Anfängerfragen zu AIO, Pocket, Trockner

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Schlingoline
ist mit Leidenschaft dabei

Anfängerfragen zu AIO, Pocket, Trockner

Beitrag von Schlingoline »

So, nachdem ich schon ewig mit dem Gedanken spiele, möchte ich nun endlich wenigstens ein paar Stoffies für daheim kaufen.
Das für mich unüberschaubare Angebot, hat mich oft ein wenig abschreckt.
Deswegen hätt ich ein paar Anfängerfragten ob ich alles richtig verstanden habe..
Man nimmt die Windel und legt dann noch ein Papiervlies ein, dass man über die Toilette entsorgt ?
Bei all in ones ist alles schon zusammen, man kann sie aber selten in den Trockner stecken. Oder gibt es auch welche die man in den Trockner geben kann ?
Bei Pocketwindeln legt man noch eine Saugeinlage und dann das Vlies hinein..?
Darf man die dann trocknen ?

Dazu hätte ich aber gern noch eine Einschätzung unserer Situation.
ICh wohne in einer Mietswohnung in der Trocknen nicht erlaubt ist.
Im Winter bin ich deswegen auf den Trockner angewiesen. Im Sommer hänge ich alles in den Dachboden, Natur wäre auch möglich..
Bei meinen Eltern gibt es Garten, Kachelhofen, Heizkeller, dort könnte ich sicher noch waschen, was aber natürlich nur Ausnahmen wären.
Außerdem waschen wir nur nachts oder am Wochenende wegen billigerem Strom.
Bitte entschuldigt meine wirre Schreibweise. Ich würd so gern endlich anfangen, hab aber nicht eine sooo leichte Waschsituation
Schlingoline mit dem kleinen Sensibelchen 19.09.2011, dem wilden Rabauken 1.10.2013 und für immer im Herzen unser Engelchen Eva Maria 07.04.2106 - 13.04.2016
Regenbogenbaby Anna Maria 13.09.2017
Leela
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Anfängerfragen zu AIO, Pocket, Trockner

Beitrag von Leela »

Nur eine kurze Teilantwort von mir: Vlies kommt immer obenauf, da es den Stuhlgang von der Windel abhalten soll. Es wird über die Toilette entsorgt, manche Vliesarten kannst Du auch waschen, das steht dabei. Vlies lohnt sich mMn nicht bei Durchfall und MuMiStuhl.
Du kannst gewaschene Feuchttücher als Vlies benutzen.

Als Tipp von mir, es gibt auch SIOs, such das mal ("Snap in one"), da kann man alle Teile auseinander knöpfen und die trocknen schneller als AIOs.

Ich finde, das bei anged im Shop die beste Kurzbeschreibung über die Windelarten steht, bei "Windelsysteme", glaube ich.
Grüße von Leela mit '11, '14, '20 und '21.
Zaubermaus

Beitrag von Zaubermaus »

Schlingoline hat geschrieben: Man nimmt die Windel und legt dann noch ein Papiervlies ein, dass man über die Toilette entsorgt ?
Bei all in ones ist alles schon zusammen, man kann sie aber selten in den Trockner stecken. Oder gibt es auch welche die man in den Trockner geben kann ?
Bei Pocketwindeln legt man noch eine Saugeinlage und dann das Vlies hinein..?
Darf man die dann trocknen ?
Genau, Vlies kommt ganz oben drauf, um das große Geschäft in die toilette zu entsorgen - klappt nicht immer 100%ig, oft geht natürlich was daneben (das Vlies zwischen den Beinen zerknüddelt eben einfach naturgemäß), aber es fängt schon einiges auf.

Und ja, AIO ist schon "fertig" zusammengebaut, die Einlage ist da immer irgendwo angenäht. Die meisten darf man schon in den Trockner stecken, ich kenne ehrlich gesagt keine die nicht rein darf und ich habe früher viel mit AIO gewickelt.
Oft reicht die Saugkraft bei AIO aber auch nciht aus, und Du musst ggf. eine weitere saugfähige einlage (meist Hanf oder Bambus) dazutun.

Pocketwindeln haben eine oder zwei Öffnungen (vorne und/oder hinten), in die die Einlagen hineingeschoben werden. Ist also etwas mehr "zusammenbauaufwand", aber man ist auch flexibel weil Du weitere/andere einlagen hineintun kannst, um die Saugkraft zu verstärken.
Auch da dürfen die meisten in den Trockner (komplett).

Oft kursiert das Gerücht, dass der Trockner die Außenhülle aus PUL kaputt macht. Ich kann das nicht bestätigen/nachvollziehen, vor allem weil in meinen Windeln/ÜBerhosen die ich hatte, immer das Trocknerzeichen 1 Punkt angegeben war, udn das habe ich auch genutzt udn sie haben alle überlebt ;-)
goweende
gehört zum Inventar

Beitrag von goweende »

Hallo,

bin zwar selbst noch lange kein Profi, aber wir wickeln zumindest seit gut drei Monaten (seit Geburt) komplett mit Stoff.

