Welches Wasser trinkt ihr..oder wie filtert ihr Leitungswass

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Claudi
Profi-SuTler

Welches Wasser trinkt ihr..oder wie filtert ihr Leitungswass

Beitrag von Claudi »

...er (passte nicht mehr in die Überschrift)

Nun sind wir von PET Flaschen auf Glasflaschen ausgewichen, aber nun gibt es ja laut der neuen Stif**tung War**entest wieder mal bedenkliche Stoffe in den Wasserflaschen...oder besser gesagt im Wasser.
Den Test hab ich noch nicht gelesen, aber es haben wohl die meisten Wasser schlecht abgeschnitten.

Was soll man denn noch trinken?

Das Leitungswasser ist hier leider sehr kalkhaltig, daher bin ich nicht sicher ob das eine bessere Alternative wäre.
Nur wie bereite ich das auf?
Brit*a Filter? (setzt sich der Filter nicht auch mit Keimen zu?? Klar wechseln sollte man ihn öfters...)
EM Pip*es
Edelsteinwasser (aber dadurch wird das Wasser ja nicht von Schadstoffen befreit?? oder doch?

Wer weiß mehr als ich? :oops:
greenie bird
ist nicht mehr wegzudenken
Re: Welches Wasser trinkt ihr..oder wie filtert ihr Leitungs

Beitrag von greenie bird »

Das hätt ich auch gern gewusst!

Bisher trinken wir es aus dem Hahn- ich hatte aber mal gehört man soll vorher einen halben bis ganzen Liter ablaufen lassen und erst dann das Wasser zum trinken nutzen- finde ich aber auch schon ganz schön viel :?:
Und von den Filtern hab ich gehört es würde das Wasser sauer machen...ich hoffe hier kennt sich jemand aus.
Sprache ist ein mangelhaftes Instrument zum Ausdrücken von Gefühlen bzw. scheine ich schlecht darin zu sein, bitte fragt bei zweifelhaften Äußerungen von mir nach...

Gazelle (08/07)+Katerchen (07/10)
Claudi
Profi-SuTler

Beitrag von Claudi »

Na ja das erst laufen lassen ist wohl weil das Wasser natürlich grad über Nacht in der Leitung steht.
Und wenn man alte Rohre hat, dann würde aus der Leitung natürlich erst das abgestandene Wasser aus dem Hahn kommen.
Da würden aber 1 Liter glaub ich nicht reichen, eher eine Minute würd ich mal meinen.

Aber ich wüsste gar nicht was wie hier für Rohre haben.
Sowas müsste man erst mal rausbekommen.
Aber beim Alter unseres Hauses :roll:
greenie bird
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von greenie bird »

Ja, warum man es ablaufen lassen soll, war mir klar, aber ich finde es eben ganz schön viel... :/
Sprache ist ein mangelhaftes Instrument zum Ausdrücken von Gefühlen bzw. scheine ich schlecht darin zu sein, bitte fragt bei zweifelhaften Äußerungen von mir nach...

Gazelle (08/07)+Katerchen (07/10)
Claudi
Profi-SuTler

Beitrag von Claudi »

greenie bird hat geschrieben:Ja, warum man es ablaufen lassen soll, war mir klar, aber ich finde es eben ganz schön viel... :/
Aber ein Liter wird eben wohl nicht reichen und so ist es dann ja keine Option für dich.
Habe jetzt mal die Suchfunktion bemüht...Edelsteinwasser soll wohl wieder Mineralstoffe zuführen, und die Filter sollen ganz schöne Keimschleudern sein.
Sowas fuchst mich ja, wenn man aus jeder Ecke was anderes hört.
Ich glaube ich buddle morgen mal im Garten...nächstes Jahr...wenn ich dann zünde gebuddelt habe... :lol: haben wir dann vielleicht unseren eigenen Brunnen :mrgreen: :oops: :wink:
Chris-Cross
alter SuT-Hase

Beitrag von Chris-Cross »

Hallo,

zu diesem Thema kann ich diese Sendung empfehlen, da geht es auch um Wasserqualität und Reinheit:

http://www.ardmediathek.de/wdr-fernsehe ... d=10961030

Die Ökotest Zeitschrift habe ich auch gekauft, aber da wir eh nur Leitungswasser trinken,
hat mir das nur bedingt geholfen :lol:

Man soll wohl, wenn die Leitung vier Stunden oder länger nicht genutzt wurde,
das Wasser kurz ablaufen lassen, bis frisches rauskommt (wenn man z.B. kaltes haben will,
dann bis es eben auch wirklich kalt ist), das Ablaufwasser kann man ja zum Blumengießen verwenden.

