Ja so mache ich es auch, um niemanden auf die Füße zu treten nenne ich es fingerfood. Aber mir sind diese Bezeichnungen total unwichtig, da ich alles einfach so mache wie ich es fûr richtig halte.BeLina hat geschrieben:Also, ich habe schon den Eindruck, das die kleine es steuert, auch wenn ich ihr mal was "füttere"! Hier gab es auch ne zeitlang morgens getreidebrei, leider habe ich den dann irgendwann gegesssen, da haben wir es ganz wieder gelassenIch habe sie ja nie gezwungen oder Flugzeug spiele gemacht!
Genrell ist es aber so, das ich max 3 Löffel in ihren Mund bekomme, was ja auch völlig ok ist, sie nimmt sich ja was sie braucht!
Ich würde mich trotzdem als BWL bezeichnen!
facebook - BLW und Füttern
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
- Roana
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: facebook - BLW und Füttern
- 4tiere
meredith, ich bewundere dich, dass du da so ruhig mitlesen kannst. Das kann ich nicht.
Und Denise das mit dem entscheiden ist doch der Punkt in der Gruppe dort. Sie sagen ja immer, auch beim Füttern würden sich die Babys selbst entscheiden.sie könnten ja den Mund zumachen. Und da fehlen mir die Argumente.
ich weiss, dass ich diesbezüglich was mal gelesen habe, bekomme es aber nicht mehr zusammen. Es ist nicht nur, dass man beim Füttern den Zungenreflex übergeht (Kurzfassung), sondern auch noch was mit der Sättigung.
Ach, wenn es doch nur vernünftige deutsche Literatur gäbe. das Buch von Gil Rapley musste mir mein Mann übersetzen.
Und Roana, das ist genau das Problem. Egal was frau schreibt, es gibt immer eine Ausrede. Das meinte ich vorhin mit den Dolchstosslegenden. aber vielleicht muss ich auch anders an die Sache rangehen, wenn ich so sehr nach schwarz-weiss klinge. Dazu neige ich sehr.
Und zum Thema für richtig halten, das ist es eben.Es wird gefragt und wenn die Antworten nicht passen, dann kommen die Legenden.
Und Denise das mit dem entscheiden ist doch der Punkt in der Gruppe dort. Sie sagen ja immer, auch beim Füttern würden sich die Babys selbst entscheiden.sie könnten ja den Mund zumachen. Und da fehlen mir die Argumente.
ich weiss, dass ich diesbezüglich was mal gelesen habe, bekomme es aber nicht mehr zusammen. Es ist nicht nur, dass man beim Füttern den Zungenreflex übergeht (Kurzfassung), sondern auch noch was mit der Sättigung.
Ach, wenn es doch nur vernünftige deutsche Literatur gäbe. das Buch von Gil Rapley musste mir mein Mann übersetzen.
Und Roana, das ist genau das Problem. Egal was frau schreibt, es gibt immer eine Ausrede. Das meinte ich vorhin mit den Dolchstosslegenden. aber vielleicht muss ich auch anders an die Sache rangehen, wenn ich so sehr nach schwarz-weiss klinge. Dazu neige ich sehr.
Und zum Thema für richtig halten, das ist es eben.Es wird gefragt und wenn die Antworten nicht passen, dann kommen die Legenden.
-liche Grüße Natalie
mit drei wundervollen Kindern!
Den beiden Großen (19m und 21w Jahre) und die kleine Maus (01.10.2011), die ich immer noch total genieße!

Und das mit der Rechtschreibung lerne ich noch ...
(Manche andere Fähigkeiten erwerbe ich bestimmt auch noch, über Anregungen bin ich immer dankbar!)
- 4tiere
Nach der ersten eigenen Mahlzeit unserer Kleinen im Hochstuhl und einem völlig vollgesauten Fussboden guckte mich mein Mann an und fragte ganz geschockt: Das willst du jetzt jeden Abend putzen?!Sagittaria hat geschrieben:Apfelmus hat im BLW nichts zu suchen, wenn ich keinen Schweinestall haben möchte und meinem Kind nicht die Möglichkeit geben will früh zu lernen, wie ein Löffel funktioniert![]()
Mittlerweile ist er der grösste Verfechter!
