer da, der den anderen abgelenkt bzw. vertröstet hat. Wenn ich bei jemandem zu Hause war, hab ich mir meine Kissenburg auf der Couch gebaut und gleichzeitig gestillt, da war es mir auch egal, wenn ich "ganz nackig" war. Einmal habe ich sie am Sandkasten auf dem Spielplatz gleichzeitig gestillt, einen auf den Knieen, den anderen irgendwie quer drüber
Aber ich bin mal gespannt, wie andere das so gemacht haben/machen. Bei mir war das irgendwie nie so wirklich nötig.
LG Tanja mit ihren HG-Kindern "Die Große" (*2005), "Die Mittlere" (*2007) und die Zwillings-Minis (*2010)
-
melly
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich hab zwar keine Zwillinge, aber ich hab irgendwo gesehen, daß eine Mama das eine Baby im Ringsling hatte zum Stillen und das andere im Arm gehalten hat. Ich kanns leider nicht besser beschreiben... Ich fand das eine super Idee und habs mir gleich mal gemerkt, falls ich auch mal doppeltes Glück hab!

Viele liebe Grüße,
Melly
mit 4 tollen Kids 2003,2005,2013,2024
Melly
mit 4 tollen Kids 2003,2005,2013,2024
-
schlangengurke
- Prof. Dr. SuT
gar nicht, das stillen hat zu der zeit 1,5 h gedauert. Das ging in der Öffentlichkeit gar nicht, zumal es Winter war. Und bei 1,5 h ist natürlich auch nichts mit zeitversetzt.
- Katha
- Dipl.-SuT
Bin ich keine TBeraterin, aber Bild mir ein hier mal was mit Klappmessereffekt gelesen zu haben, das gegen Stillen in der Wiege im Ringsling sprach. Oder bin ich zu müde und war anders gemeint? gute Nacht...melly hat geschrieben:Ich hab zwar keine Zwillinge, aber ich hab irgendwo gesehen, daß eine Mama das eine Baby im Ringsling hatte zum Stillen und das andere im Arm gehalten hat. Ich kanns leider nicht besser beschreiben... Ich fand das eine super Idee und habs mir gleich mal gemerkt, falls ich auch mal doppeltes Glück hab!![]()
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]
Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]
Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
-
Nusserl
- SuT-Legende
man kann den ringsling einfach etwas locker und das kind abseilen bis es auf brusthöhe ist. dann kann es stillen. dabei sit es nicht in der wiegeposition, sondernaufrecht.Katha hat geschrieben:Bin ich keine TBeraterin, aber Bild mir ein hier mal was mit Klappmessereffekt gelesen zu haben, das gegen Stillen in der Wiege im Ringsling sprach. Oder bin ich zu müde und war anders gemeint? gute Nacht...melly hat geschrieben:Ich hab zwar keine Zwillinge, aber ich hab irgendwo gesehen, daß eine Mama das eine Baby im Ringsling hatte zum Stillen und das andere im Arm gehalten hat. Ich kanns leider nicht besser beschreiben... Ich fand das eine super Idee und habs mir gleich mal gemerkt, falls ich auch mal doppeltes Glück hab!![]()
ich habe das regelmässig gemacht, ist echt praktisch unterwegs.
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
07/2008, 11/2011 und 04/2014
-
jusl
- Jusl Almighty
Einzeln gestillt hab ich: Beine "männlich" übereinanderschlagen, also so dass die Wade auf dem Oberschenkel aufliegt und das Knie zu Seite zeigt, in dieser "Kuhle" lag das eine Baby. Das andere Baby hab ich dann gestillt.
Oder: ein Baby im Rucksack, das andere im Arm und (meist beim Umhergehen) gestillt.
Tandemstillen ging "einfach so" als die Babys noch klein und leicht waren (eins im Rückengriff, eins in der Wiege), z.B. auf dem Spielplatz o.ä.. Als sie dafür zu schwer waren, hatte ich eins im Tuch od. Sling und eins im Arm. Oder beide so hoppe-reiter-mäßig auf den Oberschenkeln "sitzen". Diskret war das immer, ich hatte zu der Zeit immer Stillshirts an, da war nix zu sehen.
Normalerweise hab ich es immer so gemacht, dass ich ein Baby immer schon gestillt habe, als es noch kein bisschen unzufrieden war, und dann halt das andere, damit keines von beiden einen Pieps von sich geben, geschweige denn weinen musste. Mit den oben beschriebenen Methoden. Das ging von Anfang an problemlos.
Übungssache!
LG
Julia
Oder: ein Baby im Rucksack, das andere im Arm und (meist beim Umhergehen) gestillt.
Tandemstillen ging "einfach so" als die Babys noch klein und leicht waren (eins im Rückengriff, eins in der Wiege), z.B. auf dem Spielplatz o.ä.. Als sie dafür zu schwer waren, hatte ich eins im Tuch od. Sling und eins im Arm. Oder beide so hoppe-reiter-mäßig auf den Oberschenkeln "sitzen". Diskret war das immer, ich hatte zu der Zeit immer Stillshirts an, da war nix zu sehen.
Normalerweise hab ich es immer so gemacht, dass ich ein Baby immer schon gestillt habe, als es noch kein bisschen unzufrieden war, und dann halt das andere, damit keines von beiden einen Pieps von sich geben, geschweige denn weinen musste. Mit den oben beschriebenen Methoden. Das ging von Anfang an problemlos.
Übungssache!
LG
Julia
- Nina
- Mod a.D.
Ich stille auch eins i Sling, eins im Arm, wenn ich das Vergnügen habe. Wenn ich nur eins stillen muß, ist das andere meistens eh noch im Tuch oder Sling und schläft. Aber dauerstillen draußen finde ich trotzdem eher unbequem, und versuche ich zu vermeiden. Ich stille dann lieber nur kurz und pack dann wieder alles in die Tücher, und hoffe daß es bis zuhause reicht...
LG,
Nina mit Emily (08/05), Jonathan (02/08 ), Katharina (01/11) und Überraschungs-Doppelpack (05/12)
Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag.
(Albert Camus)
Nina mit Emily (08/05), Jonathan (02/08 ), Katharina (01/11) und Überraschungs-Doppelpack (05/12)
Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag.
(Albert Camus)