facebook - BLW und Füttern

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Roana
ist nicht mehr wegzudenken

Re: facebook - BLW und Füttern

Beitrag von Roana »

Ich fütter vermutlich hin und wieder aus Bequemheit, und ganz ehrlich, ich finde das nicht schlimm sich auch mal das Leben leicht zu machen :wink:
Ich habe nicht das Gefühl meinem Kind etwas aufzudrängen, ich animiere sie auch immer wieder dazu, mit Finger oder Löffel zu essen, aber es gibt auch Situationen, gerade wenn ich mit beiden Kindern alleine bin, ja dann versuche ich den Aufräumaufwand in Grenzen zu halten.

Das du es anderes macht ist ja völlig in Ordnung, ich könnte das wohl nicht immer (so wie ich nie zum Beispiel Windelfrei praktizieren würde), es wäre vielleicht schön wenn du einfach versucht, andere mit ihrer Art wie sie es zu tun, akzeptierst.
Ich meine man misshandelt ja wohl nicht sein Kind wenn man es füttert, oder? Also müsste es doch möglich sein, es zu akzeptieren.

Ich persönlich sträube mich innerlich schnell, gegen Ratschläge die mir dogmatisch erscheinen. Absolutheiten in der Kindererziehung mag ich persönlich gar nicht, da jedes Kind anders ist und jedes Elternteil anders. Ich glaube nicht das all die Dinge die ich mache und für gut befinde auch für andere Eltern und Kinder gilt.

Noch ein schöner Spruch: Viele Wege führen nach Rom.
Malo81
alter SuT-Hase

Beitrag von Malo81 »

Ich mag bei Roana unterschreiben. Meiner fängt jetzt langsam an. Am liebsten lutscht er seine Melone. Aber wenn wir Apfelmus (ungezuckert, selbstgemacht) essen und er mir fast den Löffel aus der Hand reißt, ja dann löffel ich ein bißchen. Sind hier eh nur minimengen. Manchmal nimmt er den Löffel und lutscht den Rest ab. Vielleicht ist mein Baby nicht geschickt genug, aber das mit dem Löffel bekommt er nicht hin und grad wenn ich mit beiden allein bin, mag ich ihn nicht drin planschen lassen.(sonst kein Problem, aber mancgmal). Was soll ich machen? Ihm das Mus verweigern? Selber nicht essen?
Er darf gern probieren. Vieles zerdrück ich noch. Ich gucke was er will. Will er was probieren, bekommt es aber noch nicht hin, zerdrück ich ihm das, z.B Kartoffel, Zucchini. Wird er davon einen Schaden nehmen.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich deine Absolutheit nicht verstehen kann und es sträuben sich mir die Nackenhaare. Es hat in meinen Augen was besserwisserisches und missionarisches. Es klingt so, als ob du alles weißt und richtig machst und alle bösen Löffelmamis nicht ganz bei Trost sind. Was wenn dein Kind am Anfang große Stücke nicht mag, aber definitiv Zeichen gibt, dass es auch essen möchte?
Ich bin ganz bei Roana....
Liebe Grüße Y.
Bild und Bild
Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

Naja, BLW geht eben genau davon aus, dass Kinder erst das essen SOLLEN, was sie nicht können, wenn sie es dann können, weil das von der Natur so, hm, vorgesehen ist. Äpfel kommen nicht in Musform vor, das ist nunmal so. Warum darf ein Baby dann nicht einfach an einem Apfelschnitz lutschen? Wenn es motorisch soweit ist, gefertigtes Essen zu Essen, dann kann es das auch vertragen und verdauen.

Das ist der Sinn der dahinter steckt :wink:

Es geht hier nicht um das Schlechtmachen von "Löffelmüttern" und ehrlich, Malo81, ich verstehe nullkommanull, warum Du Dich hier so aufregst und verteidigst!

---

Wenn ich mich in einem Zweiradfanclub anmelde und dann Debatten anfange, dass Trikefahren doch eh das gleiche ist, weil ob drei oder zwei Räder, ist doch wurscht und ich dann eines auf die Mütze bekomme, dass ich hier in einem Zweiradforum bin und doch bitte was über Zweiräder lernen soll, wenn ich das will oder eben zu den Trikefahrern gehen soll, um dort mitzudiskutieren, dann brauch eich mich nicht wundern :lol:

Jedes Elternteil, das im Internet unterwegs ist, um sich kundig zu machen und um sich mit anderen auszutauschen und zu lernen und Neues zu erfahren, das wird so viel Bereicherndes finden für sein Leben.

Wer allerdings durch die Gegend läuft und sich gleich, nur weil jemand etwas anders macht, als man selbst, und sei es nur, dass derjenige einfach klarer und strikter an Dinge heran geht, der tut sich auf lange Sicht nichts Gutes!