Es gibt durchaus einige AIO und auch Pockets, die Du lt. Wäscheetickett in den Trockner tun darfst. Dazu zählen auf jeden Fall die Totsbots Easyfit (wir haben die V2 und V3), die Rumparooz AIO, die Fuzzibunz Elite, Imse Vimse AIO und die GroVia SIO. Alle genannten haben wir in jeweils geringer unterschiedlicher Stückzahl und bislang haben sie den Trockner sehr gut überlebt. Im Prinzip trocknen auch alle davon sehr gut im Trockner, wie auf der Leine, einzig die Einknöpfeinlagen der GroVia müssen bei uns nach dem Trockner immer nochmal nachtrocknen.
Statt Papiervlies nutzen wir aktuell die waschbaren LittleLamb Fleece Liner, weiß aber nicht, wie sie sich mit Beikoststuhl verhalten werden, da wir ja noch komplett Stillen. Selbige wandern bei uns mit dem Mumi-Stuhl komplett mit in die Waschmaschine.

Ich kann Dir nur empfehlen, Dich nicht sofort auf ein einziges Wickelsystem/eine einzige Windelmarke festzulegen, da die Passform für Dein Kind nicht immer perfekt sein wird (mal dickere Beinchen/Bauch, mal dünnere). Auch bei unserer Tochter haben sich vor/nach Wachstumsschüben die Proportionen schon so sehr geändert, dass wir immer wieder (Tage-/Wochenweise) wechselnde Windeln bevorzugen. Schau Dir ruhig auch Höschenwindeln an, die nutzen wir z.B. immer in der Nacht (halten schlicht besser/länger bei uns, z.B. Totsbots Bamboozles - halten prima, sind gut mit Einlagen aus z.B. Hanf und Bambus zu "Pimpen", trocknen aber eher langsam, wenn nicht im Trockner oder Totsbot Flexitots - gut zu Stopfen, nicht ganz so weich, trocknen aber besser oder Hu-da Velour 2.0 - trocknen gut, machen kleines Windelpaket, halten bei uns aber deutlich kürzer, daher nur tags genutzt... Bald will ich für nachts noch die WNNN=WeeNotions Night Notion testen...) und meist daheim, unterwegs wählen wir dagegen sehr häufig die AIO's. Als Überhosen gibts ja auch eine riesige Auswahl: Von Wolle, Wollwalk bis hin zu PUL, Fleece etc., von Schlupfhosen bis hin zu teilweise OneSize=mitwachsenden Klett-/Knöpfhosen...
Julisonne

Beitrag von Julisonne »

Ja, man muss einfach alles ausprobieren...zum Glück kann man dann ja auch wieder verkaufen, was bei einem nicht so optimal ist.

Ich liebe im Moment die GroVia Hybrid Windeln. Finde das System echt klasse und bisher hält es gut :). Ansonsten nehme ich Prefold und normale Überhose. Aios habe ich nur wenige, das ist mir sonst zu teuer...aber so für den Papa oder unterwegs ist das natürlich auch toll :).
Liebe Grüße von Simone
mit 8 Kids ;) 19, 17,15,12, 9, 7, 4 und Maikäfermädchen 2018
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

hallo schlingoline,

ich habe fuzzibunz, die ich genial finde. es sind pocketwindeln, d.h. PUL-außenhülle und mikrofaserfleece innen sind als tasche genäht, in die du so viele einlagen wie gewünscht reinstecken kannst. wenn frau möchte, kann sie zwischen windel und po noch ein windelvlies legen. muss frau aber nicht.

trocknen: die fuzzis trocknen RASEND schnell, in der wohnung wenige stunden, an einem heißen sommertag draußen in einer stunde. denn sie bestehen nicht aus baumwolle oder hanf (langsamtrocknend), sondern aus mikrofaser. ich wasche meist abends, und hänge die windeln dann über den wäscheständer, und früh sind sie trocken. ich habe aber auch schon eine windel direkt aus der maschine ans mäusel gemacht. nach 1200 schleudertouren sind sie nur noch nebelfeucht, geht gut.

nach dem, was du über eure waschsituation schreibst, würde ich dir pocketwindeln oder SIO empfehlen, jeweils aus mikrofaser. AIO und baumwolle/hanf braucht deutlich länger zum trocknen.

eine weitere alternative wären strickbindewindeln / prefolds / mullwindeln und (woll-)überhosen. strickbindewindeln und mullwindeln trocknen ebenfalls schnell (meine mullwindeln sind in der wohnung ebenfalls über nacht trocken), da sie ja komplett aufgefaltet werden, und wollüberhosen musst du nur sehr selten waschen. das wäre die naturfaservariante.

saugeinlagen könntest du auch aus hanf kaufen, dann bräuchtest du einfach mehr, die dann eben jeweils länger zeit haben zum trocknen an der luft.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“