Zwillingsstilltips bitte!
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Thalia
- hat viel zu erzählen
Re: Zwillingsstilltips bitte!
Hallo Nina,
herzlichen Glückwunsch zur Geburt Deiner Zwillinge. Da ich selber keine habe, kann ich nicht so viel beitragen. Aber ich hatte einer anderen Mutter mit Zwillingen mein Stillkissen als Zwillingsstillkissen empfohlen: http://www.babywild.de/kat1-5-prod1.html und sie meinte ein paar Monate später, dass das die beste Investition überhaupt gewesen sein soll. Vielleicht ist das ja auch was für Dich.
Lg
herzlichen Glückwunsch zur Geburt Deiner Zwillinge. Da ich selber keine habe, kann ich nicht so viel beitragen. Aber ich hatte einer anderen Mutter mit Zwillingen mein Stillkissen als Zwillingsstillkissen empfohlen: http://www.babywild.de/kat1-5-prod1.html und sie meinte ein paar Monate später, dass das die beste Investition überhaupt gewesen sein soll. Vielleicht ist das ja auch was für Dich.
Lg
Thalia mit Tochter 10/2011
*gestillt, getragen und familiengebettet*
*gestillt, getragen und familiengebettet*
-
Ursi99
- gehört zum Inventar
Lieben Gruss und Abo!
-
Tamanoir
- Herzlich Willkommen
Hallo Nina,
ich benutze folgendes Zwillingsstillkissen:
http://www.amazon.de/CorpoMed-Zwillings ... B002LWQFAE
Bin auch sehr damit zufrieden. Auf Sitzflächen, die nach hinten (also Richtung Rückenlehne) abfallen (z. B. unsere Gartenbank) brauche ich allerdings auch zusätzliche Kissen zum auspolstern.
Mir ist noch ein organisatorischer Tipp eingefallen:
Im Moment wechsle ich tagsüber die Seiten bei jeder Mahlzeit, nachts hat jeder seine Seite, die ich jeden Tag tausche. Habe ich mich verständlich ausgedrückt? Also 1. Nacht: A rechts, J links; 2. Nacht: A links, J rechts - egal ob ich gerade einzeln oder gleichzeitig stille. Habe gelesen, dass manche Mütter alle 24 h tauschen.
Im KH war eine Ärztin, die auch Zwillinge hat. Die hat ab Beikosteinführung die Kinder immer an der selben Brust gehabt, weil sie sehr unterschiedlich gegessen haben und die jeweilige Brust dann genau den zusätzlichen Bedarf des jeweiligen Kindes produziert hat. Aber bis dahin habe ich ja noch sooo lange Zeit.
Gruß,
Tamanoir
ich benutze folgendes Zwillingsstillkissen:
http://www.amazon.de/CorpoMed-Zwillings ... B002LWQFAE
Bin auch sehr damit zufrieden. Auf Sitzflächen, die nach hinten (also Richtung Rückenlehne) abfallen (z. B. unsere Gartenbank) brauche ich allerdings auch zusätzliche Kissen zum auspolstern.
Mir ist noch ein organisatorischer Tipp eingefallen:
Im Moment wechsle ich tagsüber die Seiten bei jeder Mahlzeit, nachts hat jeder seine Seite, die ich jeden Tag tausche. Habe ich mich verständlich ausgedrückt? Also 1. Nacht: A rechts, J links; 2. Nacht: A links, J rechts - egal ob ich gerade einzeln oder gleichzeitig stille. Habe gelesen, dass manche Mütter alle 24 h tauschen.
Im KH war eine Ärztin, die auch Zwillinge hat. Die hat ab Beikosteinführung die Kinder immer an der selben Brust gehabt, weil sie sehr unterschiedlich gegessen haben und die jeweilige Brust dann genau den zusätzlichen Bedarf des jeweiligen Kindes produziert hat. Aber bis dahin habe ich ja noch sooo lange Zeit.
Gruß,
Tamanoir
Tamanoir mit A. und J. (beide 03/12)
-
Ursi99
- gehört zum Inventar
Hallo Nina,
wie hat es sich denn bei Dir eingespielt?
Wie machst Du es denn mittlerweile nachts?
Meine Mäuse haben teilweise sehr grosse Pausen, bis zu 5/6 Stunden. Ich versuche zwar, nach 4 Stunden zu wecken, aber das klappt meistens nicht.
Tagsüber kommen sie meistens zeitlich versetzt, so dass ich einzeln stillen kann, was ich eigentlich angenehmer finde.
Nachts wollen beide aber tlw. parallel dauerstillen
, was bedeutet, dass entweder eine warten muss oder ich im sitzen tandem stille - wo ich dann nicht schlafen kann. Bei meinem momentanen Schlafmangel seeeehr anstrengend. Im Liegen tandemstillen geht gar nicht, dafür sind sie m.E. noch zu klein. Also hier wäre ich für einen tollen Tipp dankbar.....natürlich auch von anderen!
wie hat es sich denn bei Dir eingespielt?
Wie machst Du es denn mittlerweile nachts?
Meine Mäuse haben teilweise sehr grosse Pausen, bis zu 5/6 Stunden. Ich versuche zwar, nach 4 Stunden zu wecken, aber das klappt meistens nicht.
Tagsüber kommen sie meistens zeitlich versetzt, so dass ich einzeln stillen kann, was ich eigentlich angenehmer finde.