-liche Grüße Natalie
Den beiden Großen (19m und 21w Jahre) und die kleine Maus (01.10.2011), die ich immer noch total genieße!

(Manche andere Fähigkeiten erwerbe ich bestimmt auch noch, über Anregungen bin ich immer dankbar!)
- Roana
ok, wenn das so immer ist kann ich schon verstehen das das nervt. Nur vielleicht um deiner nerven Willen, solltest du versuchen etwas lockerer zu sein mit den Meinungen der anderen. Mir hilft dabei immer folgender Spruch: Man kann niemanden ändern außer sich selbst.4tiere hat geschrieben: Und zum Thema für richtig halten, das ist es eben.Es wird gefragt und wenn die Antworten nicht passen, dann kommen die Legenden.
- 4tiere
Der gefällt mir.Roana hat geschrieben:4tiere hat geschrieben: Man kann niemanden ändern außer sich selbst.
-liche Grüße Natalie

- Cassilda
Ich wurde ja zu BLW von Söhnchen "gezwungen", nachdem er sich nun insgesamt 2 Jahre jeglichen breiartigen Konsistenzen verweigert hat. Danach praktizierten wir eben BLW, er bekam Angebote und suchte aus und feddich. (Und nein ich bot ihm Brei an, aber zwanglos, spielerisch und in guter Atmosphäre)
Eben aufgrund der Erfahrung finde ich das BLW irgendwie bequemer ist als Breimischungen mit mir herumzuschleppen als Döschen mit Obst/Kartoffelstückeln irgendetwas.
Gibt es inzwischen deutsche FB- Gruppen für BLW?
Eben aufgrund der Erfahrung finde ich das BLW irgendwie bequemer ist als Breimischungen mit mir herumzuschleppen als Döschen mit Obst/Kartoffelstückeln irgendetwas.
Gibt es inzwischen deutsche FB- Gruppen für BLW?
2 kinder
- AmysMom
- Profi-SuTler
facebook - BLW und Füttern
Ich habe mich in der Theorie nicht viel mit BLW beschäftigt, sondern handle da eher intuitiv. Bei uns ist es schon so, dass immer auch Sachen beim Familienessen dabei sind, die Minu selbst essen kann. Aber - und um mal einfach beim Beispiel Apfelmus zu bleiben - wenn Mini nun darauf zeigt, wild kreischt und gestikuliert, dann füttere ich sie damit und zwar so viel, wie sie aktiv einfordert und nicht bis sie das Gefütterte verweigert. Versteht ihr, wie ich das meine? Was spricht denn aus eurer bzw. aus BLW-Sicht dagegen? Warum diese grundsätzliche Ablehnung? Ich sehe mich in diesem Fall auch nicht unbedingt als "Fütternde" sondern eher als "Ess-Assistentin"
Ist es nicht das Entscheidende, dass ich auf die Signale meines Kindes achte?
Zum Argument "ich konnte nicht so lange stillen": Kann man nicht auch mit Muttermilchersatznahrung eine kindgesteuerte Beikosteinführung praktizieren? Ich kenn mich da echt nicht aus - ich kann glücklicherweise so lange stillen
Zum Argument "ich konnte nicht so lange stillen": Kann man nicht auch mit Muttermilchersatznahrung eine kindgesteuerte Beikosteinführung praktizieren? Ich kenn mich da echt nicht aus - ich kann glücklicherweise so lange stillen
Liebe Grüße
F.
mit SchnubbelSchnu (08/2008), WuselPusel (04/2011) und WuschelPuschel 08/2014
ClauWi GK 03/2012, MK 03/2013, AK 11/2014
F.
