Bitte um Hilfe, keine Milch mehr?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Aurora10
gut eingelebt

Bitte um Hilfe, keine Milch mehr?

Beitrag von Aurora10 »

Ich bin im Moment sehr gestresst. Mein Freund ist so gut wie nie Zuhause, wenn er da ist ist es oft schwierig mit ihm. Ich bin also mit unserem Sohn (5,5 Monate) immer allein. Mir geht es seelisch in letzter Zeit nicht gut, fühle mich überfordert, habe das Gefühl das Leben zu verpassen, bin neidisch darauf das er den ganzen Tag "frei" ist und nicht wie ich den Babybespaßer machen muss. Er kann manchen was er will, ich bin hier gefesselt.

Der kleine ist heute seit 06:30 Uhr wach und der Papa ist wieder aus dem Haus. Wir sind also wieder allein. Ich war mit ihm draußen und dachte das danach schlafen wollte. Er fand aber nicht in den Schlaf, ich stillte nochmal und nahm ihn dann wieder mit ins Wohnzimmer. Er quengelte rum und ich wollte ihn ins Tuch nehmen, er streckte sich durch und ich gab sofort auf da ich ihn eigentlich sowieso nicht tragen wollte. Wir sind wieder ins Bett und ich wollte ihn stillen. Er dockte an und saugte wie irre.... Aber der Msr setzte nicht ein, er nuckelte weiter dockte immer wieder ab und brüllte, wieder angedockt genuckelt und wütend gebrüllt als nichts kam. Auf der anderen Seite das gleiche. Die Brüste fühlen sich weich und schlaff an. Er ist dann gerade eben mit Schnuller eingeschlafen

Mein größte Horrorvorstellung ist das ich keine Milch mehr produziere. Kann das einfach passieren? Weil ich zu wenig trinke? Weil ich Wasser mit Sprudel trinke? Weil ich im Moment unter diese Bedingungen leide?
Bisher habe wir immer viel gestillt. Ich habe mich nie nach der Uhr oder sonstwas gerichtet. Er war immer zufrieden nach den Mahlzeiten. Ist zwar Schlank hat aber gut zugenommen und ist ordentlich gewachsen.

Ich trinke gerade eine Tasse Fencheltee (Stilltee ist alle und Fenchel-Kümmel-Anis auch...) und überlege wenn er aufwacht und sich nix getan hat was ich machen soll? Ich hab keine Milch eingefroren besitze aber eine elektrische Mini Pumpe. Sollte ich die mal raus holen? Was soll ich ihm geben wenn ich tatsächlich heute keine Milch mehr habe? Woraus soll er trinken?
Ihr merkt vielleicht ich bin grad sehr durch den Wind und Ängstlich. Ich habe Angst das unsere Stillbeziehung zu Ende ist, ich habe Angst das ich etwas falsch gemacht habe....
Mausi 01/2012 Ich liebe dich, ich trage dich, ich stille dich, ich danke dir für die Freude die du uns schenkst und ich bin froh das du mich in deinem Bett schlafen lässt.
Aurora10
gut eingelebt

Re: Bitte um Hilfe, keine Milch mehr?

Beitrag von Aurora10 »

Ganz vergessen, auf Grund eines massiven Neurodermitis Schub nehme ich im Moment Cortison Creme (niedrige Dosierung und selten dünn aufgetragen) kann das was damit zu tun haben?
Mausi 01/2012 Ich liebe dich, ich trage dich, ich stille dich, ich danke dir für die Freude die du uns schenkst und ich bin froh das du mich in deinem Bett schlafen lässt.
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

sorry, nur kurz, muss gleich zum Kleinen:
Dass aus psychischen Gründen die Milch weniger wird, kann zwar theoretisch vorkommen, ist aber wohl - soweit ich gelesen habe - sehr selten. Und ganz weggehen wäre dann noch viiiiiel unwahrscheinlicher.
(hatte wegen des Todes meines Vaters Bedenken und bin auch jetzt noch ein Schisser!)

Leg Deinen kleinen Mann so oft an, so oft es geht und er das mitmacht.

Wenn er bislang gut für sich gesorgt hat, dann wird er das normalerweise auch jetzt noch machen.

Die Expertinnen melden sich sicher noch.
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

ganz vergessen: Kopf hoch!

Ihr werdet noch ganz lange eine tolle Stillbeziehung haben :piepmatz:
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Aurora10
gut eingelebt

Beitrag von Aurora10 »

Kleine Maus ist gerade nochmal aufgewacht, angelegt, lange genuckelt und geschluckt..... Puh hab also überreagiert!
Es beruhigt mich auch das ich nicht allein mit diesen Angst Gedanken da stehe :oops:
safira
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von safira »

Hi,
au weia, das kann ich verstehen, dass du im Moment bisschen angefressen und gestresst bist, wenn du so wenig Unterstützung bekommst :? .
Zu deiner Frage: nein, ich denke nicht, dass die Milch plötzlich einfach ganz weg sein kann, da brauchst du dir keine Sorgen machen. Unter Stress kann es aber mal sein, dass der Milchspendereflex ein bisschen länger bleibt, um einzusetzen. Aber auch davor brauchst du keine Panik zu bekommen, denn ein bisschen Entspannen, sich was Gutes tun und darauf vertrauen, sich ablenken und schon fließt die Milch wieder. Machst dir doch mit nem schönen Buch oder leckeren Getränk beim Stillen bequem, dann tust du dir auch noch was Gutes dabei :) . Und dass die Brust sich weicher anfühlt is mit 5 Monaten auch völlig normal, denn da hat sich die Milchproduktion so gut eingespielt, dass eben kaum noch Überschuss produziert wird und somit ist die Brust auch nicht übervoll, sondern es ist einfach nur alles super eingespielt :D . Und wenns bei einem STillen echt mal nich klappen sollte, dann machst du es wie jetzt: Kind beruhigen (mit Schnuller oder was auch immer) und dann eben später nochmal probieren :) .
Was ich mir noch vorstellen könnte: wenn das Baby eigentlich gar nicht so unbedingt trinken will, dann zappelt es auch vielleicht an der Brust und saugt nicht effektiv, weil es eh keine Milch mag. Das ist manchmal bei uns so, wenn Mausi übermüdet ist. Dann nuckelt er sehr unruhig, hat eigentlich keinen Hunger und mag einfach nur einschlafen.
Alles Gute :-)
☆★☆Safira ☆★☆
...mit 6 größten Schätzen (2006, 2008, 2012, 2014, 2016, 2020)
:5:
Joshi2012
Herzlich Willkommen

Beitrag von Joshi2012 »

Hey,
ersteinma Kopf hoch, es geht weiter.
hatte vor kurzerzeit auch eine kleine durststrecke mir meinem kleinen (jetzt 5 monate). er hat immer stillen wollen, kam aber nichts... hatte ein wenig viel stress .. aber mit viel ruhe und ganz häufig anlegen, hat alles super geklappt!
auch wenn du nicht die unterstützung hast du schaffst es, ich denke nicht das du zu wenig milch hast oder sie weg bleibt, vlt. macht der kleine auch grad einfach ieben schub und braucht die nähe .. okay immer weider den kopf weg ziehen, kenne ich von janosch auch nur zu gut, das macht der immer

lg
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.

Mahatma Gandhi
Janosch 2.2.2012
Antworten

Zurück zu „Stillforum“