Nachts wollen beide aber tlw. parallel dauerstillen
-
jusl
- Jusl Almighty
Hallo Ursi99,
erstmal: Herzlichen Glückwunsch zur Geburt Deiner Babys!
Und mein Tipp: Wecke eher!!
Nicht erst nach 4 Stunden versuchen (geschweige denn nach 5, 6), sondern allerspätestens nach 3 Stunden Schlaf wecken. Deine Babys sind für 6-Stunden-Pausen eindeutig noch zu klein (und draußen ist es dafür deutlich zu warm).
Und wenn Deine Babys tagsüber häufiger stillen, besteht immerhin die Möglichkeit, dass sie nachts etwas länger am Stück schlafen.
LG
Julia
erstmal: Herzlichen Glückwunsch zur Geburt Deiner Babys!
Und mein Tipp: Wecke eher!!
Nicht erst nach 4 Stunden versuchen (geschweige denn nach 5, 6), sondern allerspätestens nach 3 Stunden Schlaf wecken. Deine Babys sind für 6-Stunden-Pausen eindeutig noch zu klein (und draußen ist es dafür deutlich zu warm).
Und wenn Deine Babys tagsüber häufiger stillen, besteht immerhin die Möglichkeit, dass sie nachts etwas länger am Stück schlafen.
LG
Julia
-
Ursi99
- gehört zum Inventar
Danke Julia.
Gerade bei M. sind die Pausen sehr lang - da mache ich mir auch Sorgen. Aber ich kriege sie oft einfach überhaupt nicht wach!! Vielleicht sollte ich dann öfter wickeln, da wacht sie dann schon auf...
Gerade bei M. sind die Pausen sehr lang - da mache ich mir auch Sorgen. Aber ich kriege sie oft einfach überhaupt nicht wach!! Vielleicht sollte ich dann öfter wickeln, da wacht sie dann schon auf...
-
jusl
- Jusl Almighty
Unbedingt. Häufiges Stillen in den ersten Lebenstagen und -wochen ist das A und O für die Vermeidung zahlreicher Stillprobleme. Insbesondere bei Zwillingen! (weil man Stillprobleme da noch weniger gebrauchen kann als sowieso schon, und weil die Milchproduktion bekanntlich von der Nachfrage abhängt: Häufiges Stillen = viel Milch. Das ist besonders wichtig beim Stillen von Mehrlingen, ganz klar.)
LG
Julia
LG
Julia
-
Ursi99
- gehört zum Inventar
Konnte seit gestern etwas häufiger anlegen und achte penibel darauf. Heute abend kommt die Hebi und wiegt, ich bin guter Dinge dass wir auf dem richtigen Weg sind *hoff*.
Heute nacht hatten wir mal wieder einen ca. 3-stündigen Stillmarathon, in dem ich nicht geschlafen habe, weil sie gleichzeitig hungrig waren. Tagsüber ratzen sie...
Naja.
Eine Frage hatte ich noch:
wenn ich beide Babies nacheinander an derselben Brust anlege, ist dann trotzdem gesichert, dass beide die richtige Menge an dünner und dickerer Milch bekommen? Weil die Milch doch am Anfang dünner ist zum Durst löschen....
ich lege eigentlich ziemlich durcheinander an, meine Brüste machen's gut mit, produzieren viel und den Überschuss trinkt mein Großer weg, wenn's spannt.
Heute nacht hatten wir mal wieder einen ca. 3-stündigen Stillmarathon, in dem ich nicht geschlafen habe, weil sie gleichzeitig hungrig waren. Tagsüber ratzen sie...
Eine Frage hatte ich noch:
wenn ich beide Babies nacheinander an derselben Brust anlege, ist dann trotzdem gesichert, dass beide die richtige Menge an dünner und dickerer Milch bekommen? Weil die Milch doch am Anfang dünner ist zum Durst löschen....
ich lege eigentlich ziemlich durcheinander an, meine Brüste machen's gut mit, produzieren viel und den Überschuss trinkt mein Großer weg, wenn's spannt.
-
jusl
- Jusl Almighty
Darüber brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen. Wichtig ist, dass jedes Baby mindestens 8-12 mal in 24 Stunden trinkt, und dass Du die Seiten ungefähr von Mahlzeit zu Mahlzeit wechselst (also dass kein Kind eine feste Seite zugewiesen bekommt).wenn ich beide Babies nacheinander an derselben Brust anlege, ist dann trotzdem gesichert, dass beide die richtige Menge an dünner und dickerer Milch bekommen?
Prima. Schreib Dir das ruhig in den nächsten Tagen auf, wann welches Kind getrunken hat. Man verliert bei Zwillingen leicht den Überblick.Konnte seit gestern etwas häufiger anlegen und achte penibel darauf.
LG
Julia
-
Ursi99
- gehört zum Inventar
Aufschreiben tue ich - sonst wäre ich total wirr
Wie wichtig ist denn die Trinkdauer?? Die variiert nämlich stark - von 3-10 Minuten. Ich versuche, sie nicht zu kurz trinken zu lassen, aber das Mittel sind so 5 Minuten.
Als mein Großer neugeboren war, hat er aber auch meistens nicht länger als 3-5 min getrunken und wurde groß und stark.
Wie wichtig ist denn die Trinkdauer?? Die variiert nämlich stark - von 3-10 Minuten. Ich versuche, sie nicht zu kurz trinken zu lassen, aber das Mittel sind so 5 Minuten.
Als mein Großer neugeboren war, hat er aber auch meistens nicht länger als 3-5 min getrunken und wurde groß und stark.