mit SchnubbelSchnu (08/2008), WuselPusel (04/2011) und WuschelPuschel 08/2014
ClauWi GK 03/2012, MK 03/2013, AK 11/2014
- eve
- alter SuT-Hase
AW: facebook - BLW und Füttern
Klar kann man das. Davon steht auch einiges in der BLW-Bibel.AmysMom hat geschrieben:Zum Argument "ich konnte nicht so lange stillen": Kann man nicht auch mit Muttermilchersatznahrung eine kindgesteuerte Beikosteinführung praktizieren? Ich kenn mich da echt nicht aus - ich kann glücklicherweise so lange stillen
Frau Rapley hat übrigens gar nichts gegen Füttern, jedenfalls schreibt sie das in ihrem Buch. Allerdings nimmt sie an, dass BLW-Kinder möglicherweise nicht gefüttert werden WOLLEN. Dass man sie dann nicht füttert, versteht sich für mich von selbst.
"Ich bin Vegetarier aus gesundheitlichen Gründen, wegen der Gesundheit der Hühner." Isaac Bashevis Singer
- BlueSwan
- möchten wir nicht mehr missen
Unterschreib hier mal ...Roana hat geschrieben:Ja so mache ich es auch, um niemanden auf die Füße zu treten nenne ich es fingerfood. Aber mir sind diese Bezeichnungen total unwichtig, da ich alles einfach so mache wie ich es fûr richtig halte.BeLina hat geschrieben:Also, ich habe schon den Eindruck, das die kleine es steuert, auch wenn ich ihr mal was "füttere"! Hier gab es auch ne zeitlang morgens getreidebrei, leider habe ich den dann irgendwann gegesssen, da haben wir es ganz wieder gelassenIch habe sie ja nie gezwungen oder Flugzeug spiele gemacht!
Genrell ist es aber so, das ich max 3 Löffel in ihren Mund bekomme, was ja auch völlig ok ist, sie nimmt sich ja was sie braucht!
Ich würde mich trotzdem als BWL bezeichnen!
Ich selbst sehe es nicht wo eng. Er bekommt immer Fingerfood und wenn er dann nach ausgibigen Essensforschung sein Nachtisch (Obstbrei) den Löffel nicht mehr nehmen will sondern nur den Mund ganz weit aufsperrt das seh ich das so das er in dem Moment gefüttert werden will meist auch nur 3-4 Löffel dann bleibt der Mund zu und gut ist. Ok das passiert inzwischen selten (meist nimmt er den Löffel als Spiezeug) aber es war ne Zeitlang fast schon Ritual am Mittags und Abendtisch.
Aber ich versteh auch das es dich nervt wenn immer wieder die selbe Diskusion ist. Ich denke mir ja viele drücken sich halt vor der Sauerei die Brei allein essen macht. Wobei ich zur Zeit echt staune wie schnell sie lernen mein Kleiner hat vor ein paar Tagen Milchreis mit Apfelmuss ganz allein gelöffelt die halbe Schüssel dann kamen erst die Hände zum Einsatz. Mein Mann (der es weg machen musste) hat sich bedankt
- 4tiere
Ich verstehe es nicht. Warum gebt ihr Breie? Warum füttert ihr?
Ich glaube das ist wirklich mein grösstes Problem. Weil ich eben in beiden keine Notwendigkeit sehe.
Vielleicht hilft mir das, dort drüben mehr Verständnis aufzubringen.
Was spannend ist, ist, dass seit gestern Abend eine rege Diskussion dazu im Gange ist und sich noch einige Befürworter zu Wort gemeldet haben.
LG
Ich glaube das ist wirklich mein grösstes Problem. Weil ich eben in beiden keine Notwendigkeit sehe.
Vielleicht hilft mir das, dort drüben mehr Verständnis aufzubringen.
Was spannend ist, ist, dass seit gestern Abend eine rege Diskussion dazu im Gange ist und sich noch einige Befürworter zu Wort gemeldet haben.
LG
-liche Grüße Natalie