Unser Saugroboter - GENIAL!!!

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
blueberry
Mod a.D.

Re: Unser Saugroboter - GENIAL!!!

Beitrag von blueberry »

Kaufinteressierte, die in einem Haushalt leben, in dem
verstärkt lange Haare auftreten, sollten jedoch zweimal
überlegen, ob sie in einen Staubsauger-Roboter
investieren wollen. Bei jedem Testgerät verhedderten
sich lange Haare dermaßen um die Haupt- und
Seitenbürsten, dass sich die Reinigung des Roboters
langwierig und kompliziert gestaltete. Oft ließ die
anstrengende Säuberung des Geräts die Zeiteinsparung
durch den automatischen Putzvorgang wieder
vergessen.
vom Netzwelt.de Test, an dem auch der Kobold schon teilgenommen hatte - neben dem Roomba 780 und anderen drei Saugern...

Hm, da wir alle lange Haare haben, weiß ich nun gar nicht mehr so recht, ob das was für uns ist mit dem Roboter...

Hat hier irgendwer zwei langhaarige Erwachsene im Haushalt und kommt gut mit dem Saugroboter zurecht?
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Sanjarok
gehört zum Inventar

Beitrag von Sanjarok »

was ist mit rumliegendem Spielzeug? Die kleinsten Legobausteine z.B. vom "kleinen" Lego, saugt er die ein?

Will, glaube ich, auch so einen haben! :)
Sanjarok mit Töchterlein (Mai 2011).

Das Ganze ist mehr als die Summer aller Teile.
nager_michi
Power-SuTler

Beitrag von nager_michi »

Also ich hab ja zwei Hunde, beide kurzhaarig und hab den normalen Roomba, kein Pet. Und ich habe lange Haare und haare grade nach der Geburt meiner Kleinen massiv. Der Roomba hat immer mal wieder die Haare um die Bürsten gewickelt oder auf den Bürstenlagern. Das mach ich dann halt weg und gut ists. Nicht grade meine Lieblingsbeschäftigung, aber naja....

Wir haben nur einen Spielteppich. Über den packt ers gut.

Eine Stelle hat er heute nicht sauber gesaugt. Ich weiß gar nicht weshalb. Hoffe das bleibt nicht so.

Die Lighthouses brauch ich nicht. Weiß jetzt nicht ob ich den 581 zurückschicke und nen kleineren nehme. Mal schauen...

Bei Robosauger.com kann man übrigens 14 Tage lang testen.
LG,

Michi mit großem M. Juli/2010 und kleinem M. März/2012
rhapsody
alter SuT-Hase

Beitrag von rhapsody »

Ich hatte bislag den Roomba 581 nur eine Woche zum testen von einer Freundin geliehen. Aber mit meinen lagen Haaren war das kein Problem, Wenn man den Staubbehälter nach jedem Sauge leert (geht ganz fix), kann man auch gleich die Haare, die sich um die Bürsten und die Lager gewickelt haben entfernen, das fand ich keinesfalls aufwändig oder nervig. 'Geputzt' ist der Roomba immer noch schneller, als alles hier selber gesaugt und es macht mehr Spass. Hier wird definitiv einer einziehen!
Was kleines Lego betrifft: man darf nicht vergessen, dass der Robi ja kein 'Saug' sondern eigentlich ein 'Kehr'roboter ist, daher wäre es auch kein Problem, wenn er kleine Legoteilche einkehrt, die kriegt man sicher leicht aus dem Staubbehälter wieder raus. Das Zeug ist da drin auch nicht so verklumpt wie in einem 'normalen' Staubsaugerbeutel, zumal der Behälter ja auch viel kleiner ist.
Rhapsody mit Koboldsohn 10/2008, Koboldtochter 06/2011 und Babykobold 02/2014
Trageberatung in Stuttgart (Clauwi GK)

Wenn Kinder mit einer Bitte kommen, wollen sie immer zwei Dinge gleichzeitig: Das Eis und Kontakt. Sie kommen gut ohne das Eis aus, aber nicht ohne Kontakt." Jesper Juul
Daydreaming
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Daydreaming »

Wir haben den Roomba 555 und ich habe auch lange Haare, ich finde es aber auch völlig unproblematisch. Ja, die Haare wickeln sich um die Bürsten, aber die Reinigung geht schnell, finde ich. Ich habe gerade am Wochenende erst wieder eine Grundreinigung des Roboters gemacht und war selbst überrascht, wie kurz die Zeit war, bis ich fertig war. Ich habe die Haare, die sich um die seitliche Bürste gewickelt haben, einfach mit einer Nagelschere durchgeschnitten und abgezogen. Die Haare um die große Bürste kann man recht leicht abrupfen, und an den Lagern sind so Stopper, die man abnehmen kann. Dann kann man die Haare ganz am Rand einfach runterziehen. Wenn welche weiter innen sind, wo man die nicht abziehen kann, geh ich auch mit der Nagelschere ran.
Das ganze geht wirklich schnell, das hat zwischen 5-10 Minuten gedauert, schätze ich. Und diese große Reinigung muß man ja auch nicht jedesmal machen.

