Kind trinkt nicht richtig kaum Gewichtszunahme!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

runnerxx
möchten wir nicht mehr missen

Kind trinkt nicht richtig kaum Gewichtszunahme!

Beitrag von runnerxx »

So muss noch mal einen neuen Thread aufmachen, da wir schon wieder Probleme mit dem Gewicht haben. Ich versuch mal das ganze chronologisch zusammen zufassen:

23.01. 3700g Geburtsgewicht
26.01. 3630g U2
01.03 4890g U3
12.04. 5650g erste Impfung ohne Reaktion seither leichten Schnupfen und Husten
15.05. 5920g U4 + zweite Impfung mit Fieber Schnupfen und Husten immer wieder ganz leicht. Ab hier hab ich für eineinhalb Wochen zusätzlich abgepumpt, wobei das sehr schwer war da ich kaum einen MSR auslösen kann. Zufüttern hat er sich kaum gelasen nur ein paar mal mit der Spritze. Ab dann die Milch aufrahmen lassen und das zugefüttert. Was aber nicht so einfach ist. Hatte hier schon mal dazu einen Thread eingestellt: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 2&t=152596

21.05. 5960g
26.05. 6000g
27.05. 6020g
28.05 6000g
30.05. 6130g
01.06. 6130g
02.06. 6150g
04.06. 6190g
11.06. 6460g
20.06. 6590g dritte Impfung wieder mit Fieber und Schnupfen Husten ist wieder zurück. War gerade mal seit zwei Wochen weg.
02.07. 6640g

Irgendwie finde ich das er immer nach dem Impfen nicht richtig zunimmt. Im Moment ist es so das ich eigentlich finde das ich genug Milch habe, aber es schlecht überprüfen kann da ich ja nicht richig abpumpen kann. Nur geht der kleine ganz schlecht an die Brust. Er sieht die Brust, dreht sich weg fängt das schreien kann. Verbiegt sich mit allen Mitteln das er nicht dran muß. Dann muß ich erst den Schnuller rein machen und wen er den nuckelt ihn rausziehn und schnell die Brust rein. Dann drinkt er wenn ich Glück habe etwas aber nie lange. Und während dem Stillen ist er extrem unruhig. Schlägt sich mit der freien Hand auf die Stiern oder Drückt sich mit der von der Brust weg so das er abdockt oder er zieht sich selbst die Brust aus dem Mund. Wenn er dann nach etwas trinken abdockt, schreit er fast immer. Da bin ich total unsicher ob er noch was will,oder…. Nachts trinkt er meist problemlos, so 2-3 mal in der Nacht.
War heute bei der Stillberatung, da ist er auch gewogen worden. Sie meinte sie weiß jetzt auch nicht was man noch machen kann. Ich soll ihm Beikost geben und wenn das nicht langt ihm doch die Flasche. Damit kann ich mich irgendwie nicht anfreunden. Kann mir noch jemand Helfen??
jusl
Jusl Almighty

Re: Kind trinkt nicht richtig kaum Gewichtszunahme!

Beitrag von jusl »

Hallo runnerxx,

die Gewichtszunahme Deines Babys lag in den letzten 4 Wochen durchschnittlich bei gut 110 g pro Woche. Die wöchentliche Durchschnittzunahme laut WHO liegt für 4-6 Monate alte Babys im Bereich 70-140 g , und für 6-12 Monate alte Babys im Bereich 40-110 g.
Damit ist aus der Gewichtsentwicklung Deines Babys definitiv kein Problem ableitbar.

Im Moment ist es so das ich eigentlich finde das ich genug Milch habe,
Mit Sicherheit sogar, sonst hätte Dein Baby nicht so gut zugenommen ;-)
aber es schlecht überprüfen kann da ich ja nicht richig abpumpen kann.
Auch Frauen, die "gut" abpumpen können, können damit ihre Milchmenge nicht "überprüfen" - da brauchst Du Dir also keine Gedanken darum zu machen. Wieviel man abpumpen kann oder auch nicht, sagt NICHTS darüber aus, wieviel Milch sich das Baby für gewöhnlich holt.

Die Beschreibung Eurer Stillversuche der letzten Zeit klingt ja recht stressig - wie oft würde sich Dein Baby denn melden, wenn Du es gar nicht "austrickst", mit Schnuller usw.? Könnte es sein, dass das Stillen momentan wegen Hustens und Schnupfens schwierig ist?

LG
Julia
runnerxx

Beitrag von runnerxx »

Ja mich machen halt zum Thema Gewichtszunahme die letzten zwei Wochen stutzig, da sind es ja nur 50g.