Wir hier haben sehr kalkhaltiges Wasser, was mich zwar sehr stört im Wasserkocher oder der Spülmaschine,
aber zum Trinken find ich es nicht schlimm,
es ist ja sogar gesünder als ganz weiches Wasser ;)

Filtern würde ich nicht, das Risiko, dass der Filter verkeimt, ist mir zu hoch.

Edelsteinwasser mache ich mir ab und an auch sehr gerne, ich schmecke auf jeden Fall
einen Unterschied, aber "reiner" wird es dadurch ja nicht ;)

Das dt. Leitungswasser wird z.Z. besser geprüft als die Mineralwässer,
wenn man es dazu noch in eine Glaskaraffe füllt, dann habe ich zumindest ein gutes Gefühl.
Liebe Grüße von Christine mit Winterkind ( 01/08 )Bild und Winterkleinkind ( 02/14 ) Bild

Niemand weiß, wie weit seine Kräfte gehen, bis er sie versucht hat.
Johann Wolfgang von Goethe
geryvoy
ist mit Leidenschaft dabei

AW: Welches Wasser trinkt ihr..oder wie filtert ihr Leitungs

Beitrag von geryvoy »

Also ich trinke ja ganz einfach unser Leitungswasser. Ich lasse da auch vorher nichts durchlaufen oder so. Ich denke dass unser Leitungswasser schon gute Trinkqualität hat.
Mein Mann trinkt nir Mineralwasser, aus Pet Flaschen.
Bis vor drei Jahren hatten wir hier noch unser eigenes Brunnenwasser. Das war mir eigentlich das Liebste.
Haben wir draussen auch immernoch. Das trinke ich auch bedenkenlos.
Ich denke dass unser Körper mit einer ganzen Menge Bakterien und Co prima fertig wird sollten da welche drin sein. Ich seh das nicht so eng.

Zur Not kochst du halt morgens 5 ltr Leitungswasser für den Tag zum Trinken ab.

°°°°mit dem handy online°°°
LG
Yvonne

mit C. (*29.Juli 2009) und M. (*06.August 2011) und J. (*18.Mai 2013)
gestillt, getragen, familiengebettet, stoffgewickelt

Bild
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
www.hobbyranch.de
Lösche Benutzer 6191

Beitrag von Lösche Benutzer 6191 »

Ich trink Leitungswasser und Sprudel...was ist denn an PET Falschen verkehrt?
Abgekochtes Wasser oder welches, dass durch den Br*ta gelaufen ist, finde ich schmeckt seltsam...
gartenbritta
Dipl.-SuT

Beitrag von gartenbritta »

Wir trinken auch Leitungswasser, was hier sehr kalkhaltig ist. Ist aber für den Menschen unbedenklich, nur für Wasserkocher etc blöd. Dafür filtern wir mit Br*ta (in Glasflasche), aber da das Wasser eh gekocht wird, würden evtl Keime abgetötet, oder?
PET ist insofern nicht gut, da erstens das Wasser für manche Menschen nach Plastik schmeckt und zweitens Stoffe vom Kunststoff ins Wasser übergehen, die krebsauslösend sein sollen, oder?
LG gartenbritta

mit drei wunderbar wilden Jungs (der Große 02/06, der Mittlere 09/07 und der Kleine 01/10) und der tollsten Tochter (11/12)
Claudi
Profi-SuTler

Beitrag von Claudi »

Es gibt irgendeinen Link zu irgendeiner Sendung über PET Flaschen und Wasser...ich verlinke nachher mal...der Link ist hier schon irgendwo im Forum unterwegs :)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“