Ich glaube schon, daß der ganz kleine Legoteile aufsaugen kann, er saugt auch Stücke vom Katzenfutter ein. Aber ich denke auch, daß man die leicht entfernen kann, wenn man den Behälter nicht gleich über dem Müll ausleert sondern über einem Kehrblech oder so. Die Staubmenge ist ja auch überhaupt nicht mit einem Staubsaugerbeutel zu vergleichen.
Eulenküken *06/09 & Füchslein *04/11 & Federchen *08/13
Eine Mutfrage
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen!
(Erich Kästner)
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Ich danke Euch! Dann lassen wir es vielleicht doch einfach mal auf Testwochen ankommen. Wahrscheinlich einer der Roombas vs. der Kobold. Und dann schauen wir mal. Danke Euch! :D
Sanjarok
gehört zum Inventar

Beitrag von Sanjarok »

hat irgendwer Erfahrungen mit anderen Saugrobotern? Die Dinger gibts ja auch gebraucht z.B. bei den Ebay Kleinanzeigen. Wäre für unsere Haushaltskasse angemessener...
Sanjarok mit Töchterlein (Mai 2011).

Das Ganze ist mehr als die Summer aller Teile.
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Erfahrung nicht, aber ich hatte oben schonmal einen Test verlinkt und dann noch diesen hier gefunden:
http://kobold.vorwerk.com/fileadmin/dat ... 3_2012.PDF
der ist aus der CHIP und von diesem Jahr. Allerdings finde ich das Test-Areal sehr winzig - ich denke, viele Probleme, die man mit Saugern haben kann, tauchen in so einem winzigen einzimmrigen Testareal gar nicht auf...

Der vorher oben verlinkte hatte einen größeren Testbereich mit Stufe und so...
Carmen75
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Carmen75 »

blueberry hat geschrieben:
Kaufinteressierte, die in einem Haushalt leben, in dem
verstärkt lange Haare auftreten, sollten jedoch zweimal
überlegen, ob sie in einen Staubsauger-Roboter
investieren wollen. Bei jedem Testgerät verhedderten
sich lange Haare dermaßen um die Haupt- und
Seitenbürsten, dass sich die Reinigung des Roboters
langwierig und kompliziert gestaltete. Oft ließ die
anstrengende Säuberung des Geräts die Zeiteinsparung
durch den automatischen Putzvorgang wieder
vergessen.
vom Netzwelt.de Test, an dem auch der Kobold schon teilgenommen hatte - neben dem Roomba 780 und anderen drei Saugern...

Hm, da wir alle lange Haare haben, weiß ich nun gar nicht mehr so recht, ob das was für uns ist mit dem Roboter...

Hat hier irgendwer zwei langhaarige Erwachsene im Haushalt und kommt gut mit dem Saugroboter zurecht?
Wir haben zu viert lange Haare, dazu ein Landseer mit vielen langen Haaren ud 4 Katzen.... und es sieht hier das erste Mal echt gut aus :wink:
Carmen75
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Carmen75 »

nager_michi hat geschrieben:Also ich hab ja zwei Hunde, beide kurzhaarig und hab den normalen Roomba, kein Pet. Und ich habe lange Haare und haare grade nach der Geburt meiner Kleinen massiv. Der Roomba hat immer mal wieder die Haare um die Bürsten gewickelt oder auf den Bürstenlagern. Das mach ich dann halt weg und gut ists. Nicht grade meine Lieblingsbeschäftigung, aber naja....

Wir haben nur einen Spielteppich. Über den packt ers gut.

Eine Stelle hat er heute nicht sauber gesaugt. Ich weiß gar nicht weshalb. Hoffe das bleibt nicht so.

Die Lighthouses brauch ich nicht. Weiß jetzt nicht ob ich den 581 zurückschicke und nen kleineren nehme. Mal schauen...

Bei Robosauger.com kann man übrigens 14 Tage lang testen.

Wo steht das mit dem Testen bei robosauger.com? Ich find das nirgendwo :cry:
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“