Mit dem Schnupfen ist es eigentlich gar nicht so schlimm, er hat immer durch die Nase Luft bekommen, aber sie läuft halt immer noch etwas.
Tja, da ich halt mal nicht so viel Milch hatte,denke ich mir immer er sollte schon dann mal nach 3h dran gehen. Er würde warscheinlich auch noch länger warten, aber er meckert und schreit schon immer rum. Und macht auch eigentlich immer Hungeranzeichen aber freiwillig was trinken...... :( nur Nachts oder Mittags wenn er seinen Mittagsschlaf macht. Da schläft er in der Regel 2-3h und trinkt teils alle 1-2h

Ich muß auch dazu sagen das ich ja noch eine Tochter habe die 22 Monate alt ist und es bei uns nicht gerade ruhig ist dadurch und das macht ihm teils auch zu schaffen. Er lässt sich halt gleich ablenken, oder wenn sie mal zu laut ist dokt er gleich ab und fängt das schreien an. Aber wie soll ich an der Situation was ändern. Die Stillberaterin meinte dann, warum wir sie nicht in die Krippe geben würden, dann hätte ich mit dem kleinen mehr Ruhe. Aber das wollen wir auf gar keinen Fall. Jetzt bin ich schon auf die Idee gkommen, ihm Ohrstöpsel zu verpassen. Gibt´s den so was für so kleine?
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Ich zitier mich mal selbst in Deinem alten Thread:
jusl hat geschrieben:Einmal die Woche unter gleichen Bedingungen ist OK - aber dabei muss unbedingt beachtet werden, dass diese Daten auch erst NACH ABLAUF von etwa 4-5 Wochen auswertbar sind. Was NICHT geht, ist durch einmal pro Woche wiegen aussagekräftig die Gwichtszunahme INNERHALB 1 WOCHE bestimmen zu wollen, das funktioniert nicht.
Genaus das machst Du jetzt aber ;-) - nimmst den Wert heute und den von vor 2 Wochen und schließt daraus "die Gewichtszunahme der letzten zwei Wochen". GENAU DAS FUNKTIONIERT NICHT. Ein Wert kann falsch sein; vielleicht sind beide falsch. Das wissen wir nicht. Die natürlichen Schwankungen des Gewichts im Tages(!)verlauf sind bereits GRÖSSER als das, was Du messen willst; das klappt nicht. ;-)

Angenommen der Wert von heute stimmt - dann ist die "engmaschigste", methodisch vernünftige Aussage diejenige über die Zunahme seit Anfang Juni (weil die Werte um den 01.06. herum offensichtlich sehr gut absgesichert sind). Und da kommt eindeutig eine völlig unauffällige Gewichtsentwicklung heraus.
Ich muß auch dazu sagen das ich ja noch eine Tochter habe die 22 Monate alt ist und es bei uns nicht gerade ruhig ist dadurch und das macht ihm teils auch zu schaffen. Er lässt sich halt gleich ablenken, oder wenn sie mal zu laut ist dokt er gleich ab und fängt das schreien an. Aber wie soll ich an der Situation was ändern. Die Stillberaterin meinte dann, warum wir sie nicht in die Krippe geben würden, dann hätte ich mit dem kleinen mehr Ruhe. Aber das wollen wir auf gar keinen Fall. Jetzt bin ich schon auf die Idee gkommen, ihm Ohrstöpsel zu verpassen. Gibt´s den so was für so kleine?
Hast Du noch andere Möglichkeiten? Spielkreis für Dein Kleinkind, oder liebe Person(en), die öfter mal mit ihr alleine etwas unternehmen könnten,...?

LG
Julia
runnerxx

Beitrag von runnerxx »

Tija, alles nicht so einfach Oma geht noch arbeiten und dann gibt es auch noch die Kinder von meinem Bruder... ne leider . Nutz die Oma betreuung alt für das Delfi vom kleine und für die FW und das ich wenigstens einmal die Woch reiten kann. Öfter geht halt nicht.

Ja, die Stillberaterin hat das so grenzwertig mit dem Gewicht von heute gefunden. Werd jetzt mal ne Woch warten und dann wieder wiegen.
Aber hast du dir mal angeschaut das es immer schlecht geworden ist mit dem Gewicht als er geimpft wurde, kann das sein?
Felice
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Felice »

