okay, ich hab mich jetzt lange belesen und recherchiert. u.A. zwei ZEitschriftentestberichte (
der hier wurde ja schonmal verlinkt, ist aber wegen des Problems, dass der Roomba manchmal an der Treppenoberkante hängenbleibt, vielleicht doch recht eindrücklich... - wobei viele vielleicht mit Kindern ein Treppengitter haben?).
In der ZEitschrift wurde auch der
vorwerk Kobold nachgetestet. Alles, was ich zu dem bisher im Netz gefunden habe, macht mich hoffen, dass der einfach wesentlich schneller unterwegs ist (da gezielter), er braucht keine Lighthouses (da er wirklich navigiert und sich nicht nur "vorwärtstastet") und macht vor allem, wenn er wirklich mal neu laden muss nach dem Laden exakt da weiter, wo er vorher aufgehört hat. Oder wenn er was vergessen hat, erledigt er die Stelle dann gezielt und kehrt zur Basis zurück. Er hat zudem eine USB-Anschluss und es gibt bei Bedarft Software-Updates, wenn was weiterentwickelt wurde.
Leider ist er etwas höher und käme nun gerade unter einige unserer Möbel nicht drunter, die der Roomba schaffen würde... Hm. Unser Ektorp Sofa (2001 oder so gekauft) schaffen aber alle nicht - da muss ich sowieso immer mit der Hand saugen drunter. Schade.
Nunja, ich denke, wir werden wohl bis Weihnachten mal warten, was sich ergibt und dann den Vorwerk Kobold ins Auge fassen - in der Chip war er auch gerade Testsieger im Robotertest... .