Mädels, lernt doch wieder zu lernen und andere Sichtweisen zu erkennen und BITTE, lest alle Aussagen IMMER so, als wären sie positiv gemeint. Damit tut Ihr Euch, Euren Gefühlen und uns allen anderen einen großen Gefallen!
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Hmmm, woanders wird vorgekaut, andere musen, ich sehe da nicht das Problem. Man muss natuerlich genau schauen, was das Kind fuer Zeichen gibt und nicht einfach Loeffel rein.
Und wie macht ihr das? Ich ernaehrer mich auch von verarbeiteten Speisen. Da wollte meine Kinder auch was abhaben. Also gab es auch mal Pürree, Suppe usw. Und wenn es ni ht ging, half ich auch mal mit dem Loeffel. Meine Kinder habe. Das schon deutlich gezeigt.
Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

Es geht ja um Kinder mit acht, neun Monaten. Die die älter sind können ja selbst löffeln :wink:

Und ja, ich finde nicht, dass es für so kleine Kinder verarbeitete Speisen sein sollten. Auch kein Misch-Masch. Es wird empfohlen, dass viele verschiedene, gesunde (und möglichst regional, bio, saisonal) Angebote gemacht werden, aus denen das Kind frei auswählen kann.
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Mijoco
Dipl.-SuT

Beitrag von Mijoco »

Sagittaria hat geschrieben:Naja, BLW geht eben genau davon aus, dass Kinder erst das essen SOLLEN, was sie nicht können, wenn sie es dann können, weil das von der Natur so, hm, vorgesehen ist.
Früher gab es zwar keine Pürierstäbe, daher sind große Portionen Brei sicher eher unnatürlich. Ich glaube aber schon, dass unsere Vorfahren ihre Kinder schon auch immer ein bisschen gefüttert haben, zum Beispiel mit vorgekauten Bissen, so lange sie das eben noch nicht selber kauen konnten. Insofern finde ich es schon übertrieben das Füttern total zu verteufeln.
Sohn 2004, Tochter 2006, Sohn 2009, Hund 2018
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Und wenn das Kind aber unbedingt vom Familientisch mitessen will? Dann darf es nicht?
AmysMom
Profi-SuTler

Beitrag von AmysMom »

Ich habe in den Posts von 4tiere auch nichts Angreifendes gelesen. Sie fragt einfach nur Warum - davon lebt doch Austausch, oder?
4tiere hat geschrieben:Warum gebt ihr Breie? Warum füttert ihr?
Also ich gebe bzw. gab meinen Kindern keine Baby-Breie, sondern ließ sie vom Familientisch selbst mitessen. Wenn die Familienkost nun mal zufälligerweise breiige Konsistenz hat, dann helfe ich meinen Kindern beim essen - das nennt man wohl füttern ;-) - aber nun wenn sie mir signalisieren, dass sie Hilfe wünschen.
Warum man extra Babybreie zubereitet und die dann verfüttert, um dann unabhängig davon Familienmahlzeiten einzunehmen - das ist das worüber ich mich immer wundere.

Edit: In der Vorschau seherisch gerade Sandküstes Post. Ich denke auch, dem Kind dieses Wunsch zu verwehren, ihm nicht zu helfen, obwohl es deutlich signalisiert, dass es das will, kann doch auch nicht richtig sein.
Liebe Grüße
F.

mit SchnubbelSchnu (08/2008), WuselPusel (04/2011) und WuschelPuschel 08/2014

ClauWi GK 03/2012, MK 03/2013, AK 11/2014
Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

Da meiner Meinung nach im ersten Lebensjahr Muttermilch die Hauptmahlzeit sein sollte erschließt sich mir der Sinn vom Füttern zweimal nicht.

Wenn ich vor den Mahlzeiten stille, dann hat mein Kind nicht so viel Hunger, dass es Randale schiebt am Esstisch.

Klar kann das Kind Brei bekommen, wenn der beim gemeinsamen Essen vorkommt. Es bekommt ein Schüsselchen voll Brei, einen Löffel und fertig. Da kann es entdecken und matschen und spielen.

Ich betone, diese Diskussion hier geht um eine BLW-Gruppe bei Facebook, wo es um kleine Babys ging, die gerade am Beikoststart sind und mit Brei gefüttert werden. Das hat nun mal mit der Idee des BLW überhaupt nichts zu tun.

@AmysMom - bitte richtig lesen - ich sagte, dass sie sich offensichtlich angegriffen fühlt, nicht dass sie angreift :roll:
LIEBE Grüße,

AmysMom
Profi-SuTler

facebook - BLW und Füttern

Beitrag von AmysMom »

Sagittaria hat geschrieben: @AmysMom - bitte richtig lesen - ich sagte, dass sie sich offensichtlich angegriffen fühlt, nicht dass sie angreift :roll:
Meine Aussage, dass ich nichts Angreifendes von 4tiere lese, bezog sich darauf, dass sich Roana und Malo offenbar angegriffen fühlen. Deshalb: ich empfinde es nicht so. Dennoch vielen Dank für deinen Hinweis! Ich werde in Zukunft "richtig lesen".
Liebe Grüße
F.

mit SchnubbelSchnu (08/2008), WuselPusel (04/2011) und WuschelPuschel 08/2014

ClauWi GK 03/2012, MK 03/2013, AK 11/2014
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“