Ich gehöre nicht zu den Stillmods, aber was Du schreibst, kommt mir bekannt vor. Bei meinem Großen war es ähnlich.
Ich habe da auch oft gewogen und hatte dann Sorge, wenn innerhalb von 1 oder 2 Wochen Schwankungen auftraten oder er sogar mal ein bißchen abgenommen hatte. Das häufige Wiegen hat dazu geführt, daß ich es nicht über einen größeren Zeitraum gesehen hab und total verunsichert war. Letztlich hat meine Hebamme mir das Wiegen regelrecht verboten. Und ich hab mich dann irgendwann wieder entspannt, was aber wirklich schwierig war.
Ich finde (das wurde ja auch schon geschrieben), daß die Gewichtsentwicklung über die gesamte Zeit gesehen völlig im normalen Rahmen liegt. Daß er nach dem Impfen mal nicht zunimmt, finde ich normal. Er ist dann eben nicht fit, hat vlt keinen Appetit, wie wir auch, wenn wir uns kränklich fühlen.
Den Rat, Beikost zu geben, halte ich persönlich für falsch, denn das wird eher dazu führen, daß er weniger zunimmt als zur Zeit. Die Beikost ist nicht so nahrhaft wie Muttermilch, Deine Milchmenge wird dadurch zurückgehen, und ich persönlich fände 5 Monate für Beikost noch zu früh.
Dieses Geschrei, die Unruhe und das "Ausflippen" an der Brust hatte ich in diesem Alter bei beiden Kindern. Es war total nervig und anstregend, ich hatte auch das Gefühl, daß er bzw. sie dann doch viel zu wenig trinken müßte (was aber eben nicht so war, denn zugenommen haben sie), aber irgendwann wurde es wieder besser. Es ist wohl eine Kombination aus vielen Faktoren gewesen: Die Zähne kommen, das kann Schmerzen beim Saugen machen; die Kleinen sind viel aufmerksamer und lassen sich von allem möglichen Kleinkram ablenken, obwohl sie eigentlich noch hungrig sind. Und wie bei Dir wars nachts auch hier kein Problem, vermutlich weil dieser Ablenkfaktor wegfällt.
Meine Idee wäre, einfach mal relaxt weiterzustillen, 1x pro Woche zu wiegen, abzuwarten und zu hoffen, daß es bald wieder ruhiger + kuschliger zugeht beim Stillen. Die Chancen dafür stehen ganz gut, denk ich. Von Beikost + Flasche würde ich die Finger lassen und mich auch wirklich ermahnen, das fast tägliche Wiegen zu lassen.
Wie gesagt: ich bin keine Stillberaterin. Dieser Senf hier ist nur auf meinen eigenen Erfahrungen mit 2 Stillkindern gewachsen. :)
Liebe Grüße von Felice mit Groß 2009 , Klein 2011 und Mini 2014
und * (08/13)

ClauWi-Trageberaterin GK 05/2012 und MK 09/2012, Mitglied im Tragenetzwerk e.V.

http://www.trageschatz.de

...hat ihre Milchdrüsen im Griff...
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Aber hast du dir mal angeschaut das es immer schlecht geworden ist mit dem Gewicht als er geimpft wurde, kann das sein?
Ich weiß, man neigt leicht dazu, Zusammenhänge zu sehen - manchmal auch da, wo keine sind. Die DATEN jedenfalls geben keinen kausalen Zusammenhang her: Babys haben immer wieder mal leichte Infekte (= Husten und Schnupfen), und sie werden auch immer wieder mal geimpft... das heißt jedoch nicht automatisch, dass sie die Infekte WEGEN des Impfens bekommen. Und: es war nur zweimal. Zweimal reicht da nicht, um einen Zusammenhang zu belegen.

Und selbst FALLS es so wäre, dass er WEGEN des Impfens einen Infekt bekommen hätte und er WEGEN des Infekts weniger zugenommen hätte: Was würde das ändern? Die Gewichtsentwicklung wäre immernoch in Ordnung; es gäbe immernoch keinen Hinweis darauf, dass mit Deiner Milchproduktion etwas nicht stimmt; und es gäbe immernoch keinen Anlass für besondere Maßnahmen wie vorzeitiger Beikoststart oder häufigere Gewichtskontrollen.
Ja, die Stillberaterin hat das so grenzwertig mit dem Gewicht von heute gefunden.
Nichts gegen Deine Stillberaterin, aber falls sie den Wert von heute genommen hat und den Wert von vor 2 Wochen, und daraus dann eine "grenzwertige Zunahme" innerhalb dieser 2 Wochen errechnet hat, dann war das methodisch leider einfach falsch; daran ist nichts zu deuten. *achselzuck*

LG
Julia
runnerxx

Beitrag von runnerxx »

@ Felice: Danke für deinen Zuspruch! Ja, das was du so schreibst, hört sich fast genau so an wie es im Moment bei uns ist. Und ich hoffe auch das es besser wird. Nach der Zeit wo ich zu wenig Milch hatte, dachte ich schon jetzt past es wieder. Und dan kam heute schon wieder ein Rückschlag.

@jusel: Danke für deine Antwort! Mit der Stillberaterin bin ich auch nicht so glücklich, hab auch schon in Link hier für Stillberatung geschaut aber niemand hier in der Nähe gefunden.
Ich denke es liegt wohl viel daran das er tagsüber so wenig trinkt. Heute hab ich dann immer getragen das er schön regelmäßig schlafen kann und ich hatte den Eintrug das es besser war wie die letzte Woche.
Ich versuch jetzt mal das er irgendwie tagsüber öfter und länger dran geht und werd ihn in einer Woche wieder wiegen
runnerxx

Beitrag von runnerxx »

So heute war ich zum Wiegen bei meinen HA, da er im Ort ist. Und ich ja mit meiner Stillberaterin nicht wirklich zu frieden war und ich ja irgendwo wiegen lassen wollte. Und ich leider keine neue Stillberaterin gefunden habe :(
So Gewichtstechnisch hatte er heute 6860g das sind ja 220g mehr als letzte Woche, dass beruhigt mich doch schon sehr :mrgreen:
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

:lol: also, 220 g in einer Woche ist SAUVIEL für ein halbjähriges Kind. Durchschnittlich ist eher so um die 80...
Von daher wäre ich in der Tat auch beruhigt an Deiner Stelle. ;-)
Ist Dein Baby denn wieder ganz fit? Trinkt gut?

LG
Julia
Antworten

Zurück zu „Stillforum“